4K Heimkino TV für Blu-Ray und Streaming?


Das ist Top bei den guten 2019 QLED.. in dem Test Video sieht man Dimming Probleme normalerweise stark übertrieben dargestellt und bereits dort sieht es sehr gut aus .. also laber nicht @Shelung

Weiß auch nicht was dein rotz MediaMarkt Test Vergleich soll, denn auch das könnte man dort teils gut machen. Wenn dein Ziel aber war, damit andere Aussagen zu entkräften, Glückwunsch!!

Du kannst dir aber auch Tests online z.B. von renommierten Seiten/Testern anschauen und wirst feststellen dass dein Wissen nicht zeitgemäß ist.

Quelle:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-samsung-q90r/802/779?usage=7318&threshold=0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
redlabour schrieb:
Android TV, Ambilight, langer Softwaresupport = Philips unbedingt ins Hauptaugenmerk nehmen.

android tv 👎
ambilight 👍 (wenn genug platz da ist drum herum)
bildqualität 👌

nicht aktuelle Features wie z.B. bei LG C9 (wird erst mit 2020 Modellen behoben) und teurer
für mich philips daher 2019 raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laber nicht, das sind Erfahrungswerte.

Dimming ist da auch nur ein problem der LED TVs...

Also spar dir dein mimimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
...
Dimming ist da auch nur ein problem der LED TVs...
...

das ein q90r nicht hat.
Hast du nen q90r im direkten Vergleich vor dir gehabt? Wie sieht deine persönlich Erfahrung den genau geschildert aus?

du sagst was -> alle Tests wiedersprechen dir -> du labberst.

even in a pitch black room with dark scences the q90r wasn't that far off ... q90r looked impressivly good, not as good as OLED ... owners should be satisfied ...
Wohingegen QLED sehr viel heller kann als OLED und keine Angst von Ausbrennen besonders bei Einstellung MAX OLED Licht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann Heller ist aber typischerweise schlechter im Kontrast etc.
... Nichts neues.
 
Shelung schrieb:
Ja, kann Heller ist aber typischerweise schlechter im Kontrast etc.
... Nichts neues.

und was sind nun deine Erfahrungen genau mit den 2019 QLED? oder sprichst du von vorgänger modellen die deutlich schlechter waren??
 
Als jemand mit nem q9fn (also top modell 2018) kann ich nur sagen finger weg von samsung.

Mal abgesehen davon, dass ich nichts über eine vorhandene oder geplante soundanlage lese. Samsung ist einfach unglaublich schlecht in allem "smart" vom tv. Selbst wenn man die dts problematik untern tisch schiebt - die remote tut öfters nicht (sowohl bei meinem 2018 top modell als auch 2017 und 2019 mid range von verwandten muss man diese etwa jede woche mal neu pairen oder den fernseher soft-reseten)
Smart funktionen ruckeln immer mehr mit der zeit bis man sie nicht mehr vernünftig starten kann und dann nen hub reset machen muss.
Verfügbare software ist relativ beschränkt.
Die software die verfügbar ist, ist immer veraltet (plex hat mal im forum preis gegeben, dass ein update schon lange an samsung zur freischaltung gegeben wurde - nochmals einen monat nach dem post war das update auch wirklich verfügbar - also irgendwas zwischen 1-2 monate für app update freischaltungen)
Kanalerkennung vergisst gerne kanäle die man dann nochmals neu einstellen darf.
Externe geräte werden beim einschalten oftmals nicht aufgeweckt (avr/shield - ist so 50/50 ob der fernseher lust hat - manchmal funktioniert es auch nen monat lang und dann wieder nen monat nicht)

Das was ich an lg oled problemen lese ist eigentlich recht harmlos - von einbrennen hört man eigentlich auch seit jahren nichts mehr. Bei oled smartphones brennt die statusleiste seit jahren auch nicht mehr ein, obwohl diese (meine ich) heller leuchten als tvs.
Ich weiß noch damals die zeit als mein note 3 einbrennen hatte und ich dann jahrelang oled gemieden habe bis ich eigentlich nichts mehr von einbrennproblemen gehört habe. (Auch mein s9+ mit fast 2 jahren auf dem buckel hab absolut 0 einbrennen)
 
@TheDarkness
kommt auf die Helligkeit ein die du eingestellt hast. Man kann durchaus Infos zu BurnIn beim S9 oder anderen OLED Smartphones finden. Ansonsten kommt es auch auf das Nutzerverhalten an.


Ich würd bei nem OLED Smartphone nen Darkmode nutzen und eine Helligkeit die nicht übertrieben ist, und ansonsten einfach beten, dass 5 Jahre lang kein BurnIn auftritt, wonach eh spätestens ein neues fällig wird.
 
