4K 240Hz über DisplayPort, wie?

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe einen Alienware AW3225QF und eine RTX 4080.
Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe verschiedenste DP Kabel probiert, keins klappt. Mit all meinen HDMI Kabeln funktioniert 4K, 240HZ, HDR etc, tadellos. Da meine GPU aber nur einen HDMI Anschluss hat, benutze ich diesen schon für den LG C4.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-sg-1-click-oc-48nzm6md6lskb-a3066544.html
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

Diese Kabel habe ich bereits getestet und wieder zurück schicken müssen. Es waren immer nur maximal 120Hz möglich.

Kabel 1
Kabel 2
Kabel 3
Kabel 4

Kann mir bitte jemand helfen

Mal mit einer Qualität von einem namhaften Hersteller probieren wie z.B. Lindy, Purelink, etc.?
Die Preise von deinen getesteten Kabeln riechen nach schlechter Qualität - da kann der Beschreibungstext nach so schön sein.

Ich würd's mal mit einem Kabel von einem Hersteller dessen Namen ich aussprechen kann versuchen...
https://www.amazon.de/dp/B0BQ9ZGRNY

H3llF15H schrieb:
Deine Karte hat nur DP 1.4, oder? Wenn ja wird das nichts. Davon ab: Kabel 1 bis 3 sind alle 1.4.
Ist egal. Sowohl die RTX 4080 als auch das Display sollen laut Datenblatt 4k240 über DP1.4 per DSC unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1733770560951.png

60 GBits/s schafft Displayport erst ab Version 2.0 (maximal 77,31 GBits/s) und deine Grafikkarte hat keinen Port mit dieser Version. Deine Grafikkarte hat noch einen HDMI 2.1a-Port, aber auch der ist dafür nicht schnell genug.

Mit anderen Worten: Es ist technisch bei dir nicht möglich.
Edit: Wie unten und eins über mir erwähnt, muss DSC (Kompression) verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Nilson
DSC.
Ist genau dafür da, wenn die Bandbreite nicht reicht.
Wird in 4K ab mehr als 120hz in 8 Bit und 96hz in 10 Bit nötig bei DP1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
alonsie schrieb:
Diese Kabel habe ich bereits getestet und wieder zurück schicken müssen. Es waren immer nur maximal 120Hz möglich.

Kabel 1
Kabel 2
Kabel 3

Na, dann passt die Artikelbeschreibung ja. ;)
Wieso hast du diese Kabel überhaupt ausprobiert? Bei keinem davon steht 4K@240 Hz, wenn ich nichts übersehe...

Wobei es mit CSC ja theoretisch auch funktionieren müsste, sofern minimal kleinere Hz unterstützt werden?!

Kabel 4 müsste eigentlich funktionieren. Aber Garantie gibts halt nicht.
Nutze doch mal namhaftere Hersteller wie Ugreen oder Kabeldirekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Gpu 2x240hz ausgeben kann? schonmal nur mit einem Monitor getestet?

Und wie schalte ich dieses DSC ein? Das muss doch mit einem der Kabel möglich sein.
Momentan habe ich nur noch Kabel 4 da.

Mit meinem HDMI Kabel kann ich übrigens ganz normal 4K 240HZ HDR, 12 Bit in den Anzeigeeinstellungen oder im Nvidia Panel einstellen. Das wird automatisch erkannt.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Sicher das die Gpu 2x240hz ausgeben kann? schonmal nur mit einem Monitor getestet?
Den Fernseher habe ich heute erst dran gehangen und er war seit dem auch noch nie an. Also ich habe ausschließlich nur mit dem einen Monitor versucht.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Deine Grafikkarte hat noch einen HDMI 2.1a-Port, aber auch der ist dafür nicht schnell genug.
Wie bereits erwähnt, über HDMI funktioniert es einwandfrei. Ich brauche den einen HDMI Anschluss aber für meinen Fernseher, falls ich mal auf diesem spielen möchte, daher möchte ich den Alienware via DP betreiben.

Ich verstehe nur nicht, wieso es mit meinen HDMI Kabeln klappt aber nicht mit den DP Kabeln

alonsie schrieb:
Das muss doch mit einem der Kabel möglich sein
Nochmal, es hat nichts mit dem Kabel zu tun.

Die Frage ist, warum Dir keine 240Hz angeboten werden.
Teste mal Gsync aus. Und TV abstecken. Monitor kontrollieren, ob DP1.4 aktiv ist.

Und:
"Enabling 'Legacy Device' under the console mode settings disables DSC"

laut Nvidia specs einer rtx4080 sollen 240hz 4k mit 2 Monitoren funktionieren.

till69 schrieb:
Teste mal Gsync aus. Und TV abstecken. Monitor kontrollieren, ob DP1.4 aktiv ist.
Gsync aus bringt nichts. TV ist nicht dran, wie ich DP 1.4 kontrolliere, weiß ich nicht. In den OSD Settings finde ich dazu nichts.

till69 schrieb:
"Enabling 'Legacy Device' under the console mode settings disables DSC"
Was ist das?

alonsie schrieb:
Und wie schalte ich dieses DSC ein?
Das schaltet sich automatisch ein

Bei DP müsste das auch schon für 4K120 aktiv sein

Mein Monitor zeigt das im 'Display Info' vom On Screen Display (des Monitors) an. Der ist auch ein Dell (aber kein Alienware).

Zurück
Oben