4k Filme ruckeln am PC

Guten abend,

gibt ein problem und zwar ruckeln bei meinen Vater alle 4k Filme am PC.

benutzt wird die neuste VLC version
Windows 10 ( 64bit )

zum System:

CPU : AMD A10-7850K
16GB DDR3 speicher Corsair
Nvidia GTX 950 ( 2GB )
Mainboard : Asrock Extreme4+
TV: Sony XE90 ( 65 Zoll ) + AVR: Denon X1300

ich würde ja sagen das die GPU zu schwach ist mit 2GB speicher... weiß nur nicht ob ich richtig liege

Von was für 4K Filmen sprichst du denn? In welchem Format oder auf welchem Datenträger liegen die vor?

Wenn eine Videodatei lokal wiedergegeben wird und kein Stream durch eine App wie Netflix etc.: Die Ausgabe von MediaInfo im Textmodus in [code][/code]-Tags hier bitte posten. (Ansicht → Baum bzw. View → Tree)

Der Speicher der GPU interessiert nicht. Die 950 kann x265/HEVC Main (8-bit) & Main 10 (10-bit) und VP9 in Hardware dekodieren, aber standardmäßig nutzen nicht alle Abspielprogramme die Dekodierfähigkeiten der GPU, sondern verlassen sich auf die CPU. Die ist hier nicht mehr taufrisch und mit UHD in Software zu dekodieren völlig überfodert, da sie es nicht in Hardware kann.

KnolleJupp schrieb:
Von was für 4K Filmen sprichst du denn? In welchem Format oder auf welchem Datenträger liegen die vor?

ja 4k mehr als 4k ´gibt es nicht. sind alle MKV und liegen auf einer Samsung SSD 850
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn eine Videodatei lokal wiedergegeben wird und kein Stream durch eine App wie Netflix etc.: Die Ausgabe von MediaInfo im Textmodus in [code][/code]-Tags hier bitte popsten. (Ansicht → Baum bzw. View → Tree)

Der Speicher der GPU interessiert nicht. Die 950 kann x265/HEVC Main (8-bit) & Main 10 (10-bit) und VP9 in Hardware dekodieren, aber standardmäßig nutzen nicht alle Abspielprogramme die Dekodierfähigkeiten der GPU, sondern verlassen sich auf die CPU. Die ist hier nicht mehr taufrisch und mit UHD in Software zu dekodieren völlig überfodert, da sie es nicht in Hardware kann.

also ist die CPU schon müll ?

Die ist nicht Müll, aber eben fünf Jahre alt und kann den Videocodec, in dem die UHD-Filme wahrscheinlich vorliegen, eben nicht in Hardware dekodieren. Solange du aber ein Abspielprogramm verwendest, das deine GPU dafür einspannen kann, ist das halb so wild. Ob CPU oder GPU das erledigt, macht wenig aus. Hauptsache, einer von beiden kann es überhaupt.

Für VLC aktiviert man das ganze so: https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/Hardware_acceleration/

DeusoftheWired schrieb:
Die ist nicht Müll, aber eben fünf Jahre alt und kann den Videocodec, in dem die UHD-Filme wahrscheinlich vorliegen, eben nicht in Hardware dekodieren. Solange du aber ein Abspielprogramm verwendest, das deine GPU dafür einspannen kann, ist das halb so wild. Ob CPU oder GPU das erledigt, macht wenig aus. Hauptsache, einer von beiden kann es überhaupt.

Für VLC aktiviert man das ganze so: https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/Hardware_acceleration/

ist im VLC bei ihm auf Automatisch und trotzdem am ruckeln
muss ich es komplett aus machen ?? statt Auto ?

Was nutzen die Filme denn für einen Codec?
vermutlich einen, der von der GPU nicht direkt unterstützt wird und die CPU ist dann zu schwach

Brummelbär1984 schrieb:
ist im VLC bei ihm auf Automatisch und trotzdem am ruckeln

Soll normalerweise auf Auto stehen. Wenn es damit nicht klappt, kann man noch die beiden anderen Optionen „Direct3D11 Videobeschleunigung“ oder „DirectX Video Beschleunigung (DXVA) 2.0“ probieren. Bevor wir aber nicht wissen, in welchem Codec die Filme vorliegen, ist das alles Rätselraten. Deswegen die Bitte aus #3 mit der Ausgabe von MediaInfo.

benutzen den HEVC Codec

Anhänge

Format: HEVC
Format profile: Main 10@L5@Main

Die sollte durch die 950 wie gesagt in Hardware dekodiert werden können. Was sagt der Task-Manager zur CPU-Auslastung während der Wiedergabe eines Problemfilms?

ist sofort 90% ausgelastet

Oder die Filme sind mies gerippt.

@ghecko Soweit ich weiß gilt das nur für Anwendungen, die auf die auf dem System installierten Codecs zurückgreifen, nicht aber für Anwendungen, die ihre eigenen Decoder mitbringen wie der VLC oder MPCHC.

Gut, dann würde ich noch mpv testen. Hier weiß ich allerdings nicht genau, ob er (unter Windows) ohne Aufforderung Gebrauch von DXVA2 macht. Wenn deine CPU-Last bei der Wiedergabe mit mpv höher als ~10% ist, ist dies nicht der Fall.
EIn versuch ist es Wert, deine Hardware kann jedenfalls 4k, ich hatte bis vor Kurzem dieselbe GPU und hab unter anderem 4K HEVC auf dem mpv über sie decodieren lassen.

Ich würde aber dennoch zur Sicherheit vorher die "HEVC Video Extension" über den Store installieren.

Zurück
Oben