4coredual-vsta mit hd3870 => bild bleibt schwarz

geoanny

Newbie
Hallo zusammen,
habe mir gestern eine Powercolor HD3870 PCIexpress zugelegt und hab diese in meinem ASRock 4CoreDual-VSTA eingebaut.

Das Bild beim Starten bleibt jedoch schwarz!

Zuvor habe ich den neuen BIOS Treiber (2.30) von der ASRock homepage geladen und installiert. Dieser besagt ja, dass er nun die HD3850/HD3870 unter Vista laufen lässt.

Ausserdem hab ich vorher, als noch meine X800Pro (AGP) drin war den neuesten Catalyst (8.3) installiert.

das Problem scheint bei mir jedoch weniger an den Treibern zu liegen, die unter Windows laufen, da ich nicht einmal den Startbildschirm sehe. Alles bleibt schwarz. Es kommt allerdings auch kein "Kein Signal". Einfach schwarz! Die LED für den zugriff auf die Festplatte leuchtet übrigens auch. Sprich es wird wohl darauf zugegriffen. Diese LED geht auch nicht aus. hab es mal etwas über 5Minuten durchlaufen lassen.

Hab bereits die HD3870 ausgebaut und unter der X800Pro im Bios ein bisschen handtiert. hab zB unter den VGA einstellungen (mir fällt die exakte bezeichnung gerade nicht ein) von AGP auf PCIe als standard geändert. Downstream hab ich auch einmal ausgeschaltet (wofür auch immer das gut sein soll), aber nichts hat sich verändert.
Desweiteren hab ich das DVIKabel getestet sowie VGA. Läuft alles an der alten Grafikkarte.

woran könnte es liegen? in anderen Foren lief die Karte bereits.

hoffe hier kann mir jemand helfen. finde die meisten beiträge recht kompetent.

Vielen Dank schonmal

Hast du davor ALLE ATI treiber gelöscht? wenn ja dann versuch mal Bios reset oder steck Bildschirm in anderen Steckplatz ein. Hast du DVI oder VGA beim Bildschirm?

Die Bootreihenfolge im BIOS sollte PCIe / AGP sein. Möglich, dass dies den Fehler verursacht. Sicherheitshalber sollte die Grafikkarte in einem anderen PC getesten werden. Dass die HD LED fortdauernd leuchtet, ist jedenfalls nicht normal. Am besten auch sämtliche Stecker auf guten Sitz prüfen, es könnte ja beim Einbau etwas locker geworden sein.

Das mit dem HDD LED scheint normal zu sein, habe 3 PCs und bei allen 3 leuchtet auf dauernd das LED, wenn ich im Bios was fallsch eingestellt habe z.B. zu hoch übertaktet.

@cyberpepi

die karte läuft dort doch! das forum hatte ich bereits durch ;o) relevant sind die beiträge dort ab den 4.März, da da der neue BIOS Treiber herauskam.

hab die karte in nem anderen PC getestet, läuft. hab die 9600GT heute mal vom kumpel erhalten und diese läuft auch.

alle kabel fest. läuft ja allein bei der HD3870 nicht. PCIe als Primary Graphics Adapter auch bereits probiert. verschiedene DVI Ausgänge an der Karte getestet. weiß nun echt nicht mehr weiter.

werd mir wohl doch ein neues Board kaufen müssen.

trotzdem danke an alle!

@geoanny

geoanny schrieb:
relevant sind die beiträge dort ab den 4.März, da da der neue BIOS Treiber herauskam.

Es gibt zwar keinen "Bios Treiber" sondern nur ein neueres Bios für das Board , aber das

hat mit der PowerColor HD3870 nichts zu tun.

Bei Der wurde scheinbar ein Graka Bios verwendet das nicht mit dem ASRock Board funktioniert.

Auch nicht mit der neuesten Biosversion des Boards.

Club3D oder Sapphire verwenden ein mit dem Board kompatibles Graka Bios.

MfG.

Hallo Cyberpepi,

wie viele Punkte bekommst du eigentlich unter 3DMark ?

Hallo Daalgo

Daalgo schrieb:
wie viele Punkte bekommst du eigentlich unter 3DMark ?

E4500 @ 3,3GHz

Club3D HD3870 @ 850/1250

ASRock 4CoreDual-SATA2

3DMark06:

02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg

Hast du eine Idee wieso mein Score so übelst niedrig ist ?

Könnte es an Vista liegen ? PCIe 4x scheint ja nicht wirklich bei dir zu bremsen.

3850wc2.jpg

Möglicherweise könnte es schon an Vista liegen bzw. den Treiber, und auch etwas an den 256MB Ram deiner Karte.

Ich würde einmal in Vista möglichst viele von den schönen bunten Grafikoptionen

deaktivieren, falls du es noch nicht probiert haben solltest.

Vielleicht ändert sich ja dann etwas.

Da ja Vista noch nicht lange mit dem ASRock und der HD3850/3870 kompatibel ist, sind

natürlich andere "Bugs" auch noch möglich.

MfG.

@ Daalgo
Ich weiß wo dein Problem ist...
Bei bremst eindeutig die PCI-e @4, es macht zwar bei deiner GRaka nicht "so" viel aus aber 10-20% sind es sicher. Mit deinen System müßten schon 9000 drin sein.
Ich hatte das gleicher bei meiner alten 3870 die war auch nur mit PCI-E x4 die hat bei mit etwa 30% abgebremst. Wenn Board stimmt und die richtig eingebaut ist dann schick Graka zurück (wenns dich stört)

Zuletzt bearbeitet:
@zodd1982

zodd1982 schrieb:
Bei bremst eindeutig die PCI-e @4, es macht zwar bei deiner GRaka nicht "so" viel aus aber 10-20% sind es sicher.

Sicherlich nicht, denn wie erklärst du dir dann mein Resultat?

ASRock 4CoreDual-SATA2 4xPCIe

Pic 3DMark06

Anhänge

• 02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Deins past. schau mal auf SM2.0 und HDR und vergleich sie mit Daalgo. Klar deine ist etwas schneller aber nicht um soviel. Daalgos Punkte bei SM2.0 und HDR sind eindeutig zu wenig. Er sollte nur runnt 1500 Punkte weniger haben als du.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zeit mit ein Screen von GPU-Z wie es Daalgo hat wo steht das du nur mit PCI-E x4 bist dann glaub ich dir. Für x4 hast du zuviel Punkte. Ich hatte damals mit der 3870 PCI-E x4 bei 3DMark06
Gesamt 8912 Punkte, SM2.0 3423, HDR 3521 und das mit einen Q6600 @ 3Ghz.
PCI-E x4 kann sehr abbremsen.
Mit x16 hatte ich dann
Gesamt 11992, SM2.0 4747, HDR 5132

Edit: Hab mir dein Board im Netz mal angeschaut. Steht zwar PCI-E x16 (elektronisch x4) aber stell mal drotzdem Bild rein von deinen GPU-Z, wenn dann da PCI-E x16 @ x4 steht dann hast recht mit dem das es nicht abbremst aber sonst ist es genau das was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

3DMark 06

CB: 9600
Ich: 7600

- 21 %

Crysis Bench

CB: 21,6
Ich: 15,5

- 28 %

Ziehn wir nochmal 3-4 % ab, da die CP CPU 400 Mhz mehr hat, sieht das richtig übel aus.
Ich bin mir fast sicher, dass es an Vista liegt oder das durch das neue Vista-Patch Bios 1.9 Performance verloren gegangen ist.

@ zodd182

du kannst cyberpepi ruhig glauben, er ist kein nap :>

Zuletzt bearbeitet:
Daalgo schrieb:
du kannst cyberpepi ruhig glauben, er ist kein nap :>

Danke Daalgo;)

@zodd1982

zodd1982 schrieb:
Zeit mit ein Screen von GPU-Z wie es Daalgo hat wo steht das du nur mit PCI-E x4 bist dann glaub ich dir. Für x4 hast du zuviel Punkte.

Willst du vielleicht behaupten das ich ein Lügner bin?:mad:

Ich habs zwar nicht nötig dir etwas zu beweisen, aber das lasse ich so nicht im Raum stehen.

Everest, CPU-Z, und GPU-Z reichts jetzt?

Um das zu untermauern zitiere ich jetzt wörtlich einen unserer Mods, nämlich "rumpel01".

Zitat:

Bei den Intel-Chipsätzen wird der zweite, nur 4fach angebundene Slot über die ICH8/9-Southbridge angesteuert, so dass die Daten zusätzlich über die SB transportiert werden müssen, was die Latenz deutlich erhöht. Man sieht dies auch in etlichen Crossfire-Szenarien, in der manche Spiele trotz der ungünstigen Anbindung perfekt skalieren, in anderen hingegen nicht. Dieses Phänomen spricht gegen die These, dass PCIe x4 per se massiv ausbremst. Erklärung: meistens ist die interne Verbindung per CF-Brücke zwischen den Karten wichtiger als die PCIe-Anbindung.

Nur: für den PT880ultra gilt diese Einschränkung nicht. Die Daten werden nicht etwa über die VT8237(A/R/+) gejagt, sondern direkt weitergeleitet. Das Problem der erhöhten Latenz besteht also in der Form ausdrücklich nicht. Daraus folgt m.E., dass PCIe x4 @i965P/P35 im zweiten Slot nicht vergleichbar ist mit PCIe x4 @PT880ultra.

Zitat Ende.

Ich hoffe du siehst jetzt klarer, und ersparst mir in Zukunft deine Unterstellungen.

J
15.03.2008_20:44:56_gpuz.jpg

15.03.2008_20:26:55_everest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hattest recht, war nur so hardnäckig da ich genau das Problem hatte mit einer 3870 und x4 bei mir löste es das Problem als ich die Karte ausgetauscht hatte mit einer die mit x16 lief. Wusste ja auch nciht das du gleich so eingeschnappt bist ... Leider erklärt es nicht warum Daalgos Karte so langsam ist.

Btw ich stell hier NIEMANDEN als Lügner dar. Ich geh immer davon aus das sich der jenege verschaud hatte oder unwissend ist aber sicher nicht ein Lügner warum auch, in diesen Fall hatte ich halt unrecht und das geb ich auch zu ich weiß nur nicht warum den das Problem ist noch da ohne das jemand genau weiß warum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben