4coredual-vsta mit hd3870 => bild bleibt schwarz

@zodd1982

zodd1982 schrieb:
Ich geh immer davon aus das sich der jenege verschaud hatte oder unwissend ist

Wenn ich mein eigenes Board nicht kennen würde, oder vollkommen unwissend wäre,

hätte ich nicht zu dem Problem von "Daalgo" Stellung genommen.

Dir ist sicher schon aufgefallen das Er das gleiche Board hat wie ich.

zodd1982 schrieb:
Ich weiß wo dein Problem ist...
Bei bremst eindeutig die PCI-e @4,

Bei "Dallgo" ist es in dem Fall eben nicht der Grund.

Wenn du nach deiner falschen Diagnose auch noch Beweise von mir

verlangst, stellst du damit meine Glaubwürdigkeit in Frage.

Ist für mich jetzt jedenfalls erledigt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vorhind die Frage gestellt, ob es nicht auch an der Grafikkarte selber liegen könnte ?!?!

Vielleicht kommt cyberpepis 3870 besser mit dem PCIe 1.x zurecht als es meine 3850 tut.
Um Vista als schuldigen auszuschließen, werde ich wohl oder übel nochmal XP draufmachen müssen.

Hallo Daalgo

Die Sapphire sollte kein Bios oder PCIe 1.x Problem mit dem Board haben.

Vielleicht kannst du einmal unter zB. 3DMark die GPU-Taktrate der Graka mit

zB. RivaTuner mitloggen, damit man einmal sieht wie sich die Graka unter 3D verhält.

Cat 8.1 und 8.2 wirst du ja schon probiert haben, wenn nicht.

Link:

http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html

Den Via Hyperion 5.15A Chipsatztreiber kann ich auch empfehlen,

falls du den Älteren von der ASRock Homepage genommen hast.

Link:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

DirectX gibts auch ein Neues:

Link:

http://www.microsoft.com/downloads/...9a-5b72-447d-84f9-ee6407ed1a91&DisplayLang=de

Sonst bleibt eh nur mehr der Vergleich mit XP.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich meine Vista Partition gesichert habe, hab ich mal meine Faulheit überwunden und XP mit sämtlichen Treibern und Updates aufgespielt.

XP:

670/830 : 7800
720/900 : 8000

Schonmal besser als Vista, aber am OS liegts wohl doch nicht....

Ich habe aber eine Vermutung:

Cyberpepi, so wie ich es gelesen habe, hat deine Club 3870 OC kein Powerplay !?! Taktet sie in 2D runter ?
Vielleicht liegt da ja der Hase begraben. Ich weiss nicht ob du dich noch an Weed888 erinnern kannst. Der hatte mit seiner Powercolor 3850 PCS auf dem 4core Sata2 glatte 9800 Punkte. Auch seine Karte soll keine Powerplayfunktion haben.
Vielleicht wirkt sich das eher unausgereifte Powerplay bei diesem Board besonders negativ aus ?

Kein schlechter Gedanke, bei Karten mit funktionierendem Powerplay sollte UNBEDINGT der ATI Hot Key Poller aktiviert bleiben, sonst kann es passieren, das die Karte unter 3D nicht mit vollem Takt läuft. Manche Tools verlangen sogar vom Anwender, das beim Low Level Übertakten der Hot Key Poller deaktiviert werden soll. Bei der 3850/3870 kann dieses dann zu dem "nicht Hochtakten" führen.

edit : Aber sooo übel sind die Werte doch gar nicht. Wenn man bedenkt, das die 3870 eine Bandbreite von 72 GB/sec hat, die 3850 aber "nur" 53 GB, sind knapp 8000 Punkte zu 11000 ca 1/3 Unterschied, also durchaus im Bereich der Bandbreite.

