Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Achso, langsamer als jetzt wird es nicht, aber bei 2 identischen wird er schneller als momentan?
@HisN
Ich hab noch 3 Plätze frei, von daher wollte ich je nachdem dann die restlichen als 8GB Riegel kaufen(für die Zukunft), obwohl natürlich fraglich ist, ob ich jemals soviel RAM brauchen werde.
Dein RAM läuft jetzt im Single-Channel. Langsamer geht ja nicht.
Wenn du jetzt 8GB dazusteckst dann hast du bei Intel asymmetrischen Dual-Channel (Flex Memory)
Ist schneller, aber durch einen etwas höheren Verwaltungsaufwand ~2% langsamer als symmetrischer Dual-Channel (also 2x4GB)
Und bei AMD läuft der RAM eh im dualen Single-Channel (unganged Mode).
Hier gibt es quasi keinen Unterschied zu gleichmäßiger Bestückung.
Bei AMD entscheided man selber ob ganged oder unganged. Ein modus macht hier und da mal problemchen (war glaube ich der unganged)
phenom ganged unganged
Dass aber auch im unganged modus 2+4gb keine Einbußen gegenüber 4+4 GB bringen bezweifle ich dann aber doch irgendwie. Bei den Speicherpreisen sollte diese Frage aber eigentlich obsolet sein.
8Gb rein und gut ist^^
Ganged geht ja nur mit gleicher Bestückung.
Bei ungleicher Bestückung hast du immer unganged.
Zudem ist unganged immer voreingestellt.
Da immer zwei Zugriffe gleichzeitig auf den RAM erfolgen und der RAM ja flexibler verwaltet wird bleibt die Leistung gleich.
Und soweit ich das testen konnte hat sich das auch bestätigt.