4K UHD und HDR Eyecandy - welche Filme sind empfehlenswert? Vorzugsweise auf Blu-ray, welcher Player?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe Forengemeinde,

seit heute bin offiziell auch ich in Verbindung mit meinem Heimkino im 4K UHD-Zeitalter angekommen. Ein riesiger Trümmer von TV in Form des Hisense 100E77NQ Pro steht (noch eingepackt) im Heimkino und wartet nun darauf, in Betrieb genommen zu werden.

Tatsächlich löse ich damit meine über die vielen Jahre liebgewonnene Filmprojektion ab. Über einen Panasonic PT-AE700 (noch 720p) über eine Regenbogenmaschine (BenQ W1070, RGB-Farbrad) bis hin zum sehr hochwertigen Sony 3-Chip SXRD-Projektor VPL-HW45ES habe ich vieles mitgemacht - stets über eine ca. 2,7 Meter breite (122" Diagonale) Economy-Leinwand von Celexon.

Das heißt: ja, ich verkleinere mich bei der Diagonale um ein durchaus beachtliches Stück. Gleichzeitig jedoch profitiere ich von einer Flut an Verbesserungen, auf die ich bereits sehr gespannt bin. Allen voran wird es für mich ein sprichwörtlicher Tag-Nacht-Unterschied sein, endlich einmal "echtes" Schwarz zu erleben - in Gänsefüßchen, denn es ist kein OLED. Der Unterschied wird für mich dennoch wie eine andere Welt sein, denn egal, was man im Heimkino auch tut: ob abgedunkelter Raum, ob Silverscreen High Contrast Leinwände, man bekommt kein "schwarz" auf die Leinwand. Kontrast und Farben haben bei einer Projektion ebenfalls deutliche Nachteile.

Nun gibt es aber folgendes Problem:
Da hat man den tollsten Bildschirm und sonstwas (jaaaaa, kein OLED - ist doch gut jetzt ^^), aber es mangelt an Quellmaterial (das Problem gabs ja auch schon zu anfänglichen Full HD-Zeiten).

Fangen wir mit der Frage des Blu-ray-Players an: erschreckenderweise gibt es scheinbar seit 2019 überhaupt keine neuen Modelle mehr, die 4K UHD Blu-rays abspielen können:
https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD
Ausnahme bilden zwei unsagbar teure Geräte von Magnetar, die direkt ausscheiden.

Soll der Player nebst 4K UHD Blu-rays auch noch alle gängigen HDR-Formate unterstützen, also HDR+, HLG und Dolby Vision, dann bleiben noch genau vier Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD~2443_Dolby+Vision~2443_HDR10+~2443_HLG

Habe ich hier bereits einen Denkfehler? Braucht der Player evtl. gar keinen HDR-Support? Ist es eher so, dass ein HDR-fähiger Player die Pixel- und Beleuchtungsinformationen vorher abgreift und aufbereitet und dann auch an einen Bildschirm weiterreichen kann, der selbst gar kein HDR unterstützen würde? Muss der Player anders herum eventuell gar kein HDR können, wenn er die Bildinformationen 1:1 von der Disc an den TV weiterleitet und dieser dafür die entsprechenden HDR-Formate beherrscht? Oder müssen eben doch Player UND TV beide das entsprechende HDR-Format verstehen?

Im Falle letzteres wäre ja nur einer der vier aussortierten Panasonic-Player übrig, von dem wiederum für mich eigentlich nur der günstigste, der Panasonic DP-UB450 in Frage käme. Grund hierfür ist aber nicht der Preis, sondern eben die Tatsache, dass dies der einzige Player zu sein scheint, der keinen kleinen Mini-Nervlüfter auf der Rückseite verbaut hat, der schon förmlich schreit nach einem ratternden Lagerschaden. Dass der DP-UB450 wiederum nur schwer zu haben ist (Importe über Großbritannien, Marketplace-Händler auf Amazon), ist ein anderes Problem (ich würde ihn jetzt aber dennoch bestellen).

---

Das nächse Problem sind die Blu-rays: welche sind denn empfehlenswert, um echtes 4K UHD und tollstes HDR zu genießen? Gibt es richtiges Eyecandy? Ich weiß, dass Netflix und Disney+ (beides vorhanden, sowie auch Amazon Prime Video) im großen Abo durchaus auch HDR bieten, aber will man das? Will man sich eine tolle Heimkino-Landschaft aufbauen, nur um dann mit zu Tode komprimierten Pseudo-UHD-Streams mit verhältnismäßig niedriger Bitrate nur die Hälfte dessen erfahren zu können, was eigentlich möglich wäre?

Meine Frage zur Filmsituation wäre also: welche Blu-rays könnt ihr empfehlen - 4K UHD und HDR bezüglich maximalem Wow-Effekt? Es geht mir nicht darum dass der Film gut oder schlecht ist, es geht einzig und allein um die Bildqualität.

Linus Tech Tips schwärmt z.B. von Encanto, der nur so strotzt vor tollen Farbspielen und irren Kontrasten. Netterweise gibt es den Film aber NICHT in Deutschland in 4K UHD Blu-ray, sondern nur in Full HD.

Ich würde mich also riesig freuen, wenn ihr mir ein paar nette Empfehlungen aussprechen könntet - wenn es sein muss, eben auch über die genannten Streamingdienste, die ich nun Abo-technisch aufstocken muss.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

PS: Ich füge gerne hier im Anhang eine Liste für zukünftige Recherchen.

Encanto gibt es als 2160p mit Dolby Vision oder HDR Fallback, aber nicht auf Disk sondern auf einschlägigen Seiten die ich hier sicher nicht nennen kann.

Ich finde "1917" vom Bild mit Dolby Vision sehr gut, Kontrast ohne Ende und sehr viele Feinheiten, bin allerdings OLED verwöhnt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich selber nutze seit vielen Jahren den Panasonic DP-UB824.
Das wichtigste ist die Audio- und Video-Decoder zu vergleichen, was man davon benötigt.
Video: Dolby Vision, HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Ultra HD Premium
Audio: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD Master Audio

Habe einen LG G1 und eine Soundbar (3.1.2) + Satelliten von LG (wohne im MFH)

• Gefällt mir
Meine Anlaufstellen Nr1, als ich noch aktive Blurays gesammelt habe (stehen immer noch gut 400 im Regal):freak:

Leider nicht mehr aktive, aber wirklich viele neue 4k Blurays sind in den letzten Jahren auch nicht dazugekommen.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-4k.htm

Für mich waren und sind Naturdokus immer noch ein Highlight auf Bluray (auch wenn ich immer mehr davon Abstand nehme, da die meisten Dokus, zuviel schlechte und laute Musik/Sounduntermalung haben, statt die Natursounds im Vordergrund zu stellen)

• Gefällt mir
DerFakeAccount schrieb:
Encanto gibt es als 2160p mit Dolby Vision oder HDR Fallback, aber nicht auf Disk sondern auf einschlägigen Seiten die ich hier sicher nicht nennen kann.
Das dachte ich mir schon - wenn man beide BDs besitzt (samt Laufwerk am PC) ist das ja auch durchaus machbar. Dennoch ärgerlich, dass das nicht out of the Box so bei uns angeboten wird. Persönlich brauche ich keine deutsche Tonspur - Frau und Tochter jedoch schon.

1917 schaue ich mir mal an, vielen Dank für den Tipp.

Pummelhase schrieb:
Video: Dolby Vision, HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Ultra HD Premium
Audio: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD Master Audio
Die beherrscht der "kleinere" Panasonic ebenfalls. Bei dem von dir genannten Modell würde mich wie gesagt der kleine Mini-Lüfter auf der Rückseite stören. Die von dir aufgezählten Features beherrscht der kleinere UB450 ebenfalls.

Habt ihr denn weitere HDR Eyecandy-Vorschläge? Vielleicht einen ähnlichen Animationsfilm wie Encanto, der mit knackigen Kontrasten seine Muskeln spielen lassen kann?
Ergänzung ()

jimpannse schrieb:
da die meisten Dokus, zuviel schlechte und laute Musik/Sounduntermalung haben
...und sie oft in der Kritik stehen, dass viele der Szenen gestellt, bzw. bewusst erzwungen oder sogar teilweise animiert und VFX-technisch verfälscht sind. Da blickt man heute gar nicht mehr durch, was echt ist und was nicht. Aber auch ich habe die "normale" Blu-ray-Sammlung von "Unsere Erde" ...oder hieß es "Unser blauer Planet"? Oder gabs beide? Dann habe ich auch beide (bzw. eine davon hatte ich mal meinen Eltern geschenkt).

Und danke für den Link, da schaue ich mal rein :)

Filme mit vielen Farben/Effekten sehen mit Dolby Vision einfach toll aus. Godzilla ab 2019 zum Beispiel. Das Potenzial sieht man am besten in Demos, wie zum Beispiel hier: https://www.demolandia.net/4k-video-test/dolby-vision.html

Gibt natürlich auch viele andere Seiten mit HDR / DV Demos...

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Habt ihr denn weitere HDR Eyecandy-Vorschläge? Vielleicht einen ähnlichen Animationsfilm wie Encanto, der mit knackigen Kontrasten seine Muskeln spielen lassen kann?
Siehe mein Link, an sich sollten fast alle aktuellen 4k Animationsfilme ein Eyecandy sein,(falls verfügbar, Disney hasst ja leider 4k Blurays) selbst Avatar lässt mich bei der Weltraumszene am Anfang immer noch Staunen (auf "nur" einen 77c9).

• Gefällt mir
@floklo4
Reicht es denn, am PC (in meinem Fall: nVidia-Treiber, RTX 4080 Super) einfach HDR zu aktivieren, wenn dieser als HDR-Zuspieler herhalten soll? Mein Lieblingsplayer wäre in dem Fall MPC-HC.

