News 4A Games: Metro-Schöpfer melden sich mit VR-Shooter Arktika.1 zurück

Also ich finde es sieht nicht schlecht aus, aber da mir VR-Zeug einfach noch viel zu teuer ist nichts für mich. Davon ab gesehen dass es auch zu viele verschiedene Systeme gibt und man schlecht sagen kann was sich durchsetzen wird. Also ich warte da lieber ab und spare mir mein Geld für eine vernünftige Grafikkarte und neue SSD.

Mir kommt es irgendwie so vor als hätte man stark von Metro recycelt.

Trotzdem ist es immer wieder schön von neuen Projekten zu hören

engineer123 schrieb:
jop, deshalb sind FPS und TPS im Prinzip die wenigst geeigneten Genres für VR, letztlich ist das ein Rail-Shooter in dem ich pro Szene zwischen ein paar Aufstellungspunkten wählen kann.

Wer hätte gedacht, das Railshooter irgendwann mal so ein Revival erleben? Aber wenn richtige Shooter in VR nicht gehen, muss man sich eben entscheiden, ob man Railshooter in VR spielt oder richtige Shooter auf dem Monitor/Fernseher :)

engineer123 schrieb:
Das mit der anfänglichen Träumerei ala "HL3" in VR oder CoD, Battlefield und anderem in VR ist leider tatsächlich nur Träumerei. Wenn diese Marke in VR erscheinen, sind nur noch Lore und Story aus den Reihen vorhanden, die Spielmechaniken sind weitgehend verschieden.

Diese Träume hatte ich auch und habe alle Berichte über VR mit großem Interesse verfolgt, bis dann die ganzen Hiobsbotschaften kamen. Keine guten Killerspiele, dafür ganz viel Aerobic, da steigt die Begeisterung. (Sarkasmus)
:evillol:
Ergänzung ()

RKUnited schrieb:
Schade, mir wäre es lieber wenn 4AGames an einem richtigen normalen Titel arbeitet. VR alles schön und gut, aber seit Metro Last Light gibt es wenig Infos was die machen oder?

Das sehe ich genauso. Aber wenn die mein Geld nicht wollen, sollen sie nur weiter an VR Titeln arbeiten. Aber ein neues Metro könnte mir schon gefallen.

Vor allem wenn sie sich mal Gedanken machen, wie man das Spiel mehrfach motiviert durchspielen kann. Beispielsweise einem am Ende NICHT die Waffen und Mun abnehmen, wenn man neu startet, damit man beim zweiten Durchgang nicht mehr so geizen muss und dann vielleicht als Belohnung Waffen mit endlos Munition für das Ballerfest im 3. Durchgang.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Gibt es irgendwo Ansätze VR mit Kinect zu verbinden ? Für vieles ist es wohl zu ungenau (zielen, bewegung einzelner Finger) aber Arme und Beine wären möglich. Und vlt kann man in 1-2 Anwendungen die Controller auch weglegen.

Das ist natürlich eine perfekte Idee. Eine auf dem Markt grandios gescheiterte Bewegungssteuerung verwenden, damit die Leute wenigstens gleich wissen, was sie mit VR für unbequeme Spiele erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Das ist natürlich eine perfekte Idee. Eine auf dem Markt grandios gescheiterte Bewegungssteuerung verwenden, damit die Leute wenigstens gleich wissen, was sie mit VR für unbequeme Spiele erwarten. :)

Das wird wahrscheinlich wieder kommen. In ca. 5 Jahren soll damit zuverlässig Body Tracking und Fingertracking in Echtzeit möglich sein.

Übrigens sind die Titel KEINE Railshooter. Wie der Name schon sagt, befindet man sich bei diesen auf Schienen und hat keine eigene Beweungsmöglichkeit. Das ist hier aber anders. Selbst wenn durch Teleportation.

