rene87
Lieutenant
Moin,
Da bei uns mittlerweile die externen Festplatten bei uns stapeln insgesamt schon 6TB wo von ca. 5 TB belegt sind, soll jetzt ein Nas her was um die 10TB fassen kann.
Was soll alles bedient werden:
Was für Daten sollen rauf:
Da bis zu 5 Personen drauf zugreifen sollen würde ich denken, dass ein System mit mindestens 2 Lan Anschlüssen sin macht
Folgende Geräte sind mir schon aufgefallen
Kosten sollte das ganze um die 550€.
Als Fetsplatten wollte ich 4*3 TB WD Red oder 4*4 TB WD Red im Raid 5 nehmen.
Nun zu meiner Frage, welches der 3 Fertigen würdet ihr nehmen wollen und warum, oder falls Selbstbau was wäre euer Vorschlag an Hardware (Software würde ich einen MS Server 2012r2 bevorzugen).
MfG René
Da bei uns mittlerweile die externen Festplatten bei uns stapeln insgesamt schon 6TB wo von ca. 5 TB belegt sind, soll jetzt ein Nas her was um die 10TB fassen kann.
Was soll alles bedient werden:
- 1 Smart TV
- bis zu 4 Rechner
- bis zu 3 Tablets, wobei entweder Rechner oder Tablet drauf zugreifen.
- Eventuell später übers Internet erreichbar sein.
Was für Daten sollen rauf:
- Einerseits die Backups der Rechner (ca.1.5-2 TB)
- Die ITunes Musik und Filmsammlung (2TB) und diese auch im Heimnetzwerk zu streamen
- Jede menge Bilder von einem Hobbyfotografen (200GB)
- Die Steam Bibliothek (ca. 800GB)
- Desweiterem sollen auch häufig benutzte Images von der MSDN dort gespeichert werden
- Es sollte die Möglichkeit haben Hyper-V Images zu speichern
- Die ein oder andere Webseite im Test betrieb zu hosten
Da bis zu 5 Personen drauf zugreifen sollen würde ich denken, dass ein System mit mindestens 2 Lan Anschlüssen sin macht
Folgende Geräte sind mir schon aufgefallen
- QNAP TS 453 Pro
- QNAP TS 451
- Synology 415+
- Selbstbau
Kosten sollte das ganze um die 550€.
Als Fetsplatten wollte ich 4*3 TB WD Red oder 4*4 TB WD Red im Raid 5 nehmen.
Nun zu meiner Frage, welches der 3 Fertigen würdet ihr nehmen wollen und warum, oder falls Selbstbau was wäre euer Vorschlag an Hardware (Software würde ich einen MS Server 2012r2 bevorzugen).
MfG René