4K - Monitor 40" Besitzer gesucht

Dshing

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der suche nach Besitzern / Testern eines der folgenden o.ä. Monitore:

- Philips BDM4350UC
- Acer ET430Kbmiippx
- LG Electronics 43UD79-B
- Dell P4317Q

Grund ist der, dass ich einen 4k Monitor als Bildschirm suche, der nicht soooo eeexxxtttrrreeemmm laaaaaannnngssssaaaammmm ist, wie der iiyama Prolite X4071UHSU-B1 oder der Philips BDM4037UW.

Ich brauche ja kein über mäßig schnellen Bildschirm, nur wenn ich durch ein Dokument scrolle, würde ich dabei gerne wissen wo ich hin scrolle und wenn ein schwarz-weiß Wechsel über 100ms braucht, fängt man alles mehrfach zusehen, und das ohne Alkohol.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Die Verschlusszeit waren 0.8 µs. Die beiden großen Monitore brauchen ca. 110-120 ms bis ein Wechsel vollzogen ist (von wegen 4 ms Reaktionszeit, das 30 Fache benötigen die Dinger. Da ist mein Fahrradcomputer ja sogar schneller).

_3090032kopie6muo8.jpg
iiyama Prolite X4071UHSU-B1

_3090037kopiep0uij.jpg
Philips BDM4037UW

_3090045kopiefcu0m.jpg
alter Benq GW2255

Kann mir jemand ein Bildschirm empfehlen, der zumindest ansatzweise an die "Geschwindigkeit" eines "normalen" 0815 Displays wie der Benq GW2255 es hatte schafft und bei etwa 40" eine Auflösung von 4K biete?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst du vielleicht mit einen TV mit 100 Hz Panel besser wenn es in der Größe sein soll.

Ein TV ist in der Kategorie immer schlechter. Egal, was man da für einen nimmt. Und kein TV Gerät akzeptiert mehr als 50 / 60 Hz als Input. Auch wenn es ein 100 Hz Panel hat.

Dieser User hat einen 40" Philips uns ist begeistert von ihm.

Hast du auch alle "Optimierungen" abgeschaltet? Ich habe zwei 27er in 4k und keine Probleme damit. Vielleicht versuchen die Panels, das Bild flüssiger wirken zu lassen...

Dell P4317Q = PWM Flickering

PWM Flickering dürften viele großformatige Monitore haben ;).

Lega sind sie alle. Kann man zum Gamen vergessen.

Hatte den iiyama auch schon. Schrott-Teil. Besonders toll sind die sichtbaren Halteklammern und die Schatten am Rand, welche durch zu starken Druck des Rahmens auf das VA-Panel verursacht werden sowie die Plastikpartikeleinschlüsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Ein TV ist in der Kategorie immer schlechter. Egal, was man da für einen nimmt. Und kein TV Gerät akzeptiert mehr als 50 / 60 Hz als Input. Auch wenn es ein 100 Hz Panel hat.

Dieser User hat einen 40" Philips uns ist begeistert von ihm.

Stimmt nicht. (Einige) 4K Sonys akzeptieren 120 Hz bei 1080p.

Der 40" Philips hat das gleiche Panel wie der Iiyama. Der wird gleichschnell sein.
Wenn Dir das zu langsam ist, ist der 4065uc keine Lösung für Dich.

Ich empfinde es selbst ohne OD als ausreichend, aber ich bin auch kein ESL Profi.

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Dann kommst du vielleicht mit einen TV mit 100 Hz Panel besser wenn es in der Größe sein soll.

und dann muss er alle Bildverbesserer abschalten also auch die 100 Virtuellen Hz ... weil es keine REALEN sind ... und schwups ist alles wieder total egal.

Pappschuber schrieb:
Stimmt nicht. (Einige) 4K Sonys akzeptieren 120 Hz bei 1080p.

warum wohl die haben den 3D Modus sicher noch eingebaut. weil der braucht @ 1080p auch 2 x 60 Hz.

Nö nativ, natürlich kann der das aber nicht wiedergeben über 4k da Bandbreitenlimitert.
Habe schon Vergleiche gesehen zwischen den Panels und es macht sehr wohl einen Unterschied ob eins mit niedriger oder hoher nativer Hz verbaut ist.

Die Latenz ist dann wieder ne andere Sache bei einen TV, bei den guten kommt man auf 25-30 ms, ob das einen persöhnlich reicht muss man mit sich selber ausmachen.

Hallo und danke schon mal für die vielen Antworten!

Deimonos schrieb:

Ich hab auch schon mal an einen TV gedacht, aber eigentlich sind die traditionell ja generell immer langsamer als PC-Bildschirme. Warum sollte z.B. Philips in ihre 100 Hz TVs ein schnelleres Disply verbauen als in ihren Monitoren. Ich würde es ja probieren, aber diese großeren Monitore hin und her zuschicken, bis ich irgendwann einen gefunden habe ist ganz schön aufwändig und die bekannten Offline-Märkte haben solche Bildschirme leider nicht im Sortiment.

