Ich kann dir gerne meine Erfahrungen teilen.
Habe mir vor ca 1 1/2 Jahren das erste mal einen 27" 4k Monitor zugelegt weil ich mal was neues wollte. Damals hatte ich noch eine GTX 780 mit 3GB. Damit konnte man schon viele Spiele angenehm in 4k mit ausreichenden fps zocken wie D3, WoW oder ATS. Man ist natürlich das erste mal geflasht wie gestochen scharf ein Bild sein kann.
Da ich aber auch aktuelle AAA Titel mit hohen Einstellungen zocken wollte habe ich mir letzten Sommer eine GTX1080 zugelegt und dann gings erst richtig ab, war echt super endlich alles in UHD mit angenehmen fps zu zocken. Hatte meist so 45-50 fps, unter 40 fps finde ich es dann langsam unangenehm, aber da kommt momentan kein Spiel hin auf hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Als 2. Monitor habe ich noch einen 120hz FHD Bildschirm. Da habe ich vor kurzem mal testweise Spiele getestet wie dort die fps aussehen. Aber was soll ich sagen, das Bild sah einfach nur grottenschlecht aus, alles unscharf, Terxturen vermatscht, unglaublich das man mal in dieser Auflösung gezockt hat. Man gewöhnt sich sehr schnell an das 4k Bild und dann gibt es keinen Weg mehr zurück, weil FHD dann einfach nur noch mies aussieht. Das macht die Sache dann natürlich auch noch teuer weil man seine Hardware halbwegs aktuell halten muss.
Und dann habe ich mir vor kurzem ein 4k LG 55" OLED TV geholt weil der im Angebot war. Und das ist dann nochmal ein ganz neues Level. Meiste schaue ich Netflix und da sieht man auf 2,5m Entfernung schon einen großen Unterschied. Es kommt aber auf die Quelle und die Serie an. Manche sehen nicht so gut aus und haben Bildrauschen, andere wiederum sind gestochen scharf. Aber meist zocke ich am TV mit PS4 Pro und PC. Und da ist der Unterschied gewaltig. Habe vor kurzem nochmal Uncharted 4 mit HDR durchgezockt, ich bin fast vom Stuhl gefallen wie geil das aussieht. Dieses Farbspektrum und der Kontrast sind der Hammer. Da der TV alles auf 4k hochrechnet, sehen auch FHD Konsolenspiele deutlich besser aus.
Für mich war dieser TV die beste Anschaffung seit Jahren.
So, das war meine Erfahrung mit 4k bzw UHD, ich möchte persönlich nicht mehr darauf verzichten.
Aber bedenke, einmal 4k und es gibt keinen Weg zurück