News 4G-Werbeversprechen: Apple nimmt Strafe in Australien an

Hi,

@Cool Master

Ja eben! 4G ist die Erweiterung von LTE. Demzufolge muss doch, wenn ich ein Gerät mit 4G bewerbe, zumindest LTE unterstützt werden, eigentlich sogar LTE Advanced nach deiner Aussage.

Wo der Kunde da jetzt was falsch gemacht habe erkenne ich immer noch nicht. Apple sagt "4G", Gerät kann kein "4G", kann nicht mal "LTE". Was hätte ich als Kunde da machen sollen / können?

Und ganz ehrlich: So ein Forum, wie du es verlinkt hast, ist für mich als Kunde Null und nichtig bindend! Ich kann mich doch nicht auf die Aussage von irgendwem in irgendeinem Forum berufen!

VG,
Mad

Ich finde das lustig...da regen sich manche hier auf dass Fritz Müller mit seinen fast 60 Jahren sich nicht hier in Foren rumtreibt und sich daher nicht schlau macht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Verkäufer auch keine Ahnung hatten/haben und dieses "gefährliche Halbwissen" so an Fritz Müller weitergegeben hat.

Und dazu, die richtigen Begriffe zu verwenden: Ich möchte nicht wissen, wie oft hier im Forum Begriffe wie "Raubkopie" oder "Hartz IV" verwendet werden - wobei der erste eigentlich grundsätzlich falsch ist und letzterer in den meisten Fällen falsch verwendet wird - und dann schauen wir mal, wieviele der Leute, die hier meinen, der Kunde hätte sich schlau machen sollen, diese Begriffe so verwenden...

Wer im Glashaus sitzt sollte sich im dunklen ausziehen...

@Madman1209

Es kann doch LTE. Es geht halt nur in Nordamerika. Das ist halt das Problem das jedes Land seinen eigenen Standard setzen will und eine andere Frequenz nutzt. Das ist aber nicht die Schuld von Apple sondern eben der ISPs bzw. die Netzagentur der Länder.

Schau dir mal die ganzen Android Hersteller an die haben ALLE mit 4G geworben und damit sogar angefangen. Da ist es doch logisch das Apple da auch mit macht.

Hier kann man sich zu 100% informieren:

http://www.itu.int/en/Pages/default.aspx

@Lapje

Und wessen Schuld ist es das die Verkäufer keine Ahnung haben? Da muss ich als Unternehmen die LEute auf Fort/Weiterbildungen schicken ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sorry aber deine Argumentation hingt vorne und hinten. Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe quetsche in den Verkäufer total aus und frage alles was ich wissen will. Dazu kommt wenn es hier nicht geht wird es auch nicht verkauft.
Große Worte, aber ich behaupte mal, mehr als heiße Luft sind sie nicht.

Warum ich darauf komme?
Ein paar Posts darunter postet du folgendes:
Cool Master schrieb:
15 Sekunden Google Begriff:

4G LTE Unterschied

http://www.berrymotion.net/showthread.php/4983-HSPA-LTE-4G-Wo-ist-der-Unterschied

Und ja wir dürfen uns bei Android für die Vermarktung mit 4G bedanken nur mal so am Rande.
Hast du dir deinen eigenen Link einmal angesehen, ich zitiere einen Teil der erste Antwort aus deinem Link:
Die Bezeichung 4G sollte eig für die 4. Generation vom Netz stehen, das wäre nach UMTS dann LTE.
HSPA+ also als 4G zu betiteln ist schlicht und ergreifend falsch.
Sprich dein eigener Link, der verdeutlichen soll, dass LTE nicht 4G ist, sagt selber aus: 4G ist nicht UMTS, sondern LTE.

Aber wenn es in Australien (das land um das es hie rnunmal geht) die LTE Frequenz des IPads nicht unterstützt und Apple trotzdem damit in Australien wirbt dann ist es einfach trotzdem ihre Schuld. ich weiss nun nicht genau ob Android auch damit in Australien geworben hat aber was Apple gemacht hat ist einfach nicht richtig. Und du kannst nochsoviele Links posten wo man sich informieren kann. Der 0815 Kunde wird es nicht tun und Aufgabe von Vebraucherschützern ist es halt genau diese leute zu schützen, da diese Leute immer Ziel von profitgierigen Unternehmen sein werden. Es ist hier völlig belanglos ob Apple oder Samsung oder weissgottwer die Sache verbrochen hat aber was gemacht wurde ist einfach falsch!

