Ich wollt mich mal hier einklinken:
Ich benutze noch Windows XP32 und hab mir vor ein paar Tagen 4 GB RAM gekauft. Davon hat Windows 3,4 GB erkannt und genutzt. Mit Gavotte Ramdisk hab ich mir dann eine 1-GB-Ramdisk im unmanaged Bereich erstellt und meine Swapfile abgestellt. Auf der RAM-Disk hab ich dann alle meine Temps hin geschoben, sowie Scratchdisk und Cache für Photoshop CS4, Bridge, Camera Raw und die anderen CS-Apps. Keine meckert übrigens wegen der abgestellten Auslagerungsdatei. Aus meinem Firefox hab ich mir eine Portable gemacht, die ich mitsamt des Profiles ebenfalls auf die Ramdisk kopiert habe. Ohne Profile (also nur den Firefox-Ordner auf der Ramdisk), startet der Firefox nur wenig merklich schneller, mit Profil ist aber aber sofort da.
Dazu hab ich mir noch zwei Scripte geschrieben, die den Inhalt der Ramdisk beim Starten aus einem Verzeichnis auf der Festplatte in die Ramdisk kopieren, sowie den Inhalt beim Runterfahren wieder zurückschreiben. Dadurch dauert Start und Runterfahren zwar etwas länger, aber nicht der Rede wert, wie ich erst dachte.
Das ganze funktioniert super und ohne Probleme. Nur waren 1 GB natürlich ziemlich wenig, wenn man da die ganzen Cache- und Tempdateien drauf hat, so dass das irgendwie noch nicht so sinnig waren. Deshalb hab ich heute testweise meine alten 2 GB zusätzlich eingebaut, die ich eigentlich verkaufen wollte. Jetzt sind 6 GB RAM im Rechner und die Ramdisk ist 3 GB groß. Das macht jetzt schon mehr Spaß, weil man nicht so oft Sachen löschen muss (gerade der Bridge-Cache wird schnell voll, bringt aber richtig viel). Ziel ist es, wenn das 4-GB-Kit wieder lieferbar ist, noch mal 4 GB zu holen, die alten 2 GB zu verkaufen und dann 8 Gb RAM mit 5 GB Ramdisk zu betreiben.
Als Problem ist nur aufgetreten, dass man bei der Version von Gavotte Ramdisk aufpassen muss. Sucht man bei Google nach einer Version, findet man Version 1.1, die aber von 2005 ist. Man muss sich unbedingt "
Gavotte Ramdisk 1.0.4096.42" (
Link) besorgen. Man erkennt die richtige Version an dem Changelog in der readme.txt:
ChangeLog:
01.01.2008 support >=4G ram under 32bit windows (UsePAE=1)
Im Archiv befindet sich außerdem eine ram4g.reg, die man startet. Per Klick auf ramdisk.exe startet man dann die Ramdisk. Man klickt auf Install Ramdisk (rechts), dann wählt man eine Größe, Laufwerksbuchstabe und Mediatype (Fixed Media), wählt Apply und startet den Rechner neu. Das mit dem Load und Save Image hab ich nicht hinbekommen, deshalb mache ich das mit zwei
Robocopy-Scripten, die ich beim Starten und Herunterfahren ausführen lasse (gpedit.msc -> Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts (Start/Herunterfahren).
Gavotte Ramdisk bietet noch die Möglichkeit, die Auslagerungsdatei in die Ramdisk anzulegen. Da ich gar keine benutze und noch auf keine Probleme gestoßen bin, kann ich nichts weiter dazu sagen, außer dass es theoretisch möglich ist.
Abschließend kann ich nur sagen, dass das mit der Gavotte Ramdisk eine superfeine Sache ist. Die Performance ist beachtlich, vor allem, weil die RAM-Preise so im Keller sind (4 GB für 40 €). Aber man muss auch ganz klar sagen, dass es für normale Anwendungen keine Notwendigkeit gibt, dies zu machen. Der Performance-Unterschied von 2 GB + Auslagerungsdatei auf HDD auf 6 GB mit Ramdisk bemerkt man nur bei Anwendungen, die naturgemäß viel Speicher brauchen, auslagern und Tempdateien erstellen (Bildbearbeitung, Videoencoding), und beim Start aller Programme, die in der Ramdisk liegen. Wer also nur Officeprogramme, Multimedia und Internet nutzt, kann das getrost sein lassen. Oder er probiert erstmal mit einer kleinen 256/512 MB-Ramdisk, ob es was bringt, die Browsercache und Temps auf die Ramdisk zu legen.
---
Edit: Link zu Sync-Script mit Robocopy hinzugefügt.