Du weißt doch wie der motzerator funktioniert, alles was nicht seinen persönlichen Vorlieben entspricht ist Schrott. ;)

Spätestens Ende nächsten Jahres sieht die VR Welt schon wieder ganz anders aus und die Miesmacher und Zweifler werden weniger werden.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Davon ab gesehen dass es auch zu viele verschiedene Systeme gibt und man schlecht sagen kann was sich durchsetzen wird.

Die Grenzen sind nur künstlicher Natur, wie bei Playstation vs. XBox braucht sich da keines von beiden durchzusetzen.

Mracpad schrieb:
Du weißt doch wie der motzerator funktioniert, alles was nicht seinen persönlichen Vorlieben entspricht ist Schrott. ;)

Spätestens Ende nächsten Jahres sieht die VR Welt schon wieder ganz anders aus und die Miesmacher und Zweifler werden weniger werden.
Ergänzung ()

Die Grenzen sind nur künstlicher Natur, wie bei Playstation vs. XBox braucht sich da keines von beiden durchzusetzen.

Ja und nein dass Problem ist halt kaufe ich System A kann ich die Spiele zocken, aber System B Spiele gehen nicht.

Kaufe mir doch nicht jedes System deswegen Warte ich mal ab.

Es gibt schon ein paar echt coole Games die mich interessieren würden, aber trotzdem erstmal warten und davon abgesehen müsste erstmal eine neue GPU her.

Aber trotzdem dass Spiel macht schon mal einen guten Eindruck finde ich.

Zumindest mit der Oculus Rift + Touch wird man wohl jedes VR Spiel für den PC spielen können. Inwiefern sich Touch Spiele mit der Vive spielen lassen oder es relevante Einschränkungen gibt werden wir demnächst erfahren.

Und für Konsoleros gibt es in naher Zukunft ja eh keine Alternativen zu PSVR.

Edit: Und wer Anfang dieses Jahrhunderts gedacht hat; PS2 oder Xbox, erstmal abwarten was sich durch setzt, sitzt noch bis heute an seiner 1995er PlayStation. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze immer noch vor meiner PS3 ;-).
Dass ist wie damals mit HD-DVD und Blu-ray finde ich nur dass es noch mehr unterschiedliche Systeme gibt.

Blaexe schrieb:
Das wird wahrscheinlich wieder kommen. In ca. 5 Jahren soll damit zuverlässig Body Tracking und Fingertracking in Echtzeit möglich sein.

Wer soll denn das Kinect wieder auf den Markt bringen? Ich denke mal, Microsoft hat sich genug daran die Finger verbrannt.

Als optionales Zubehör wird es von den Herstellern kaum unterstützt, selbst als man schon 29 Millionen Einheiten für die XBOX 360 verkauft hatte und als fest integrierter Systembestandteil hat es der XBOX ONE sehr geschadet.

Ich denke mal, das Kinect ist zumindest im Bereich Gaming gescheitert. Das man in Zukunft ähnliche Sonsoren mit besserer Technik sehen wird, ist zu erwarten. Aber wohl eher für professionelle Anwendungen, weniger für Gaming.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Zumindest mit der Oculus Rift + Touch wird man wohl jedes VR Spiel für den PC spielen können. Inwiefern sich Touch Spiele mit der Vive spielen lassen oder es relevante Einschränkungen gibt werden wir demnächst erfahren. Und für Konsoleros gibt es in naher Zukunft ja eh keine Alternativen zu PSVR.

Womit wir dann schon bei drei verschiedenen Systemen sind, auf die sich die potentiellen Kunden verteilen. Ein gemeinsamer Standard wäre wohl besser gewesen. So wird wohl die Playstation VR schnell das Rennen machen, solange der Hype halt anhält. Die ist zumindest vom Preis her noch am attraktivsten.

