4GB Ram unter WIN 32bit?

68Marcus69 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich will mir ja ein komplett neues System bauen , daher die Speicher frage ! Also ist es besser bei einem Core 2 Duo E6750 2x2 Riegel zu nehmen als 4x1 Riegel ?
Mainboard wird das Formula SE mit E6750 und Graka mal gucken was so im Februar kommt ^^

PS: den Rechner in der Sig rüste ich doch nicht mehr nach :D

MFG Rush

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NVIDIAfan
Hier geht es um 32 Bit Systeme, bei 64 Bit kannst du bedenkenlos 8GB oder was dein Motherboard auch immer unterstützt einbauen, aber ein 64 Bit System verbraucht auch mehr Speicher, es gibt eventuell, je nach Hardware, auch Treiberprobleme bei XP und Vista, ausserdem gibt es nicht sehr viel Software die 64 Bit unterstützt.
Unter 4 GB würde ich mir kein 64 Bit System aufbauen, zu träge gegenüber einem gleichwertigen 32 Bit OS.
@Rush
Wie gesagt es gibt kaum Unterschiede, ob 2 oder 4 Module verbaut werden, allerdings haben einige Boards Probleme mit 4 Modulen, warum auch immer.

Der Speicher wird momentan sehr stark überbewertet, die Möglichkeiten sein System durch eine Frequens - oder Timingoptimierung deutlich schneller zu machen, sind einfach nicht gegeben.
Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899.html

Spare lieber das Geld oder setze es für ´ne bessere Grafikkarte ein oder für ein sehr stabiles Netzteil.

Hallo

Dann lohnt es sich also nicht wirklich ein 64bit System zu kaufen, wenn man nicht vor hat mehr als 4GB zu verwenden!
Bringt es rein gar nichts, wenn im PC ein 64bit Prozessor arbeitet?

Was mich halt stört ist , das so einige (gute) Programme unter VISTA64 nicht laufen! So z.B. die AVM Software zur Steuerung der Firewall.

Mal so ne frage nebenbei: Wird der RAM den trotzdem im Dual-Chanel Modus genutzt oder fällt das dann in Windows 32Bit auch weg?

söLLa schrieb:
Mal so ne frage nebenbei: Wird der RAM den trotzdem im Dual-Chanel Modus genutzt oder fällt das dann in Windows 32Bit auch weg?

Es gibt Dual-Channel. Nur ob sich der in der Performance auswirkt ist fraglich. Angeblich 1-3% mehr Performance.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht darauf zu achten. Dann lieber günstig Ram kaufen. 3x1Gb zB etc.

@68Marcus
Das war ja nicht die Frage. Meine Frage lautet, ob ich in Vista32 auch einen Wert von 2560 im BCD zuweisen (siehe weiter vorne mein Posting) kann?
Wenn ich mit zB drei GB Ram im System einer einzelnen Anwendung 2,5GB zur Verfügung stelle.

@NVIDIAfan
Habe ich wohl falsch verstanden, da du im Satz davor ein 64 Bit System erwähntest.
Wenn du nur 2,5 GB RAM installierst, brauchst du die BCD gar nicht bemühen, da du ja noch 1,5 GB freien adressierbaren Speicher für die Grafikkarte, Bios u.s.w zur verfügung hast.
Würdest du jetzt Crossfire anwenden, die einzelne Grafikkarte 512 MB Speicher besitzen, würde es natürlich eng werden, müsste aber dennoch passen.
Falls die Grafikkarte (512 MB) eine AGP - Karte ist, würde ebenfalls wie beim Crossfire bereits 1GB adressierbarer Speicher wegfallen, da sich zur Größe des Grafikkartenspeichers noch der AGP Aperture Size dazu addiert.

Zusammengefasst Speicher einfach installieren fertig, falls dennoch 100 MB wegfallen sollten, was solls, mehr als 2 GB stellt Windows den Programmen in der Regel ohnehin nicht zur verfügung.

@söLLa
Der Dualchannel wird irgendwo schon genutzt, aber wie NVIDIAfan schon geschrieben hat, grosse Performancesteigerungen gibt es nicht. Ich hatte von 1 - 6 % gelesen, aber wer weiss wie gross die Messfehler dabei noch sind, und 6% wären wohl auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
mehr als 2 GB stellt Windows den Programmen in der Regel ohnehin nicht zur verfügung.

Genau darum geht's mir! Konkret installiere ich jetzt noch 1GB Ram in meinen Computer, der dann 3GB RAm zur Verfügung hat. Wie kann ich nun Windows Vista 32 befehlen, dass es einer Anwendung mehr als 2GB zur Verfügung stellt?
Geht das?