Ich erreiche mit ner 3850 AGP (siehe SYS) 7149 P. im 3d Mark 06. Da sind die knapp 8000 P. bei PCI-e (4x) durchaus realistisch, auch wenn bei dem Board der PCI-e Effekt (4x-8x-16x) nicht so zum tragen kommt.
Viele Benchmarks kommen locker mit 512 bzw 256 MB Grakaspeicher aus, da ist die Bandbreite der Faktor und die ist eben bei der 3870 wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dalgo

Cyberpepi, so wie ich es gelesen habe, hat deine Club 3870 OC kein Powerplay
Ich habe eine ganz normale HD3870, und keine OC Version, und Poweplay ist bei mir aktiv.

Du darfst natürlich nicht vergessen das die HD3870 ca. 11% mehr Leistung bringt als die

HD3850, und ich noch dazu ein nahezu optimal konfiguriertes Win XP habe.

Außerdem habe ich meine HD3870 auch noch um ca. 10% übertaktet.

Es ist beim 3DMark auch nicht unerheblich ob man so wie ich mit 3,3GHz und FSB 300

bencht, oder mit ca.2,9GHz und 266 FSB wie du.

Die Werte von CB Test darf man für unser System auch nicht als Maßstab nehmen, denn

dort wurde ein Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) verwendet.

Die Einstellungen von "Weed888" muss ich mir erst ansehen.

Edit:

Ich hab mir einmal die Mühe gemacht, und mein System Deinen angepasst:

Auch wenn die HD3870 etwas schnelleren Speicher verbaut hat, dir fehlen tatsächlich ca.1000 Points.

CPU 266FSB 2,93 GHz Ram 1:1 Timings 4.4.4.12.22.2T Graka: GPU 720MHz Ram 900MHz

17.03.2008_07:09:05_2.9ghz.jpg

Eine Frage am Rande: Kommst du mit dem E4500 nicht weiter als auf ca. 2,90GHz?

Du kannst mir ja deine Bioseinstellungen zukommen lassen, vielleicht finde ich noch etwas.

Bin am frühen Nachmittag wieder erreichbar.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja garnicht mit einer 3870 vergleichen. Es geht mir generell lächerliche Performance. Im Grunde sind mir ja die 3DMark Punkte wurst, aber wenn NFS ProStreet auf 1280x1024 (alles Max., 2xAA) mit einem fast 3 Ghz C2D und einer 3850 nicht wirklich flüssig läuft, naja...

Ich meine, wenns allen anderen mit diesem Board auch so gehen würde, hätte ich ja kein Grund zu meckern. Aber es scheint ja auch anders zu gehn.

@ Hells_Bells

Danke für den Tipp. Ich hab nur den Catalyst installiert und gut. Von einem Hot Poller hab ich vorher nie was gehört :>

@Cyperpepi

Ich könnte schon noch an der FSB Schraube drehen, aber 2,93 Ghz sollten die Karte doch schon ausreizen. Weed888 hat mit 2,93 Ghz und seiner 3850 PCS 720/900 9800 Punkte gemacht. Ihr beide scheint einen absoluten Glücksgriff gelandet zu haben.

Die Bios Einstellungen kann ich heute Abend mal abfotografieren.

Ich werde auch mal nen RivaTuner 3D-Takt Screen unter 3DMark machen. Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit Powerplay.

Danke für eure Mühe :>

Also wenn du den Catalyst nur installiert hast, dann sollten die Hotkeys aktiv sein, gibt nur manche Tools die verlangen das deaktivieren, weil sonst ev. deren Übertakterfunktionen nicht oder falsch funktionieren.

Wie sind denn deine Catalysteinstellungen ? Bei Benchmarks sollten AF/AA und Vsync auf AUS gestellt sein, MipMaps und Texturen auf höchste Qualität, um vergeichbare Ergebnisse zu erreichen.

Ist alles Standard im Catalyst. Sprich AF und AA sind aus, vsync auf AUS, MipMaps und Texturen auf höchste Qualität.

Hab hier mal ein Beispiel aus einem unserer 3850 OC Threads. Hier hat jmd. mit einer Sapphire 3850 256 3DMark06 laufen lassen und den RivaTuner mitschneiden lassen. Zu beachten ist der nicht fallende Core-Takt.

