4bay Nas, synolgy, qnap oder eigenbau

rene87

Lieutenant
Moin,

Da bei uns mittlerweile die externen Festplatten bei uns stapeln insgesamt schon 6TB wo von ca. 5 TB belegt sind, soll jetzt ein Nas her was um die 10TB fassen kann.
Was soll alles bedient werden:
  • 1 Smart TV
  • bis zu 4 Rechner
  • bis zu 3 Tablets, wobei entweder Rechner oder Tablet drauf zugreifen.
  • Eventuell später übers Internet erreichbar sein.

Was für Daten sollen rauf:
  • Einerseits die Backups der Rechner (ca.1.5-2 TB)
  • Die ITunes Musik und Filmsammlung (2TB) und diese auch im Heimnetzwerk zu streamen
  • Jede menge Bilder von einem Hobbyfotografen (200GB)
  • Die Steam Bibliothek (ca. 800GB)
  • Desweiterem sollen auch häufig benutzte Images von der MSDN dort gespeichert werden
  • Es sollte die Möglichkeit haben Hyper-V Images zu speichern
  • Die ein oder andere Webseite im Test betrieb zu hosten

Da bis zu 5 Personen drauf zugreifen sollen würde ich denken, dass ein System mit mindestens 2 Lan Anschlüssen sin macht
Folgende Geräte sind mir schon aufgefallen
  • QNAP TS 453 Pro
  • QNAP TS 451
  • Synology 415+
  • Selbstbau

Kosten sollte das ganze um die 550€.

Als Fetsplatten wollte ich 4*3 TB WD Red oder 4*4 TB WD Red im Raid 5 nehmen.

Nun zu meiner Frage, welches der 3 Fertigen würdet ihr nehmen wollen und warum, oder falls Selbstbau was wäre euer Vorschlag an Hardware (Software würde ich einen MS Server 2012r2 bevorzugen).

MfG René

Hallo

Also ich würde dascon synologe nehmen...hat mM nach die stärkste hw verbaut. Eigenbau ist immer mit viel aufwand verbunden aber auch mit der meisten Flexibilität

Gibts das qnap 453 pro auch mit 3,5" hdds?

Würd trotzdem das synology nehmen...wobei es wahrscheinlich nicht viel unterschied macht bei den fertig nas. Wegen den 2 lan anschlüssen, falls du die last aufteilen willst -trunck- brauchst du einen switch der das auch kann....soweit ich weiß....

Ja, bei 2 LAN Anschlüssen muss auch den Switch load balancing können.
Ansonsten bringt dir das nix, evtl. auch Nachteile da der Overhead zum verwalten der Daten auf beide LANs anfällt.

OK, dann muss es entweder warten bis das Netz nächstes Jahr bei der DSL Umstellung ausgebaut wird oder ich kann nur einen nutzten.

Du hast ja schon selber alle Optionen ausgelotet. Insofern musst Du dich im Grunde nur noch entscheiden. Ich würde, auf Grund des geringeren Konfigurationsaufwands und des "Es läuft einfach" Faktors zu einem Fertig-NAS (Synology) greifen. Einfach alles in einem, inklusive Apps für die mobilen Plattformen etc.
Ergänzung ()

rene87 schrieb:
OK, dann muss es entweder warten bis das Netz nächstes Jahr bei der DSL Umstellung ausgebaut wird oder ich kann nur einen nutzten.

Was hat denn das damit zu tun? Einfach einen entsprechenden Switch kaufen und fertig. Router mit Load Balancing gibt es im Consumer-Bereich meinen Wissens nach nicht. (Und wären ohnehin ein "Bottle-Neck" auch ohne Load Balancing. Ein separater Switch ist immer vorzuziehen.)

Falcon;16636555 [automerge schrieb:
1417549020[/automerge]
Was hat denn das damit zu tun? Einfach einen entsprechenden Switch kaufen und fertig. Router mit Load Balancing gibt es im Consumer-Bereich meinen Wissens nach nicht. (Und wären ohnehin ein "Bottle-Neck" auch ohne Load Balancing. Ein separater Switch ist immer vorzuziehen.)
ich dachte nur, dass ich wenn alles zusammen neu machen, also Router und Switchs austauschen.

Zum Switch, wenn ich bei netgear nach IEEE 802.1AX suche bekomme ich nur einen 24 Port Switch angezeigt, bei TP-link garkeinen

ich hatte nur nach IEEE 802.1AX gesucht und da kam leider nichts
reicht da schon ein Easy Smart Switches, weil bei den steht auch noch nichts von IEEE 802.1AX, IEEE 802.1aq IEEE 802.3ad, erst bei den Smart Switches steht IEEE802.3ad.

Da werde ich dann wohl noch mal schauen müssen.

Guck unten, dort wird unter anderem Link Aggregation aufgeführt.

Zurück
Oben