@NVIDIAfan
Unter Vista läuft es über den Switch IncreaseUserVA, da Vista sich nicht für die Boot.ini interessiert.
Unter Start ->Programme ->Zubehör ->Eingabeaufforderung müsste man dann folgende Zeile eingeben:

bcdedit /set IncreaseUserVA 3072

Manche Probleme behebt eine leichte Verkleinerung des User-Mode-Adressbereichs, wozu ein zusätzlicher boot.ini-Schalter dient: Mit /Userva=2900 schrumpft z.B. der maximale Applikations-Adressraum von 3072 auf 2900 MByte.

Was aber nicht immer funktioniert, und von nur wenigen Programmen unterstützt wird, denn die Programme müssen dies auch nutzen können.
Ein weiterer Artikel zu diesem Thema:
http://www.awardfabrik.de/arbeitsspeicher/das-gro-e-4gb-ddr2-oc-special-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel bringt laut dem Testbericht von Tomshardware (Raid & Dual Channel neu getestet ende letzten Jahres) sogar nur >1%! Also im grunde garnichts seits C2D. Früher zu AMD Athlon XP Zeiten war das anders :).

Btw. lassen sich 3,5gb Ram unter win32 recht effektiv nutzen wenn man weiss wie, sogar mit allen Programmen. ;)

@kimsays
Erst mach´ste uns heiss und dann läste ein im Regen stehen.
Los erzähl, ich bin ganz Ohr. Würde sofort aufrüsten, wenn es ginge !!! :streicheln:

Also wie ist das jetzt nochmals zusammengefasst? Wenn ich ein Spiel spiele (Crysis/CoD4/etc..) bringt es mir mehr wenn ich 4GB verbaut habe? Oder "gibt" Windows diesen Anwendungen auch nur maximal 2GB?

Was hat 4GB allgemein für Vorteile, wenn ich keine Bildbearbeitungen oder Ähnliches machen will?

Achja da war nochwas *g*

@N-Tight: Allgemein können Programme unter Win32 nur maximal 2GB ansprechen/nutzen, normalerweise würde also mehr wie 2-3gb nichts bringen, wenn dann nicht noch ein aber folgen würde .....

Aber:
Ich hab auch lange überlegt, was ich mit meinen effektiv 3,5gb Ram unter WinXP32 am sinnvollsten anstelle. Dabei bin ich nach langem suchen auf 2 sehr nette Programme gestossen, die jedoch nicht gerade billig sind.

Aufgeteilt hab ich das wie folgt, 2gb für Programme gelassen, WinXP beansprucht für sich selber nochmals ca 300MB Ram, bleiben also noch 1,2gb über, die sinnvoll verwendet werden wollen.

1. RamDisk vom Hersteller http://www.superspeed.com
Es gibt freeware Ramdisk Programme, die jedoch nur eine maximale größe von 4-16MB zulassen und die die Windows Auslagerungsdatei nicht unterstützen. Das RamDisk Programm von Superspeed hat keine Kapazitätseinschränkungen und unterstütz die Auslagerungsdatei.

Es werden sich einige fragen, warum ich überhaupt die Auslagerungsdatei aktiviert und nicht abgeschaltet habe. Nun, das Problem bei WindowsXP ist, auch wenn man diese unter System abschaltet erstellt WinXP immernoch eine Auslagerungsdatei. Wird auch in der Microsoft Knowlege Base berichtet und erklärt. Das zweite Problem ist, das einige Programme probleme machen, wenn die Auslagerungsdatei laut System abgeschaltet ist (bsp. Hellgate London quitiert nach ein paar Stunden spielzeit mit Patch1 den Dienst einfach so mangels Speicher, da das Game nach ein paar Stunden die 2 GB schon voll ausgeschöpft hat oder Corel Draw12 mekert ebenfalls, gibt noch ein paar mehr Programme).
Andere werden dann noch bestimmt meinen "installier doch Vista64", nun Vista mag ich noch nicht, da es noch mit Kinderkrankheiten zukämpfen hat, für die 64Bit Version noch nicht genug Treiber vorhanden sind und bestimmte ältere Programme die ich sehr häufig nutze unter 64Bit nicht laufen. Ausserdem finde ich ist XP derzeit am ausgereiftesten und läuft auch angenehm stabil.

So zurück zur Ramdisk. Ich hab mir das Programm also gekauft und habe dementsprechend eine 820MB große RamDisk angelegt auf der ich direkt die Windows Auslagerungsdatei gelegt habe mit einer festen Größe von 768MB. Den rest der RamDisk nutze ich für den temporären Cache des Browsers.

Bleiben also noch 1,2gb minus 820mb = 380MB Ram, die genutzt werden wollen.

