Onkelpappe schrieb:
Da fehlen 20 Millionen Handys. Ich vermute mal du meinst Nr 3 nimmt von micron ab, da bleiben dann 30 für mich.
Nein, so wie ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben hat.
Ich [NAND-Produzent] gehe davon aus dass Huawei 60 Millionen Smartphones verkauft und dafür den NAND für 60 Millionen Einheiten bei mir abnimmt, was sie aber auf Grund der aktuellen Situation nicht tun.
Nun gibt’s am Markt immer noch Bedarf an 60 Millionen Smartphones für die ich aber nicht 60 Millionen Einheiten NAND liefere, sonder ggf. nur 20 Millionen weil Hersteller A [der nun 20 Millionen Smartphones mehr verkauft] seinen eigenen NAND nutzt (z.B. Samsung) und Hersteller B den von Micron.
Situation vorher: Ich verkaufe 60 Millionen Einheiten NAND an Huawei.
Situation jetzt: Ich verkaufe nur noch 20 Millionen, Samsung verkauft 20 Mio. mehr und Apple verkauft 20 Mio. mehr.
Zudem kommen noch zwei weitere Komponenten hinzu.
1.) Ein echter „Need“ besteht ja meist gar nicht. Mit einem iPhone 8 oder Galaxy S8 kann man noch immer alles machen. Die Leute kaufen aus einem Verlangen heraus, nicht wegen eines Bedürfnisses.
Heißt also im Umkehrschluss nicht automatisch dass die anderen Hersteller 60 Mio. mehr verkaufen, nur weil Huawei 60 Mio. weniger verkauft.
2.) Für die NAND-Hersteller bedeutet das aktuelle Aus von Huawei eine Unsicherheit und das genügt schon um die Branche in Panik zu versetzen. Huawei die aktuell die Großen der Branche im Eiltempo eingeholt haben, sind erst einmal weg vom Fenster.
Glaub mir, da sagt keiner der NAND-Hersteller ganz cool, „(...) dann verkaufen wir halt an jemand anderes.“