4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming Upgrade

  • Ersteller Ersteller Deavs
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deavs

Gast
Hallo Leute,
Heute hat sich meine oben genante Graka verabschiedet und ich bin jetzt auf der suche nach Ersatz :D

Mein System:
Asus Prime B350-Plus
500 Watt be quiet! Straight Power

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
Monitor: Predator G-Sync.

Ich wollte nicht mehr als + - 300€ ausgeben, die Graka ist eher fürs Gaming wie Wow, Division und CoD in der richtung.
Bin mir auch nicht sicher ob es eher eine GTX oder RTX sein soll.

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen :D
 
Was hast Du für ein Netzteil?
Eventuel weder noch... (5700 oder 5700xt)....
 
Angesichts des relativ kleinen Netzteils und deines selbst gesteckten finanziellen Limits würde ich auf eine GTX 1660 Ti gehen, die gibt es für unter 300€ (z.B. von MSI). Geforce RTX 2060 6GB/ Super 8GB wirst du in dieser Preisklasse nichts Vernünftiges finden. Mit einer RX 5700 würdest du für um die 320€ zwar mehr Leistung rausholen können, aber ich glaube dafür reicht das Netzteil nicht aus und viele Leute haben sich über Treiberprobleme beschwert (auch wenn dieser Missstand sich seit Anfang des Jahres massiv verbessert haben soll).
 
für 300 gibbet nur ne rx5700

just_fre@kin schrieb:
Angesichts des relativ kleinen Netzteils
straight power 500 ist klein?
 
@just_fre@kin
Das Netzteil würde auch eine RX 5700 XT stemmen, laut CB-Netzteilvergleich.
1585766919769.png
 
Einen neuen Netzteil inkl. mitkaufen und eine rx 590, rtx 2060 oder eine gtx 1660
Alles zusammen natürlich.
Oder wie auch @Zwirbelkatz vorschlägt...
 
Ich finde es super, musst aber wirklich sorgen machen mit deinem Netzteil!
 
Um das Netzteil braucht er sich kaum Gedanken machen. Mein System kratzt vielleicht mal an 300W (an der Steckdose). Und ne 5700 zieht vielleicht 20W mehr als meine 1070. Nichtsdestotrotz würde ich mit dem G-Sync-Monitor im grünen Lager bleiben.
 
Die RTX 2060 wird ein anständiges Leistungsplus für dich sein, da kannst du auch aktuelle Spiele wie das neue CoD (Warzone) bei 1080p60fps in hohen Einstellungen spielen. Netzteil dürfte ausreichen. Ich hab fast drei Jahre lang eine GTX 1070 mit nem relativ billigen 460W Dell-Netzteil befeuert.

@Mordenkainen Okay, ich habe mich halt auf die Herstellerangabe bzw. die Empfehlung aus Online-Shops (z.B. Alternate) bezogen, die werden das ja nicht aus Spaß schreiben^^. Dachte die RX 5700er Reihe wäre recht stromhungrig ...
 
Lass dich nicht von den Netzteil "Begeisterten" beunruhigen, es gibt da immer mal wieder Artikel die in die Richtung zielen das in ein 2000€ PC kein 20€ Netzteil gehört, aber so übertrieben wie die Aussage ist sind auch die Aussagen einiger Foristen. Es ist ein etwas älteres Highend Netzteil mit ausreichend Power für die allermeisten nicht extrem übertakteten Karten.

Mein Vorschlag wäre eine Radeon RX 5700 da es vom Budget sowieso nicht zu einer vernünftigen RTX Karte reicht und die 5700 mehr Leistung zu weniger Geld zu leicht höherem Verbrauch (in Spielen, im Idle nimmt sich das alles nicht viel) liefert.

Edit:
RTX Karten bieten Raytracing, nur Raytracing kostet sehr viel Grafikleistung, und dann muss man ehrlich sagen das dafür die Leistung einer RTX 2070 (super) notwendig wäre, außer man ist leidensfähig oder spielt in unter FullHD-Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ok ist jetzt etwas OT aber
Mordenkainen schrieb:
Naja, die Straight Power 10 Serie ist und war nie High End - das war eher die Dark Power Pro P11 Serie. Aber ja, für die hier genannten Karten wirds reichen.

Ok, aber ich sage dir ganz ehrlich ein 80€-Netzteil reicht, danach fängt für mich das Luxus-Segment an - Dinge die man will aber nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich müsste gerade mal etwas ot werden, da meine graka ja den Geist aufgegeben hat indem einfach der PC aus ging und nicht mehr an ging.
An ging der PC immer nur wenn ich die graka vom Strom genommen habe.
Ich habe mir jetzt eine alte graka vom Kumpel geliehen mit der Aussage das es alle 30 min ein freez gibt.
Ich hatte die graka jetzt ca. 30 min drinne und auf einmal ist das Bild weg und bekomme auch keins mehr aber der PC ist normal an, kann es sein das mein Mainboard die 2 grakas geschrottet hat oder eher zufall? Im tower ist es gerade ziemlich warm drin und die graka Lüfter laufen nicht.
 
Deavs schrieb:
Ich müsste gerade mal etwas ot werden, da meine graka ja den Geist aufgegeben hat indem einfach der PC aus ging und nicht mehr an ging.
An ging der PC immer nur wenn ich die graka vom Strom genommen habe.
Ich habe mir jetzt eine alte graka vom Kumpel geliehen mit der Aussage das es alle 30 min ein freez gibt.
Ich hatte die graka jetzt ca. 30 min drinne und auf einmal ist das Bild weg und bekomme auch keins mehr aber der PC ist normal an, kann es sein das mein Mainboard die 2 grakas geschrottet hat oder eher zufall? Im tower ist es gerade ziemlich warm drin und die graka Lüfter laufen nicht.

Verstehe nicht, "mit der Aussage" meinst du das dein Freundes graka innerhalb 30 min. abstürzt oder bei deinem pc es auch so passiert ist davor?

Kannst ja mal schreiben für alle welche graka das deines freundes ist?
Ergänzung ()

da würde mich aber brennend interessieren warum.
Sorry, habe die ganze Zeit gedacht, dass es ein 400 Watt Netzteil ist. Habe wohl nicht richtig angschaut die Information.
 
TheShadowy schrieb:
Verstehe nicht, "mit der Aussage" meinst du das dein Freundes graka innerhalb 30 min. abstürzt oder bei deinem pc es auch so passiert ist davor?

Kannst ja mal schreiben für alle welche graka das deines freundes ist?
Die graka vom Kumpel friert immer wieder ein sagte er zu mir, so war es bei ihm, aber wollte mal testen ob es an meinem Board oder graka lag das nichts mehr ging, nun nachdem seine quasi nicht mehr läuft aber pc weiß ich nicht ob es evtl am Board liegen könnte. Die graka vom Kumpel ist eine:
Palit GEFORCE GTX 770
 
Zurück
Oben