@Cool Master: Wenn ein "Leihe" versucht beim ISP anzurufen um sich über 4G/LTE/usw. zu informieren, dann ist das Chaos perfekt. Die Person die beim ISP den Hörer abhebt sagt entweder gleich das 4G und LTE das Gleiche sind, oder sie versucht eine Weile lang einen Techniker dran zu kriegen der Lust hat das zu erklären.

Im übrigen gibts ohne LTE(Advanced) kein 4G, von daher sollte man das auch unterstützen wenn man mit 4G wirbt. Und wenn mein Gerät nur in bestimmten Regionen "4G-tauglich" ist, dann muss ich meine Werbung entsprechend Regional abstimmen.

Ich würde mir solche Entscheidungen viel öfter Wünschen, es wird von den Konzernen einfach viel zu viel verschleiert, verbogen und gelogen bei der Werbung. Aus meiner Sicht hat immer noch das Unternehmen die Pflicht den Kunden vor einem Kauf ausreichend zu informieren. Zumindest so weit, dass man sich an Hand der Informationen des Unternehmens für oder gegen einen Kauf entscheiden kann ohne am Ende eine böse Überraschung zu erleben. In unserer Welt läuft das leider nicht so, deshalb muss es aber nicht falsch sein.

Das sind doch Peanuts für denen, kein Wunder das Apple ohne grosses wenn und aber die Strafe zahlt :D
Hätte ich an Ihre Stelle auch gemacht, denn damit lässt sich auch einigermasen das Image aufpolieren, in dem man als Kulant wirkt usw. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
makus schrieb:
Warum berichtet ihr nicht von den Krawallen die Apple in Foxconn Werken verursacht hat, weil sie unter menschenunwürdigen Bedienungen produzieren und ihre Fertiger zu geringeren Lohnkosten zwingen.

In deiner Quelle steht KEIN WORT DAVON, DASS APPLE IRGENDWIE DER AUSLÖSER IST!

Hast du da groß reininterpretiert?

100 Randalierende entsprechen übrigens afaik 1/5.000. der im Chengdu-Werk arbeitenden Belegschaft.

@SILen(e: Ich vertrete ja eigentlich nicht deine Ansichten über Apple, aber das Foxconn-Thema hat beinahe nichts mit Apple zu tun und trotzdem wirst du es nicht schaffen es los zu werden. Apple fertigt da mit unzähligen anderen Konzernen, aber Apple steht am meisten in den Medien, darum wird ihnen der Foxconn-Peter zugeschoben.

Cool Master schrieb:
Und wessen Schuld ist es das die Verkäufer keine Ahnung haben? Da muss ich als Unternehmen die LEute auf Fort/Weiterbildungen schicken ganz einfach.

Und was kann der Kunde dafür? Nicht jeder weiß dass man bei den großen Elektro-Märkten nicht wirklich von einer "Fachberatung" sprechen kann (von manchem Apple-Store aber auch nicht, was ich da damals erlebt habe...)...

Zudem scheint Apple das ganze auch nicht sooo klar gemacht zu haben, wenn selbst die Verkäufer dass aus ihren Unterlagen (die sie nun mal von Apple bekommen) nicht klar ersehen...

Ich kann Dir genau sagen: Mein Vater würde die ganzen Erklärungen gar nicht verstehen. Der würde vielleicht noch "schnelles Internet" verstehen und das war es.

Nur: Wenn man sich da erst so genau "informieren" muss - entspricht dass dann nicht genau dem Gegenteil von dem, was Apple immer sagt - dass alles bei denen wesentlich einfacher ist?

Warum kann Apple im Gegensatz nicht einfach die Dinge so schreiben wie sie sind (und nicht irgendwo im Kleingedruckten)? Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Werbung ist immer ungenau, undefiniert und missverständlich! Das jetzt NUR Apple anzukreiden ist das falsche Signal.

Denke das ist besser? :)

Klar ist es richtig das 4G nicht gleich LTE ist.

Der Unterschied ist auch egal, weil das iPad in Australien oder hier beides nicht kann. Wenn jetzt im Sommer zB. nen "iPhone 5 LTE" mit derselben Einschränkung beworben würde, wär das in DE irreführende Werbung.
Unabhängig davon dass sich die Kunden informieren können oder sollten. Bei so einem Namen geht man davon aus, dass die Funktion hier nutzbar ist und nicht nur am Nordpol oder auf dem Mond ^^ Sowas ist unzulässig

Zuletzt bearbeitet:
Von einigen Providern wird auch HSPA+ als 4G bezeichnet, beispielsweise AT&T oder T-Mobile in den USA.

