4k Gaming Desktop

arry

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

bis 2011 war ich mit der Materie einigermaßen bewandert, dann kam der Umstieg auf Konsole. Jetzt wollte ich vor drei Wochen meinen alten PC (alter Microstar/Medion) aus dem Keller holen, um meine große Anzahl an, zur damaligen Zeit, aktuellen Games zu zocken. Gibt einfach doch einige Sachen, die es für Konsole nicht gibt, außerdem finde ich nach wie vor PC von der Qualität und Peripherie am besten.
Ich wollte den PC an meinen 4K-Sony 65" (KD65XE9005) anschließen (HDMI Kabellänge wird nur ca 1 Meter) und mein Multimediasystem damit erweitern.
Steinigt mich nicht, aber auch wenn ich mich damals etwas auskannte, habe ich leider nie einen selber zusammengebastelt, sondern mich für einen Stangen-Pc entschieden (war ein Fehler).
Um es kurz zu machen, er startet nicht mehr. Ich bin aber nicht ausgeflippt, da ich mich dazu entschieden habe, einen neunen PC zusammenzustellen.
Erst bis ca. 1000 Euro, jetzt aber die Umentscheidung zu einem "High-End" für Spiele und da z.B. die GPU-Preise explodieren, habe ich das Budget angehoben.

Den Fernseher habe ich mit einem anderen PC getestet, ob mir es grundsätzlich gefallen würde (Input-Lag, Bild ect.).
Bin zufrieden, angeschlossen würde er an einen optimierten HDMI-Anschluss. Also sozusagen wird es dann eine überteuerte Konsole.

Preisspanne?

ca. 2000 Euro; wenn es wegen dem Mining-Boom nicht realisierbar ist, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Vielleicht geht es sogar etwas darunter?

3. Verwendungszweck?

Gaming

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele

3.2. Spiele

Möglichst 4K-Auflösung mit Ultra/Very-High Settings

4. Was ist bereits vorhanden?

Nichts, aus dem alten PC ist denke ich nichts für den Weitergebrauch in so einem neuen System geeignet. Und ich mag es auch lieber neu.

4.1. Alter PC

Siehe 4.

4.2. Peripherie

Gute Wireless Maus und Tastatur werde ich noch brauchen, plane ich aber nicht im Budget mit ein, müssen wir also erst einmal nicht berücksichtigen und thematisieren.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Lange ;). Also Aufrüsten werde ich halt natürlich irgendwann Hauptkomponenten wie CPU/GPU und RAM. Wobei bei CPU in ein paar Jahren ja dann der Sockel nicht mehr passen könnte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Also OC, vor allem an der CPU, werde ich bestimmt mal betreiben wollen.
Außerdem ist mir das Design auch natürlich wichtig, da ich ihn neben dem Fernseher auf ein Regal stellen werde. Deswegen möchte ich auch ein Sichtfenster um den Komponenten "beim Arbeiten" zuschauen zu können. Also da sollte alles passen, Sichtfenster/Beleuchtung/Kabelmanagment.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammen bauen würde ich mir eigentlich auch zu trauen.
Ich mache gerade, neben arbeiten, nichts anderes als Systeme zusammen zu stellen, Tests zu allen Komponenten zu lesen und Videos mit der Thematik anzuschauen.
Jetzt sollte dann auch so langsam bestellt werden.

Ich hätte hier z.B. eine Idee, ist das so passend und würde von euch Profis so abgesegnet werden?

https://www.caseking.de/save-cart/a20682b673b472870860

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich den Preis drücken kann, z.B. beim Kühler und Netzteil (voll modular wäre mir aber wichtig).
Und bei dem Mainboard, da blicke ich nämlich nicht ganz durch, ob ich mit einem günstigerem auch gut die CPU übertakten kann. Auch wenn es sich blöd anhört, aber bei dem MB finde ich diese ganzen "Abdeckungen" auch optisch gut, die finde ich bei den günstigeren leider nicht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch allen!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich finde die Zusammenstellung die bei Caseking gut, klar manche haben immer was zu meckern weil sie ne Marke bevorzugen oder weil das Netzeil minimal zu groß dimensioniert ist, aber mei man weiß ja nie vielleicht macht man doch irgendwann nochmal SLI ansonsten reicht auch ein 550W Netzteil.

Ka wie gut jetzt Caseking ist aber ich finde den Laden überteuert, kaufe nur bei Mindfactory oder Alternate ein.

Scythe Mugen 5 wäre z.B. eine beliebte Alternative zum halben Preis.
@Celinna zumindest caseking/zotac sagt zu der Grafikkarte mind. 600W Netzteil.

Die Zusammenstellung ist soweit OK. Aber zwei Fragen: warum 3000er RAM? Die CPU unterstützt mWn nur DDR4 2666.
Und als Datengrab eine 1 TB HDD?
Du weißt schon, wie groß heutige Games sein können? Die SSD ist mit Sicherheit schnell voll.
Also 2 bis 4 TB könnten es mMn schon sein, der Aufpreis ist gering.

arry schrieb:
...Wobei bei CPU in ein paar Jahren ja dann der Sockel nicht mehr passen könnte....
Da kannst du mal sicher sein, ist ja jetzt schon so das die 8000er CPUs nicht in allen Sockel 1151 Mainboards funktionieren. Intel wird schon einen Grund finden warum das so sein wird.:freak:

Die Zusammenstellung an sich ist ok, aber viel zu teuer. 450€ günstiger und ich glaube nicht das du den Unterschied bemerkst.
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Cooler Master MasterBox MB600L schwarz/grau, Acrylfenster, inkl. 5.25" Blende (MCB-B600L-KA5N-S02)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Da kannst du besser komplett auf die HDD verzichten und eine große SSD nehmen.

1150€ für ne grafikkarte o.o du bist verrückt!!
1070/1070ti/1080 reicht doch und ist teuer genug, grafikkarte ist später mal schnell ausgetauscht.

hdd 4tb gibts für 90€, ansonsten 2-3 TB.. bei den aktuellen spielen sind 1tb schnell voll.

Bartmensch schrieb:
Die Zusammenstellung ist soweit OK. Aber zwei Fragen: warum 3000er RAM? Die CPU unterstützt mWn nur DDR4 2666.

Keiner der sich einen High-End PC kauft, wird seinen RAM auf 2666 laufen lassen, wenn man den locker höher takten kann... klar ist das OC, aber das geht fast immer Problemlos und ohne Aufwand.

Mr.Smith schrieb:
1150€ für ne grafikkarte o.o du bist verrückt!!
1070/1070ti/1080 reicht doch und ist teuer genug, grafikkarte ist später mal schnell ausgetauscht.

Wenn er wirklich das bestmögliche 4k Erlebnis möchte und das Geld hat, wird ihm alles unter einer 1080Ti nichts bringen und selbst da kann man nicht alle Regler stumpf nach rechts knallen.
Allerdings tut es auch eine 1080TI unter 1000€.

Jetzt noch mein Senf. Ich finde die Zusammenstellung soweit gut. Das Mainboard ist sicherlich Geschmackssache und da könnte man vielleicht 10-20€ sparen. Ich würde wohl die HDD als Datengrab etwas größer wählen, aber das ist auch mal schnell nachgerüstet.
Du könntest allerdings die selbe oder ähnliche Zusammenstellung nochmal bei Mindfactory machen und schauen, ab du da nicht etwas günstiger kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht doch ganz gut aus GPU ist zwa teuer aber kann man nicht ändern. Habe die Zotac auch und kann sie dir nur empfehlen.
Sieht aber so aus als ob der CPU Kühler nicht passen wird. Max höhe für das Gehäuse ist mit 160 mm angegeben.
Vielleicht is der etwas besser wenn auch Geschmackssache: https://www.caseking.de/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-140-120mm-cpna-017.html

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten, dass dem TE die Optik sehr wichtig ist. Die CPU-Kühler von Noctua sind da wahrscheinlich eher ungeeignet.

Nefiwolf schrieb:
Keiner der sich einen High-End PC kauft, wird seinen RAM auf 2666 laufen lassen, wenn man den locker höher takten kann... klar ist das OC, aber das geht fast immer Problemlos und ohne Aufwand.

Wenn er wirklich das bestmögliche 4k Erlebnis möchte und das Geld hat, wird ihm alles unter einer 1080Ti nichts bringen und selbst da kann man nicht alle Regler stumpf nach rechts knallen.
Allerdings tut es auch eine 1080TI unter 1000€.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Oh ok, schon wieder was gelernt, dachte wenn ich 3000er Ram nehme, wird der auch sofort mit so einer neuen CPU und Mainboard als 3000er laufen. Sorry blöde Frage, aber wäre es dann klüger z.B. nen 3200er zu nehmen? Also ich meine lieber höher greifen, damit ich ihn leichter und locker auf 3000 takten kann.
Und auf welche Eigenschaften muss ich beim Mainboard achten in Bezug auf CPU und RAM übertakten? Da blicke ich noch nicht ganz durch. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bei einem 370er Mainboard, mit diesen „Optikabdeckungen“ + OC-Möglichkeit.

Schade, dachte eigentlich mit einer 1080ti kann ich alles was gerade aktuell ist nach „rechts“ kloppen.

Und danke wegen dem Hinweis mit dem Kühler, ist mir nicht aufgefallen. Weiß jetzt nur nicht ob ich lieber einen anderen Kühler oder Gehäuse nehmen soll? Die Noctuas sollen ja sehr gut sein, aber schauen die echt so scheiße aus wenn sie aufmontiert sind? Weil so finde ich die eigentlich nicht sooo schlimm von der Optik.

Wegen dem Preis, ich bin leider so, dass ich gerne alles bei einem Anbieter bestellt hätte, aber Mindfactory hat keine einzige 1080ti mehr im Sortiment.

Und Caseking hat echt viel auf Lager, also nicht nur von den GPUs her. Aber ja stimmt, sehr teuer.

Vielleicht doch lieber alles genau so wie weiter oben oder leicht geändert mit euren Tipps die noch kommen, alles bei Mindfactory und nur die GPU bei Caseking?

Ahja und hat jemand vielleicht zufällig mehr Erfahrung mit meinem o.g. Fernseher als Monitor? Das einzige was mich nur stutzig macht ist, jetzt nochmal eine vielleicht blöde Frage, wenn ich über die GPU mit HDMI an den Fernseher eine sehr kurze Verbindung habe und ich 4K @60 hz einstellen kann und das Signal gut durchgeht:

Was passiert wenn eigentlich mehr FPS „generiert“ werden oder möglich sind, z.B. 80 oder sogar mehr und jetzt aber eben nur die 60hz durchgehen. Wird das dann schon irgendwie geregelt oder habe ich dann Bildfehler oder sonstiges?

Vielen Dank schon Mal und Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
arry schrieb:
Schade, dachte eigentlich mit einer 1080ti kann ich alles was gerade aktuell ist nach „rechts“ kloppen.

Sieht dann so aus:

Bei einem 5 Jahre altem Game^^

Aber wenn man ein bisschen über die Regler nachdenkt ...

Und egal was Du Dir für einen Prozessor kaufst (der 8700K ist schon ganz ordentlich), wird Dir das gleiche auch von der CPU-Seite aus passieren. Es gibt genug Games die nur auf einem Kern laufen, und die auch bei 5Ghz nur 30 FPS liefern.

arry schrieb:
Oh ok, schon wieder was gelernt, dachte wenn ich 3000er Ram nehme, wird der auch sofort mit so einer neuen CPU und Mainboard als 3000er laufen. Sorry blöde Frage, aber wäre es dann klüger z.B. nen 3200er zu nehmen? Also ich meine lieber höher greifen, damit ich ihn leichter und locker auf 3000 takten kann.

Und auf welche Eigenschaften muss ich beim Mainboard achten in Bezug auf CPU und RAM übertakten? Da blicke ich noch nicht ganz durch. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bei einem 370er Mainboard, mit diesen „Optikabdeckungen“ + OC-Möglichkeit.

Soweit schonmal richtig erkannt, der 3000er kann auf 3000 laufen, muss aber nicht, bei 3200er ist die Chance das er auf 3000 locker läuft schon höher bzw höher als 3000. Das kann man noch eine weile so weiter machen, aber gerade wenn es ums überdurchschnittliche Übertakten geht (und das geht für mich zumindest über 3000Mhz los) ist ein besseres Mainboard schon von Vorteil, zwecks Kühlkörper usw. Allerdings so ein 300€+ Teil ist dann auch schon fast zuviel des guten.

Zwecks CPU verhält es sich ähnlich, wenn man da mehr raus holen will, ist ab einem gewissen Punkt ein teureres Mainboard auch besser. Allerdings gibt es Tests (Youtube Der8auer), das die günstigen zumindest bis 5GHz mitmachen beim i7 8700k. (Zumindest wenn man Glück hat und einen gute CPU bekommt)

arry schrieb:

Ist leider so, aber da den Beitrag von HisN beachten, er hat da wirklich viel Erfahrung.
4K ist leider schon eine gewisse Hausnummer von der Leistung her.

arry schrieb:
Und danke wegen dem Hinweis mit dem Kühler, ist mir nicht aufgefallen. Weiß jetzt nur nicht ob ich lieber einen anderen Kühler oder Gehäuse nehmen soll? Die Noctuas sollen ja sehr gut sein, aber schauen die echt so scheiße aus wenn sie aufmontiert sind? Weil so finde ich die eigentlich nicht sooo schlimm von der Optik.

Stimmt, da hab ich nicht drauf geachtet, allerdings hab ich auch einen Dark Rock 3 Pro und musste mir extra deswegen ein neues Gehäuse kaufen, da er bei mir nicht gepasst hat. Allerdings stehen bei den meisten Gehäusen die maximale Kühlerhöhe dabei. (ansonsten Google)

arry schrieb:
Wegen dem Preis, ich bin leider so, dass ich gerne alles bei einem Anbieter bestellt hätte, aber Mindfactory hat keine einzige 1080ti mehr im Sortiment.

Und Caseking hat echt viel auf Lager, also nicht nur von den GPUs her. Aber ja stimmt, sehr teuer.

Vielleicht doch lieber alles genau so wie weiter oben oder leicht geändert mit euren Tipps die noch kommen, alles bei Mindfactory und nur die GPU bei Caseking?

Ich sehe grad, die haben tatsächlich keine GTX1080Ti mehr, ich könnte schwören vor Ostern hatten die noch ein paar im Angebot. X_x

Hi Leute!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a3283c221b63c6cf82720e553992a29ce12c92defcbe953c476

Das wäre jetzt mein finales System. Passt das so?
Gehäuse kommt gesondert.

Da Mindfactory nun wieder alles, auch die 1080ti, auf Lager hat, kann ich jetzt alles dort bestellen, Caseking außen vor lassen und komme insgesamt nun günstiger weg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann man so machen. ^^

Ginge zwar überall bissl günstiger, kann man aber so machen. Würde allerdings das Netzteil gegen den Nachfolger https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html oder gleich das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html tauschen (550W Version gerade nicht lagernd).
Die https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-premium-neb108th15lcg-a1599329.html bei Alternate geordert spart trotz Porto immer noch ne Menge Geld und ist keine schlechtere Karte.

Hi also, der Pc ist nun zusammengebaut und etwas in Benutzung, habe mich bei dem Gehäuse für das Fractal Design R6 Black Tempered Glass entschieden.
Habe nur leider noch kein ganz aktuelles Game ausprobieren können, aber die 3D Mark Benchmarks (Fire-Strike Ultra) sprechen für sich.
Nur eine Frage (Fotos versuche ich anzuhängen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt):
Sind die Temperaturen normal? Bei den Aufnahmen läuft gerade Far Cry 3 auf Ultra und vor allem in 4K (Fenstermodus).
Dachte mal gelesen zu haben, dass die Asus Rog strix 1080 TI bei spielelast nicht heißer als 70 grad wird.
Und wieder mal ne doofe Frage: Das alles ist jetzt bei Far Cry 3, wie gesagt Ultra und 4K, wie ist es dann bei einem neuen Game? Regelt das System das dann schon oder „brutzelt“ mir bei Far Cry 5 oder was noch aktuelleres alles durch?^^
Das Glas an der Seie wird auch sehr ordentlich warm, wie gesagt ich kenn mich mit den aktuellen Gegebenheiten nicht so aus, bei meinem alten pc von 2009 war des ned so arg heiß^^

Vielen Dank schon mal und mfg IMG_2515.jpgIMG_2516.jpgIMG_2517.jpgIMG_2523.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Fotos angehängt)
Bevor irgendwas "brutzelt" regelt das System ab :-)
Und wir haben sowohl für CPUs und auch für Grafikkarten Sammel-Threads, wo immer die gleiche Frage gestellt und beantwortet wird.

Für mich sehen die Temperaturen völlig normal aus.

Bei der Graka düfte eine Regelung auf 83° sein (bei 83° regelt sie runter) und bei der CPU ist es das gleiche bei 100°.

Danke schon mal, ja dachte ich mir, wollte nur nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ok, mir kommt das nur so heiß vor, da Far Cry 3 ja doch ein älteres Game von 2012 ist und nicht gedacht hätte, dass das Game den PC so beansprucht.
Wird er dass dann im Verhältnis immer so in dem Bereich regeln, auch wenn ich bspw. ein aktuelles Game laufen lasse?

Danke und mfg

Naja, solange Du keine Begrenzer benutzt (und Deine CPU schnell genug ist), versucht Deine Graka immer 100% zu geben.
Die Wärme, die dabei erzeugt wird, ändert sich wenig, da ja die Wärme nicht unbedingt vom alter der Software abhängig ist, sondern ob die Grafikkarte arbeitet oder nicht.
Jedenfalls bei "normalen" Games. Natürlich gibts auch Software die extra viel Wärme auf der Graka erzeugt :-)

Zurück
Oben