Neuer Monitor für RTX 4070

Jupp, wir sind heute alle heller :-)
Auf jeden Fall reicht es mit DSR dafür aus, um festzustellen wo man mit einem neuen Monitor ankommen könnte, ohne dass man in sich kaufen muss ohne dass Forum vermuten zu lassen was man mit welchen Einstellungen zocken möchte, so dass noch genug FPS rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, frames p. joule und Ja_Ge
HisN schrieb:
Warum haben die Leute schon von 20 Jahren CS mit 300 FPS an ihren 60hz CRT gespielt wenn es nichts bringt?
Was habe ich übersehen in den Posts des TE's, dass er die Zielgruppe dafür ist (Pro CS Gamer alter Schule mit Vorliebe für Tearing) und dass das für ihn relevant sein könnte ;)? Ich hatte ja auch schon ein Nutzerprofil erfragt, aber es gab leider noch keine vernünftige Antwort. Aber die weiteren Vorteile des neuen Monitors dürften bei weitem überwiegen.
HisN schrieb:
Auf jeden Fall reicht es mit DSR dafür aus, um festzustellen wo man mit einem neuen Monitor ankommen könnte, ohne dass man in sich kaufen muss
Das ist für einen FSP Test eine gute Idee. Allerdings hat es dann noch immer kein Freesync, was auch noch mal einen Unterschied machen kann.
@Marco1976 Schreib doch etwas mehr über die gezockten Games.

Ja_Ge schrieb:
Ok, aber die mehr-FPS bringen einem optisch ja nix bzw. keinen relevanten Vorteil, nur lustiges und nachteiliges Energieverbraten und wie erwähnt Tearing. Dass die höheren FPS auf die vom Monitor darstellbaren bezogen sein sollten hatte ich eigentlich vorausgesetzt :confused_alt: .
Das stimmt eben nicht. Es gibt Spiele die von mehr FPS profitieren und dadurch die Reaktionszeiten in der Engine beschleunigen und dadurch die Daten schneller bereitstellen können. Dazu kann man es auch gut als Test benutzen, wie viele FPS am Ende überhaupt rauskommen und ob sich dann ein 170 Hz Monitor überhaupt lohnt. Wie @HisN schon ausführlich geschrieben hat, wie ich gerade erst sehe.

Es hängt halt von den Spielen ab die der TE zockt.
Wenn man nur Single Player Spiele 3D Spiele oder 2D zockt lohnen sich die 170 Hz (z.B.) nicht wirklich, da die meistens nicht davon profitieren. Der größte Sprung ist i.d.R. von 60 Hz auf ~100 Hz, darüber hinaus kommt es sehr stark auf das Individuum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und HisN
Fresh-D schrieb:
Das stimmt eben nicht. Es gibt Spiele die von mehr FPS profitieren und dadurch die Reaktionszeiten in der Engine beschleunigen und dadurch die Daten schneller bereitstellen können.
Ich schrieb ja auch einen optischen Vorteil. Die etwas schnellere Teil-Bild Darstellung erkauft man sich halt mit Tearing, was für mich ein optischer Nachteil ist. Und mit dem neuen Monitor auch nicht mehr relevant, da kann sich die Engine austoben und die Bilder auch noch darstellen. Mit 170Hz und Freesync dürften Reaktionszeiten sowie Tearing keine Rolle mehr spielen.
Fresh-D schrieb:
Es hängt halt von den Spielen ab die der TE zockt.
Ja, warten wir mal ob es eine Antwort git.
Fresh-D schrieb:
Wenn man nur Single Player Spiele 3D Spiele oder 2D zockt lohnen sich die 170 Hz (z.B.) nicht wirklich, da die meistens nicht davon profitieren.
Ich hatte wie geschrieben aber auch mehr an die Bildqualität beim Monitor-Upgrade gedacht. Ob 144 oder 170 Hz dürften hier tatsächlich keine Rolle mehr spielen. Das IPS Panel macht aber auch unter Office ein gute Figur.

Ja_Ge schrieb:
Das IPS Panel macht aber auch unter Office ein gute Figur.
Stimmt das wäre auf jeden Fall ein Upgrade. Auf der ASUS Webseite steht mal wieder kein Wort zum verbauten Panel, aber alleine von den Werten kann es eigentlich nichts anderes sein als TN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben