4k Oled Monitor

Lass mich dazu ausholen.
Ich bin Grafiker von Beruf her. Ein Freund von mir fragte mich irgendwann mal, ob ich ihm seinen Monitor "richtig" einstellen kann. Also bin ich mit dem Colorimeter runter, hab seinen Monitor eingemessen und "richtig" (was in dem Kontext Neutral bedeutet) eingestellt.
Daraufhin hat er mir nen Vogel gezeigt, Kontrast und Farbe wieder auf volle Pulle gestellt und gesagt "mir gefällt das so aber viel besser".

Wenn Du meinst das Du Farbsättigung auf 100% drehen musst (aus was für Gründen auch immer), damit Du Dich wohl fühlst. Dann mach das gerne :-9

Oder möchtest Du uns irgendwas anderes mit diesem Vorgang erläutern?
 
Ja, ich verstehe was du meinst. Am Ende ist ja das Empfinden von jedem unterschiedlich.

Ich hatte jedoch die Erwartung: Oled = ein sehr starkes Bild.
Diese Erwartung wurde mir so nicht erfüllt, da ich im Prinzip an der Sättigung über Nvidia relativ ein Ähnliches Bild erhalten habe, wie mit meinem Monitor ohne Oled.

Ich dachte halt, dass wenn ich den Monitor anstecke und ins Game gehe, dass ich geflasht sein werde vom Bild. Weißt du was ich meine?
 
Jupp, das Bild von einem OLED ist schon dadurch dass schwarz jetzt endlich schwarz ist, und nix mehr schliert durch die Geschwindigkeit des Panels so dermaßen eine andere Liga, als alles andere was Du vorher hattest. Aber wer weiß was Du wirklich als angenehm empfindest. Nachher hattest Du ja vorher schon die Farben auf 100% geballert, weil Du das toll findest und Du musst Dich jetzt erst mal an eine neutralere Farbgebung gewöhnen.

Eventuell ist ja das von Dir verwendete Preset am Monitor (ich kenne den Dell nicht, und kann nichts konkretes dazu sagen) für Dich nicht optimal.

Du kannst Dich ja erst mal auf blöd durch den Eizo-Monitortest durchklicken, ob die Farben dort "richtig" dargestellt werden.


Mein Sohn ballert in den Farbeinstellungen Lila auf volle Pulle. Dadurch wird jeder Text zu einem Mosaik aus lustigen Farben. Ich hab ihn gefragt was diese Kacke soll, darauf Er: Gefällt mir aber so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn für eine Einstellung im nVidia Treiber auf 100% geballert? Würde das gerne mal nachstellen hier...
 
Nvidia-Systemsteuerung -> Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen anpassen -> Digitale Farbanpassung

Ja, ich hatte ja vorher schon es auf 100% gehabt. Ich mein, der Farbmodus bei dem Alienware schaut schon nochmal toller aus, keine Frage. Aber ich habe einfach "mehr" erwartet :D
 
Okay, also doch der Regler. Den hatte ich eben auch mal auf 100% und mir gedacht "Den kann er unmöglich meinen, das sieht doch furchtbar aus!"

Wenn du das natürlich auf 100% hast, dann ist das ungefähr so, als wenn du 50% Zucker an deinen Nachtisch kippst, so dass du nachher vor lauter Süße gar nichts mehr schmeckst.

OLED profitiert vor allem von seinem enormen Kontrast, mit so überstrahlenden Farben machst du dir das auch ein stückweit kaputt.

Ich habe selbst keinen OLED, aber wenn ich mein AMOLED-Smartphone daneben stelle, dann ist das Bild dort doch um Einiges besser. Eben besonders in Kontrast und den Schwarzwerten.
 
Stimmt auch wieder, ich denke ich dreh es mal runter auf 50% und probiere es mal für paar Tage.
Ergänzung ()

Würdet ihr sagen, das es "normal" ist, dass ich nun bei 50-60 FPS statt 80-90 FPS liege mit dem neuen Monitor? (Cyberpunk 2077).
Hatte vorher auch einen 4K Monitor, nur halt kein OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da muss für dich die Realität ja sehr langweilig aussehen wenn diese Übersättigung für dich "normal" ist ...
 
Normal ist, was Du daraus machst, ich hab mit der 4090 auch "nur" 60 FPS in FHD wenn ich es drauf anlege.
Das Game hat unzälige Regler und FG wenn Du zu wenig FPS hast. Ohne genaue Angaben wie Du welchen Regler gestellt hast und was gerade so zu sehen ist auf dem Bildschirm können wir da gar nix zu sagen.

cyberpunk2077_2023_05mseep.png



In 4K werden DLSS und FG Deine besten Freunde.
 
DLSS und Frame-Generation.
 
Dann musste wohl bei ein paar anderen akzeptieren, dass sie nicht auf Psycho lassen kannst. Ich waage aber nicht zu beurteilen was Du siehst oder nicht siehst.
Eventuell ist Path-Tracing nicht die erste Wahl für 4k :-)
 
Zurück
Oben