Heftige Performance Einbußen durch vollständige Adrenalin Treiberinstallation!

Danke fürs Aufmachen eines neuen Threads für dieses Thema @CB_usr90

Die These:
Die Full Installation des Adrenalin Treibers kostet Performance gegenüber einer Minimal Installation.

Der Ausgangspunkt dieser These waren ja Probleme mit Rucklern und Performance im Allgemeinen.

Eine andereThese ist, dass die Ursache dieser Probleme dann mit einer sauberen Neuinstallation behoben wurde und es nicht unbedingt an der Art der Installation liegt - die Probleme also auch bei gleichem Vorgehen mit einer Full Installation behoben worden wären.

Oder:
Die Full Installation hat Komponenten, die (mit bestimmten Systemkonfigurationen?) und mit bestimmten Spielen Probleme machen. Somit liegt es also nicht grundsätzlich an der Full Installation, sondern an einem Bug durch eine Einstellung, die es bei der Minimal Installation nicht gibt. Oder an einer mitinstallierten Komponente.

Somit gibt es Stand jetzt noch zu viele Möglichkeiten, als das von einem allgemeinen Problem gesprochen werden kann.

An diejenigen, die konkrete Probleme hatten und nun die Minimal Installation drauf haben:
Könnt ihr das Problem reproduzieren, indem ihr mit dem exakt gleichen Vorgehen einer sauberen Neu-Installation wieder auf Full Installation geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ghostfacekalle
Ich habe Battlefield 2042, Warhammer, Halo und dead space (ruckelt bei mir immer noch wie hölle) gestestet.
Kein Unterschied.
7900xt und 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Per AMD CleanUp deinstalliert gehabt, dann Minimal installiert gestern und alles lief Butterweich, heute Full drüber installiert und läuft immernoch Butterweich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wechhe schrieb:
Danke fürs Aufmachen eines neuen Threads für dieses Thema @CB_usr90

Die These:
Die Full Installation des Adrenalin Treibers kostet Performance gegenüber einer Minimal Installation.

Der Ausgangspunkt dieser These waren ja Probleme mit Rucklern und Performance im Allgemeinen.

Eine andereThese ist, dass die Ursache dieser Probleme dann mit einer sauberen Neuinstallation behoben wurde und es nicht unbedingt an der Art der Installation liegt - die Probleme also auch bei gleichem Vorgehen mit einer Full Installation behoben worden wären.

Oder:
Die Full Installation hat Komponenten, die (mit bestimmten Systemkonfigurationen?) und mit bestimmten Spielen Probleme machen. Somit liegt es also nicht grundsätzlich an der Full Installation, sondern an einem Bug durch eine Einstellung, die es bei der Minimal Installation nicht gibt. Oder an einer mitinstallierten Komponente.

Somit gibt es Stand jetzt noch zu viele Möglichkeiten, als das von einem allgemeinen Problem gesprochen werden kann.

An diejenigen, die konkrete Probleme hatten und nun die Minimal Installation drauf haben:
Könnt ihr das Problem reproduzieren, indem ihr mit dem exakt gleichen Vorgehen einer sauberen Neu-Installation wieder auf Full Installation geht?
Danke erstmal.

Ich mache meist die VOLLINSTALLATION. Ausser mal beim 23.2.2.

ABER ich lassen dann nicht mehr die Radeon software laufen (schalte diese ab in
Program Files - AMD -Cnext - Cnext - Radeonsoftware OHNE EXE machen)

da zucker etc. auftreten.
Afterburner wird fürs undervolten genommen, GPUz für beobachten und FPS per Spiel begrenzt.

Radeon CHILL war immer ganz schlimm und hat selbst bei Overwatch in 720 auf 60FPS (Im Fenster am 4k Monitor) zu Rucklern geführt, aber auch bei anderen Spielen. (Hogwarts,CP,RB...)

Probiert es aus, bei mir auf der 7900XT hilft es erheblich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Also mit Chill kann ich bisher nichts negatives berichten, auch keine FPS Einbrüche oder so.

