News ViewSonic VX3216-SCMH-W: Gewölbter 32-Zoll-Monitor mit geringer Pixeldichte

Fresh-D schrieb:
@slashchat: FullHD ist aber schon in Richtung Abstellgleis unterwegs. Es gab hier auf CB vor einiger Zeit schon die Meldung das UHD (also 3820x2160) Panels günstiger in der Produktion sind als FullHD.

Wieso bauen sie dann nicht einfach nur noch 4K (und WQHD bzw. 21:9 Monitore) Bildschirme?

Man kann übrigens auch einen 4K-Bildschirm problemlos und ohne jegliche Einbußen auf Full HD betreiben, weil 4K eben exakt viermal so viele Pixel hat wie Full HD. Der Bildschirm zeigt dann halt immer 4 Pixel gleich an, als wären diese eines. (Bei anderen Auflösungen funktioniert das so nicht, da wirkt es dann oft verwaschen oder unscharf.)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
j-d-s schrieb:
Man kann übrigens auch einen 4K-Bildschirm problemlos und ohne jegliche Einbußen auf Full HD betreiben, weil 4K eben exakt viermal so viele Pixel hat wie Full HD.
Genau aus dem Grund hoffe ich, dass es endlich mal mehr 5k-Monitore gibt. Denn ich liebe meine 1440p Auflösung und würde gerne eine Panel mit mehr Pixeln haben. 4k-nativ ist mir zu klein und auf 4k eine 1440p Auflösung nachzustellen, geht nur mit krummen Werten. Daher sind 5k ideal, aber leider recht selten.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass bei der Größe ein Full-HD Monitor durchaus seine Berechtigung hat. Mein Arbeitskollege hat derzeit einen 27 Zoll auf FHD, weil er damit angenehmer arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und 112211
LukS schrieb:
Mattierung bzw. Mattierungsfolien auf Panels als schlecht zu empfinden ist echt komisch. Wie soll man gute Bildqualität genisen, wenn ständig sich und die Umgebung in Display spiegeln sieht?

Das ist ein irrglaube soviel spiegeln tut das nicht im gegenteil matte nehmen bei lichteinfall mehr die sicht weil einfach alles großflächig gestreut wird.
Wo es bei glossy nur der punkt ist wo es licht drauf macht ist es bei matt eine ganze fläche.

Glaube manche hatten noch kein richtig guten glossy TV dann würden se da anders drüber reden richtig antireflektiev und dann ist das top.
Leider hält das kein Monitor Hersteller von nöten und klatschen lieber ihr matten müll drauf.

Glossy ist einfach best würde ich immer vorziehen.
Man hat das Bild so wie es gedacht ist ohne unschärfe,milchfarben auch kontrast tut es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und akuji13
Glossy ist ne Landplage, hatte ich mal, da hat sich dann immer der T-Shirt-Aufdruck drin gespiegelt (weiße Schrift auf Schwarzem Grund), seitdem meide ich das wo es nur geht.

Fast so schlimm wie curved Monitore, das ist auch ganz grober Blödsinn.

• Gefällt mir
Iwwazwersch schrieb:
z.B. für Ältere Leute warum sollen die sich einen 4K Bildschirm für viel Geld kaufen und dann alles auf 400% Skalieren, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, nur das der hier dann viel billiger ist.

Das kommt aber auch nur in dem Sinne auf das selbe raus, dass diese älteren Leute dann wohl eine schwache Sehkraft haben und keinen Unterschied mehr erkennen können.
Denn 400% UI-Skalierung auf einem 4k-Display bedeutet nicht, dass einfach alle Pixel 4x so groß werden. Die 4k-Auflösung bleibt erhalten, nur Schrift, UI-Elemente usw. werden entsprechend größer dargestellt, aber da sie in einem halbwegs modernen Betriebssystem als Vector-Grafik vorliegen, bleiben sie dabei so scharf/hoch aufgelöst wie vorher.

