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News4A Games: Metro-Schöpfer melden sich mit VR-Shooter Arktika.1 zurück
Und mit dem Satz wurde meine Freude über das Game auch schon wieder zerstört und kann mir mal getrost den Buckel runter rutschen.
Hat der Zuckerberg wieder Geld fliesen lassen?
Ich hab ne HTC Vive und kaufe mir nicht noch so´ne komische Rift.
Ja weil ich es beschissen finde wenn Spiele nur für bestimmte Systeme kommen, anstatt für alle(Was nur gerecht und fair wäre).
Und hast jetzt was dagegen, dass ich so Empfinde?
Nichts, ich finde die Beurteilung nur nicht fair. Was genau wäre fair und gerecht, wenn man sein eigenes Geld investiert, und das Produkt allen zur Verfügung zu stellen? So funktioniert die Welt nun einmal nicht. Denn im Gegensatz zu Valve kommt bei Oculus/Facebook das Produkt und die Software aus einer Hand.
Sie haben also ein natürliches Interesse daran, beides zu pushen. Und das ist auch ihr gutes Recht (und fair), wenn sie die Entwicklung von Hardware und Software zahlen.
Im Gegensatz dazu ist Valve nur an den Softwareverkäufen interessiert und HTC nur an den Hardwareverkäufen. Da ist die Motivation eine ganz andere. Zumal die Vive für Valve nur ein "Nebenprojekt" ist, für Oculus allerdings alles.
Ich finde es gut, dass überhaupt jemand die entsprechenden Inhalte so pusht. Denn von der Seite HTC/Valve kommt da wenig bis nichts und wenn dann viel zu spät. Das wird auch so langsam den Vive-Anhängern klar, wenn man sich auf reddit umschaut.
Mit dem Oculus exklusiv Scheiß schießt sich Facebook nur ins eigene Bein. Auf kurz oder lang wird es etliche Controller von Drittherstellern geben, zumindest für die Vive. Hardware-Exklusiv-Titel können nur scheitern.
Ich hab das Gefühl es läuft ganz gut auf der Contentseite bei Oculus. Und das ist gut für VR im allgemeinen, auch wenn es die Mimimi-ich-will-jetzt-sofort-Fraktion es gerne anders sehen kann. Am Ende vom Tag steht eine extrem hohe Investmentsumme im Bereich der Spieleentwicklung für VR. Viel davon ist Lehrgeld das Oculus investiert, daraus werden (mal abgesehen davon, das auch die "exklusiven" Titel portiert werden, wenn es der Entwickler will. Siehe Eve Valkyrie) in der Zukunft gute Spiele für alle Plattformen entstehen. Wie man das mit dauerndem Gejammer einfach versucht wegzudiskutieren, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich hab doch auch nicht gejammert als Valve den Dota Spectator Modus nicht Gamepadkompatibel gemacht hat. Das ist auch HW Exklusivität...
Ja, das ist auch so ein Punkt. Wenn Spiele bis jetzt Motion Controller zwingend benötigt hat hieß es immer "Ja, die Rift hat halt keine, deswegen kann man es auch nicht spielen".
Wenn jetzt Spiele aber zwingend bspw. die Gestensteuerung benötigt ("Zeige Daumen hoch um fortzufahren"...) oder kleine Bewegungen die mit den Vive Controllern nicht durchgeführt werden können ist das doch auch nichts anderes.
Auf den Vive controllern wird man die Buttons und Fingergesten, vielleicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen aus Grip-button und Touchpad-inputs umsetzen, die man vorher auswendig lernen müsste.
Einen Lighthouse Touch-Klon, der auch halbwegs funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, aber ob sich den jemand kaufen will, nur um Touch Spiele über Revive zu spielen, ist eine andere Frage.
Genau, meh! Ich will zumindest die Option mich per Stick bewegen zu können. Das gilt aber generell für alle "Teleportations"-Titel. Motion Sickness hab ich keine, und das Teleportations-Gedönse geht mir auf den Keks