News 4G-Werbeversprechen: Apple nimmt Strafe in Australien an

Naja, ich denke ihr müsst Apple nicht verteidigen, denn schließlich haben sie ja selber zugegeben das es nicht in Ordnung war!
 
Ich verdeitige niemand ich sage nur was Fakt ist. EIn Unternehmen ist nicht für die sorry - dummheit der Kunden verantwortlich.

Ich denke mal dir sollte klar sein warum sie gesagt haben das es falsch war... Strafmilderung sage ich da nur.
 
Einerseits ist die Strafe gerechtfertigt. Ob die Höhe gerechtfertigt ist sei dahingestellt ich finde ja denn es gibt andere Firmen die weniger zahlen mussten. Zudem stand die Info auch auf der Apple Seite. Wer bei einem teuren Produkt nicht fähig ist das * zu beachten darf sich nicht wundern.
 
Cool Master schrieb:
EIn Unternehmen ist nicht für die sorry - dummheit der Kunden verantwortlich.

Bis zu einem gewissen Grad durchaus. Apple wurde hier zurecht angeklagt. Es macht auch ökonomisch wenig Sinn, wenn sich Millionen von Käufern mit solchen Details beschäftigen sollen, wo doch die Lösung es einfach weg zu lassen derart einfach ist.
Übrigens sollte man Samsung auch gleich mal näher beleuchten. Wenn ich da was auf der deutschen Webseite von LTE lese und dann so toll "(länderabhängig)" hinzugefügt wird, finde ich das auch nicht in Ordnung. Wenn die das überall so machen, kann sich Australien gleich als nächstes mal Samsung vorknöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir ja ein paar Schlaue :rolleyes:

Nur weil ihr technikinteressiert seid und tatsächlich die Lust und Zeit dafür aufbringen könnt euch über solche Sachen zu informieren heisst das nicht das andere das auch können.

Wie gesagt wenn die Leute 4G oder LTE lesen heisst das für sie nur "schnelleres Internet". Die könenn mit Begriffen wie 4G und LTE auch gar nichts anderes anfangen. Die haben halt wichtigere Sachen um die sie sich kümmern müssen.

Angenommen ihr geht in den nächsten MM und kauft euch ne importierte Waschmaschine mit der Funktion die im Deutschen Strom/Abwasser/wasweissichwas-Netz nicht funktioniert aber auf der Herstellerseite steht explizit das das nur in den USA geht, dann kommt ihr euch nicht veräppelt (höhöhö) vor? In den Waschmaschinenforen werden sich die Profis jedoch über euch das Maul zerreissen wie dumm man denn sein kann :rolleyes:
 
Naja, ich denke ihr müsst Apple nicht verteidigen, denn schließlich haben sie ja selber zugegeben das es nicht in Ordnung war!

Ne die haben nur gesagt das sie die Strafe annehmen, um ihre Anwälte für andere Verfahren frei zu haben, was sicher mehr wert ist als die Strafe, welche ganz und gar ungerechtfertigt ist, da 4G nicht definiert ist, von daher ist das Urteil OK, finde einfach notwendig das sich der Kunde informiert, bevor er was kauft, von mir aus sollte man den Käufer auch per Gesetz dafür verpflichten, das sie sich selber erkunden müssen ob das Gerät mit ihren Infrastruktur kompatibel ist.
 
makus schrieb:
Warum berichtet ihr nicht von den Krawallen die Apple in Foxconn Werken verursacht hat, weil sie unter menschenunwürdigen Bedienungen produzieren und ihre Fertiger zu geringeren Lohnkosten zwingen.
Das passt wohl nicht in eure Weltsicht von Saubermann Apple.
Krawalle in chinesischem Foxconn-Werk
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Krawalle-in-chinesischem-Foxconn-Werk-1614775.html

Foxconn fertigt noch immer auch wenn es schwer zu glauben ist für viele nicht nur für eine Firma.
Klar gehört Apple dazu aber auch HP, Dell, Samsung etc. Und was da genau geschehen ist werden wir nie 100% erfahren.
 
Ich stehe Apple mehr als ablehnend gegenüber, finde jedoch, dass diese Geschichte absolut überflüssig ist.
Es gibt so viele Dinge wegen derer Apple in Grund und Boden geklagt werden sollte, aber dort passiert einfach nicht. Man halte sich nur Stichwörter wie Foxconn, Ideenklau, Patentkrieg, Ausbeutung etc vor Augen.
 