Mracpad schrieb:
Edit: Und wer Anfang dieses Jahrhunderts gedacht hat; PS2 oder Xbox, erstmal abwarten was sich durch setzt, sitzt noch bis heute an seiner 1995er PlayStation. :D

So ein Blödsinn! In Wahrheit hat er nach kurzer Zeit bemerkt, das sich die PS2 durchsetzt und sich diese gekauft. Nur weil man kein Early Adopter ist, muss man nicht ewig vor seinem alten Krempel sitzen.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:

Das ist auch wieder so eine überzogene Schwarz-Weiß-Wahrnehmung von Dir. Umgekehrt fällt mir auf, das einige Leute in ihrer Begeisterung für Virtual Reality sämtliche Nachteile und Probleme und Kritik an der Technik nicht wahrhaben wollen.

motzerator schrieb:
Wer soll denn das Kinect wieder auf den Markt bringen? Ich denke mal, Microsoft hat sich genug daran die Finger verbrannt.

Nicht Kinect. Das ist ein Produkt von Microsoft. Sondern die Technik, entsprechend weiterentwickelt.
Schlimm genug dass man das überhaupt noch erklären muss...

Körpertracking ist eine ganz natürliche und logische Weiterentwicklung im VR Bereich, die Technik ist nur einfach noch nicht da.

Standards entwickeln sich mit der Zeit und sind am Anfang einer völlig neuen Kategorie nicht einmal unbedingt zielführend.

Blaexe schrieb:
Nicht Kinect. Das ist ein Produkt von Microsoft. Sondern die Technik, entsprechend weiterentwickelt.
Schlimm genug dass man das überhaupt noch erklären muss...

Genau das habe ich doch auch geschrieben, als ich meinte: "Das man in Zukunft ähnliche Sonsoren mit besserer Technik sehen wird, ist zu erwarten." Es gibt ja auch genug sinnvolle Anwendungen dafür.

Blaexe schrieb:
Körpertracking ist eine ganz natürliche und logische Weiterentwicklung im VR Bereich, die Technik ist nur einfach noch nicht da.

Die Frage ist halt, ob Technik die beim Spieler mangels Komfort gescheitert ist, dort plötzlich akzeptiert wird, wenn ein VR Headset dazu kommt.

Blaexe schrieb:
Standards entwickeln sich mit der Zeit und sind am Anfang einer völlig neuen Kategorie nicht einmal unbedingt zielführend.

Ich habe noch die Heimcomputer der 80er Jahre miterlebt. Ich war froh, als sich mit dem PC und Microsoft Windows ein Standard durchgesetzt hat. Für mich als Verbraucher sind Standards zielführend, weil ich dann nicht Gefahr laufe, auf das falsche Pferd zu setzen.

Also wenn ich die Wahl hätte, mir Sensoren anzukleben bzw erst meinen VR-Anzug anzuziehen oder eine/mehrere Kameras zu benutzen, wähle ich die Kameras. Mein Gedanke war ja nicht, die Controller (überall) vollkommen zu entfernen, sondern zu ergänzen. Um Arme in die Spiele zu integrieren wird es reichen. Und für Menüs/Kinomodus und kleine Spielereien wird es schon präzise genug sein.

Nur weil es sich auf dem Konsolenmarkt nicht durchgesetzt hat, heißt es nicht das es nichts taugt.

Axxid schrieb:
Nur weil es sich auf dem Konsolenmarkt nicht durchgesetzt hat, heißt es nicht das es nichts taugt.

Es hat auch niemand gesagt, das Kinect technisch gesehen nichts taugt. Ganz im Gegenteil, der Sensor ist durchaus faszinierend und es gibt dafür auch abseits der Spielkonsole viele interessante Anwendungen.

Kinect ist auf dem Konsolenmarkt NICHT wegen seiner Qualität gescheitert, auch wenn es sicher besser gewesen wäre, wenn er auch feine Bewegungen und einzelne Finger erkannt hätte. Kinect ist als fester Bestandteil der XBOX ONE wegen seinem potentiell negativen Einfluss auf die Spiele gescheitert. Wird dort Kinect unterstützt, ist es vorbei mit Bequemlichkeit und Komfort beim Zocken. Playstation Move ist ja auch nicht gerade beliebt.

