Nun ich wünsche den 4A Leuten damit sehr viel Erfolg. Insbesondere auch finanziell.
Die machen guten Spiele auf hohem technischen Niveau waren aber durch untergehende Publisher für 2033 und casualisierte Publisher für Last Light ein wenig limitiert. Dennoch fand ich beide Spiele trotz enormer Linearität sehr gelungen.
Mögen sie damit ordentlich Geld verdienen, damit mein Traum eines Open World Metro Spiels doch noch wahr wird.
Schlagt einfach mal ein Metro Buch auf (2035 ist übrigens das bisher beste meiner persönlichen Meinung nach) und schaut euch die riesige Karte im Einband an, die man sogar aufklappen muss. Da tauchen Sachen drin auf, die nicht mal in den drei Büchern erwähnt wurden. Etwa von Satanisten besetzte Stationen und Fraktionen, die nicht im Buch vorkommen. Und abenteuerlich wird es dann weiter außerhalb des Rings, wo auf jeder Linie direkt mal ein Dutzend "unerforschte" Stationen liegen. Was findet man da wohl? Menschen? Zarte Zivilisation, Verbrecher, Mutanten oder einfach nur Loot? Die Smaragtsfadt Universität - wahr oder Mythos? In einem Open World Spiel könnte man es raus finden.
Das wäre wirklich ein Traum - die müssten sich nur mit dem Autor zusammensetzen und für jede einzelne Station abklären, was dort Lore konform sein darf und der Rest bleibt dann dem Studio überlassen. Open World ohne offene Welt. Und weil es seit Fallout 4 in Mode ist, kann man auch einen richtig netten Siedlungsbau integrieren. Zum Glück gibt es ja all die vielen unerforschten Stationen! Räume sie frei, schaffe Versorungsgüter ran und wirb Siedler an - die Stationen sind sowieso überbevölkert. Ich könnte mich wahrscheinlich 100 Stunden damit befassen, Tunnel gegen Wassereinbrüche abzudichten, gefährliche Nebentunnel zu verschweißen (und zu erforschen), Stromkabel zu ziehen und an der Oberfläche nach LEDs, Teilen für Generatoren und DIY Windräder und Mikro-Wasserkraftwerke sowie ehemalige illegale Hanfplantagen für starke landwirtschaftliche Leuchtmittel zu suchen. Dann Waffen und Munition einkaufen, Wachen einsetzen und Patroullien und Posten in den Tunneln sowie Verbindung zwischen den Stationen organisieren. Eine Produktion von Gütern aufbauen und den Handel mit dem Rest der Metro organisieren und fehlende Güter einkaufen, Krankenstationen und Schulen einrichten und vielleicht sogar Krieg führen. Verdammt nochmal - lasst die Story weg und gebt mir nur Miniquests und die Metro-Sim