4GB Ram unter WIN 32bit?

Es kommt u.a. auch auf die Anwendung an. Grundsätzlich werden nur 2 GB für Anwendungen frei gegeben, allerdings gibt es keine Regel ohne Ausnahmen, doch es sind nur sehr wenige Programme die über die Zusatzfunktionen, bzw. den zusätzlich frei geschalteten Speicher verfügen können.

Ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich mal es sind weniger als 5%, ich versuche mal Programme bzw. eine Abschätzung wie viele Programme es sind, zu ergoogeln.

Mit Imagecfg (Download) soll es möglich sein im Imageheader der Anwendung das Bit für IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE zu setzen, damit eine Anwendung den dazu gewonnenen Speicher nutzen kann, gilt aber vieleicht auch nur für die Systeme "Microsoft Windows 2000 Advanced Server" und "Microsoft Windows 2000 Datacenter Server".

"Imagecfg.exe" in den System32 - Ordner unter Windows kopieren.
Mit dem Befehl "imagecfg -l Anwendungs.exe" wird es für die jeweilige Anwendung übernommen, stürzt die Anwendung danach ab, muss die Speichergrösse verkleinert werden.
Ausserdem kann man mit der imagecfg.exe Programmen gewisse CPU-Kerne zuweisen, wie auf der Downloadseite beschrieben wird.
Weitere Infos zu diesem Thema von Microsoft selbst.

Da ich es selber nie ausprobiert habe - besitze selber nur 2 GB - übernehme ich natürlich keine Gewähr für das Funktionieren dieser Vorgehensweise, bzw. dass Windows oder irgendwelche Programme danach noch ordnungsgemäss funktionieren.
Im Klartext: Alles auf eigene Gefahr.

Aber ich glaube eine richtige Einstellung der Auslagerungsdatei bringt im Endeffekt mehr als sich um wenigen zusätzlichen Speicher zu bemühen, da Windows schon vor dem vollständigen nutzen des Physikalischen Speichers auslagert.
Allerdings gibt es viele Meinungen zur Einstellung der Auslagerungsdatei, da man allerdings nichts "kaputt" machen kann, einfach ausprobieren und selber testen. Die vielen Meinungen resultieren sicher aus den verschiedenen Hardwarekonfigurationen und benutzten Anwendungen.
hier ein paar Links 1. unter #4, 2., 3., einfach mal rumgoogeln.

Die einfachste Antwort auf die Ram unterstüzung in Windows und 32 Bit Umgebungen liefert Microsoft selber:

http://support.microsoft.com/kb/929605/de

In dem KB Artikel steht alles drin und auch wie man es umgehen kann. (Macht euch keine Hoffnunegn, ihr braucht nen MB das des kann und 64 Bit Windows.)

@Tripex
Wissen wir doch alles, erst lesen dann schreiben. :D
Allerdings ist es auch nicht für jedes Programm möglich, den 3.GB zu nutzen, vielleicht aber, wenn man es so macht wie in #41 beschrieben.
Hast du zufällig damit erfahrung? Im endeffekt geht es hier nur noch um eine permanente 3 GB Nutzung für alle Programme, auch für die, die nur für die ersten 2 GB Speicheradressierung geschrieben wurden. :evillol:

Das Problem ist, du musst dem Programm beibringen mehr als 2GB zu adressieren, was nur durch direkten Eingriff in den Programmcode möglich ist. Was meines Wissens aber gehen dürfte (Kentnisse vorrausgesetzt) ist das eingreifen in die Programmroutine mit Loadern die die entsprechenden Speicherstellen des Programms so abändern das diese entsprechend Zugriff auf mehr als 2GB erreichen.

Ist aber wohl sehr kniffelig, sonst gäbs da schon was Universelles.

Würde empfehlen übrigens mal ein sauberes FAQ zu machen und hier als Pinned Topic reinzusetzen zu den Speichergeschcihten, da es wohl auch sehr oft gefragt wird.

68Marcus69 schrieb:
Ich glaube, dass das ganze zwar ganz nützlich ist, aber man gewinnt doch jetzt über 2 GB keinen Speicher dazu, der wirklich für Anwendungen nutzbar wird.
Kann man so oder so sehen, ich sehe das eher so, das nun meine wichtigsten Programme direkt zum Abruf im Speicher stehen und diese auch direkt im Speicher speichern, dadurch schon schneller das ganze.

68Marcus69 schrieb:
Ich mein 384 MB - im Verhältniss zu den Kosten und in Anbetracht der Tatsache, dass die eingesetzten Programme ja nun auch wieder Speicher verbrauchen - ändert sich doch an der Speichergrösse, die nutbar wird eher gar nichts.
Naja, einmal gekauft heißt ja nicht, das ich es nur einmal nutzen kann, vorallem bezieht sich der Mehrwert auf das ganze System und nicht nur auf ganz paar spezielle Anwendungen. Verbrauchen tun die beiden Programme nur minimal, bei der aktuell verfügbaren Leistung nicht der Rede Wert.