Link

Bei mir sieht die Sache schon ganz anders aus, richtig achterbahnmäßig. Davon könnt ihr euch heute Abend selbst ein Bild machen. Ich werde auch mal EIST und C1E ausschalten.

Könntet ihr ein Screen mit dem Core-Takt Verhalten unter 3DMark uppen ?

Edit: Ich habe so eben gelesen, dass wenn man mit dem RivaTuner taktet, der CoreTakt sich nicht verändert. Das werde ich heute Abend dann mal direkt versuchen :>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dallgo,

Dallgo schrieb:
Weed888 hat mit 2,93 Ghz und seiner 3850 PCS 720/900 9800 Punkte gemacht. .
Ich weiss zwar auch nicht wie er zu 9800 Punkten gekommen ist, aber 9100-9300 Points

sollten schon bei 720/900 mit der HD3850 bei dir möglich sein.

Es macht zwar nicht viel aus, aber einen höheren CPU Score (fast 2600) hat weed888 auch.

Allerdings hat er auch in einem Post geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-4core-dual-sata2.346181/page-3#post-3498758

Schön langsam gibts wirklich nurmehr zwei Möglichkeiten: Entweder das Board, bzw.

Bioseinstellungen, oder die Graka selbst.

MfG.

Mit dem Standardtakt meiner Graka sieht es bei mir so aus:

Anhänge

• 17.03.2008_16:48:31_standard.jpg
    17.03.2008_16:48:31_standard.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
von was genau hättest du gerne Bioseinstellungen ?

Wenns möglich wäre:;)

Unter "Advanced":

CPU Config.

Chipset Config. (bis ganz nach unten)

Super IO Config.

ACPI Config.

----------------------------------------------

Floppy Config: Falls du kein Floppy verwendest, wirst du dort eh alles disabled haben.

CPU-Z Screen wäre auch nicht schlecht, speziell "Memory" und "SPD".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun unter XP Powerplay via Rivatuner umgangen aber ohne Erfolg. Selbe Score.
Auch Speedstep und C1E deaktivieren hat nichts gebracht. Werde wieder Vista aufspielen und dann mal Bios Pics machen.

okay, Bilder sind in der rar angehängt.

Anhänge

Hallo Dallgo

Unsere Biose unterscheiden sich leider ein wenig.

Du kannst ja zB. die PCIe Frequenz mit dem neuen 1.90ger Bios nicht mehr ändern, bei

mir ist das weiterhin möglich.

Ich kann zB.auch CPU/PCIe asyn. einstellen.

Bei dem Pic war nur das normale Bios geflasht, habe aber auch das 1.90a

Siehe Link:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/realtek_bios_advanced-jpg.77566/

Dadurch das bei dir ein anderer Taktgeber verbaut ist, musstest du auch den BSEL Mod ausführen.

Inwieweit das einen Einfluß auf die Performance der 4xPCIe Anbindung hat, dazu fehlen mir die Vergleichswerte.

Da wäre es interessant welche Version des Boards "weed888" verwendet.

Die Unterschiede bei unseren Bioseinstellungen dürften zwar nichts mit deinem Problem

zutun haben, ich schreibe Sie aber trotzdem auf:

Spread Spectrum: "disabled".

Die Ramtimings habe ich manuell eingestellt, Ram Voltage, "normal".

Alles was mit AGP zutun hat, habe ich sicherheitshalber "disabled", oder auf den

kleinsten Wert eingestellt, außer die AGP Voltage, die steht bei mit auf "high".

"Configure Super IO Chipset" : Alles "disabled".

OnBoard HD Audio: "disabled", da ich eine Audigy Soundkarte verwende.

Dein Netzteil wird ja ausreichen sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen der Taktgenerator ist entscheidend, bringt mir wahrscheinlich eine andere Graka bspw. eine 3870 512 nix ?!?!

