4K Monitor auf 2k umstellen

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema einen 32 Zoll 4K Monitor auf 1440p umzustellen. Hintergrund: ich möchte einen 32 Zoll OLED Monitor aus dem Haus Asus ROG kaufen. Diese gibt es aber nur in 4K und ich möchte aber mit meiner RX7900XT in 1440p bleiben. OLED in der Auflösung gibt es nur in 27Zoll was mir zu klein ist. Das Umstellen soll sich laut Foren auf die Bildqualität auswirken. Ist dem merklich so? Es sollen auch nur 144hz möglich sein egal ob der Monitor auch mehr könnte. Ist dem auch so? Vielleicht ist hier ja jemand der das Thema selbst schon hatte und kann mir weiterhelfen.

Geht es Dir bei der Auflösung um Spiele oder um Desktop/normale Software? Für letzteres kannst Du ja ohnehin sowohl in Win wie auch Linux eine Skalierung angeben. Mir wäre in 4K auch alles zu klein, darum betreibe ich meinen 4K Monitor mit Skalierung.

Es war noch nie eine gute Idee eine Auflösung zu wählen, die nicht der Native entspricht. Ob dich der visuelle Unterschied stört, wirst du ausprobieren müssen. Hab den nicht, und kann das nicht testen.
Desktop natürlich in 4K mit Skalierung, alles andere wäre Quatsch. Und Spiele wirst du sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, cartridge_case, brwn und eine weitere Person
4K = 2160p. Damit 1440p darstellen ist halt blöd, weils kein ganzzahliges Vielfaches ist: 2160 / 1440 = 1,5; --> 1 (berechnetes) Pixel sollte auf 1,5 Pixel dargestellt werden -> sieht schlecht aus.

Lacoste0080 schrieb:
Es sollen auch nur 144hz möglich sein egal ob der Monitor auch mehr könnte.
Das ist das kleinste Problem, entweder im Spiel oder im Catalyst die FPS begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
FSR Quality @ 4k ist doch 1440p, falls es um Spiele geht. Es sieht dabei sogar besser aus als 1440p nativ.
Für den Desktop kannst du die Skalierung hochstellen.

Wenn das Geld da ist, würde ich lieber einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen. Künftige Grafikkarten können diesen dann bestimmt noch besser ausreizen. Warum also jetzt schon beschränken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Keine gute Idee, siehe Hinweise oben. Wenn, dann gerade skalieren 4K UHD -> 1080p, damit Du keine Artefakte beim Skalieren hast. Ansonsten sollte IMMER ein moderner Monitor nativ betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Baya
Genau. Falls es um die Leistung in Spielen geht, dann 4K FSR Quality, da ist intern 1440p.

Am besten irgendwo mal testen, ich hatte damit keine Probleme mit ner nicht nativen bzw. Krummen Auflösung.

Betreibe meine Monitor (siehe unten) auf dem Desktop in FHD,
da mir bei UHD die Schrift zu klein ist und ich hochskalieren muss.
Schrift in FHD habe ich mit ClearType angepasst.
Sieht genauso bzw. besser aus als wenn ich UHD hochskaliere.

Beim daddeln spiele ich meist in UHD oder WQHD, obwohl die 4080
eigentlich alles packt, aber ist dann etwas weniger Stromverbrauch.
Ich sehe bei meinem Monitor bei daddeln kaum einen Unterschied zwischen UHD und WQHD.
Sollte es an Schärfe mangeln, hat mein Samsung noch eine zweifache Einstellung im Menü,
die sich "MagicUpscale" nennt. Nutze ich eigentlich fast immer in WQHD.
Sieht Top aus.
Ggf. hat Dein Monitor auch diese Möglichkeit?

DagdaMor schrieb:
Betreibe meine Monitor (siehe unten) auf dem Desktop in FHD,
Freiwillig? Warum nur?
--
TE: Wenn der Monitor hochskaliert hängt die Bildqualität vom Monitor ab, nach Möglichkeit also FSR nutzen. Ich glaube in Adrenalin gibts auch die Möglichkeit das für Spiele zu aktivieren, die kein FSR unterstützen.

Da Monitore länger bleiben würde ich bei Neuanschaffung auch nicht unter 4K gehen, bei 32" sowieso. Auch wenn es in der Übergangszeit ein bisschen Frickelei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DagdaMor schrieb:
Sieht genauso bzw. besser aus als wenn ich UHD hochskaliere.

Das glaube ich dir nicht. Da möchte ich bitte Beweise für sehen. (Und wissen wie viel Dioptrin du hast :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Drahminedum und frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Freiwillig? Warum nur?
Na, weil die Schrift etc. viel zu klein ist für mich persönlich.
Also muss ich hochskalieren, was der Bildqualität nicht zugute kommt.
Dann kann ich auch gleich FHD nutzen ohne Skalierung nutzen.
That´s the way
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Das glaube ich dir nicht. Da möchte ich bitte Beweise für sehen. (Und wissen wie viel Dioptrin du hast :D)
Viel, aber auch eine starke Brille, die das ausgleicht :daumen:

DagdaMor schrieb:
Na, weil die Schrift etc. viel zu klein ist für mich persönlich.
Es ändert nichts an der Bildqualität, wenn du in Windows auf 200% Skalierung stellt. Es bleibt so scharf wie 4K, ist nur eben alles größer.

DagdaMor schrieb:
Dann kann ich auch gleich FHD nutzen ohne Skalierung nutzen.
That´s the way

Nein ist es nicht. Full-HD auf einem 27/32 Zoll Monitor ist sehr Unscharf, 4K auf der selben Größe ist total scharf, aber eben mit exakt gleich großer Schrift, wenn du die Skalierung entsprechend setzt.

Ich würde dir jeden Blindtest bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Drahminedum
DagdaMor schrieb:
Das Gegenteil ist doch der Fall. 200% auf 4K ist immer noch gestochen scharf (und logischerweise schärfer als 100% Full HD).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NJay
Ihr habe beide recht... und ich meine Ruh´

@DagdaMor Sehr toller Ansatz... Fragwürdige Dinge behaupten und wenn kritik kommt einfach rausgehen und so tun als hätte man trotzdem Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@DagdaMor
Bilder sagen mehr als Worte:
Quelle
https://www.4kmonitor.net/vorteile/

Quelle https://www.4kmonitor.net/wp-content/uploads/2017/10/Full-HD-vs-4k-uhd-100zoom.jpg
1728983141021.png

Hier auch als GIF Vergleich
https://www.4kmonitor.net/wp-content/uploads/2017/10/4k-vs-fullhd.gif

Quelle https://www.4kmonitor.net/wp-content/uploads/2017/10/FullHD-4K-Ultra-HD-Monitor_Raster-1024x354.jpg
1728983352875.png

Anhänge

• 1728983186655.png
    1728983186655.png
    317,5 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und NJay
Ich gebe mich ehrlich geschlagen 😌.

Habe es eben noch mal in UHD mit 200% Skalierung probiert.
Und ja.. die Darstellung auf dem Desktop ist besser und schärfer 👍.
Aber FHD war mit ein paar Anpassungen auch nicht so, dass ich davon Augenkrebs bekommen hätte 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben