4K Heimkino TV für Blu-Ray und Streaming?

Jonathan5

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo Ich Besitze seit mehreren Jahren keinen Fernseher,
da ich nur Streaming Dienste nutze und kein TV Programm Konsumiere reichte mir da immer mein pc.
Nun Überlege ich aber seit einiger Zeit mir wieder einen TV an zu Schaffen für um die 500-1000€
und mir Schritt für Schritt ein Kleines Heimkino auf zu bauen.
ich freu mich auf eure Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge und Bedanke mich schon mal im voraus.

Anforderungen:
HDCP 2.2
Farbe: schwarz
HDR: Dolby Vision
Auflösung: 3840x2160
Anschlüsse: HDMI 2.0
Diagonale: 55-65 Zoll
Panel: LCD,LED (Direct-lit, Full Array Local Dimming)
Bildwiederholfrequenz: 100Hz nativ, 200Hz interpoliert
Wiedergabe: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS



Einsatz:
Blue Ray
Kinofilme
Festplatte
Anschluss an PC
Gaming PC/Konsole
Streaming Amazon,Netflix,Youtube usw
Kein normales TV Program nur Stream, Blueray usw


Info:
Weiter Gamut
Niedriger Input Lag
Gute Bildwiederholungsrate
USB 3.0 wäre gut muss aber nicht sein
Sehr Guter Kontrast,Schwarzwert und Helligkeit
Min Dolby Digital Besser Dolby Digital Plus Dolby Atmos muss nicht sein
Geguckt wird eher in dunklen Reumen sollte in hellen aber auch gut Funktionieren
Kein Clouding Bleeding Schliren Nachzeiehn Ruckeln Ghosting Einbrennen oder dergleichen


Im Auge hatte ich bis jetzt den
LG Electronics 55SM90107LA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 300€ drauflegst (oder auf Angebote wartest, beim Black Friday ging der für 999€) kannst du auch einen OLED von LG nehmen: https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b97la-a2129918.html
Dank HDMI 2.1 mit 120Hz, Schwarzwert und Kontrast herausragend.

Imho ist der Sprung auf OLED so groß, dass ich keine ca. 1000€ mehr für einen LCD ausgeben würde, wenn es so kurz drüber einen OLED gibt. Oder du orientierst dich wirklich ans untere Ende deines Budgets, die Bildqualität verändert sich über die 500€ deutlich weniger als beim Sprung von LCD zu OLED.

Ansonsten macht du mit dem von dir ausgesuchten LG auch nichts massiv falsch. Ich mag insbesondere die Steuerung von LG sehr gerne mit der Magic Remote (falls die bei dem nicht dabei ist, unbedingt dazukaufen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Die LCD´s von LG sind alle (bis auf ein Modell) mit IPS Screen versehen.

"Sehr Guter Kontrast,Schwarzwert " - kannste damit vergessen - leider. Wenn du definitiv kein "Einbrennen" riskieren willst, dann schau dich nach einem VA Display um (Samsung u.a.) rtings.com ist da immer zu empfehlen.
 
also bei oled ist mir das Einbrenn Risiko zu gros zumal ich den ja auch mal am pc betreiben möchte .

im unteren Preissegment hatte ich den Samsung UE55RU7179 im Auge aber da gehen mir Sachen ab wie
Dolby vision, DTS und Direct-lit, Full Array Local Dimming.

ich spiele auch mit dem Gedanken Übergangs weise erstmal noch was kosten günstigeres zu holen und zwar einen 32 zoll 4k hdr10 Monitor rein zum Filme schauen usw für Gaming hab ich einen 24 zoll full hd monitor der langt mir völlig aber für entertainment is der etwas wenig
 
Autokiller677 schrieb:
warum empfiehlst du das 188€ teurere Modell (17% höherer Preis)?
https://geizhals.de/?fs=lg+55b9

999€ im blackfriday waren aber top, ja.

ein paar Bildqualitätsunterschiede von b9 zu c9 gibt es jedoch, sofern im Budget noch irgendwie machbar würd ich den C9 nehmen, wenn es aber nicht mehr als 1000€ sein sollen, warte auf ein b9 Angebot.
Ergänzung ()

Das Ausbrenn-Risiko als PC Monitor ist gering einzuschätzen, sofern man den TV 5-15 Minuten nach ausschalten nicht vom Strom trennt. Etwas erhöht ist das Risiko allerdings und sollte nicht verschwiegen werden. Man muss aber auch nicht mit 100% OLED Licht den TV betreiben.

Somit hast du leider ein Problem da aktuell QLED Samsung nicht alle deine gewünschten Features biete, OLED dir Angst macht und Rest im dunkeln keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 9505/Samsung ab Q80.

Ansonsten Pro OLED.
Ich zocke jetzt seit 2 Jahren mit dem PC am OLED, so schnell passiert da nichts ^^
 
Shelung schrieb:
... Samsung ab Q80. ...

1. Anforderung Post 1 von TE: DTS
2. Samsung kein DTS
3. Von dir Empfohlen Samsung

wobei ich bei ab q80r jedoch zustimme
Ergänzung ()

Shelung schrieb:

das dürfte der Sony sein und ist Katastrophe, aber nicht 100% sicher
 
DTS ist ein Sound Format und am TV selbst eigentlich komplett irrelevant.

Den Sony hab ich als 75 Zoll Modell und ich finde ihn für LED gabz passable von einer Katastrophe kann man nicht reden.
-XG9505-

OLED ist halt > alles andere mit weitem abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da ich den tv nicht selten durchlaufen lassen würde mit netflix,amazon is mir das zu riskant bei oled (mein pc läuft 24/7)

das mit samsung und kein DTS mer hatte ich gesehen das ist schade da ich einige filme mit DTS Tonspur habe und soweit ich weis wen der tv kein dts unterstützt er dann einen Fehler ausgibt den film glaub ich trotzdem abspielt aber ohne ton

an dem punkt war ich auch das ich nichts anständiges gefunden hatte wo alle meine Anforderungen vereint hat hatte gehofft hier das erlösende gerät vor geschlagen zu bekommen aber so wies aussieht gibt es das wohl noch nicht

da wird der Gedanke stärke noch etwas mit einem tv zu warten hatte eh viele Jahre keinen
und mir Übergangs weise einen 300€ 4k Monitor zu besorgen und damit noch auf einiges mehr zu verzichten aber dafür auch fü bevor ich viel Geld in die Hand nehme und dann doch nicht alles gewünschte bekomme
 
Shelung schrieb:
...
Den Sony hab ich als 75 Zoll Modell und ich finde ihn für LED gabz passable von einer Katastrophe kann man nicht reden.
-XG9505-

OLED ist halt > alles andere mit weitem abstand.

wenn es der ist im video, dann local dimming nicht gut
q80r, q85r, q90r sind nicht mit weitem Abstand hinter einem c9 und erst recht nicht hinter einem b9
Ergänzung ()

Jonathan5 schrieb:
naja da ich den tv nicht selten durchlaufen lassen würde mit netflix,amazon is mir das zu riskant bei oled (mein pc läuft 24/7)
...

Dann mach dir ein Wiedergabe Profil mit niedrigem OLED Licht. Hast ja zig die dir Konfigurieren kannst.
Und sonst halt nur Spielen und Filme schauen und ganz wenig sonstiges am TV?!
 
!Kein Clouding Bleeding Schliren Nachzeiehn Ruckeln Ghosting Einbrennen oder dergleichen !

Sowas gibt es nicht.
 
