4k HDR filme und windows farbeinstellungen

Achso, ich soll das in windows einstellen. OK, dann verändert sich das Desktopbild, wird sehr hell. Es wird aber nichts eingeblendet. Im "Nicht-Vollbildmodus" ist das Bild vom Film jetzt auch da, aber insgesamt sieht das Filmbild hell und farblos aus.

du sollst vor allem genau lesen. ^^
du sollst nur mal in windows hdr anmachen, damit du siehst wie die hdr meldung des tvs aussieht.
wenn du hdr mkvs über die beschriebene methode gucken willst, dann windows hdr aus.
Ergänzung ()

farblos bedeutet es läuft nicht in hdr.
vollbild muss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonnydoe
Achso, sorry.

Die Metadaten sind doch nötig für HDR und ohne gehts nicht oder ? madvr zeigt unten rechts folgendes:

1590370507859.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Andreas#
steht bei mir auch, kannst du ignorieren.

hauptsache du befolgst das tutorial 1:1.

Danke dir. Hab alles nochmal gemacht, aber HDR wird vom TV nicht gemeldet und ich sehe auch keine Verbesserung.

hast du mal nach tests deines tvs geguckt auf youtube?
vll. siehst du da mal das hdr symbol aufploppen.

Um was für ein Sony handelt es sich überhaupt?

Auf youtube nicht, habe haufenweise Filme, die ich ausprobiert habe. Im Mediaplayer ist die Farbe ziemlich blass und wenn ich im Player die Farbe hochdrehe passiert gar nichts. Im 5K Player wie gewohnt kontrastreiches und farbiges Bild.

Sony XG95.

duuude, lies bitte, es geht nicht um youtube hdr videos.
du sollst dir mal auf youtube tests deines tvs ansehen, damit du mal im video beim test tv das hdr symbol aufploppen siehst, falls das jmd zeigt.
Ergänzung ()

check das mal!

denn eventuell steht dein hdmi port auf standard.

änder die einstellung wie im video beschrieben und dann befolge. nochmal das tutorial, wichtig mpc be vollbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das Video hab ich kurz vor deiner Antwort gesehen, aber mein HDMI war bereits so wie im Vid eingestellt.

sicher dass es der richtige port ist?
haste mal alle ports auf enhanced gestellt?

ich weiss noch was, hast du eine nvidia graka?

Alle ports, ja hatte ich gemacht. Hab in den Einstellungen auf HDR10 gestellt, hat jetzt noch mehr Farbe, aber eben alles, also auch der Desktop. Vorher wars auf automatisch bei HDR. Bei dem Typ im youtube vid ist übrigens auch kein HDR Signal erschienen, nachdem er umgestellt hat. Evt. gibt es diese Einblendung nicht bei dem TV ?

Radeon RX570, kein Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
das umstellen im video aktiviert auch kein dauer hdr, sondern ist voraussetzung für hdr.

keine ahnung wie das bei amd aussieht, aber ändere im graka treiber die standardwerte.
normalerweise sind diese rgb voll 8bit
ändern zu folgenden werten.

Unbenannt.PNG

statt 12bpc geht auch 10bpc, ist egal.
der schwarzwert des tvs muss dann eventuell angepasst werden, falls er nicht auf automatisch steht.

also sehen die werte genau so aus wie bei mir?

aktiviere mal hdmi link sicherstellung.

und zeig mal in madvr deine hdr einstellungen und die renderer einstgellungen in mpc be.

und mpc be renderer einstellungen?