Muss ich mir halt mal überlegen, ob ich mit den Performanceeinbußen leben kann oder nicht....
Vielleicht versuch ich mal mein Glück mit einem Umtausch. Alleine die 256 MB machen sich schon deutlich bemerkbar wenn man die Details hochschraubt.
Soweit ich mich erinnern kann, musste Weed888 auch einen BSEL-Mod machen weil er nicht höher kam.
Würde dafür sprechen, dass er den/die selbe Taktgenerator/Revision hat. Anscheinend hat er das Board gewechselt, wodurch er auch nicht mehr zu diesen Themen Stellung bezieht.

Was kann man im Zusammenhang mit diesem Board für eine 3870 empfehlen ?

Edit:

Hier mal zwei Zitate zur 3850 PCS mit Zerotherm Kühler aus Alternate:

seithknight schrieb am 09.02.2008
Nachricht senden!

seithknight schließe mich PCGIGAMANN an.Gute Grafikkarte lässt sich bei mir bis 800Gpu Takt übertakten RAM bis 2120(mit Rivatuner) ohne Artefaktfehler.Leider mit mitgelieferter Software nur bis 770/950. Benütze AsRock4CoreSata2@3,15Ghz=3DMARK06 bei 800/2100=10800Punkte. Lüfter ist laut,kühlt aber sehr gut und wird bei mir auf Boardanschluß geregelt.

Pcgigaman schrieb am 22.01.2008
Nachricht senden!

Hab die Karte zwar nich hier gekauft aber muss sagen ist nen Klasse teil vorallem auch noch so günstig ?! Betreibe sie auf einem Asrock 4CoreDual VSTA,2GB DDR 400 Kingston HyperX, nem E4400@2.8Ghz und muss sagen läuft alles problemlos trotz das ich an diesem Board "nur" 4x PCIe lanes habe(auf dem x16 slot) erreicht sie im 3D MArk06 ca9600 Punkte (: Bin sehr zufrieden .

Da mitte nächster Woche mein 14tätiges Rückgaberecht ausläuft und noch Ostern dazwischen kommt, werde ich morgen mal 20 € drauflegen und zur 3850 PCS (+20 €) oder 3870 PCS (+50 €) greifen. Wenns dann nicht läuft, liegts am Board und habe Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, oder ein paar Modifikationen am Lüfter

bzw.Kühlertausch vor hast, dann kannst du es ja mit der 3850 PCS mit Zerotherm versuchen.

Dazu gibt es sowieso einige Threads im Forum.

Ein paar Meinungen zu der Karte:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=294645,-1

Ich würde eine 2Slot Lösung bevorzugen, da Sie im Idle leiser ist, und die warme Luft

direkt aus dem Gehäuse bläst.

Von den HD3870gern funktioniert die Club3D, und auch die Sapphire sollte keine

Probleme machen im Zusammenhang mit dem Board.

Link Sapphire 3870:

http://geizhals.at/deutschland/a293842.html

Wenn du die Karte von Alternate beziehen willst, wirds schon schwieriger.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die große Auswahl, da ich die Karte bei K&M geholt habe und die neue auch vor Ort da sein muss. Ich werde morgen die 3850 PCS holen. Die Lautstärke soltle kein problem sein, ich klemme sie an meine Lüftersteuerung.

Mir ist auch aufgefallen, dass nur Club3D und Powercolor Zerotherm Versionen rausgebracht haben. Vielleicht beide Hersteller mit selben Layout und Bios Versionen ?

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass die Karten dieser beiden Hersteller volle Leistung auf dem PT880 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Powercoler HD3870 Karten in Zusammenhang mit unserem Board

hört man nichts Gutes. (Die wollen scheinbar garnicht).

Ich hoffe das es bei der HD3850 definitiv anders ist.

Bei K&M gibts ja die Club3D HD3850 OC Edition 512MB mit Zerotherm.

Um fast 2€ billiger als die PowerColor.:p

Vielleicht auch in deiner Filiale?

Ich wünsch dir viel Glück, und schreib dann wie es läuft.

Zurück
Oben