68Marcus69 schrieb:
Aber kommen die Programme in Vista nicht der "ReadyBoost Funktion" in die quere, nicht das es zu Fehlern kommt?
Keine Ahnung, da ich noch kein Vista nutze (gestern bei einem Kunden bin ich zwangsläufig damit in Kontakt gekommen, hatte dabei immer mehr und mehr den Drang Vista zu überspringen *g*). Ausserdem bringt laut verschiedenen Tests diese ReadyBoost mittels USB Stick wohl auch nichts. Die Softwarelösung bezieht sich ja direkt auf den internen Hauptspeicher, weshalb ich denke das es sich nicht in die Quere kommen würde, mehr als spekulieren kann ich aber derzeit nicht.

68Marcus69 schrieb:
Haste mal mit der Grösse der Auslagerungsdatei "herumgespielt", ob sich da noch was ändert (z.B. 1536 MB) ? - Würde mich mal interessieren.
Hab ich, größere Auslagerungsdatei bringt im allgemeinen bei mehr als 3gb im grunde nichts, es ist jedoch immer abhängig was man nun direkt macht. Angenommen man rendert mittels c4d eine 1,5gb Sequenz und hat gleichzeitig mittels Photoshop noch eine 10Megapixel Bilddatei offen, so kann sich das auch ändern, bzw. die Programme würden eh vorher schon meckern da die Auslagerungsdatei zuklein wäre. Beim normalen Office/Gaming oder auch Programming und ein wenig Grafikarbeit ist 768mb bei 3-4gb Ram ausreichend. Kleiner geht sogar auch, geht im grunde nur darum, das Windows nicht im Hintergrund automatisch irgendwo eine Auslagerungsdatei nach bedarf erstellt.

Bei dem Verhältnis Aufwand / Nutzen werde ich im Moment wohl eher weiter mein 32 Bit System pflegen, es bei 2GB belassen, denn irgendwie sind alle "Lösungen" wohl eher "Halbwahrheiten", die keinem wirklich weiter bringen.
Durch den Massenmarkt gibt es zwar viele und auch neue Möglichkeiten, aber halt nur im bereich von Nuancen.

@68marcus69: Danke dir.Durch deine objektiven Erklärungen konnte ich mir ein Bild von der Sache machen.Da ich auch aufrüsten wollte und mir vor ein paar Wochen winvista 32 bit gekauft,und schon seit Tagen am zweifeln war über die eigentliche Leistung eines 32bit win mit 4 gb.Danke du hast mir immens Zeit,Geld und Arbeit erstpart!

Vielen dank!

Muss hier doch noch einmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden hab (hab hier alles gelesen, ist aber doch ein bissl verwirrend, so viele Informationen ;) ).

Ich habe also von den 4 GB unter WinXP 32 bit nur ca. 3 GB zur Verfügung und WinXP gibt einer Anwendung davon max. 2 GB. Wenn ich aber nun zwei Anwendungen laufen habe, die viel Arbeitsspeicher brauchen, kriegt jede davon bis zu 2 GB, oder? Also laufen z.B. beide mit ca. 1,5 GB und insgesamt werden dann doch 3 GB ausgenutzt? Oder gibts dann insgesamt nur 2 GB von Windows und jede Andwendung würde dann je nur ca. 1 GB nutzen können?

DTC schrieb ja, daß er die Antwort auf diese Frage im CT Artikel aus Post 11 erhalten hat. Ich kann das allerdings dort nur angedeutet lesen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe, deshalb die Bitte um Aufklärung ;) Ich will eigentlich keine Modifikationen in Form von PAE oder Ähnlichem vornehmen! Deshalb bezieht sich meine Frage auf ein Standardkonfiguriertes, unverändertes WinXP 32 bit System...

Wieviel du tatsächlich zur Verfügung hast liegt an der Verwendeten Hardware, der tatsächlich zur Verfügung stehende Speicher wird im Taskmanager\Systemleistung unter Physikalischer Speicher in der Zeile Insgesamt aufgeführt.
Jetzt liegt es an der verwendeten Software was mit dem Speicher geschieht, es gibt Software die nur die ersten beiden GB ansprechen kann, egal wie viele Programme im Einsatz sind, es gibt aber auch Software, wie z.B. Photoshop oder Crysis die den Speicherbereich über den ersten beiden GB ansprechen können. Crysis kann sogar mehr als 4GB ansprechen. Es ist Softwareabhängig.
In der Regel stellt Win 32 Bit aber nur 2 GB für Software zur Verfügung, da Windows allerdings selber auch Speicher braucht, kann man, wenn man z. B. 3GB effektiv nutzen kann, diesen zum grössten Teil auch nutzen, falls nicht vorher wieder vom OS ausgelagert wird, was bei XP sehr oft der Fall ist. Vista nutzt den Speicher deutlich besser.
Von der PAE - Geschichte würde ich dir abraten.
Einfach die oder das Gewünschte Progamm nutzen und im Taskmanager\Systemleistung unter Physikalischer Speicher beobachten wieviel Speicher noch verfügbar ist.

Zurück
Oben