Und noch Ergänzungen zu einer Aussage aus dem Artikel:
Bei größeren Fernsehern mit meist noch weitaus geringerer Pixeldichte fällt dies aufgrund des größeren Sitzabstands dagegen nicht so sehr ins Gewicht.
Das stimmt, ist aber nicht der einzige Grund. Die Inhalte, die man sich auf einem Fernseher typischerweise anschaut, machen auch einen großen Unterschied in der Wahrnehmung der Auflösung. Filme, TV-Shows usw. haben praktisch ein sehr gutes Anitaliasing schon "eingebaut". In Real-Videos gibt es oft sanfte Farbverläufe usw., und eher selten harte Übergänge und gerade, pixelgenaue Linien, wie sie in Computergrafik (einschließlich Benutzeroberflächen, Text usw.) die Regel sind.
Für einen Fernseher sind deshalb Dynamikumfang, Kontrast usw. wichtiger für ein gutes Bild, als die reine Auflösung. (Deshalb macht bei UHD-HDR-Filmen auch HDR einen viel größeren Unterscheid, als die 4fache Auflösung gegenüber FullHD.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und dohderbert
"Zu klein" bei 4K ist im Grunde genommen Unfug, weil zumindest Windows und die gängigen Progs mittlerweile gut skalieren. Ok, habe auch noch eine Firmensoftware, die noch nicht angepasst ist und das ist ziemlich nervig, aber das ist heute ja nicht mehr Standard.

Ich habe mich sehr an >130ppi gewöhnt und möchte echt nicht mehr zurück.

Und Thema TV: hab's probiert. Ist mMn in keinster Weise als Monitorersatz brauchbar

• Gefällt mir
Iwwazwersch schrieb:
z.B. für Ältere Leute warum sollen die sich einen 4K Bildschirm für viel Geld kaufen und dann alles auf 400% Skalieren, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, nur das der hier dann viel billiger ist.

Mir würde das auch total ausreichen. 32" auf FullHD empfinde ich als Recht angenehm, beim Spielen oder Videos gucken reicht mir das total aus. Mehr mache ich in meiner Freizeit am PC eh nicht. Außerdem muss die Grafikkarte nicht so viel leisten. Hätte ich jetzt nicht schon den AOC q3279vwf gekauft, wäre dieser Viewsonic sehr interessant für mich.

• Gefällt mir
Ja, scheint mir eigentlich ganz okay. Ich arbeite derzeit auch noch auf einem 100ppi Bildschirm, und der ist mir fein genug auflösend in allen Anwendungen (auch Games). 70ppi ist zwar ein bischen weniger, macht aber wohl nicht viel Unterschied. Ist doch auch toll, wenn man alles auf nativer Auflösung haben kann (Schriften usw.) und es ist groß genug, so dass man nicht blöd herumzoomen muss und alles unscharf wird.

• Gefällt mir
Mein nächster wird auf jeden Fall mit USB-C, ich hoffe dass es langsam zum Standard wird bei dem Monitoren, weil einen besseren Anschluss gibt es nicht

• Gefällt mir
Die DPI ist weder zu gering noch veraltet, sie ist die Zukunft.

1080p wird die bevorzugte Auflösung für alle 2080 (Ti) Nutzer wenn die RTX Effekte eingeschaltet werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und valnar77
dohderbert schrieb:
...
Sind die 6 ms Reaktionszeit (GtG) vom XG3202-C nicht zu hoch ? Ich spiele oft CS:GO, BF und desgleichen, wie sind da deine Erfahrungen ?
mfg
Ich spiele diese Spiel kaum, überwiegend WoW derzeit, ab und an mal offline-Kampagnen.

Ich bin auch im Alltag zu 95% ohne Brille unterwegs und sehe da nix verschwommen. Es war halt auch eine P/L-Entscheidung. Ich habe in einer Notebooksbilliger-Aktion ~225€ dafür bezahlt. Würde es das gleiche in 4 K mit HDR geben, könnte ich samt Grafikkarte vermutlich locker 2,5K dafür hinlegen.

P.S.: Und zum Thema Pixelig: Mein Gehirn ist in der Lage aus vielen kleinen Pixeln ein zusammenhängendes Bild zu erstellen. Alle anderen können ja gerne mal die Pixel nachzählen wenn sie sonst keine Hobbys haben. Ich gönne ja jedem sein 4K usw., aber sprecht doch solchen Geräten nicht den Nutzen ab, nur weil es für euch persönlich nichts ist. Es gibt auch leute die finden 1080p auf einem Handy als zu wenig....bei 5,x"
Pixelig ist für mich Klötzchengrafik im Stil von Monkey Island. Aber ich bin auch mit VHS-Kassetten und einem Amiga groß geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
valnar77 schrieb:
Ich spiele diese Spiel kaum, überwiegend WoW derzeit, ab und an mal offline-Kampagnen.

Ich bin auch im Alltag zu 95% ohne Brille unterwegs und sehe da nix verschwommen. Es war halt auch eine P/L-Entscheidung. Ich habe in einer Notebooksbilliger-Aktion ~225€ dafür bezahlt. Würde es das gleiche in 4 K mit HDR geben, könnte ich samt Grafikkarte vermutlich locker 2,5K dafür hinlegen.

P.S.: Und zum Thema Pixelig: Mein Gehirn ist in der Lage aus vielen kleinen Pixeln ein zusammenhängendes Bild zu erstellen. Alle anderen können ja gerne mal die Pixel nachzählen wenn sie sonst keine Hobbys haben. Ich gönne ja jedem sein 4K usw., aber sprecht doch solchen Geräten nicht den Nutzen ab, nur weil es für euch persönlich nichts ist. Es gibt auch leute die finden 1080p auf einem Handy als zu wenig....bei 5,x"
Pixelig ist für mich Klötzchengrafik im Stil von Monkey Island. Aber ich bin auch mit VHS-Kassetten und einem Amiga groß geworden.

vllt ist es ja mal einen Versuch wert, weil mein Monitor gibt den Geist auf und viel Geld will ich eingentlich nicht investieren, bei 1440p ist wieder meine GTX 970 zu langsam.. 31,5'' würde mich halt schon reizen.
Das mit den Pixeln, geht mir genauso, viele sind schockiert das ich 27'' mit FHD spiele.. xD stört mich aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 970 dürfte noch 2,5K stemmen können, vorausgesetzt man kann die Regler bedienen. Man braucht ja weniger Kantenglättung in höherer Auflösung. Wenn man natürlich alles auf "Anschlag rechts" dreht, könnte es schnell eng werden :)
Ob mein Monitor auch was für dich taugt, kann ich nicht beurteilen. Das muss du ganz alleine entscheiden.
Ich war halt "angefixt" von einem großen 34" 21:9 Curved Monitor @ Work- da musste mein uralter 22" Belinea mit Kathodenhindergrundbeleuchtung auf die Reservebank

vedmak schrieb:
Da täuschst du dich, manche würden 5000 Euro für einen glänzenden Monitor ausgeben,
weil solche Monitore nicht mehr produziert werden.
Ich versuche das gleiche mit LG und danach mit View Sonic,
Geld habe ich

Ich kenne da wen der auch ganz verrückt danach ist, ich fand spiegelnde Displays schon immer furchtbar. Einmal und nie wieder. Da können sie zehnmal true color dranschreiben, wenn man bei Tag nichts erkennt hilft mir die Farbe nix. Jedem das seine...

Iwwazwersch schrieb:

Macht es nicht weil 400% Skalierung noch immer unendlich weniger Rasterfehler und Fliegengitter sind aber bei der Menge an positiven Bewertungen für den Post scheint das noch ein weiter Weg zu sein.
70ppi ist außerdem schon extrem hart für "alte Leute".

paganini schrieb:
Mein nächster wird auf jeden Fall mit USB-C, ich hoffe dass es langsam zum Standard wird bei dem Monitoren, weil einen besseren Anschluss gibt es nicht
Das Problem bei USB-C wird absehbar sein, dass kein Mensch mehr weiß, was damit geht und was nicht, ohne in das technische Handbuch zu sehen. Denn es gibt ja USB-C 2.0, USB-C 3.0, DP via USB-C, Thunderbolt 3 via USB-C...

vedmak schrieb:
Da täuschst du dich, manche würden 5000 Euro für einen glänzenden Monitor ausgeben,
Geld habe ich

Für 5000 Euro gibt es aber schönere Dinge, als einen Monitor der glänzt. Gold glänzt auch und für 5000 Euro gibt es sogar was!

Zurück
Oben