Wenn die Xbox ein Beispiel für "sich nicht durchsetzen" ist kann ich gut damit Leben falls die Vive genau so scheitert.

dann verkauft sich PSVR halt 5x so gut, wen juckts, Hauptsache alle haben Spaß.

Mracpad schrieb:
Wenn die Xbox ein Beispiel für "sich nicht durchsetzen" ist kann ich gut damit Leben falls die Vive genau so scheitert.

Nun ja, die PS4 hat doppelt so viel Geräte verkauft als die XBOX ONE und wenn Microsoft sich nicht von dem Kinect verabschiedet hätte, wäre der Unterschied noch größer.

Die 4A-Engine ist so genial. Die sollen mal einen Multiplayer-Shooter im Metro-Stil mit der Engine aufsetzen.

motzerator schrieb:
Die Frage ist halt, ob Technik die beim Spieler mangels Komfort gescheitert ist, dort plötzlich akzeptiert wird, wenn ein VR Headset dazu kommt.

Die Frage ist ja wirklich: Warum ist Kinect überhaupt gescheitert? mMn sowohl weil die Technik auch in Version 2 noch nicht gut genug ist/war, als auch mangels Inhalten.
Für VR macht es ja keinen Unterschied, wenn du sowieso deine Brille auf hast. Du brauchst keine Klebepunkte, Anzüge oder überhaupt irgendwas. Es ist nur plötzlich dein gesamter Körper, Füße, Arme in VR da. Ich denke für Spiele wird das nicht mal DEN massiven Unterschied machen, aber überall wo es um Multiplayer und soziale Präsenz geht einen verdammt großen.
Abrash hat in seinem Vortrag ja über den "ultimativen Arbeitsplatz" geredet. Ein Raum mit Whiteboards, Monitoren usw., in dem mehrere Menschen zusammen von verschiedenen Orten der Welt zusammen Arbeiten können.

Controller wird es zusätzlich laut Abrash noch sehr lange geben, da haptisches Feedback ohne Controller noch sehr lange nicht möglich sein wird.

motzerator schrieb:
Ich habe noch die Heimcomputer der 80er Jahre miterlebt. Ich war froh, als sich mit dem PC und Microsoft Windows ein Standard durchgesetzt hat. Für mich als Verbraucher sind Standards zielführend, weil ich dann nicht Gefahr laufe, auf das falsche Pferd zu setzen.

Es ist halt die Sturm und Drang Zeit, das muss man akzeptieren. Vielleicht wäre es nie zu Dingen wie Asynchronous Spacewarp gekommen, hätte man sich von Anfang an auf einen Standard geeinigt. Vielleicht wären nie (oder bis zur nächsten Generation) die Features der Touch Controller gekommen wie die kapazitiven Buttons. Ein anderes Beispiel ist jetzt Touchpad (Vive) vs. Analog-Stick (Rift). Es muss sich erst heraus stellen, was geeigneter ist.

Ich hoffe die VR-Blase platzt afap damit man sich wieder auf bessere Spiele besinnen kann.

VR in Shootern sehe ich eher auf dem Jahrmarkt als in meinem Wohnzimmer.
"Die Fortbewegung in der virtuellen Umgebung funktioniert via Teleportation zu ausgewählten Punkten in der Umgebung, die als Hologramm eingeblendet werden."
Was bringen mir "Spielereien" wenn ich nicht mal links oder rechts ausweichen kann... soviel zur Immersion

besseresmorgen schrieb:
Was bringen mir "Spielereien" wenn ich nicht mal links oder rechts ausweichen kann... soviel zur Immersion

Natürlich kannst du das, Ausweichen hat doch nichts mit Fortbewegung zu tun.

Blaexe schrieb:
Die Frage ist ja wirklich: Warum ist Kinect überhaupt gescheitert? mMn sowohl weil die Technik auch in Version 2 noch nicht gut genug ist/war, als auch mangels Inhalten.