Und Australien wird zufällig in der Wikipedia als eines der ersten Länder mit DC-HSPA genannt, bis zu 42mbit/s.

Außerdem gilt weiterhin, dass man sich durch wesentlich mehr Kleingedrucktes wühlen muss wenn man einen Mobilfunkvertrag wünscht der LTE als Zugangsmöglichkeit bzw. die entsprechenden Geschwindigkeiten überhaupt ermöglicht, da normale Verträge im Normalfall nur bis 7.2mbit/s gehen.

Apple nimmt Strafe an *_* ist ja mal etwas ganz neues :)

Aber:
Ferner sei der Begriff „4G“ – anders als „LTE“ – nicht fest definiert.
Was soll das sonst sein @ Apple??? 4G ist nur als LTE bekannt. *omg*

PS: wenn Apple in einem Land etwas raus bringen will, dann sollten die es dort auch Testen. Denn NICHT Apple ist der Wegweisende, wie alles zu funktionieren hat bzw. zu definieren zu sein hat. ;)

Also ich kenne 4G nur als "LTE"

Edit:
Oder Apple fängt mal an etwas selber zu entwickeln und bringt ein LTE Chip raus, der auch die Australier unterstützt ^^ *Zukunftsmusik für Apple*

Zuletzt bearbeitet:
MuckMuck schrieb:
Was soll das sonst sein @ Apple??? 4G ist nur als LTE bekannt. *omg*

PS: wenn Apple in einem Land etwas raus bringen will, dann sollten die es dort auch Testen. Denn NICHT Apple ist der Wegweisende, wie alles zu funktionieren hat bzw. zu definieren zu sein hat. ;)

Also ich kenne 4G nur als "LTE"

Edit:
Oder Apple fängt mal an etwas selber zu entwickeln und bringt ein LTE Chip raus, der auch die Australier unterstützt ^^ *Zukunftsmusik für Apple*

T-Mobile hat in den USA gerade in einer Erprobungsphase den Ausbau ihres HSPA+ Netzwerkes angefangen, man achte darauf, wie sie es bezeichnen.

While upgrading coverage inside the West side of the Moscone Center, T-Mobile has also deployed 4G HSPA+ service in the 1900 MHz band to test the live network on a small scale. As part of the company’s previously announced $4 billion network modernization effort, T-Mobile plans to launch 4G HSPA+ service in the 1900 MHz band in a large number of markets by the end of the year, which will make our 4G network compatible with a broader range of devices, including the iPhone.

NOTE: The time and location of this test is just coincidental.

Da es zum Release des iPads (man muss bedenken, dass eine gewisse Vorlaufzeit nötig ist) noch keinen Welt-LTE-Chipsatz gab, war es unmöglich LTE für die ganze Welt anzubieten.

Deshalb eben HSPA+ und DC-HSPA.

irreführung der verbraucher sollte bestraft werden nicht jeder will sich mit dem kram beschäftigen

x37 schrieb:
2. Im Ferrari Prospekt wir auch in Australien drinstehen das er 300km/h geht. blöd das es auch in Australien nirgends geht... :)

klar miet dir ne rennbahn und können kannst du sowiso auf den langen geraden australischen straßen die frae ist nur ob mans darf

FrittenFritz schrieb:
Nicht jeder Kunde treibt sich in Computerforen rum wie du und kennt sich aus. Der Durchschnittskunde sieht 4G was in der Öffentlichkeit immer mit LTE assoziiert wird, auch wenns es technisch nicht das gleiche ist. Was der Kunde denket ist jedenfalls "schnelleres Internet". Der Kunde wurde meiner Meinung nach hier einfach nur über den Tisch gezogen.

Deswegen soll man auch das Hirn einschalten, sobald die Augen morgens aufgehen!
Ich sehe in Apple's Werbung keinen Fehler. Jeder darf seine Geräte so nennen wie er es will. Wer sich um die technischen Details vor dem Kauf nicht kümmert und somit blind kauft, ist selber schuld und kein zweiter oder dritter!

Genau wie bei Lebensmitteln. Wenn der Hersteller eine Marke hat die "Brandenburg" heisst und hinten auf der Verpackung eindeutig Herkunft Bayern steht, hat der dumme Verbraucher sich nicht aufzuregen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Apple's Werbung keinen Fehler. Jeder darf seine Geräte so nennen wie er es will. Wer sich um die technischen Details vor dem Kauf nicht kümmert und somit blind kauft, ist selber schuld und kein zweiter oder dritter!

Im Grunde stimmt das. Aber wir haben halt Gesetzte die sowas umfassen um den Markt zu Regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben