4GB OCZ CL7 Heftige Probleme!

eRacoon

Rear Admiral
Hi,
habe mir vor paar Tagen was neues gegönnt und bin nach etliche Jahren wieder bei AMD gelandet.

CPU: Phenom II X4 955 BE
Grafik: Sparkle GTX260

Mainboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/produc...DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/237599/?baseId=631098

Nach dem ich alles zusammen gebaut hatte und einschaltete passierte erst einmal garnix. Wie ich mir schon gedacht hatte lag es an den 1,8V. Also einen Riegel ausgebaut und mit einem lief es zum Glück.

Also auf 1,8V wieder beide Riegel eingebaut und die 7-7-7-20 Timings eingestellt.
Alles lief scheinbar perfekt. Win7 installation war kein Problem.
Prime95 lief auch einwandfrei, aber das lastet den Ram ja nicht 100%ig aus.
Dann hab ich während Prime lief, mal Wow gestartet und zack Bluescreen nach ca 1min ingame.

Seit dem ging die Party los.
Andauernde Bluescreen während WoW läuft

Hier mal ein Bild wie das bei mir auch aussieht.
attachment.php

Weiß jemand was genau ich alles verändern muss?

Versucht hab ich bis jetzt
- Nur die 7-7-7-20 manuell einzustellen, Rest so lassen
- zusätzlich die Trfc auf 300ns zu stellen (hab ich aus anderem Forum)
- Spannung von 1,8V auf 1,85V anzuheben

Alles hat nichts genutzt.
Was auch ziemlich komisch ist das teilweise mein WoW sofort nach dem Login einfriert. Also nur WoW rest läuft. Dann beende ich es starte es neu und es geht wieder.
Teilweise hab ich auch massive Grafikfehler in WoW, aber Grafikkarte funktioniert eigendlich 100%ig. Hatte vorher ja auch keine Probleme und teilweiße läuft WoW ja stundenlang und die Grafikkarte ist bei meinem Full-HD Monitor ganz schön am ackern.

Temperaturen stimmen auch alle. Es kann eigendlich nur an den Einstellungen liegen.
Das Problem ist das er noch nichtmal auf 1066Mhz bei 1,8V und den Standart 9-9-9-30 Timings richtig stabil läuft.

Achso das ganze habe ich im Unganged Modus getestet. Wenn ich Ganged auswähle führt das schon beim booten zu einem Bluescreen.

Hoffe wir haben hier einen Ram Spezi der die genauen Timings bei den tausenden Einstellungen da weiß :)

Achso habe nichts übertaktet!

Schonmal Danke und Sorry für den langen Text

Edit: Grafikfelher treten nur auf 1333MHZ und den 7er Timings auf, also kann man Grafikkarte denke zu 100% auschließen, fällt mir gerade noch ein

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4GB OCZ CL7 Heftige Probleme! Hilfe!^^

Spannung auch mal auf 1,95V gehabt?
Aktuellstes BIOS drauf?
RAM defekt?

Also ich würde auch die Speichermodule mal einzeln testen.

Außerdem würde ich mal die Timings entschärfen.

Wäre nicht das erste Ram Modul das defekt geliefert wurde.

Ein wenig Fummeln macht ja Spaß, aber wenn es wirklich nicht will, dann nervt es!

Welche BIOS-Version ist auf dem Board? Du brauchst mindestens "F4I". Falls Du ein neues einspielen möchtest, nimm das neueste, was zurzeit das "F5" darstellen sollte.

Mit aktuellem BIOS auf "default" sollte der RAM immer laufen. Es tut's nur mit einem Riegel? Dann probiere doch mal den zweiten Riegel einzeln. (Edit: Genau wie Ned sagt - vielleicht wurde zufällig der defekte Riegel gezogen). Und wenn möglich die Riegel in einem anderen Rechner testen.

Ich hatte vor wenigen Wochen auch ein RAM-Paar, wovon ein Riegel nie ging, der Rechner startete gar nicht erst. Nach Umtausch ging es. War Corsair. Bei einem Freund war vor geraumer Zeit das gleiche mit OCZ. Es ist also keine Seltenheit und trifft jeden Hersteller.

Natürlich ärgerlich, wenn der Fehler nur bei "RAM-Auslastung" auftritt, dann mag man es gar nicht glauben.

Mach einen RAM-Test. Geht mit vielen Live-Linux-Medien oder auch mit der Vista-Installations-DVD. Die booten lassen und statt Installation den Speichertest orgeln lassen.

Memtest? Wie viel Volt empfiehlt denn der Hersteller?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Werde heute Abend mal alles Testen.

Habe gerade in OCZ Forum gelesen das eine erhöhung der "CPU-NB VID" helfen sollte.

Bios ist noch die ausgelieferte Version drauf, weil wenn ich ein Update mache, muss ich wieder einen Riegel ausbauen wegen den 1,8V. Aber naja das werd ich wohl machen müssen, was durch meinen großen CPU-Kühler echt nervig ist.

MemTest werd ich nachher auch mal machen.

Ich hoffe mal nicht das ein Riegel defekt ist, wobei ich mir das nicht Vorstellen kann wenn WoW manchmal stundenlang läuft. Meistens kommt es dann ja schon beim booten zu Fehlern.

Hmm, das sind auch seltsame SPD-Werte, die das Board für 1066er-Betrieb ausliest.
(tRAS von 30 bei CL7 ist ungewöhnlich hoch, aber nicht weiter schlimm. Dazu aber eine tRC von 27, das passt nun überhaupt nicht. Die tRC ist minimum tRAS+tRP, also 37 hier.)

Normalerweise sollte auch das ausgelesene und auto. eingestellte SPD-Profil aus Kompatibilitätsgründen mit 1,5V laufen, ich nehme an hier mit Takt 1066 und Timings von 9-9-9-30.

Mach doch bitte mal einen CPUz-Screen vom Reiter "SPD" und "Memory".

Gruß
Raubwanze

Sorry hab vergessen zu erwähnen das dass Bild nicht von mir ist.

Bei mir war Standart 1066Mhz bei 9-9-9-30 Timings

Allerdings hat das nicht gereicht damit 2 Riegel auf 1,5V anlaufen :freak:

@Raubwanze
Kannst du mir bitte mal Werte nennen für jeden Punkt dort die in etwa passen. Ich kann mit den ganzen Begriffen absolut nichts anfangen und Google sagt auch immer was anderes^^

CAS : 7
RAS : 7
RPT : 7
MRAT : 20

das Versteh ich noch aber bei allem danach tappe ich komplett im Dunklen

1T/2T CT :
TwTr :
Trfc0 bis 3: (hier habe ich im OCZ Forum gelesen das 300ns passend wären)
WRT :
PT :
RCT :
RAS to RAS :

Gigabyte sagt im Handbuch zum RAM 1,5 V, OCZ sagt in den FAQ zu DDR3 auch 1,5 V. Nun hast Du Dir keine passenden Riegel gekauft, sondern diese http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition mit 1,8 V oder mehr.

Vielleicht hilft ja der Link von OCZ zu einem Forum mit Screenshots von BIOS-Einstellungen. Ist allerdings ein anderes System http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=31299?t=32363

Deine Versuche, die Spannung manuell auf 1,8 V anzuheben sollten in die richtige Richtung gehen. Sonst würde OCZ auch nicht 1,8 V angeben.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: tausch die Riegel um und nimm welche mit 1,5 V wie Gigabyte es verlangt und auch die JEDEC es vorsieht.

Sorry hab vergessen zu erwähnen das dass Bild nicht von mir ist.

Achso.
Dann stellt dein Board also auf auto 1066 Mhz bei 9-9-9-30 ein?
Das wäre normal und sollte eig. auch funzen.

Kannst du mir bitte mal Werte nennen für jeden Punkt dort die in etwa passen.

Eig. nicht, kann nur schätzen und raten, und dir empfehlen lieber etwas höher einzustellen.:)
Die Werte sind auf Auto normalerweise auch nach SPD eingestellt, oder - falls nicht im SPD hinterlegt - vom MB so großzügig gewertet, dass das Ganze stabil laufen sollte.
Normal und sicher für Speicher mit 9-9-9-30 wäre z.B. von oben nach unten: (für die unteren Werte)
2T
5
Größer als 150ns
10
5
39
5

Aber ich denke nicht, dass es an einer dieser unteren Einstellungen liegt.

Folgende Dinge würde ich probieren:

Umstecken
Timings und Takt weiter entschärfen
Spannungen rauf vom RAM und Memorycontroller(wobei ich keine Ahnung hab, ob und wie sich die Spannung des integrierten MC beim Phenom einstellen lässt)
Mir von Bekannten andere Riegel zum testen besorgen
BIOS-Update
Riegel einzeln mit Memtest prüfen

Sollte BIOS-update oder Umstecken nicht funktionieren, würde ich aber in jedem Falle die Riegel reklamieren, wenn sie, wie bei dir, mit SPD-Standardwerten nicht stabil laufen, und ein Set einer anderen Marke oder Produktlinie nehmen.

Gruß
Raubwanze

Also alles auf Auto
1333MHZ 7-9-9-30 sagte mir CPU-Z auf 1,8V hielt exakt 2min bis Bluescreen

Hab jetzt mal "CPU-NB VID" um 0,05V angehoben und seit einer Stunde läuft es stabil aber das mag noch nix heißen. Bin mal gespannt.
Vielen Dank für eure Hilfe werde mal noch so einiges durch testen.

@Wilhelm14
Ich habe mich ja nicht zufällig für diese Riegel entschieden, das hat schon seinen Grund. Eigendlich sollte es ja keine Probleme geben nachdem man die Spannung angehoben hat.

Ne nach ca. einer Stunde wieder Bluescreen -.-

Hatte gestern kein Linux zur Hand für Memtest, werde mir heute von der Arbeit mal eins mitnehmen und mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, warum bei Memory Clock 1066Mhz automatisch eingestellt wird.
Müßte man das nicht manuell auf 1333MHz ändern? Sind doch 1333er-Riegel?

Den Speicher mit einer Linux-Live-CD/DVD zu testen ist ein Vorschlag. Weiter kann man das Mini-ISO von Memtest86+ nehmen oder noch einfacher die Installations-DVD von Vista. Die Vista DVD sollte zur Hand sein. Diese booten lassen und den Speichertest orgeln lassen.

Vista DVD rein - fertig. Müsste erstmal das Schnellste sein.

PS: Bei Memtest86+ nicht von der Angabe "2000/XP" irre führen lassen. Ich vermute, das kommt daher, weil es als zip gepackt ist.

Edit: @Spin-Out: Stimmt, habe ich auch übersehen, komme mit den Zahlen immer durcheinander. :)
Laut Post 8 ist 1066 MHz Standard, was das Board gibt und laut Post 11 1333 MHz. Eigentlich sollte CPU und Board und RAM als Standard das letztere haben - DDR3-1333 was auch PC3-10600 heißt.

Post 11 hört sich gut an:
Also alles auf Auto 1333MHZ 7-9-9-30.
Und dann noch die Spannung von 1,5 V laut Board auf 1,8 V des RAM-Herstellers anheben. Geht nicht? Speichertest!

Zuletzt bearbeitet:
So Schnauze voll, fahre Morgen zu Alternate und geb die zurück.

Hat noch jemand schnell einen Vorschlag was ich für RAM nehmen soll, also sollten 4GB sein und nicht mehr als etwa 80€ kosten.

Hab zurzeit die hier im Auge

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFMC&articleId=364715&baseId=631927

Sind die gleichen, nur diese laufen mit 1,65V. Ich frag mich nur warum ich die nicht direkt gekauft hab -.-

oder die hier

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Es darf kein großer Headspreader drauf sein, weil sonst mein CPU-Kühler in die quere kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Board das F4A Bios drauf mit 2x2Gig OCZ Platinum i7 1,65V version und es läuft alles absolut einwandfrei bei 1333Mhz @ 7-7-7-20. Vielleicht hast du irgend einen defekten Riegel erwischt oder so. Das Board macht normalerweise überhaupt garkeine Probleme... Probiere es mal mit dem F4A Bios und vielleicht mal auch andere Games außer WoW. Bei WoW ists immer so ne Sache, wenn man M'uru versucht zu killen und das Game einfach nur einen Speicherfehler bekommt, der bei mir mit WotlK aber nicht mehr aufgetreten ist.

ps. CT steht bei mir auch auf 2T, wie in Hannes Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
CT2 hatte ich auch schon getestet, hat nichts gebracht.

Kann aber net sein das die RAMs auf Standardeinstellungen mit 1,8V nicht laufen.

Daher das Alternate eh um die Ecke ist gehn die zurück.

VitaBinG schrieb:
Bei WoW ists immer so ne Sache, wenn man M'uru versucht zu killen und das Game einfach nur einen Speicherfehler bekommt, der bei mir mit WotlK aber nicht mehr aufgetreten ist.

Danke für den Tipp, aber RAM mit dem WoW nicht läuft, wäre nichts für mich :lol:

Hatte aber auch Bluescreens als WoW nich gestartet war. Nur durch WoW trat der Fehler recht schnell auf, weil es viel RAM beansprucht.

Zurück
Oben