pmkrefeld schrieb:Was kann den Dolby dafür wenn die Filme so grottig abgemischt sind??? (vllt nächstes Mal auf richtige Filme warten) Das ist doch irgendwie klar das dieses Upmixing mehr oder weniger wahllos Töne auf die Höhenlautsprecher erweitert, was soll es sonst machen? Man könnte ja demnach auch sagen dass Extended Stereo besser ist als natives 5.1. Ich will Dolby nicht verteidigen allerdings ist das Video schlecht dafür geeignet die Technologie an sich zu Beurteilen, das hat der Herr von Grobi auch am Anfang gesagt.
Naja, mein Pioneer AVR kriegt es auch auf die Reihe Ton in der Höhe zu simulieren, ganz ohne Atmos oder Höhenlautsprecher und zwar ganz gut.
Für mich sind diese ganzen Tonformate aber eh ohne Bedeutung, die Anzahl der Lautsprecher die dafür benötigt werden ist einfach zu hoch, wenn man einmal ein hochwertiges Paar Stereoboxen stehen hat ist die Erweiterung auf 5.1.4 oder mehr einfach nur exorbitant teuer und für Transmorphers und das Action-Altenheim bestimmt nicht Wert.
Weil vor allem Transformers als der erste Dolby Atmos Film angekündigt wurde und Dolby bei der Lizenzierung garantiert seine Finger im Spiel hatte. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Upmix, sondern um eine "echte" Dolby Atmos Spur, die nur leider kaum Ton beinhaltet (würde ja auch Geld kosten, die Tonspur für den Heimkinomarkt neu abzumischen....). Das ganze dann dem Kunden dann als Neuheit zu verkaufen, grenzt einfach an Abzocke, da selbst der Upmix mehr Details bietet, als die Spur an sich.
ps.: Das ist auch kein Upmix der Studios, da die meisten (Blockbuster) Kinofilme der letzten 2 oder 3 Jahre eh mit den entsprechenden Tonspuren vorliegen, man müsste es halt nur auf die geringere Anzahl an Lautsprechern im Heimkinomarkt anpassen...