mkv-Filme abspielen - Alternative zum vlc-Player

Diese alte Grafikkarte beherrscht keine GPU-beschleunigte Berechnung, daher muss das dein Prozessor alleine übernehmen. Auch wenn der PC damals vielleicht etwas besseres war (damit ist wohl nur der Hersteller gemeint und nicht die verbaute Hardware), ein 6 Jahre alter Celeron Prozessor ist da einfach nicht stark genug.

Vielleicht wäre ein effizienterer Codec einen Versuch wert, allerdings ist CoreAVC nicht kostenlos. Selbst dann müsstest du dich wahrscheinlich mit HD-ready (720p) Inhalten zufrieden geben.
 
Hallo,

Ich habe nun in den Rechner eine ATI Sapphire Radeon HD 4350 eingebaut, die bezüglich HD-Filmen alles wünschenswerte bieten sollte.
Ergebnis: Die Videos ruckeln kaum weniger als vorher.
Ich habe nun die gleichen Videos auf einem deutlich stärkeren Rechner gespielt (Intel Dual Core 3 Ghz, 3,4 GB RAM). Dort läuft alles flüssig.
Es scheint also wirklich ein Problem der zu schwachen CPU zu sein und der VLC ist unschuldig.


Vielen Dank an alle für die Hilfen und Klärung!
 
Wenn du jetzt eine HD4350 eingebaut hast dann solltest drauf achten das im Player (Codec) auch die GPU Beschleunigung eingeschalten ist. Diese Karte ist definitiv ausreichend für Full HD.

Achso, hast auch einen halbwegs aktuellen Treiber dafür installiert? HD2000-4000 Series
 
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Hallo, Waldheinz,

Ich habe noch einen stärkeren Rechner (Intel Dual Core 3 Ghz), den ich aber nicht zum Filmegucken hergeben möchte (die Filme werden von Kindern auf dem Celeron-Pc angeschaut).
Auf dem stärkeren Rechner kann man im VLC-Player die Option "Nutze die GPU-beschleunigte Dekodierung" ankreuzen.
Auf dem Celeron-Rechner ist diese Option ausgegraut. Obwohl ich den Herstellertreiber zu der Radeon HD 4350 installiert habe.
Läßt sich da noch was tun?
 
Hmm, ehrlich gesagt bin ich da jetzt beim VLC überfragt, benutze den nicht da er nicht mehr der Player ist der er mal war, evtl. die Konfiguration, also das Setup, des Players zurücksetzen und neu machen. Oder benutze den von mir schon mal vorgeschlagenen Media Player Classic - HC, bei dem sieht man dann auch unten DXVA stehen wenn Hardwarebeschleunigung benutzt wird. Außerdem ist der MPC viel schlanker als der wuchtige VLC. Der MPC brauch auch keine extra Codecs, bringt alles nötige mit um so die "Standard" Videos anschauen zu können.
 
Hallo, Waldheinz,

ich habe nun den MPC installiert. Unter "Optionen-Wiedergabe" hat DXVA beim standardmäßigen Renderer einen roten Haken.
Ich habe nun umgeschaltet auf Video-Mixing-Renderer-9 (renderless).
Dort ist der Haken grün.
Der Film ruckelt dort auch nicht. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob Video-Mixing-Renderer 9 eine gute wahl ist, oder ob man besser was anderes nimmt.
 
Für XP ist das schon mit das Beste, den Enhaved Renderer gibt es eh erst ab Vista und somit hast du wie gesagt schon das Beste rausgesucht, es benutzt dann die DirectX9 Schnittstelle, kannst aber auch damit ein wenig rumspielen und das raussuchen was du für das Beste hälst. Es hängt auch ein bisschen davon ab was noch alles so angezeigt werden soll, z.B. Untertitel, die gehen nicht mit jedem Renderer, aber das sagt dir ja der Player mit einem grünen Häkchen oder einem roten Kreuz.
 
Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Bin froh, auf diese Weise den vorhandenen Celeron-PC beibehalten zu können.
 
Na das ist doch schön zu hören das man helfen konnte, all die anderen und ich. Dann noch viel Spaß beim Film schauen deinen Kindern. :)
 
austi24 schrieb:
Bleibt aber trotzdem die Frage, warum gerade VLC die so ruckelig abspielt?!? Ist eher ungewöhnlich....

Unter anderem auch deswegen weil die Hardwarebeschleunigung des VLC unter XP nicht funktioniert. Der VLC braucht DXVA2, XP unterstützt aber nur DXVA1.

Der Aktuelle Nightly Build (1.7x) des MPC-HC unterstützt auch nur noch DXVA2, Intel Quicksync und NV CUVID, da auf LAV Filters gewechselt wurde.

Aus der Changelog.txt:

+ Replace the internal filters with LAV Filters.
LAV Filters are modern open source DirectShow filters based on FFmpeg. They are known to be
reliable and fast and overall should be more stable than the old filters.
MPC-HC integrates LAV Filters directly and no extra installation steps are required. The embedded
version of LAV Filters doesn't interact at all with other installed DirectShow filters (including
standalone versions of LAV Filters).
Note to XP users: hardware decoding is only supported on nVidia graphic adapters. If you
really need a DXVA decoder, you can use a standalone version of MPC Video Decoder.

http://nightly.mpc-hc.org/

Ist eigentlich eine sehr gute Neuerung, aber nicht für XP User welche die Hardwarebeschleunigung benötigen und die Hardware auch Intel Quicksync bzw. NV CUVID nicht unterstützt.
 
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Aha, interessant, wusst ich jetzt so auch noch nicht, also das XP nur DXVA 1 unterstützt. Dachte das wäre auch Karten und/oder Treiberabhängig nur.
 
Ist es auch... gewissermaßen ;) . DXVA2 setzt nämlich auf das WDDM auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

... und das wurde erst mit Vista eingeführt. Somit ist unter XP nur DXVA1 möglich.


Folgendes stimmt übrigens nicht:
Waldheinz schrieb:
den Enhaved Renderer gibt es eh erst ab Vista
Der "Enhanced Video Renderer" (EVR) ist sehr wohl auch unter XP verfügbar. Dafür muss allerdings mindestens das .NET Framework 3.0 installiert sein. Ab Vista ist das schon in der Windows-Installation integriert (weshalb der EVR dort schon 'von Haus aus' zur Verfügung steht). Unter XP ist das nicht der Fall - weshalb erst mit der Nachinstallation der EVR verfügbar ist.

Unter XP ist mit dem EVR übrigens auch kein DXVA1 möglich... natives DXVA2 klappt damit unter Vista oder höher allerdings sehr wohl (deshalb auch das rote Kreuz im MPC-HC).


Hardkorn schrieb:
Ist eigentlich eine sehr gute Neuerung, aber nicht für XP User welche die Hardwarebeschleunigung benötigen und die Hardware auch Intel Quicksync bzw. NV CUVID nicht unterstützt.
Für XP-User hat "clsid" ja deshalb eine abgespeckte DirectShow-Variante des alten MPC-Videodecoders zur Verfügung gestellt:

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1635049&postcount=551

Der enthält auch keinen alternativen Software-Decoder mehr, sondern ist einzig und allein für die Decodierung per DXVA1 geeignet. Die Datei kann man in die Liste der externen Filter vom MPC-HC einfügen und hat so unter XP auch weiterhin die gewohnte DXVA1-Funktionalität.

Alternativ dazu kann man auch den DXVA1-Decoder von ffdshow verwenden.
 
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Das EVR auch unter XP geht ist mir ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen, aber nutze auch nur noch sporadisch mal ein XP und das auch nur in der x64 Variante. Man lernt halt nie aus, interessanter Beitrag, was den TE aber bestimmt vollends verwirren dürfte. ^^
 
War auch nur als Info für Neugierige gedacht ;) .

Der TE dürfte erstmal mit der letzten Stable-Version vom MPC-HC (1.6.8) gut beraten sein. Da muss er sich auch vorerst nicht mit dem Wegfall der DXVA1-Unterstützung rumschlagen, die erst hin zur Test-Version 1.7.0 erfolgt ist.
Die Formatunterstützung ist auch breit genug, so dass der Player alleine (OHNE irgendwelche zusätzlichen Codecs oder Codec-Packs) für die meisten Fälle vollkommen ausreichend sein sollte.

Wenn er den EVR nutzen will, muss er halt das aktuelle .NET Framework installieren - daher hatte ich's auch verlinkt. Obwohl der EVR grundsätzlich ein etwas besseres Bild als der VMR9 produzieren dürfte, bringt er unter XP ansonsten keine wirklichen Vorteile. Ganz besonders nicht in diesem Fall, wo die Player-Settings eher auf Geschwindigkeit ausgelegt sein sollten. Da sind dann die "Video Mixing Renderer" und der "Overlay Mixing Renderer" klar vorzuziehen. Mit aktivierten internen DXVA-Decodern ("Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" => Spalte "Dekoder Filter" => Haken bei allen Punkten mit einem "... (DXVA)" im Namen) dürfte dann die CPU-Auslastung bei entsprechenden Videoformaten vermutlich gerade mal im einstelligen Prozentbereich liegen :) .
 