So ist es, Apple akzeptiert die Strafe, obwohl sie wissen, dass es ungerechtfertigt ist, um damit abschließen zu können. Soweit ok, aber so ein Fall kann schnell als Präzedenzfall auserkoren werden, das wäre für Folgeunternehmen fatal.:(
 
@FrittenFritz

Sorry aber deine Argumentation hingt vorne und hinten. Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe quetsche in den Verkäufer total aus und frage alles was ich wissen will. Dazu kommt wenn es hier nicht geht wird es auch nicht verkauft.

Das iPad 3 geht in Australien auch mit schnellen Internet ohne Probleme.

Dazu kommt wer sich ein iPad kauft wird auch Technik interesse haben. WIe ich schon schrieb ein Anruf beim ISP dauert max. 30 Min wo man sich auch als nicht technikaffine person informieren kann.
 
Ich denke, sie lenkten ein, weil es ansonsten nur schlechte Publicity ist. Die Strae mag zwar niedrig sein, aber es kommt auf die Relation an. Abhängig ist es davon, wieviele durch irreführende Werbung kauften.

marsmello schrieb:
Es geht noch lächerlicher Google wurde ma zu 25000€ Strafe verurteilt.

Das kann man nicht vergleichen. Google zahlte die Strafe nicht für die das Verfahren, sonderndie 25T waren eine Strafe für das zu späte Einreichen von angeforderten Unterlagen. Und 25T sind für diese Sache die Höchststrafe. Daher keine lächerliche Strafe, sondern eine hohe Verzugsgebühr.

Cool Master schrieb:
Ich verdeitige niemand ich sage nur was Fakt ist. EIn Unternehmen ist nicht für die sorry - dummheit der Kunden verantwortlich.

Man sollte vorsichtig sein mit Meinungen und Fakten. Es ist kein Fakt. Wenn nämlich die Dummheit der Kunden bewußt ausgenutzt wird, ist sehr wohl die Firma verantwortlich. Und das Gericht war der Meinung, daß dies hier der Fall war.
 
Hi,

@Cool Master

Tja der Kunde sollte sich vorher Informieren was LTE und 4G ist.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Unter 4G versteht man die Nachfolgegeneration des Mobilfunkstandards 3G. Die „Next Generation Mobile Networks“ (NGMN) ist ein Projekt aus Mobilfunkausrüstern und Mobilfunkbetreibern zur Entwicklung der nächsten Generation, die auch unter dem Namen Long Term Evolution (LTE) bekannt ist.

Das ist das erste, was man bei Wiki zu lesen bekommt. Sehr schwierig für den Laien noch zu differenzieren.

Wie genau würdest du den Unterschied zwischen 4G und LTE denn definieren? LTE (so wie man es oft liest) als "3.9 G" zu bezeichnen hilft da auch nicht weiter.

VG,
Mad
 
Tja der Kunde sollte sich vorher Informieren was LTE und 4G ist. Es ist nicht das selbe aber das wollen die Leute ja nicht lesen es stand sogar auf der Produkt Seite dabei!

4G (Fourth Generation) ist beispielsweise bis zu 1 GBit Datendurchsatz spezifiziert. Momentan erreicht das soweit ich weiß kein LTE-Stick oder sonst was auf dem Connsumer-Markt . Genau genommen dürfte noch niemand mit 4G werben. Apple aber schon gar nicht, weil mit dem Gerät in vielen Ländern gar kein LTE-Empfang vorgesehen war. Das war auch nicht Stand der Technik. Qualcom hatte schon vorher einen LTE-Chip im Angebot, der alle Frequenzen kann, und auch ein Handy damit raus gebracht.

Alledings sollte den Leuten, wenn sie das Ipad mit Mobilfunkvertrag gekauft oder bestellt haben, aufgefallen sein, dass darin nichts von LTE steht. Hoffe ich zumindest, dass das so war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@chris233

Genau so verstehe ich es nämlich auch, 4G beinhaltet (so sehe ich das) LTE, 4G ist der große Bruder. Wenn mit 4G geworben wird sollte LTE immer auch funktionieren.

Daher finde ich war das Urteil absolut legitim, das auf die Dummheit der Kunden zu schieben kann ich nicht nachvollziehen.

