4coredual-vsta mit hd3870 => bild bleibt schwarz

Lässt sich der 3850 PCS Lüfter per RivaTuner steuern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben meine meine HD 3850 PCS mit ZeroTherm installiert und die lässt sich mit RivaTuner regeln LOL :freak:

Na das ist ja eine gute Nachricht, und freut mich für dich.;)

Und hat sich die Performance verbessert?

sry fürs späte antworten, musste einen mittelschweren Schock verdauen. Hatte die Karte eingebaut, funktionierte super und PC wieder auseinander gebaut, um meine Gehäuselüfter auszutauschen. Alles wieder zusammengebaut, PC angemacht und die Karte fängt an auf 100 % zu pusten. Ich dachte mir komisch, das hat die vorhin nicht gemacht. Dann in 3DMark ein dicker Freeze + Reset, danach im Windowsbetrieb Freeze und Absturz. Da rutschte mir schon das Herz in die Hose. Schlussendlich verweigerte der PC sogar das Booten, mit dem Hinweis ich solle irgendeine Device tauschen. :freak:

Der Übeltäter war der DVI Anschluß. Am rechten geht garnix und am linken ohne Probleme :freak:. Nunja, soll mir recht sein.

Jedenfalls ist die Karte der Hammer. Abgesehen davon, dass ich eine mit Lüftersteuerung, RAM Heatspreader und und Powerplay erwischt habe, arbeitet sie fast unhörbar. Endlich eine funktionierende Lüftersteuerung die den Lüfter hochschraubt wenn es wärmer wird. Der Sapphire Lüfter davor, gammelte ruhig bei 16 % während die Karte an der 90° Marke kratzte.

Fällt die Karte unter 40° geht der Lüfter aus. Hier liegt eventuell ein kleiner Bug. Bei jedem Lüftersprung (40%, 50%, etc...) geht die Karte für eine Sekunde auf 100% und schaltet dann wieder runter. HEisst das sie im Idle alle 2 Minuten zwischen 0% und 40% springt und kurz daran erinnert das der Lüfter noch lebt. Naja, verschmerzbar.

Habe mal ein Screen angehängt mit Crysis Bench. -> 53° max. :king:. Zudem 6 average (21) fps mehr als die Sapphire. Machen sich wohl die 512MB bemerkbar.

3DMark lief mit 8000 pts. durch. Also nichts verändert, dennoch die 20 € Aufpreis auf jedenfall gelohnt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daalgo!;)

Daalgo schrieb:
Schlussendlich verweigerte der PC sogar das Booten, mit dem Hinweis ich solle irgendeine Device tauschen. :freak:

Denn Schock kann ich mir vorstellen.:p

Das freut mich jetzt aber wirklich das es auch Positives zu berichten gibt.

Die fehlende Lüftersteuerung war ja bis jetzt der größte Kritikpunkt an der Karte, und

das sich die 512MB positiv bemerkbar machen war ja abzusehen.

Die Temperaturen sind natürlich auch beneidenswert, und durch den kleinen Bug

weiß man wenigstens das der Lüfter funktioniert.

3DMark lief mit 8000 pts. durch. Also nichts verändert, dennoch die 20 € Aufpreis auf jedenfall gelohnt.
3DMark kann man zum Glück nicht spielen, aber als grober Leistungsvergleich ist Er recht brauchbar.

Mittlerweile bist du aber mit dem mir (noch) nicht erklärbaren Phänomen nicht alleine.

Falls du es nicht gelesen haben solltest, da handelt es sich auch um unser Board mit einer HD3870.

Ab Post 6 wirds interessant.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-x16-pcie-x1-bei-3870.395104/

Viel Vergnügen mit der jetzt wesentlich besseren Karte,

und einen schönen Tag noch.;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich grab das Thema mal aus :) Noch hab ich keine 3870er, aber bald. Ich habe das BIOS nun aufm neuesten Stand. Erst P2.20 und dann P2.30. Dann schaute ich mal in den Hardwaremonitor und hab meine Augen nicht mehr zu bekommen. CPU Temp 45 Grad. Wenn ich allerdings im Windows bis sagt mir Everest und Speedfan 30 C° Wo ist jetzt der Hund begraben. Vor dem Update wars jedenfalls nicht so:(

Was liest jetzt falsch aus?
Ich schau auch mal mit Coretemp und editiere dann.
Edit: Ebenfalls 31 C°

Gruß Andy

Hallo Andy;)

CoreTemp zB. liest dir ja nur die Kerntemperaturen aus.

Das Bios nur die CPU Temperatur.

Ich bin der Meinung das neuere Bios liest dir die CPU Temperatur zu hoch, also falsch aus.

MfG.

na ja die Werte sind eben genau umgekehrt. Mainboard-Temp is bei 39 C°. Ich dachte das Physikalisch nicht :/
Festplatten: 30 C° und 27 C°
Gruß Andy

Ich hatte auf dem AsRock4coredualSata2 eine PoCo 3850PSC ohne Probleme am laufen.Performance war auch gut.
MFG

Anhänge

• screenshot3dMark06@FSB1141HD3850@800u2100.JPG
    screenshot3dMark06@FSB1141HD3850@800u2100.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hatte ? Haste das Board getauscht ?

Jo hab jetzt ein neues (Sig) .Performance gewinn hält sich in Grenzen. Brauch aber jetzt kein Pin-Mod mehr.Und kann Multiplikator wählen.Komm aber mit 1,45Volt auch nicht über 3,2Ghz raus.(Ist aber ok so)Mehr vCore will ich auf Dauer auch nicht geben.
Das 4CoreDualSata2 war ein einzigartiges Übergangsboard, daß sich für mich und jetzt auch für mein Sohn echt gelohnt hat zu kaufen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ja bin soweit zufieden, mit strap 266(per Jumper) ging Speicherdurchsatz in allen Bereichen
,laut Everesth bei393 noch etwas höher.Hatte schon FsB 1600(8mal400) aber brauche dann1,45V.Höhere VCore hab ich noch nicht getestet.Bios ist übersichtlich.BootLoop ist garnicht so schlecht da man anhand Handbuch und LED gleich den Fehler bestimmen kann.
Speicher lässt sich gut übertakten war schon bei 1066. Denke mit ner FSB1333er CPU könnte man da noch weitaus höher takten. Temperaturen sind gut. FSB 425 mit Multi
6 ging auch.Strap 333 geht nicht bootet nicht.Schätze mal daß es dann 333mal 11lädt.
Und daß wäre auch zu schön gewesen.Positiv 5Lüfter passen an das Board, was mir gleich gefallen hat.Lüfter regele ich per Speedfan, an das ich mich schon so gewöhnt hab.
Schön stabiles Board mit Modding Faktor ansonsten.

Mal ne andre Frage läuft deine CPU auf 1,275V was hat die den für ne V-ID? meine hat ne V-ID von 1,32V.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
1,1V hat er. Meine eine von 1,1625V :>

Guten Morgen seithknight und Daalgo.;)

Danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht seithknight.

Ja mein E4500 hat eine VID von 1,1V, das hat aber wieder den Nachteil das Er ein kleiner "Hitzkopf" ist.:p

Ich habe Ihm schon auf einem anderen Board getestet, und ab 1,4V @3,4GHz war Er

temperaturmäßig (fast) nicht mehr zu bändigen.

Deshalb habe ich mich (vorläufig) dazu entschlossen das ASRock noch nicht in "Rente" zu

schicken, denn meine HD3870 läuft auch auf dem Board recht passabel.

Einen schönen Tag noch.;)

MfG.

Zurück
Oben