Ich habe bei mir zumindest immer stärker den Verdacht, das es mit dem Windows Crash zusammen hing. Das war als 23.2.2 raus kam. Wiederherstellungspunkt hat zwar funktioniert aber danach hatten die Treiber vermutlich irgendwo einen knacks. Hatte dann auch mehrfach die Treiber gewechselt und die maximale Performance war halt immer deutlich schlechter als sie sein sollte und was eben auch auffiel, war das bei Grafikschwachen Spielen die Karte trotzdem immer bei nahezu 100% Auslastung lief (z.b. Planet Crafter, Crusader Kings 3).

Erst die komplette Treiberbereinigung und minimale Installation haben letztlich geholfen.

Ich möchte jetzt auch nicht mit Treibern rumtesten, da jetzt alles so gut läuft wie noch nie. Hab jetzt dann aber doch auf den MSI Afterburner zum UV gewechselt, da Asus GPU Tweak irgendwie manchmal Probleme mit dem auslesen und übernehmen der Werte hat.
 
@Tanzmusikus, in der AMD-Software

Screenshot (120).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach ja. Hatte das zwar irgendwann schon mal gesehen, aber nie benutzt.
Gibt immer ein "1. Mal". :daumen:

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich kämpfe auch mit dem 23.3.1 Treiber.
Nutzt ihr kein Freesync? Weil - mindestens bei mir - funzt Freesync nicht, wenn ich nur den Treiber installiere.
Monitor sagt, es sei an, aber ich merke es an das Bild Qualität, dass es aus ist.
 
Keine Probleme mit aktivem FreeSync mit meiner RX 5700 XT und Adrenalin 23.3.1 zu bemerken.
Habe "Full Install" gewählt.

Nutzt Du "Full Install", "Minimal Install" oder "Driver only"?
Wenn "Driver only", dann probiere mal die "Minimal Install".
 
Die grafische Oberfläche kann man auch behalten und nur den Treiber aktualisieren.

Gerätemanager -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> den Pfad mit dem Treiberdownload angeben

1679102398946.png
 
Tanzmusikus schrieb:
Keine Probleme mit aktivem FreeSync mit meiner RX 5700 XT und Adrenalin 23.3.1 zu bemerken.
Habe "Full Install" gewählt.

Nutzt Du "Full Install", "Minimal Install" oder "Driver only"?
Wenn "Driver only", dann probiere mal die "Minimal Install".
Ich editiere das File mit Radeon Slimmer.
Am Ende sieht ähnlich, wie Minimal Install aus.
Aber heute herausgefunden, warum meine Adrenalin spinnt.
Ich spiele offline, bedeutet Internet ist aus, nur das interne Netz - Heim Netzwerk - kann ich erreichen.
Sobald mein PC vom Internet getrennt ist, fängt der an zu spinnen.
Wenn ich ihn online mache, funzt Adrenalin wie sie soll.
Sammelt AMD Live Daten, damit sie das Tool verbessern, obwohl ich diese Statistik Sammeln verboten im Tool habe? Scheint mir so zu sein, dass das Tool eine live Verbindung sucht und läuft auf Time Out, wenn sie es nicht aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf "manual", keine Suche nach Updates...
Auch die Crash Reports an AMD sind aus, und Crash Deffender deaktiviert und gelöscht vom PC..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZehWeh schrieb:
Hast denn die Updatefunktionen auch deaktiviert?
Was für ne blödsinnige frage
Als wenn es nicht auch mal nen internetausfall geben kann, wo der Treiber aber natürlich genauso stabil laufen muss wie mit internet? wo kämen wir denn da hin.. Gibt eine Mehrheit an Spielen, die man offline noch Spielen kann. Ja auch steam startet noch offline und man kann Zocken. Und erst recht, wenn es Spiele sind, die garkeinen starter etc. haben.

Wenn der Treiber plötzlich ohne Internet seine Funktion einstellt ist das eine klare Fehlentwicklung! Es ist ein F*ing Gerätetreiber und kein MMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
ARTee schrieb:
Nutzt ihr kein Freesync? Weil - mindestens bei mir - funzt Freesync nicht, wenn ich nur den Treiber installiere.
Monitor sagt, es sei an, aber ich merke es an das Bild Qualität, dass es aus ist.
Interessanter Punkt. Hab auch das Gefühl, dass ich mehr tearing habe als sonst. Wie kann ich denn herausfinden, ob freesync aktiviert ist?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob freesync aktiviert ist?
Es gibt z.B. die "G-SYNC Pendulum Demo" von Nvidia für das Windows-Betriebssystem.
Die Demo funktioniert auch mit AMD Grafikkarten.

Alternativ könnte man vielleicht auch die UFO-Testseite im Internet-Browser nutzen.
 
Nurmal so, Freesync hat immer einen FPS Bereich in dem es funktioneirt, der Monitor bestimmt dabei welcher bereich das ist.
Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht: Multimonitor verhindert den Freesync Betrieb
und das unter Windows: nur Vollbild Anwendungen können Freesync nutzen.

Also beim Monitor den man nutzt in den Technischen Daten schauen welchen FPS Bereich man einhalten muss und dann durch FPS-Limit (ein paar FPS unterhalb des oberen Punktes des möglichen FPS Bereichs) und dann auch durch die Optionen im Spiel sicherstellen, das man mit den Min- FPS immer oberhalb des unteren Grenzwertes bleibt.

Natürlich muss das auch im Monitor und Treiber angeschaltet sein, aber das wusstet ihr sicher schon.

Dann noch ein Hinweis zu den FPS, für die minimale und maximale Grenze ist enscheidend wie groß der Zeitabstand zwischen 2 Frames ist, also die Frametime.
Angenommen der Monitor Freesync Bereich ist in der Oberen Grenze 60Hz so ist es dann so, das (1/60) die nacheinander folgenden Bilder maximal 16,6ms auseindander liegen dürfen damit es noch aktiv ist. Was in Spielen oder mit vielen Programmen angezeigt wird als FPS ist ja ein Mittelwert über eine Sekunde und ist so ungenau aufgrund dessen, das da 60FPS stehen kann und Freesync trotzdem nicht (durchgehend) aktiv ist, weil einzelne abstände zwischen den Frames größer als 16,6ms ist und als ausgleich, damit die 60 FPS ja noch hinkommen auch ein paar dabei sind deren abstand kürzer ist (mittelwert eben).
 
Alexander2 schrieb:
Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht: Multimonitor verhindert den Freesync Betrieb
und das unter Windows: nur Vollbild Anwendungen können Freesync nutzen.
Beides heut zu tage falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
hardcoreCHENGO schrieb:
Interessanter Punkt. Hab auch das Gefühl, dass ich mehr tearing habe als sonst. Wie kann ich denn herausfinden, ob freesync aktiviert ist?
Gestern habe ich 4 Stunden damit verschwendet, Freesync iO zu bringen.
Habe 4 Treiber installiert, einer ist schlimmer als die andere.
Am Ende habe ich 23.3.2 ohne Adrenalin installiert. Monitor sagt Freesync sei an, aber ich sehe, dass der Monitor lügt.
Habe ULPS ausgemacht, neugestartet, seitdem funktioniert es.

Du kannst es checken, indem du zB. deinen Monitor auf 100HZ stellst und ein FrameCap im Spiel auf 80, 90 oder sowas.
Wenn dein Monitor sagt 100Hz, dann ist Freesync aus.
Wenn der HZ Anzahl mit dem FPS Anzahl mitbewegt, dann ist es an :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
und das unter Windows: nur Vollbild Anwendungen können Freesync nutzen.
Hogwarts Legacy ist ramenlose Windowed Mode trotzdem geht Freesync. (Natürlich wenn die Graka nicht mit dem linke Füße aufgestanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben