4k oder 1440p für RTX 4070

SlimOntario2033

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach dem ich für mich selbst die Frage nach OLED oder nicht klären konnte -> mit dem Ergebnis erstmal weiterhin auf OLED zu verzichten, weil ich auch viel im eher "statischen" Bereich mache (Office Programme/Büro Home-Office bzw. halt auf der Windows-Oberfläche)....
Auch die Frage nach der Größe habe ich für mich entschieden. 27" soll es werden.

Stellt sich mir nun die Frage, ob 4k oder 1440p.
Aktuell besitze ich einen FHD 1080p Monitor 24" und eine Nvidia 4070.
Ich spiele hauptsächlich FC 25, aber auch neuere Games bis BlackOps6 oder STALKER 2. Tendenziell schnuppere ich schon immer mal gerne in die neuen Spiele rein - auch zukünftig.

Die 4070 ist ja eher auf 1440p QHD ausgelegt. Für HomeOffice bzw. allgemein Arbeiten im Browser und diversen Windows Tools, eignet sich wohl 4k deutlich besser.

Meine Frage bezieht sich daher auf eure Erfahrungen. Würde es aus eurer Sicht vielleicht auch Sinn machen einen Kompromiss einzugehen und in einigen Jahren die Spiele (wegen der 4070) in 2k auf dem 4k Monitor zu spielen?

Das Budget spielt bei der Fragestellung erstmal keine Rolle.

SlimOntario2033 schrieb:
Die 4070 ist ja eher auf 1440p QHD ausgelegt. Für HomeOffice bzw. allgemein Arbeiten im Browser und diversen Windows Tools, eignet sich wohl 4k deutlich besser.
Würde ich latent als Unfug bezeichnen. Am ehesten kommt es drauf an, womit man selbst zurecht kommt. Wenn man einen 4k Monitor hat, aber ihn auf 150% oder 200% Skalierung laufen lassen muss, hat man außer potenziell schärferem Bild - was man dann evtl. auch gar nicht merkt - auch nichts.

Ich würde eher eine Art "Mittelweg" empfehlen: 21:9 bei 3440x1440. Vertikal ist es die selbe Auflösung wie WQHD, horizontal näherst dich den 4k an. Hast aber auch effektiv 1,5 27" Monitore.
Je nach Office Arbeit der bessere Mittelweg und die meisten modernen Spiele kommen mit der Auflösung auch klar. Für die 4070 sollte das auch noch passen

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033
Ich hatte 2 Jahre 4K 144hz und war super zufrieden.

jetzt 32" 4K ist doch um einiges geiler wenn man den Platz auf dem Schreibtisch hat.

Deine 4070 kann DLSS für 4K und der Monitor beim Zocken ganz zur Not auch 1440p.

• Gefällt mir
Ich nutze 27" 1440p mit 175%. Würde aber bei Neuanschaffung sehr sicher 4K wählen.
Darauf kannst du 4K und Full HD nativ spielen, es gibt immer mehr Spiele mit Upscaling und auch nicht-ganzzahlige Skalierung (also 1440p) sieht auf 4K lange nicht so k*cke aus wie FHD auf 1440p.

Edit: 2K (1980 pixel horizontal) ist Full HD

• Gefällt mir
@SlimOntario2033 Schau dir einfach mal Benchmarks von neueren Titeln an. Stalker 2 die 4070 auf 4k 53 FPS, Black Myth Wukong ganze 40 FPS...

Ich stand vor einer ähnlichen Frage (27" WQHD oder 32" 4K) und habe mich für 27" entschieden weil ich keine Lust habe meine erst 3 Jahre alte 3080 abzulösen. Klar gibt's Regler aber für mich macht 4K nur Sinn wenn man voll dabei ist, und das heisst dann 4090 bzw. bald 5090 als GPU zu nehmen.

Achja, und aufjedenfall OLED ;)

• Gefällt mir
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
hahaqp schrieb:
@SlimOntario2033 Schau dir einfach mal Benchmarks von neueren Titeln an. Stalker 2 die 4070 auf 4k 53 FPS, Black Myth Wukong ganze 40 FPS...

Ich stand vor einer ähnlichen Frage (27" WQHD oder 32" 4K) und habe mich für 27" entschieden weil ich keine Lust habe meine erst 3 Jahre alte 3080 abzulösen. Klar gibt's Regler aber für mich macht 4K nur Sinn wenn man voll dabei ist, und das heisst dann 4090 bzw. bald 5090 als GPU zu nehmen.

Achja, und aufjedenfall OLED ;)
Ja daher kam auch meine Frage mehr oder weniger. 1440p Gaming wäre notfalls ja auch beim 4K Monitor möglich, aber passt nicht ganz zu meinem Nutzerverhalten (ich bevorzuge einen Monitor und tabbe sehr gern und oft zwischen den Gaming-Runden auf dem Desktop bzw. Browser). Das würde dann ja immer eine Verzögerung bedeuten, weil der PC die Auflösung switcht (oder?)

OLED hatte ich wie im Eingangspost erläutert erstmal „abgewählt“. Mich schreckt das BurnIn dann doch etwas zu sehr ab, weil ich manchmal länger auf dem Desktop mit Programmen im Fenstermodus, Browser bzw HomeOffice unterwegs bin.

SlimOntario2033 schrieb:
weil der PC die Auflösung switcht (oder?)
Ja, aber wenn das Spiel bspw. DLDSR kann, nimmst du das gerne in Kauf. Oder wenn manche Spiele überhaupt nur in Fullscreen laufen, oder spezifische Bildwiederholraten brauchen.

4k ist grundsätzlich Leuten vorbehalten, welche regelmäßig aktuelle High-End-GPUs verwenden.

Entsprechend würde ich bei einer 4070 1440p empfehlen, da bspw. Stalker 2 mit 4K-Auflösung wohl nur mit Qualitätseinbußen möglich ist.

Ich selbst habe einen 32 Zoll-1440p-Monitor.

Zurück
Oben