BlubbsDE schrieb:

Mir würden ja 50 Hz (20 ms) schon reichen, wenn es dann auch auf dem Display ankommt, von mir aus auch mit 50 ms Verzögerung, aber dieses "Verschmieren" der Bilder ist auf Dauer echt anstrengend.

phm666 schrieb:
Hast du auch alle "Optimierungen" abgeschaltet? Ich habe zwei 27er in 4k und keine Probleme damit. Vielleicht versuchen die Panels, das Bild flüssiger wirken zu lassen...

Jap hab alle Optimierungen ausgeschaltet, sehe nebenbei gesagt auch keine Unterschiede.

asus1889 schrieb:
Dell P4317Q = PWM Flickering

PWM Flickering dürften viele großformatige Monitore haben ;).

Lega sind sie alle. Kann man zum Gamen vergessen.

Hatte den iiyama auch schon. Schrott-Teil. Besonders toll sind die sichtbaren Halteklammern und die Schatten am Rand, welche durch zu starken Druck des Rahmens auf das VA-Panel verursacht werden sowie die Plastikpartikeleinschlüsse.

Also die PWM beim iiyama stört mich nicht, ist die beim Dell schlimmer?

Die Randabschattung beim iiyama ist schon ganz schön übel, beim Philips BDM4037UW ist das aber auch nicht wirklich besser.

Der Input Lag wäre für mich gar nicht mal das Problem, solange es noch im zweistelligen ms Bereich bleibt.

HisN schrieb:
Der 40" Philips hat das gleiche Panel wie der Iiyama. Der wird gleichschnell sein.
Wenn Dir das zu langsam ist, ist der 4065uc keine Lösung für Dich.

Ich empfinde es selbst ohne OD als ausreichend, aber ich bin auch kein ESL Profi.

Ja das ist auch mein Eindruck, das die beiden sich nichts nehmen.

Also kann ich den flachen Philips auch schon mal von der Liste streichen.

Die OD Optionen bringen leider auch keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die fotos vom iiyama und phillips, such grad auch nach so nem monitor. Laut kunden rezesionen sollen die alle probleme mit einbrennen hab... zum LG hab ich leider noch nichts zu gefunden... bist du mit deiner entscheidung schon weiter?

<-- hat seinen Phillips jetzt zwei Jahre.
Bis jetzt nix Eingebrannt *Aufholzklopf*

Hi,

den Philips 4065er würde ich nicht gleich von der Liste nehmen, der ist zwar keine Rakete, jedoch flotter als der iiyama. Hatte beide mal mit den selben Tests in Augenschein nehmen dürfen. Das Philips ist für VA ein flottes Gerät bei der Größe, überraschend schnell.

Den Philips 4037 hatte ich mal in einem Laden gesehen, katastrophal, wie man sowas verkaufen kann ist mir schleierhaft. Man sieht deutlich Schlierenbildung in einem Ausmaß, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe.

Der 4065er ist aber immer noch etwas langsamer als ein gutes 60Hz IPS, sollte dies also die Referenz sein (sowas wie Dell U2312HM), dann wäre das Teil eher nichts, jedoch schwer zu sagen. Das könnte für dich schon reichen, oder auch nicht.

Muss es denn 40" 4K sein? Wäre 34" 21:9 UWQHD keine Alternative? Damit hätte man immer noch relativ viel Arbeitsfläche und in dem Bereich gibt es sowohl bei IPS als auch VA einige gute schnelle Geräte?

Galaxy_Radio schrieb:
den Philips 4065er würde ich nicht gleich von der Liste nehmen, der ist zwar keine Rakete, jedoch flotter als der iiyama. Hatte beide mal mit den selben Tests in Augenschein nehmen dürfen. Das Philips ist für VA ein flottes Gerät bei der Größe, überraschend schnell.

Als ich ihn mit dem BenQ XR3501 und dem aktuellen HP 32" verglichen habe war der Philips erstaunlicherweise auch schneller.

akuji13 schrieb:
Als ich ihn mit dem BenQ XR3501 und dem aktuellen HP 32" verglichen habe war der Philips erstaunlicherweise auch schneller.

Oh, da konntest du aber wirklich schön vergleichen!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-benq-xr3501-teil10.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil7.html

Der Test auf Prad bestätigt dies auch, hatte übersehen dass Sie den getestet haben, das kommt mit meiner Erfahrung in etwa hin. Der X4071 ist im Vergleich eine lahme Ente. Hexus hatte auch beide getestet und den Philips für deutlich schneller befunden. Denke daher, dass der Philips BDM4065 das einzige Gerät ist, welches man in der Größe nehmen sollte, sofern 8Bit Panel und "nur" guter sRGB Farbraumabdeckung kein Problem ist.

Ich vermute, dies ist auch der Grund, wieso der Philips so viel schneller ist. Bei einigen 60Hz IPS Monitoren haben einige Hersteller auch auf 8/10Bit verzichtet und aggressiv ihre Panele auf Geschwindigkeit optimiert und dafür an Bildqualität eingebüßt. Es gibt immer irgendwelche Vor&Nachteile.

Nur leider wird der Philips scheinbar schon länger nicht mehr gebaut :-(

Zurück
Oben