4K Blueray-Player der über USB 4K .mkv Filme abspielen kann?

Schau einfach mal auf den Raub-Mord-Kopierer Webseiten vorbei, locker 80-90% h264.

Hast du überhaupt den Beitrag aus dem Hifi Forum gelesen, warum die h265 Videos nicht abgespielt werden???
Das LG OLEd keine h265 Videos abspielen ist totaler Blödsinn, in diesem Thread geht es eher um Probleme mit HD Tonformate über ARC und Dateien mit mehr als 50 MBit/s (bei den 2016er LG OLEds)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht richtig.
Mir geht es nich darum das LG OLEDs kein h.265 können sondern h.264 geduldet, möglich ist. Ein anderer User schreibt nachdem ehr von h.265 zu h.264 per Handbrake konvertiert hat ging es sofort.

Wenn ein 2016er LG OLED UHD Logo tragender TV die per HEVC vorgegebenen Spezifikation nicht erfüllt die ja nach Level gestaffelt sind und der Service von LG noch dazu meint die Bitrate sei zu hoch läuft doch was gewaltig schief. Den ein oder anderen ist das egal. Mir nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ihr da zu den LG OLEDs der 6er Serie schreibt ist Bullshit. Ich habe einen B6D, der spielt HEVC UHD MKV-Dateien mit HDR / Dolby Vision problemlos mit dem internen Video-Player ab. Er kann jedoch einige bestimmte encoding-Profile nicht (Main 10 L6 / Main 10 L6.1), welches das Video aus dem verlinkten Thread im hifi-Forum hat. Wäre das ein HEVC Main 10 L5.1 File, würde das problemlos funktionieren.
Abgesehen davon ist HD-Audio über ARC nicht näher spezifiziert und wird deswegen auch nicht problemlos wiedergegeben. In der Regel sollte man dafür SPDIF verwenden, dann funktioniert auch HD-Audio und Dolby Atmos...

Kann man übrigens auch bei LG nachlesen

TL;DR: Wer zu doof für "illegale Kopien" ist, sollte es halt auch lieber sein lassen...

HD Audio über SPDIF?

Ist es nicht so das die Datenrate von SPDIF nicht zu niedrig?

Ich hatte mit gemerkt das alles jenseits von Dolby Digital und DTS Core nicht möglich ist...?

Hol mich mal ab bitte :)

das ist das aktuell übliche Missverständnis...

der "alte" ARC (bis HDMI 2.0) Standard ist auf die Fähigkeiten von S/PDIF spezifiziert, das kann keine HD Formate.
daher glauben viele Leute, dass man per ARC und S/PDIF auch keinen Atmos Ton übertragen kann. Die vergessen aber dabei, dass DD+ per ARC und S/PDIF funktioniert und darüber auch Atmos laufen kann.
HD ist nicht Atmos und Atmos ist nicht automatisch HD

eine andere Sache ist natürlich wer das unterstützt. Die neueren LG TV sollen es können, aber NUR die und damit ist dann zwar kein HD aber Atmos via ARC möglich. Und ob der AVR den DD+ Ton via ARC akzeptiert und auch decodiert ist wieder eine andere Frage.

mit HDMI 2.1 wird alternativ eARC eingeführt (parallel zu ARC! das verstehen die meisten Leute auch nicht). Dabei kann dann das Adernpaar im HDMI Kabel das für Ethernet vorgesehen war für eARC mit HD-Ton verwendet werden, WENN beide Seiten es unterstützen...

re-player schrieb:
Und was kommt von der Industrie. 8K mit wahrscheinlich AACS 3.0.

Anstatt einen Codec weiter zu entwickeln kommt eine neuer der auch neuen Kopierschutz hat.

Du bringst da zwei Sachen durcheinander, AACS ist kein Codec. Es ist der Kopierschutz der bei den UHD Blu-ray's eingesetzt wird. Der Codec ist und bleibt HEVC dessen technische Bezeichnung H265 ist. Und nur der Vollständigkeit halber x265 ist die Software Bibliothek zum encodieren in H265. Sprich egal ob HEVC, H265 oder von x265 gesprochen wird es handelt sich um den gleichen Codec. Analog gilt das gleiche für AVC, H264 und x264 das bei der Blu-ray verwendet wird. Das nur am Rande für die Leihen die hier mitlesen...um die Begriffe etwas aufzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
Die Android Box ist angekommen.
Der Output über 4K mit 60Hz funktioniert problemlos.
Auch das Abspielen von mkv HEVC Filmen läuft problemlos.
Um eine Rip einer originalen Blue-Ray abzuspielen musste ich allerdings SPMC runterladen und konnte auch leider nicht das Blue-Ray Menü sondern nur die .m2ts-Dateien abspielen.

Allerdings gefällt mir die Bedienung nicht. Über die Fernbedienung kann man kaum was machen.
Spätestens im App-Store musste ich eine USB-Maus anschließen.
SPMC stürzte außerdem öfters mal ab.
Wenn man den Film dann aber gestartet hat, lief alles ordnungsgemäß.

Werde die Box wohl zurückschicken und mir gegebenenfalls doch lieber einen UHD-Player anschaffen.

Damit nochmal zum Hauptthema.

Kann mir eventuell jemand aus Erfahrung einen guten, relativ günstigen UHD-Player mit USB-Anschluss der den Codec 265 unterstützt und eventuell auch in der Lage ist originale Blue-Rays als Iso oder als Blue-Ray Ordner-Struktur abzuspielen empfehlen?

marcel580 schrieb:
Kann mir eventuell jemand aus Erfahrung einen guten, relativ günstigen UHD-Player mit USB-Anschluss der den Codec 265 unterstützt und eventuell auch in der Lage ist originale Blue-Rays als Iso oder als Blue-Ray Ordner-Struktur abzuspielen empfehlen?

Nein, meinen Text eine Seite zuvor nicht gelesen?

Zu der Box, SPMC stützte öfter ab? Was für einen exotischen "SoC" nutzt sie das das passiert? :freak:
Ergänzung ()

Nachtrag: Stand nicht bei er Box auf Amazon dabei sie könnte ISO's abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Zu der Box, SPMC stützte öfter ab? Was für einen exotischen "SoC" nutzt sie das das passiert? :freak:

Ich habe das Teil schon wieder bei DHL als Retoure abgegeben.
Die Steuerung war so mühselig, dass ich es glaube ich nach noch einer weiteren Stunde gegen die Wand geworfen hätte :D:D nein Spaß aber hat mich echt nicht zufrieden gestellt.

Zu dem nvidea Shield:
Ich kann bei den Produktinformationen nirgends den Codec h.265 bzw HEVC entdecken.
Sicher das er den Codec unterstützt?

Edit:
Habe mal etwas nachgelesen
h.265 wird wohl unterstützt, allerdings kann ich zu 4K Blueray-Isos leider nichts nützliches finden.

Werde mir die Box wohl demnächst einfach mal bestellen und ausprobieren

https://www.real.de/product/3166377...QSPfAl2Z48p2WkwNv0J1jeGsKc9KrfgxoCQx8QAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du doch lieber Plex verwenden statt dich mit den rumpeligen Android Boxen zu beschäftigen.

Wenn du eine Android Box unbedingt haben willst, nimm eine auf der Kodi läuft.

Plex läuft ja auch auf nVidea Shield so wie ich gelesen habe.

Und ich möchte nicht unbedingt eine Android Box.
Hauptsache ich kann wie geschrieben Blue-Ray-Disks als Iso bzw. originale Dateistruktur und den Codec HEVC abspielen.
Und das nicht über PC, da ich keine Lust habe immer extra den PC laufen zu lassen, wenn ich einen Film gucken möchte.

Was spricht dagegen die Discs mit MakeMKV ohne Qualitätsverlust umzuwandeln?

Wie ich bereits weiter oben vorgeschlagen habe, könntest du auch einfach warten bis du demnächst eine neue Glotze kaufst.
Dann installierst du Plex falls der Player vom TV nichts taugt.

Man kann es auch komplizierter machen als es ist :)

Edit: Ja stimmt, es ist kompliziert weil du die Menüs der BD nutzen willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPMC wird mit Sicherheit außerhalb der Shield abstürzen. Es ist ein eignener Kodi - Fork direkt für die Hardware der Shield.

tek9 schrieb:
Was spricht dagegen die Discs mit MakeMKV ohne Qualitätsverlust umzuwandeln?

Geht am einfachsten mit mkvtoolnix. Zuerst die Iso am PC mounten und mit einem Videoplayer wie MPC-HC die gemountete BluRay / UHD öffnen damit man sieht welche Playlist er für die Wiedergabe verwendet. Aus dem Playlist Ordner des Films dann diese in mkvtoolnix per drag&drop reinziehen (frage nach scan verneinen). Alle nicht benötigten Audiospuren und Untertitel abwählen, die verbleibenden im linken Fensterteil anklicken und im rechten benennen (zb. die Tonspur: Deutsch DTS-HD MA 5.1) und im Fall von mehreren Untertitel festlegen welcher forciert = erzwungen (aber nur wenn nötig eingeblendet wird wenn jemand Ausländisch spricht oder es Schilder/Logos ect. in ausländischer Sprache im Film gibt die wichtig für die Handlung sind) und welcher voll (alles wird in deutsch ect. untertitelt) aber nicht die Standard Spur, sowie nicht automatisch vom Player später angezeigt werden soll. Um raus zu finden welcher Deutsche Untertitel was macht kann man diese während des anspielens bei MPC-HC einfach mal aktivieren zur Kontrolle, die Reihenfolge von oben nach unten im MPC-HC entspricht exakt der wie in der Liste bei mkvtoolnix! Wenn alles eingestellt ist unten den Filmnamen eingeben anstelle der Playlist-Nummer und auf "Multiplexen" klicken und er erstellt dir einen Remux also ohne Qualitätsverlust (alle ausgewählten spuren (Video/Audio/Untertitel/Kapitelauswahl) werden 1zu1 in die mkv Datei übernommen!) aus dem jeweiligen Film.