VG,
Mad
 
"Oft wird LTE fälschlicherweise als "4G" bezeichnet - als Nachfolger von 3G, nämlich UMTS. Das ist nicht korrekt, da die 4G-Spezifizierung einen Datendurchsatz im Gigabit-Bereich voraussetzt, wie er erst bei LTE-Advanced möglich sein wird. Eingebürgert hat sich daher für LTE die Bezeichnung "3.9G"." (PC Welt 7/2011, S.44).
15 Sekunden Google Begriff:

4G LTE Unterschied

http://www.berrymotion.net/showthread.php/4983-HSPA-LTE-4G-Wo-ist-der-Unterschied

Und ja wir dürfen uns bei Android für die Vermarktung mit 4G bedanken nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@FrittenFritz

Dazu kommt wer sich ein iPad kauft wird auch Technik interesse haben. WIe ich schon schrieb ein Anruf beim ISP dauert max. 30 Min wo man sich auch als nicht technikaffine person informieren kann.

nein mein Vergleich hinkt keineswegs. Ich habe nicht über die gesamte Waschmaschine geredet sondern nur über eine bestimmte Funktion dieser.

Schön wenn du dich immer über alles harrgenau und detailliert informieren kannst. Und nein nur wenn man sich ein IPad kauft ist man nicht gleich technikinteressiert. Gerade bei Apple produkten interessieren sich deutlich weniger Leute für die Technik die dahinter steckt sondern mehr für das Design (und natürlich will man damit auch Filme gucken und Facebook checken und supermega Kreativ sein). Was da für n Prozessor drin ist, in was für einem netz das Ding funktioniert und was eigentlich Tegra heisst, das ist 99% gelinde gesagt Furzpiepegal.

Und noch viel weniger Leute wollen 30 Minuten bei irgendsonem Apple Futzi anrufen um zu erfahren ob das Apple IPad 3, dass mit 4G beworben wird denn auch in den Australischen LTE Netzen funktioniert, bzw. was denn überhaupt der Unterschied zwischen 4G und LTE ist. Der erste Kommentar wird wohl meistens sein:"Ach das ist gar nicht das Gleiche?"

P.S. ich habe auch mal Unterschied 4G LTE gegoogelt. Dir ist aber klar das man hier das eine sagt, da das andere. Klar ist es richtig das 4G nicht gleich LTE ist. Wie soll der nichttechnikaffine Mensch denn nun die richtigen informationen für sich herausfiltern? Das ist halt das Problem am Internet. Da kann jeder sein Halbwissen preisgeben wie er lustig ist.

Gerade im Berrymotion Forum schmeisst man erstmal mit Fachbegriffen um sich, erwähnt HSPA+ und das man mit SPA+ in LTE Netzen mit 25 Mbit/Sek surfen kann.....Das 18jährige Mädchen das sich von ihrem Abigeld jetzt nen Ipad geauft hat, ist bestimmt ganz versessen darauf weiterzulesen

@Autokiller: Hierzulande wurde Apple ja auch nicht zu einer Geldstrafe verurteilt sondern in Australien. Ein Hoch auf die Industrie und ihre Unanfechtbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt Anfängt jede ungenaue Werbung zu verklagen... vor ein paar Jahren hab ich in einem MM oder Saturn Prospekt mal was zu Intels Atom gelesen: Die eigentlich Nachteilige In-Order Ausführung wurde da als Feature hingestellt, das sicherstellen sollte, dass nur Daten verarbeitet werden die "in Ordnung" sind.
Das finde ich dann irgendwie irreführender als 4G vs. LTE.
 
Bzgl. der Geldsumme: Das kann auch verfahrenstechnische Gründe haben, dass sie (aus Sicht Apples) so niedrig ausgefallen ist. Um das Beurteilen zu können, müsste man sich das dortige Recht anschauen, so pauschal zu lamentieren, ohne zu wissen, warum das Gericht so entschieden hat, bringt doch nichts.

Die eigentlich Nachteilige In-Order Ausführung wurde da als Feature hingestellt, das sicherstellen sollte, dass nur Daten verarbeitet werden die "in Ordnung" sind.

Allen Ernstes?^^
 
FrittenFritz schrieb:
Und noch viel weniger Leute wollen 30 Minuten bei irgendsonem Apple Futzi anrufen um zu erfahren ob das Apple IPad 3, dass mit 4G beworben wird denn auch in den Australischen LTE Netzen funktioniert, bzw. was denn überhaupt der Unterschied zwischen 4G und LTE ist. Der erste Kommentar wird wohl meistens sein:"Ach das ist gar nicht das Gleiche?"

Habe ich das gesagt? Nein, ich schrieb man sollte bei seinem ISP anrufen und nicht bei Apple. Wie gesagt das iPad 3 geht wunderbar in Australien es nutzt das Netz vollkommen aus mehr als 21 MBit/s gibt das NEtz dort einfach nicht her so wie ich in Reviews bis jetzt gelesen habe.
 
Zurück
Oben