Mr.Baba schrieb:
wenn es der ist im video, dann local dimming nicht gut
q80r, q85r, q90r sind nicht mit weitem Abstand hinter einem c9 und erst recht nicht hinter einem b9
Ergänzung ()



Dann mach dir ein Wiedergabe Profil mit niedrigem OLED Licht. Hast ja zig die dir Konfigurieren kannst.
Und sonst halt nur Spielen und Filme schauen und ganz wenig sonstiges am TV?!

ja würde den tv eig nur fur netflix,amazon usw nutzen und das ab und an auch mal übern pc und ansonsten vl mal ne xbox anschließen tv Anschluss hab ich gar kein verlegt also Fernsehprogramme schau ich schon seit einigen Jahren nicht mehr
 
Mr.Baba schrieb:
wenn es der ist im video, dann local dimming nicht gut
q80r, q85r, q90r sind nicht mit weitem Abstand hinter einem c9 und erst recht nicht hinter einem b9

?? Denkst du ernsthaft es gibt Dimming-Unterschiede zwischen dem C9 und B9? Die Panels sind bei allen LG OLEDs einer Gen identisch.
 
nein! denke ich nicht mal unernsthaft. Hast du wohl falsch gelesen. oled's haben kein dimming.. jede kleine led wird einzeln angesteuert und zum leuchten gebracht..

ging um das video zu dem genannten sony
https://www.computerbase.de/forum/t...r-blu-ray-und-streaming.1913178/post-23505406

und bildqualitäts unterschiede von c9 zu b9 werden teils im video hier erklärt, liegt wohl hauptsächlich am Prozessor (evtl. auch ram) und max helligkeit (sonst sind die panels gleich, gibt auf rtings.com immer schöne nahaufnahmen der pixel)
https://www.computerbase.de/forum/t...r-blu-ray-und-streaming.1913178/post-23505376
 
Zuletzt bearbeitet:
also der C9 sieht schon nicht schlecht aus ist halt oled aber von dem was hier alles genannt wurde würde ich mich wen dan für den entscheiden denke ich

ich denke ich werde aber nochmal gucken wie gut ich für den Übergang mit einem 32 zoll 4k Monitor bedient wäre und werde dazu auch nochmal was aufmachen im entsprechenden Forum
 
welchen "Übergang" meinst du eigentlich?

Ansonsten wäre deine Wahl die Richtige. Der C9 ist zukunftssicher (HDMI 2.1) und macht ein wirklich beeindruckendes Bild. Ein 4 K Video wirkt fast plastisch, besonders wenn es animiert ist oder sehr mit den Farben spielt. Nächstes Jahr steht auch mal ein neuer TV an. Gegen OLED gibt es keine Alternative, auch wenn Samsung mit seinen "QLED" Teilen was anderes suggerieren will.

Einzig bei ein paar wenigen Szenarien würde ich ein LED vorziehen. Bei deiner Anwendung definitiv nicht.
 
Rollensatz schrieb:
welchen "Übergang" meinst du eigentlich?

Ansonsten wäre deine Wahl die Richtige. Der C9 ist zukunftssicher (HDMI 2.1) und macht ein wirklich beeindruckendes Bild. Ein 4 K Video wirkt fast plastisch, besonders wenn es animiert ist oder sehr mit den Farben spielt. Nächstes Jahr steht auch mal ein neuer TV an. Gegen OLED gibt es keine Alternative, auch wenn Samsung mit seinen "QLED" Teilen was anderes suggerieren will.

Einzig bei ein paar wenigen Szenarien würde ich ein LED vorziehen. Bei deiner Anwendung definitiv nicht.

ich mein den Übergang bis ich so viel Geld für 1 gerät in die Hand nehmen kann/will
 
Jonathan5 schrieb:
ich mein den Übergang bis ich so viel Geld für 1 gerät in die Hand nehmen kann/will

solang einfach weiter wie bisher auch ;)
und jeden Monat 50-200€ dazu und bei mydealz nen schnäppchen alarm einstellen.

der 65c9 ist schon deutlich günstiger als der 65c8 zum gleichen Zeitpunkt. Die Preise bei TV's sind stark im Fallen die nächsten Jahre. Man bekommt gebrauchte nur sehr schwer verkauft.

So gesehen kannst evtl. nen gebraucht Schnäppchen machen.
 
@Mr.Baba doch der Abstand ist weit.

Da helfen allen Dimming Zonen nichts. OLED ist überlegen in jeder Hinsicht außer maximaler Helligkeit.

Es sei denn man vergleicht sowas im MediaMarkt dann mag der unterschied nicht so gravierend sein.
 
Zurück
Oben