4K Gaming GTX 980 ti Blackscreen

Thyrena

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich bitte um eure Hilfe.

Mein System:
Mainboard - ASUS Crosshair V Formula
CPU - AMS FX - 8150 Eight-Core Processor
16 GB RAM
GPU - EVGA Gtx 980 ti
Monitor - ASUS ROG Swift Curved (3440x1440)

Es kommt leider immer wieder dazu, dass sich mein Bildschirm erst für ein paar Sek. braun oder lila wird, dann für ein paar Sek. schwarz und dann wieder anspringt. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Lüfter ganz kurz abdrehen und dann wieder anspringen. Ich spiele über Stunden ;) es ist ewig nichts aber sobald dieses Problem einmal auftritt kommt es in unregelmäßigen abständen (1-10 min) immer wieder. Ich habe bemerkt, dass sich die NVIDIA Systemsteuerung aufhängt. Sie friert entweder ein wenn sie geöffnet ist oder lässt sich nicht mehr öffnen. Dann hilft nur ein Neustart. Was aber leider nicht verhindert, dass ich wieder alle 1-10 min einen Blackscreen bekomme. Normalerweise passiert das nur unter Last aber eben nicht immer. Ich habe auch versucht die Grafikeinstellungen im Spiel zu drosseln aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe die Hz auf 60 reduziert. Problem besteht weiterhin. Treiber habe ich schon zigmal neu installiert, deinstalliert, gecleart, neu installiert... Ich habe das Problem sowohl unter WIN 7 als auch WIN 10.

Ich hänge mal einen GPU Log an. Leider kenne ich mich zu wenig aus um den zu deuten. Aber ich denke um 21:11 und um 21:14 kam es zu diesem "Absturz".Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log - Kopie.rar
Ich hoffe ihr könnt das öffnen. Musste es leider konvertieren weil ich es nicht geschafft habe die unnötigen Zeilen zu löschen ohne die Formatierung unlesbar zu machen.

Danke schon mal im Voraus

Thyrena

hast du mal geguckt ob das kabel ok ist bzw worüber gehst du dran? für 4k brauchst du ja wenigstens hdmi2.0 wegen der hohen datenrate alles dadrunter hätte doch nur 60fps ka wie das bei den gtx beim dp anschluss aussieht

schon mit hdmi probiert ob du da das selbe hast?Hast evtl oc betrieben?wenn ja vieleicht ma etwas runterschalten das powertarget geht meist auf 88% manchmal sogar auf 100+ vieleicht das powertarget anheben?

oc bedeutet overclocking oder? ich habe nie irgendwas in diese richtung verstellt. aber soweit ich das weiß ist die 980 ti vom werk aus übertacktet. ich weiß auch nicht wo oder wie ich das runterstellen könnte. powertarget ist was? der maximale stomverbrauch? wie stelle ich da was um?

Klingt als würden Rambausteine zu warm werden nach x Minuten. Wie schaut deine Gehäusekühlung aus? Sonst würde ich sagen ein Fall für die RMA.

das kann ich nur optisch beurteilen. da kenn ich mich viel zu wenig aus :(
ich hab so ein coolerma*** gehäuße mit einem großen lüfter oben und vorne (dm ca. 17 cm) und einen hinten (ca. 10 cm).
hat es sinn wenn ich die seitenverkleidung abnehme und es so teste oder ist das eher schlecht wegen dem luftstrom?
leider kann ich mit dem kürzel RMA nichts anfangen aber ich befürchte das ist nichts gutes...

du kannst dir ja ma ne software runterladen evga hat ja das oc tool wenn ich mich nich komplett irre da kannst du die lüfter kurve raufschrauben falls es an den temps liegt wobei der log so nix groß auffölliges anzeigte.

wenns die power ist kann man da auch das powertarget etwas anheben auf 110% oderso aber erstmal temp etc gucken. kannst ja auch einfach das gehäuse ma aufmachen obs dann besser wird

hast du dich da eben selber zensiert?^^

rma bedeutet halt garantie in anspruchnehmen wegen defekt( Return Merchandise Authorization, siehe Rücksendenummer)

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja hab ich. ich hab die forum regeln nicht ganz so aufmerksam gelesen und dachte sicher ist sicher...
ich hab mir jetzt das tool von evga heruntergeladen... so ein sch... aber gut. ich werd mal ein bissi umstellen und sehen obs besser wir. als erstes hab ich mal die fans etwas flotter gedreht.

Zurück
Oben