Tom Keller schrieb:
Für XP-User hat "clsid" ja deshalb eine abgespeckte DirectShow-Variante des alten MPC-Videodecoders zur Verfügung gestellt:

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1635049&postcount=551

Der enthält auch keinen alternativen Software-Decoder mehr, sondern ist einzig und allein für die Decodierung per DXVA1 geeignet. Die Datei kann man in die Liste der externen Filter vom MPC-HC einfügen und hat so unter XP auch weiterhin die gewohnte DXVA1-Funktionalität.

Alternativ dazu kann man auch den DXVA1-Decoder von ffdshow verwenden.

Danke. ^^

Weißt Du ob und wie ich über DXVA1 auch 4k Videos flüssig Abspielen kann?

Sagt mir der DXVAChecker ob es möglich ist?

2013-07-16_212221.png
 
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Sofern es die Grafikkarte hardware- und treiberseitig unterstützt (sollte sie ja... sofern ich das QFHD richtig als "Quad-Full-HD" deute), dürfte die Wiedergabe eigentlich mit jedem(?) DXVA-tauglichen Decoder klappen. Der Decoder decodiert das Video dabei schließlich nicht selbst, sondern übergibt es mithilfe des Videorenderers per treiberseitiger Schnittstelle an die Grafikhardware, die es dann decodiert und per Callback-Funktion zurück an den Videorenderer schickt (was auch erklärt, warum DXVA nicht mit jedem beliebigen Videorenderer möglich ist).

Theoretisch begrenzen hier also nur die Fähigkeiten der Grafikhardware die Wiedergabemöglichkeiten. Es könnte allerdings auch sein, dass der Decoder selbst die Eckdaten des Videostreams überprüft und ihn gar nicht erst übergibt, wenn er bestimmte Vorgaben überschreitet. In dem Fall könnte(!) es möglicherweise(!!) mit der Decodierung auch dann nicht klappen, wenn die Grafikhardware eigentlich(!!!) dazu in der Lage wäre. Mit Sicherheit kann ich das also leider nicht beantworten (und mangels entsprechender Grafikhardware hier auch nicht testen).


Wichtig ist allerdings außerdem noch zu wissen:
In GPUs integrierte Hardwaredecoder haben logischerweise eine begrenzte Decodierungsgeschwindigkeit. Ich hab hier z.B. mit einer betagten GeForce 9600GT höllische Probleme ein H.264 Test-Video ruckelfrei per DXVA- und CUDA-beschleunigter Decodierung wiederzugeben, welches eine mit 60fps gecapturete Ingame-Szene eines Spiels zeigt. Der Hardwaredecoder der Grafikkarte schafft bei dem Video einfach die 60fps nicht, sondern liegt mit knapp 55-57fps ein deutliches Stück darunter. Die Folge: stotternde Wiedergabe!

Im englischen Doom9-Forum gibt's übrigens diverse Threads, wo die Decodierungsgeschwindigkeiten verschiedener Hardwaredecoder-Generationen von verschiedenen GPU-Herstellern gegenüber gestellt wurden.
 
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Also laut DXVAChecker wird es unterstützt, aber der DXVA1 Decoder wird bei 4K Videos einfach nicht verwendet. 2K Videos gehen aber schon.

Ich habe auch schon diverse Videorenderer probiert und es tut sich nichts.

Vielleicht macht der DXVA (H.264) Compatibility Check Probleme wie Du schon erwähnt hast, obwohl ich ihn auf Skip all Checks gestellt habe.

Aber kannst Du 4k Videos flüssig Abspielen?
 
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Also per DXVA beherrscht meine Grafikkarte die Decodierung von 4K H.264-Videos sowieso nicht:

dxva.png

Bleibt mir nur die Software-Decodierung... und bei der hängt es vom Video ab (bzw. seiner Komplexität und den verwendeten Encoding-Optionen). Diverse 4K-Videos von YouTube laufen z.B. ruckelfrei (allerdings hart an der Systemauslastungsgrenze... und auch nur, sofern ich sie offline und nicht im Browser abspiele)... aber dieses Sample z.B. ganz und gar nicht.


Hast du eigentlich mal verschiedene 4K-Videos gestestet? Nicht, dass gerade das einzige von dir getestete 4K-Video mit DXVA-inkompatiblen Settings erstellt wurde. Und hast du auch andere DXVA1-taugliche Decoder (z.B. ffdshow, CoreAVC, oder 'nen H.264-Decoder aus einem der gängigen BD-Softwareplayer) ausprobiert?
 
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