2. SuperCacheII ebenfalls vom Hersteller http://www.superspeed.com

SuperCache wird vor jeder x-beliebigen Festplatte oder Partition angelegt, vorstellen kann man sich das wir eine Hybridplatte auf Software Basis. Ich hab vor 3 Partitionen diesen sogenannten SuperCache angelegt mit jeweils einer Größe von 128MB, somit sind auch die übrig gebliebenen 380MB genutzt (genauergesagt 384MB).

Um das Verständniss von SuperCache ein wenig näher zubringen folgt noch eine kleine Erklärung:
Nachdem Hochfahren von Windows werden 128MB der jeweiligen Partition an Daten direkt und dauerhaft in den RAM geladen und zwar die am meisten verwendeten Dateien (in meinem Fall handelt es sich zum einen um die System, Programme und Games Partition). Daten die nun eigentlich von der Platte gelesen werden sollen, lesen diese direkt aus dem Ram, beim Schreiben verhält sich das genauso. Daten die aktualisiert auf die Platte geschrieben werden sollen, werden erst in den Ram geschrieben. Anhand einstellbarer Intervalle kann man SuperCache anweisen, die Aktualisierung dann auf die Platte zuschreiben. Wie aus den Vorgängen zuerkennen ist, ist die Arbeitsweise ähnlich der einer Hybrid Festplatte oder dieser ReadyBoost Funktion unter Vista, nur mit dem Unterschied das SuperCache wesentlich flexibler ist. Programme wie Photoshop und Corel laden wesentlich zügiger, Level und Instanzabschnitte in Games laden ebenfalls merklich schneller, da die Daten eh schon zum großteil im Ram liegen. Auch der Plattenzugriff wird ein wenig geschohnt.

2 Haken hat die Lösung allerdings.
1. Stellt man einen zu hohen Intervall ein würde im Falle eines Systemabsturz die noch nicht auf Festplatte aktualisierten Daten weg sein.
2. Das Herrunterfahren dauert ein wenig länger, da zumindest SuperCache die Daten auf Platte schreiben muß.

Ich persönlich bin super zufrieden mit den beiden Programmen und habe seither einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs gehabt, vorallem bei Spielen und Programmen und deren Ladezeiten.

Ich hab mich eh schon immer gefragt, wenn ich Artikel über HybridFestplatten und/oder ReadyBoost lese in Zeitschriften wie C't &co, warum diese beiden Programme nicht mal als Vergleich herrangezogen werden.

Beide Programme gibt es übrigens auch als Trial Version, damit ihr euch selber erst einmal eine Meinung darüber bilden könnt.

Zumindest sind so meine 3,5gb (von 4gb) effektiv genutzt.

Gruß

Kim

p.s.: Kritik und Meinung erwünscht :P

Also extrem vereinfacht ausgedrückt, "vergrössern" dir das eine Programm die Addressgrösse auf den Arbeitsspeicher? Das würde dann heissen, dass Windows anstatt die 2GB einfach etwas mehr nutzen kann für bestimmte Programme?

Noch ne Frage zu den 2GB: Wenn man ja mit Photoshop Bilder bearbeitet/rendert/... , dann ist das schneller fertig, je mehr Ram man hat. Kann das dann also trotzdem nur 2GB des Rams verwenden? Weil dann hätte ja ein Zuschlag von 2 auf 4GB für einen Bildbearbeiter keinen Nutzen?

Das Andere dient dazu, dass der PC schneller aufgestartet ist? So in etwa...

Die Frage bleibt aber trotzdem noch offen; was hat es für Vorteil beim Spielen, wenn ich 4GB habe, Windows aber trotzdem, unter Normalverwendung, nur 2 GB verwenden kann?

Sorry, Fragen über Fragen...

Greetz

Nein, beide Programme vergrössern NICHT die Adressgrösse. Es wird nur von vornerein ein bestimmter Teil des Speichers reserviert. Die übrigen 2gb Ram bleiben halt weiterhin frei für Anwendungen.

N-Tight schrieb:
Noch ne Frage zu den 2GB: Wenn man ja mit Photoshop Bilder bearbeitet/rendert/... , dann ist das schneller fertig, je mehr Ram man hat.

Unter Win32 wirst Du bei mehr als 2GB Ram keine geschwindigkeitsvorteile bei Photoshop beim bearbeiten (nicht direkt) oder rendern haben. Genauergesagt es ist keine lineare Skalierung der Arbeitsgeschwindigkeit im Verhältniss zum Ram unter 32Bit zuerwarten.

N-Tight schrieb:
Kann das dann also trotzdem nur 2GB des Rams verwenden?

Photoshop ansich unter Win32 ja.

