4k fürs Homeoffice mit seltenem Spieleeinsatz

psi24

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
70
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 450 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" - 28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz müssten reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? k.A. Augenfreundlich und mit Blaulichtfilter vielleicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? k.A, aber eher nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DisplayPort via USB-C mit min. 60 Watt PowerDelivery, HDMI, Ethernet wäre schön, ist aber kein Muss. Audio out, und USB 3.x Anschlüsse wären auch nett

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office-Anwendungen und Programmierung, seltener eher laienhafte Bild- und Videobearbeitung; gegebenenfalls soll auch mal drauf gespielt werden, aber nicht wirklich aktuelle TopTitel oder online Shooter, wo es aus auf jeden Frame ankommt (GTA, Hitman et cetera). Weiß nicht genau, ob ich mehr als 60 Hz brauche.
Gespielt würde aber auf FullHD.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vorerst 2019 MacBook Pro 16" mit Radeon 5300M mit 4 GB VRAM
Bald gegebenenfalls ein Gaming-PC mit einer RX 6800/RX 7800 XT o.ä.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar, Wandmontage möglich. Wenn möglich nicht zu klobig, der aktuelle Schreibtisch ist etwas klein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 - 4 Wochen


Hatte vielleicht an sowas gedacht, aber habe absolut keine Ahnung von Monitoren: https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s8-s27b800pxp-2023-ls27b800pxpxen-a2956536.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich empfinde 27" schon als groß. Darüber hinaus lässt die derzeitige Schreibtischsituation zuhause auch nicht wirklich mehr als einen 27"-28" Monitor zu.

Auf der Arbeit arbeite ich auch häufig mit mehreren Anwendungen parallel, meist zwischen zwei und fünf. Deshalb habe ich heute auf der Arbeit mal einen Arbeitsplatz mit einem 27" 4k Display aufgestöbert und war begeistert. Mit Anpassung der Skallierung habe ich alle Anwendungen mehr oder weniger parallel betreiben können (das alleine ist schon ein erheblicher Fortschritt, bisher gab es im Homeoffice nur einen 16" Laptop).

Jetzt bin ich mir bezüglich der Bildwiederholrate unsicher, mit den 60 Hz auf der Arbeit komme ich ganz gut klar, habe aber noch nie wirklich an einem Monitor mit mehr Hz gearbeitet. Braucht man dasnicht nur bei super schnellen Shootern?
 
psi24 schrieb:
Jetzt bin ich mir bezüglich der Bildwiederholrate unsicher, mit den 60 Hz auf der Arbeit komme ich ganz gut klar, habe aber noch nie wirklich an einem Monitor mit mehr Hz gearbeitet. Braucht man dasnicht nur bei super schnellen Shootern?
Für mich ist das auch beim Arbeiten ein Segen, viel angenehmer für die Augen.
 
Fürs Spielen bräuchte man dann wohl eine Form von AdaptiveSync, oder?
 
Ich würde dir auf der Arbeit mal empfehlen mit zwei Monitoren zu probieren... Mit einem Monitor und 5 Anwendungen kann doch keiner richtig Arbeiten. :-)
 
Auf der Arbeit habe ich 3x 24", da ist das kein Problem. Aber fürs Homeoffice gibt es nur einen 16" Laptop, da geht die Produktivität komplett in den Keller.

Von daher suche ich einen Monitor, denn ich mit dem MacBook privat und mit dem Homeoffice-Laptop für die Arbeit nutzen kann.

Ich denke 60 Hz sind für mich auch völlig ausreichend, sonst komme ich mit dem Budget auch schlecht hin.
 
Mit 450€ stößt du in die Preisklasse von 144Hz Monitoren (bei 4K UHD) vor, was auch für Office ein klarer Vorteil ist bzw. den Aufpreis mehr als Wert.

Mit USB-C PD Alt-Mode kommen jedoch wiederum nur wenige Modelle in Frage: Das sind immer mal einige der Acer Nitro 27" Modelle oder der LC Power in der "V2" Revision.
Rein vom verwendeten Panel sind diese anderen Konkurrenten (wie dem LG 27GR93U, M28U, Odyssey G7B, etc.) insbesondere in Sachen Reaktionszeiten unterlegen, da hier auf ein etwas veraltetes AUO-Panel gesetzt wird.
Das kann für dich aber eigentlich recht uninteressant sein, da dies eher marginal ist und weshalb du auch getrost zum derzeit günstigsten Vertreter greifen kannst.

Ansonsten halt nen reinen 60Hz Office Monitor, die es immer mal wieder unter 300€ gibt. So z.B. den LG 27UP85NP-W, welcher ein ganz gutes Panel hat und bereits 90W PD bietet.
 
Vielen Dank für die Beratungen!

Letztendlich ist es der MSI MAG 274UPFDE geworden, weil er bei Amazon in den OsterSales mit 449 Euro genau in mein Budget "gestolpert" ist. Hab bisher nur das private MacBook dran, aber nach zehn Minuten war mir klar, die 120 Hz will ich nicht mehr missen! Mir graut es jetzt schon wieder davor im Büro arbeiten zu müssen :freak:

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben