4k Curved display mit geringer pixeldichte?

Letqua

Cadet 3rd Year
Ich bin es gewohnt mit smartphones und tablets zu hantieren die mindestens eine ppi von über 300+ aufweisen. Neulich ging ich ins mediamarkt und habe da ein großes neues flachbild monitor gesehen. Obwohl der Full HD hatte war der in natürlichen Abstand sehr unscharf.
Deswegen dachte ich mir hole ich mir ein großes curved monitor mit mindestens 4k (UHD). Habe nach recherchen nun herausgefunden das 34zoll monitor mit UHD nur eine ppi von 111 hat, was noch nichtmal der pixeldichte eines 17,3 full hd notebook display entspricht :(.

Ich will den display überwiegend für büroarbeit und video streamen benutzen. Jetzt mache ich mir aber über die achärfe wegen der 111ppi sorgen. Wieso gibt es denn keine curved monitore 34zoll <= die mindestens eine ppi von 300 aufweisen oder 265? Also mit 8k oder 16k?

Kannst die jämmerliche Font Skalierung abgeschaltet lassen bei 110 PPI, d.h. Du hast mehr Inhalt auf Deiner Fläche. Ist das nicht gerade bei Office wünschenswert?

wow wie schaffst du es denn auf ein Fernseher zu schauen? Natürlich muss man die ppi zur relation setzen wie weit man von dem Monitor sitzt. Bei 32" bisse ja eher ein 1 Meter entfernt statt 30cm wie beim smartphone

normaler weise hat man zum monitor eine höre sitzabstand, wo eine geringe pixeldicht nicht mehr auffällt

oder klebst du genaus dicht vorm monitor wie beim smartphone/tablet?

Also ich sitze in etwa 140cm vor dem computer monitor.
Ich besitze kein fernseher

Der typ hier sitzt doch auch keinen meter entfernt

https://youtu.be/boUQsQsoAdM

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne einfache Matheaufgabe. Für jeden lösbar. PPI ergibt sich aus dem Verhältnis von Auflösung zu Größe. Was soll es bringen, sich da über eine hohe PPI bei einem Smartphone im Vergleich zu einem Monitor zu echauffieren?

Und dazu kommt, bei mobilen OS ist Skalierung Bestandteil seit ihrem bestehen. Bei Windows ist es das nicht. Und es ist bei Windows weit davon entfernt, gut zu laufen. Ich würde mir kein Display kaufen mit hoher PPI. Weil man dort skalieren muss.

Mir geht es aber nicht darum wie ich die pixeldichte bestimme sondern warum es nirgendwo 34zoll monitore mit 8- oder 16k gibt die eine pixeldichte von mindestens 300 haben? Wieso sollte ich die schärfr von smartphones nicht vergleichen? Tatsache ist doch die sind schärfer, deswegen meine ausgangsfrage.

U nd was hat das mit der skalierung auf sich? Muss man das denn manuell einstellen? Ich dachte das geht automatisch vonstatten.

In der Regel reichen 3840 × 2160 vollkommen aus und sind auch für den Office Betrieb sehr gut geeignet und auch sehr Scharf. Du musst auch bedenken das der Monitor vllt nicht richtig eingestellt war beim M Markt das kann schon vor kommen. Du kannst auch nicht die PPI von einem Handy mit einem Monitor vergleichen das geht einfach nicht. Wenn das Geld jedoch sehr Locker sitzen sollte dann klick mich sanft damit sollte geklärt sein warum die 8k Displays nicht oder noch nicht Massen tauglich sind

Ich weiß gar nicht, ob es rein von der Fertigung her möglich wäre, quasi Smartphone-Displays einfach in viel größer mit gleicher Pixeldichte zu produzieren.

Aber selbst wenn es das wäre:
Displays sind halt immer für einen bestimmten Zweck gemacht.
Der Betrachtungsabstand ist wie hier schon richtig gesagt wurde entscheidend.
Smartphones und Tablets sind relativ dicht am Auge, deshalb ist eine hohe Pixeldichte da gut.
Fernseher sind eher weit weg, deshalb ist die Pixeldichte da auch völlig okay, wenn sie geringer ist.
Monitore liegen halt irgendwo dazwischen.
Und für den "neuesten Hype" mit VR z.B. braucht man ganz kleine Displays, die extrem nah am Auge sind, mit noch höherer Pixeldichte als bei Smartphones etc.

Natürlich kann man auch immer sagen, dass mehr natürlich besser ist. Aber mehr als nötig macht man halt auch ungern.
Wenn auf normale Fernseh-Entfernungen die allermeisten Leute 4K ausreichend finden, warum mehr produzieren?

Zumal da halt auch noch hinzukommt, dass hohe Pixeldichte auf große Fläche natürlich insgesamt viele Pixel ergibt.
Und das stellt Anforderungen an die Inhalte, die auf den Geräten angezeigt werden sollen und damit auch an die Geräte, die diese liefern.

4K ist z.B. bei aktuellen TVs Standard. 4K-Bildmaterial ist aber noch lange nicht Standard. Das findet man hier und da, wenn man es denn will.
Bei Monitoren ist das mit 4K-Videos und Bildern etc. natürlich dasselbe, nur dass da eben darüberhinaus hauptsächlich Inhalte angezeigt werden, die zuvor auf dem zugehörigen Computer berechnet werden müssen. Bei Spielen z.B. ist 4K von der Leistung her noch immer sehr hart für die Hardware. 8K oder gar 16K kann man hier völlig knicken, 16K wären das 16-fache an Pixeln gegenüber 4K und bei den allermeisten optisch halbwegs anspruchsvollen Spielen nicht flüssig spielbar.

Außerdem ist das auch mit der Übertragung der Bilddaten ein Thema. Nicht nur die Anzahl der Pixel ist wichtig, sondern auch die Bildrate (Bilder/Sekunde).
Selbst der aktuellste DisplayPort-Standard kann 8K nur in 30 Bildern/s übertragen. Bei 60 Bildern/s müssen die Daten komprimiert werden.
Das aktuellste HDMI 2.0b kann sogar nur 5K bei 30 Bildern/s. HDMI 2.1 wird im Dezember veröffentlicht, ist auf aktuellen Geräten also nicht vorhanden, und kann dann dasselbe wie DisplayPort 1.4.

Man sieht also, dass es da eine ganze Menge Gründe gibt, warum man diese extrem hohen Pixelzahlen, die den allermeisten Menschen im normalen Sichtabstand rein garnichts bringen, noch nicht anrührt.

Natürlich kann man "upscaling" machen. Also Bildmaterial, das eine geringere Auflösung hat als der Bildschirm, zuführen und den Bildschirm das dann hochrechnen lassen.
Das wird aber oft sehr sehr hässlich und bringen tut es einem dann trotzdem nichts. Auch die beste Hochskalierung kann z.B. nicht mehr Details darstellen, als im eingespeisten Bildmaterial vorhanden sind.

Letqua schrieb:
Es flimmert und verursacht augenkrebs..
Das Flimmern nimmst du wahr, weil der Bildschirm eine andere Bildrate hat als die Kamera, mit der er aufgenommen wird, und die Beiden nicht synchronisiert sind.
Das hat rein NULL mit der Auflösung zu tun und sagt auch nichts über die Qualität des Bildschirms aus.

Also warte doch einfach mal ab, bis dein bestelltes Display wirklich da ist, verwende es ganz normal (und korrekt) und dann schau, ob da überhaupt ein Grund war, dich vorher verrückt zu machen.
Falls es dir nicht zusagen sollte, kannst du es ja immernoch zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest weniger YouTube Videos schauen und Dir besser selbst eine echte Meinung bilden. Das geht bei diesem Thema via YouTube Videos nicht wirklich.

Letqua schrieb:

Das einzige Flimmer das ich sehe stammt daher, dass man mit einer Kamera eine PWM-Beleuchtung abgefilmt hat. Mit dem Auge sieht man das nicht.

Letqua schrieb:
... 34zoll monitore mit 8- oder 16k gibt die eine pixeldichte von mindestens 300 haben? Wieso sollte ich die schärfr von smartphones nicht vergleichen?

Mit der höheren Pixelzahl steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Pixeldefekten und damit von Ausschuss in der Produktion.
Zumal 16k auf 34" dir nichts bringt wenn du 140cm davon weg sitzt.

Wenn du ein Smartphone mit 350 ppi in 40cm Abstand betrachtest, dann sieht ein Monitor mit 100 ppi bei 140cm Abstand ähnlich scharf aus.

Kannste ausprobieren. Betrachte ein Bild auf nem Smartphone aus 40cm Entfernung. Nimm das gleiche Bild auf nem Monitor mit deutlich geringerer Pixeldichte. Gehst du auf 40cm ran wirst du klar Unterschiede erkennen. Ab einen gewissen Abstand wirkt es aber identisch von der Schärfe.

Letqua schrieb:
warum es nirgendwo 34zoll monitore mit 8- oder 16k gibt die eine pixeldichte von mindestens 300 haben?
Ist dir eigtl klar was 8k, bzw. 16k für eine Auflösung bedeutet?!
8k entsprechen ca. 33 Megapixel, also gut das 16fache deines Handydisplays
16k sind unglaubliche 132 Megapixel!
https://www.youtube.com/watch?v=Toft6fMvByA

Zurück
Oben