N-Tight schrieb:
Weil dann hätte ja ein Zuschlag von 2 auf 4GB für einen Bildbearbeiter keinen Nutzen?

Jain ....... 1-x 10Megapixel große Bilder profitieren schon von mehr Arbeitsspeicher beim Laden in Photoshop

N-Tight schrieb:
Das Andere dient dazu, dass der PC schneller aufgestartet ist? So in etwa...

Die Frage hab ich nicht verstanden um ehrlich zu sein.....

N-Tight schrieb:
Die Frage bleibt aber trotzdem noch offen; was hat es für Vorteil beim Spielen, wenn ich 4GB habe, Windows aber trotzdem, unter Normalverwendung, nur 2 GB verwenden kann?

Vorteile garkeine .... unter 32Bit Windows.

Gruß

Kim

Das hat GARKEINE Vorteile??!?

Wenn ich Vorteile wollte mit 4GB müsste ich dann Vista 64bit anschaffen?

@kimsays: Die Frage war ob das andere Programm dafür sorgt, dass Windows schneller aufgestartet ist, da es durch die vergrösserte Addressbreite schneller draufladen kann? Oder hab ich da komplett etwas falsch verstanden? (nicht sooo wichtig^^)

Greetz

@kimsays
Ich glaube, dass das ganze zwar ganz nützlich ist, aber man gewinnt doch jetzt über 2 GB keinen Speicher dazu, der wirklich für Anwendungen nutzbar wird.
Ich mein 384 MB - im Verhältniss zu den Kosten und in Anbetracht der Tatsache, dass die eingesetzten Programme ja nun auch wieder Speicher verbrauchen - ändert sich doch an der Speichergrösse, die nutbar wird eher gar nichts.
Die Stärken dieser Programmkombination liegt doch eher darin als Ram - Beschleuniger eingesetzt zu werden.
Aber kommen die Programme in Vista nicht der "ReadyBoost Funktion" in die quere, nicht das es zu Fehlern kommt?
Haste mal mit der Grösse der Auslagerungsdatei "herumgespielt", ob sich da noch was ändert (z.B. 1536 MB) ? - Würde mich mal interessieren.

@N-Tight
Mit 4 GB wirst du noch keinen grossen Unterschied zwischen einem 2 GB, 32 Bit - System bemerken, die Probleme überwiegen - zu wenig Treiberunterstützung, zu wenig Programme in 64 - Bit und bei 32 - Bit Programmen kann es noch zu Fehlern kommen.

Ich habe mich dazu entscheiden keine zusätzliche 2GB zu kaufen, aufgrund deiner (Marcus) Argumente und dass das Windows nur 2GB pro Anwendung benützen kann und da reichen die 2GB, die ich verbaut habe:D

Greetz

Ok, jetzt noch mal eine Frage, damit ich es endgültig verstanden habe:

Bei installierten 4 GB kann WinXP32 insgesamt trotzdem nur 2GB pro Anwendung freigeben.
D.h. bei zwei gleichzeitig laufenden Anwendungen könnte theoretisch jede Anwendung mit 2 GB Arbeitsspeicher bedient werden.
Realistischerweise sind aber z.B. nur 3,2 GB für Windwos verfügbar, so dass sich die beiden Anwendungen UND Windows selbst die 3,2 GB teilen würden.
Oder sehe ich das falsch und WinXP32 kann insgesamt nur 2 GB Speicher für sich UND ALLE Anwendungen nutzen ?
Wenn ersteres zutreffen würde, dann wäre es doch in Multitasking-Umgebungen von Nutzen die vollen 4 GB in seinen Rechner zu verbauen, denn insgesamt könnten alle gleichzeitig geöffneten Anwendungen mehr als 2 GB nutzen und es bleibt trotzdem noch RAM für Windows selbst übrig.

Was trifft nun also zu ?

1. JEDE Anwendung kann bis zu 2 GB Speicher nutzen, d.h. 4 GB wären sinnvoll in Multitasking-Umgebungen

oder

2. alle Anwendungen ZUSAMMEN können nur bis zu 2 GB Speicher nutzen, d.h. das Geld für 4 GB wäre rausgeworfene Kohle (es sei denn, man nutzt es als RAM-Disk usw. - siehe wieter oben)

Wie gesagt, die Frage bezieht sich auf Windows XP 32bit.

@DTC: Siehe Posting #28 und du findest heraus wie man in Vista32 einer einzelnen Anwendung bis zu 3072MB zur Verfügung stellen kann. Ich benützte den Wert 2560 und eine spezielle RAM-hungrige Anwendung funktioniert seitdem (HL2 Cinematic Mod)

Es gab eine Stelle im Spiel, an der es reproduzierbar abstürzte. Das passiert nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben