holzfrosch59 schrieb:
Wie gesagt, mein System ist viel schwächer auf der Brust und DVB-T2 Aufnahmen (H.265) laufen fehlerfrei, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. CPU-Auslastung zwischen 15-30 %.
Ich empfehle dringend die Installation des Strongene_Lentoid_HEVC_Decoder!
[...]
Overall bit rate : 5 027 kb/s
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4.1@Main
Bit depth : 8 bits
Danke für deine Infos zum Vergleich.
Allerdings ist dieses Video relativ "einfach" kodiert (Main@L4.1), es ist "nur" FHD und die Bitrate ist mit mit 5Mbit ja recht niedrig.
Ich versuche das jetzt mal etwas systematischer aufzuschreiben:
* h264 macht *nie* Probleme: Selbst das jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264 läuft im VLC.
(Bei CPU und GPU <10% load), also offensichtlich komplett saubere HW Beschleunigung.
* "Normales" HEVC stellt noch kein großes Problem dar, das klappt selbst mit VLC 2.2.6. Also das normale 8 Bit Main Profil.
(Wobei VLC da schon bei 35% CPU Load ist, GPU <10%, bei ca. 15Mbit Bitrate vom Film)
* Erste Auffälligkeiten gibt es mit dem jellyfish-20-mbps-hd-hevc-10bit.
CPU ist da schon bei 50%, GPU wieder niedrig ...
-> sieht nicht nach HW Beschl. aus.
* Komplett vergessen kann ich jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.
Ausgehend vom oberen Video, wäre die obere Grenze *2,5 - also ca. bei 40-50Mbit, spätestens da kommt die CPU einfach nicht mehr mit, was man hier sofort merkt.
Gut, das ist jetzt auch ein extremes Beispiel, aber ich hätte schon gern sagen wir mal Buffer, dass h265 Medien mit 60Mbit wiedergegeben werden können ...
@AlanK
Danke für den Link.
So wie ich das also verstehe, ist die 960m also eine Maxwell Karte, entsprechend laut der Tabelle: VP 6 (Maxwell außer GM206)
Damit sowohl bei 8 als auch 10 bit gilt das *: "use a combination of the PureVideo hardware and software running on the shader array to decode HEVC (H.265) as partial/hybrid hardware video decoding"
Was ich wiederum gewissermaßen Verarsche finde. Ich hätte ja angenommen, dass eine dedizierte Grafikkarte die Interne in allen Belangen schlägt, aber offensichtlich nicht und man muss Intel loben, da die 530er im i7 das angeblich kann.
Zumindest laut DXVA Checker sind da sowohl 8 als auch 10 bit gelistet. (Bei nvidia nur 8bit)
* VLC kann man aktuell knicken, selbst die aktuelle 3.0.0 nighly funktioniert nicht. (Also im Sinne von gar nicht, nur weißes/schwarzes Bild)
* MPC HC Player scheint da besser zu sein, bei einem 70Mbit Main10 Video, ist die CPU Auslastung bei ca. 70% im Schnitt (95% Peak).
Graka immer noch niedrig.
Immerhin gewisse Fortschritte, aber sieht nicht nach Grafik Beschleunigung aus ...
Ansonsten zur SW noch:
Ich habe natürlich die Anleitung befolgt, und wie im Punkt "Hohe CPU-Last trotz vorhandenem Decoder:" sind alle Haken korrekt.
MPCHC Version ist die aktuellste von der Webseite.
Die Intel/NvidiaTreiber sind übrigens von August 2017. Ich probiere mal die vom Okt17 ...
Update:
Aktuellste Okt17 Treiber sind schon besser.
Video mit h265 70MBit Main 10
Mit MPC-HC
CPU bei 30% im Schnitt, Peaks 40-50%
PS Explorer Anzeige ist etwas merkwürdig, eine GPU engine bei 60%
So ganz habe ich das noch nicht durchschaut.
Auf jeden Fall ist das alles getestet mit der
Intel 530er GPU. Bei Verwendung von der nvidia 960m ist die CPU Last ca. 30% höher.
Es gibt auch Videos, wo die engine bei 95% ist und die Videos ruckeln, dann bringt Umschalten auf Nvidia was ...
Interessant ist anzumerken, dass der MPC-HC jetzt auch in den Infos (STRG+J) anzeigt, dass DXVA & LAV (intern) verwendet werden. Das war vorher nicht der Fall.
Offensichtlich ist 4K Wiedergabe nocht nicht sonderlich verbreitet, wenn es so viele Probleme gibt und dass nicht mal die August17 Treiber funktioniert haben, ist mMn schon sehr merkwürdig.
Insgesamt bin ich schon zufriedener, die meisten Videos gehen jetzt.
Auch wenn ich die CPU Last verdächtig hoch finde ...