Kinect ist meiner bescheidenen Meinung nach an folgenden Dingen gescheitert:

1. Es war nie der kleinste gemeinsame Nenner für Eingaben in Spielen. Der kleinste gemeinsame Nenner sind die Standard Controller für Spielkonsolen, die sich in ihren Möglichkeiten erstaunlich ähneln. 2 Analogsticks, Digitalkreuz, 4 Buttons, 4 Knöpfe an der Oberseite und ein paar spezifische Elemente in der Mitte. Da kannst du für PS4 und XBOX ONE die identische Steuerung verwenden.

1.1. Eine Unterstützung für Kinect war daher für Entwickler immer eine ganz bewusste Entscheidung. Denn es bedeutete einen hohen Mehraufwand, der wiederum nur für einen kleinen Teil der Spieler überhaupt interessant war. Für XBOX 360 Spieler ohne Kinect und für Playstation Spieler brauchte man entweder zusätzlich eine normale Steuerung, oder man hat diese große Zielgruppe komplett verloren.

1.2. Der Entwickler hat zudem riskiert, das sein Spiel unter NICHT KINECT USERN einen schlechten Ruf hat. Ich will kein Spiel kaufen, bei dem ein Teil der Entwicklungsarbeit in Aerobic gesteckt wurde, beispielsweise der Fable Teil für Kinect. Das bleibt dann halt im Regal liegen.

2. Als Microsoft dieses Problem lösen wollte, indem jeder XBOX ONE ein Kinect beigelegt wurde, flüchteten sehr viele zur Playstation 4. Gleichzeitig hatten immer noch nicht alle Konsolen Besitzer ein Kinect, da es das Ding auf Sony nicht gab und alle großen Studios für beide Systeme entwickeln. Warum sollten die viel Mehraufwand in die Anpassung auf ein System stecken, das nur ein drittel des Marktes abdeckt?

2.1. Es gibt einen nicht unerheblichen Teil der Gamer, die Bewegungssteuerung grundsätzlich ablehnen, weil es Spiele unbequem und unkomfortabel macht ohne im Spiel einen Mehrwert zu bieten. Diese Leute werden alles tun, um vergleichbare Systeme zu vermeiden.

Blaexe schrieb:
Für VR macht es ja keinen Unterschied, wenn du sowieso deine Brille auf hast. Du brauchst keine Klebepunkte, Anzüge oder überhaupt irgendwas. Es ist nur plötzlich dein gesamter Körper, Füße, Arme in VR da. Ich denke für Spiele wird das nicht mal DEN massiven Unterschied machen, aber überall wo es um Multiplayer und soziale Präsenz geht einen verdammt großen.

Es ist für mich ein gewaltiger Unterschied, ob ich "nur" eine klobige Brille auf habe und bequem in einem Sessel sitze oder ob ich aufstehen und mit Armen und Beinen herumhampeln muss.

Du hast keine Ahnung, was der Rest von meinem Körper so alles macht, wenn ich zocke. Mal sitze ich im Schneidersitz, dann wieder normal und manchmal lümmele ich mich bequem auf die Couch und schaffe es dennoch, den Controller zu bedienen. Oft sitzt auch noch mein Kater neben mir und kuschelt sich an.

Blaexe schrieb:
Es ist halt die Sturm und Drang Zeit, das muss man akzeptieren. Vielleicht wäre es nie zu Dingen wie Asynchronous Spacewarp gekommen, hätte man sich von Anfang an auf einen Standard geeinigt. Vielleicht wären nie (oder bis zur nächsten Generation) die Features der Touch Controller gekommen wie die kapazitiven Buttons. Ein anderes Beispiel ist jetzt Touchpad (Vive) vs. Analog-Stick (Rift). Es muss sich erst heraus stellen, was geeigneter ist.

Gut, den Aspekt verstehe ich sogar. Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird der Markt sehr viel leichter in der Lage sein, neue Ideen auszuprobieren. Aber ich denke das würde mit einem guten und erweiterbaren Standard auch funktionieren.

Für den interessierten Verbraucher heißt das aber auch: Warte lieber ab, bis sich ein Standard heraus kristallisiert.

Zurück
Oben