Wichtig für Mods hier das ist keine Anleitung zum Kopieren von Filmen! Nur zur Benutzung von mkvtoolnix. Haben seine ISO's noch ihren Kopierschutz , so wird mkvtoolnix diesen nicht aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Anleitung. Den Schritt mit den Playlists benötigt man nicht mit MakeMKV.

Also geht es mit MKVToolnix doch nicht am einfachsten :)

Danke und mir ging es darum das man kein Programm das Encodieren/Transcodieren kann benötigt (alle Optionen/
Einstellungen für Audio/Video entfallen da man ja nichts verändern will) sondern eben nur mkvtoolnix das einzig für das bearbeiten von mkv Dateien oder erstellen von mkv aus anderen Kontainern (m2ts, avi, mp4 usw.) da ist.

PS: Die automatische Auswahl der Playliste bei den Videoprogrammen ist nicht immer die richtige. Insbesondere bei Serien BluRays da die längste Playlist nicht der vermeintliche Film ist sondern nur alle Episoden am Stück hintereinander abspielt ( "Play All" Option im Hauptmenü) man aber jede Episode einzeln als mkv Datei haben will... Denn anders als bei einer fertigen Videodatei gibt es in isos viele Filmspuren die oft auch eine identische Länge haben, nur einmal mit und einmal ohne die Kapitel Auswahl. Selbst der MPC-HC vertut sich da öfter mal und man muss manuell durch doppelklicken der Playlisten und kurz reinschauen ausprobieren welche die korrekte ist.

Gamefaq schrieb:
...Haben seine ISO's noch ihren Kopierschutz , so wird mkvtoolnix diesen nicht aushebeln.
Welche ISO's haben denn noch Kopierschutz? Gerade das Wandeln eines Datenträgers(egal ob BD oder DVD) in Datei-Container -egal welcher Art- wird ja per Kopierschutz versucht zu verhindern.

Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze, einen legalen Weg für Filmarchive auf der Festplatte gibt es doch ohnehin nicht. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Ja, da hast du etwas verpasst.
Nämlich die noch nicht abgewogene Grundsatzentscheidung zwischen dem Recht auf Privatkopie und dem Urheberrecht, das es einen verbietet Kopien von Werken anzufertigen, die mit einem wirksamen Kopierschutz ausgestattet sind.

Genau so wie die Industrie es mal wieder Verpasst den Bedarf zu decken.

Das ist das gleiche wie bei den MP3-Playern seinerzeit: Alle kaufen sich einen aber legal MP3-Dateien für die MP3-Player zu erwerben oder anzufertigen geht "theoretisch" nicht und die Musikindustrie hat sich mit Händen und Füßen - bis hin zum Rootkit auf Musik CDs von Sony BMG - dagegen gestellt. Bis dann iTunes mit dem dazu passenden Geschäftsmodell für digitale Musikdistribution um die Ecke kam, dann musste das Kartenhaus der Musikindustrie einknicken. Seitdem gehen bei der Musikindustrie übrigens die Einnahmen durch die Decke.

Ähnliches erleben wir gerade beim Streaming und ich warte nur darauf, dass die Filmindustrie sich einfach mal die Jahre 2000 bis 2008 der Musikindustrie anschaut, lehren daraus zieht und dann endlich digital UHD mkv-Dateien der Filme bei Amazon verkauft.

Mein Kodi ist nämlich die definitiv bessere Filmsammlungsverwaltung als mein Billi-Regal. Und blu ray Player sind so Out wie Disc-Man.

Gamefaq schrieb:
Danke und mir ging es darum das man kein Programm das Encodieren/Transcodieren kann benötigt (alle Optionen/
Einstellungen für Audio/Video entfallen da man ja nichts verändern will) sondern eben nur mkvtoolnix das einzig für das bearbeiten von mkv Dateien oder erstellen von mkv aus anderen Kontainern (m2ts, avi, mp4 usw.) da ist..

MakeMKV ist kein Encoder sondern macht genau das was MKVToolnix macht. Im Unterschied zu dir habe ich beide benutzt ;)

Schau es dir einfach mal an. Deine Probleme mit dem erkennen der korrekten Streams sind mir mit MakeMKV noch nicht untergekommen...

Ich habe mal ein Skript geschrieben das Files mit DTS Ton automatisch remuxed und dabei den Ton in AC3 umwandelt. Dafür habe ich MKVToolnix benötigt. Du scheinst es mit einem separaten GUI zu benutzen?

Zurück
Oben