Auto helligkeit und da das smartphone meist unterwegs genutzt wird ist die fast immer maximiert.
Auch mit displaytestern und verschiedenen farben kein zeichen von alterung und ich würde mich schon als heavy user bezeichnen. (In der uni irgendwelche idle games am laufen während vorlesungen - sonstiges während pausen/zugfahrt - in der regel so 6h sot, dass ich gerade so mit 2-5% akku nach hause komme)

Auch probleme wie auf dem display einschlafen, dabei helligkeit maximieren und das dann so 8 stunden laufen lassen gab es hin und wieder - damals beim note 3 sind nach der ersten solcher nächte sofort spuren gewesen, die auch mit burn in fixern nicht behebbar waren. Bis jetzt beim s9+ nichts.

Vielleicht gibts auch verschiedene charges bei den displays und ich hatte diesmal glück, wer weiß. Anders kann ich mir das einbrennen von youtube kommentaren nicht vorstellen. (Ausser er verbringt all seine zeit nur mit kommentare lesen und schreiben)

Jedenfalls alles kurz gefasst - ich bereue es 2018 keinen oled gekauft zu haben :p (und local dimming ist nicht perfekt - auch mit fald - es ist gut genug, dass man oft meinen könnte man hätte oled - aber oftmals merkt man eben doch, dass es nur dimming ist)
 
TheDarkness schrieb:
... Jedenfalls alles kurz gefasst - ich bereue es 2018 keinen oled gekauft zu haben :p (und local dimming ist nicht perfekt - auch mit fald - es ist gut genug, dass man oft meinen könnte man hätte oled - aber oftmals merkt man eben doch, dass es nur dimming ist)

Hab mir im April einen LG 65C8 für 1800€ geholt und bin sehr zufrieden. 2018 war mir der noch zu teuer.
Zu q9fn zu q90r ist ein etwas größerer Unterschied zu sehen in den local dimming Videos, wesegen ich den q9fn auch nicht in Betracht gezogen hatte im April, ich inzw. aber nicht mehr qled abgeneigt wäre.
https://www.rtings.com/tv/tools/com.../599?usage=7318&threshold=0.1#comparison_2316

Falls Fernbedienung und Software aber wirklich beim Samsung so Probleme macht (wovon ich selbst noch nichts gehört hatte, alle die ich kenne nutzen es auch mit der soundbar ohne Soundsystem) wäre das aber noch mehr ein Grund für LG C9.

Bei LG stört mich aber die Software und Updatepolitik auch sehr stark. Man wartet monatelang auf Updates von Apps, sofern sie überhaupt verfügbar sind.. Spotify ging ewig nicht und war dann auch noch total verbuggt z.B.
Auch Firmware hat nicht immer alles besser gemacht dort.
Für mich hat Samsung dort mehr Kompetenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann sind wohl alle hersteller die kein android tv nutzen in sachen updates mist.

Die dinge mit der fernbedienung, verlangsamung des os, etc... hab ich bisher bei jedem samsung ab 2016 gesehen. (2016 hatte ich nen UE9590 mit genau den gleichen problemen - nur wegen OLED angst blieb nicht viel übrig - und samsung kriegt in der presse viel mehr lob - wenn man mal die konkurrenz (sony/phillips/etc...) angesehen hat, hieß es immer eigentlich gut ABER langsames os oder bild in szenario x nicht so toll oder hoher lag, etc... Bei samsung hieß es da immer nur fast der perfekte led tv, nur eben kein oled)

Der samsung support bringt dich am telefon übrigens nur durch den reset prozess und nur wenn es nach dem reset immer noch nicht tut leiten die dich weiter. Bringt auch nichts zu erklären, dass man das schon x mal gemacht hat und das problem immer nach y zeit wieder kam. Heißt dann jetzt noch einmal und wenn wieder probleme auftreten nochmal anrufen.

Die videos funktionieren am handy nicht - danke youtube - öffnet nur den rtings kanal :p aber nach den zahlen sind beide gleich im local dimming - nur der 90 hat mehr kontrast nativ = automatisch mehr dimming kontrast.
 
die ratings sind gleich ja, im video aber krasse dimming unterschiede für mich.. kp warum das keine unterschiedliche bewertung gibt, evtl. fällt der extrem test nicht ins gewicht bei normaler usage. 🤷‍♀️

und zu android tv.. da ist auch nicht alles so toll 🙈 🙈
 
Also ich bin immer noch der Meinung, dass wenn man einmal einen OLED gesehen hat, man nie wieder etwas anderes möchte...

Und ich denke auch, dass bei normalem Gebrauch (Job, Freizeitaktivitäten usw.), so dass der TV nicht den ganzen Tag läuft, auch das Einbrennen kein Thema ist.
Ich habe mich von Anfang an für 100% Oled Licht entschieden und alle anderen "Anti-Einbrenn-Features" ausgeschaltet. Meine normale Mainstream-Nutzung muss der einfach abkönnen...
 
Zurück
Oben