@jimpannse
Es ist ja sicher nicht jeder 4K UHD-Film auch gleichzeitig ein HDR-Feuerwerk. Aktuell durchforste ich ein paar reddit-Posts. Da wird Mad Max Fury Road (yeah ^^) massiv gelobt, auch Kong: Skull Island wird gerne genannt. So oder so: Encanto habe ich jetzt trotzdem schon im Warenkorb - wie gesagt, mir ist die deutsche Tonspur nicht wichtig und meine Frau und meine Tochter haben den schon so oft geschaut, die verstehen den auch in englisch :D

Habe einen LG 77C4 und muss sagen, dass HDR, egal in welchem Format, für mich bis jetzt immer ein deutlich besseres und natürlicheres Bild gegeben hat. Kann dir also nur dazu raten auf HDR zu setzen.

Das einzige Wow Erlebnis hatte ich erst letztens beim HDR von Prospect. Es ist zwar „nur“ HDR10, aber während dem schauen konnte ich nicht glauben wie gut das HDR bei dem Film rüber kommt. Das ins Raumschiff eindringende Sonnenlicht ist blendend hell und in den Nachtszenen sind die Lichtquellen sehr Hell ohne, dass die Umgebung unnatürlich überbeleuchtet ist. Muss dazu sagen, dass ich nicht die BluRay direkt gesehen habe, sondern es in BluRay Qualität aus anderer Quelle bezogen habe. Würde aber davon ausgehen, dass es sich hierbei um das gleiche HDR handelt.

Was mir im Moment einfällt was mir auch noch gut in HDR gefallen hat (ohne Wow Momente):
  • Blade Runner 2049
  • Dune Part One
  • Dune Part Two
Empfehlen würde ich auch Interstellar, Dunkirk, Tenet und Oppenheimer. Zwar nicht speziell wegen HDR sondern dem IMAX Format, welches den Fernseher so schön ausfüllt und dadurch ein besonderes Erlebnis ist welches man bei anderen Filmen nicht hat. Die Filme sind nicht alle komplett in IMAX gefilmt, aber das gibt für mich immer so einen Wow Moment wenn von einer Szene zur Nächsten plötzlich vom normalen Format zum IMAX gewechselt wird.

• Gefällt mir
Meine persönliche Meinung:

Ich würde mir definitiv ein DVD- und Blu-ray-Codefree-Gerät holen. Ob es dir das Geld am Ende des Tages wert ist, musst du selbst entscheiden. Filme z.B. aus den USA zu kaufen, ist halt doch etwas anderes. (mehr Auswahl)

• Gefällt mir
Absoluter Allrounder was Preis/Leistung , Softwareausstattung und Wiedergabeleistung wäre ein LG-UBK90, die gibt's nur iwie nicht mehr neu zu kaufen.

Lag so bei ca. 200€ neu

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und DJMadMax
Achso, und falls es preislich mit dem Import - Panasonic aufs gleiche hinaus kommt, könnte man auch noch den Sony UBP-X800M2 in Betracht ziehen, der wäre meine erste Wahl gewesen, hätte ich den LG-UBK90 nicht für nen Spottpreis zufällig bekommen.

Und von dem LG habe ich den Lüfter bisher auch nicht wahrnehmen können :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Chocobo
Die Seiten schaue ich mir auf jeden Fall noch an, vielen Dank :) Auf Blu-ray-Rezensionen.net habe ich gestern schon eine ganze Weile rumgesurft, so auch auf der von @jimpannse empfohnenen, schweizer Seite.

Der Blu-ray-Player ist bestellt und sollte spätestens morgen ankommen, es ist nun der Panasonic DP-UB450 geworden. Region Free "muss" er gar nicht sein, da die meisten 4K UHD Blu-rays sowieso keinen Region Lock besitzen, soweit ich das recherchieren konnte und die, die einen besitzen, lassen sich scheinbar an einer Hand abzählen. Selbst wenn, dann kann man besonders bei Panasonic Blu-ray-Playern wohl mit einer einfachen Tastenkombination (erst "Stop", dann "Top Menu") auf der Fernbedienung den Lock-Screen überspringen.

Aber wie gesagt, das wäre sowieso keine Priorität für mich. Rein englischsprachige Filme lassen sich ja auch über Großbritannien beziehen, welches wie wir ebenfalls in der Region 2/B liegt.

Grundsätzlich bin ich aber weiterhin verwundert, wie viele Menschen über HDR und OLED-Bildqualität und so weiter schwärmen, dann aber doch wieder "nur" auf Streaming zurückgreifen, wo die Bitrate selbst ohne, dass man sich Bilder im Side by Side-Vergleich anschauen muss, schon von vorn herein sagen kann, dass das qualitativ nicht im Ansatz auch nur an eine normale Blu-ray heranreichen kann.

Von daher frage ich mich auch, ob die meisten Besitzer eines OLED-TV überhaupt "qualifiziert" sind zu behaupten, dass das Bild wesentlich besser als bei einem LCD-Bildschirm ist, wenn doch der Zuspieler mit passendem Quellmaterial gar nicht erst vorhanden ist.

Im übrigen habe ich mir Encanto mitbestellt (nebst einigen anderen HDR-gefeierten UHD Blu-ray-Scheiben). Gerne berichte ich, wenn alles da ist. Leider soll Encanto erst in etwa 7-10 Tagen kommen. Dafür kommt Mad Max Fury Road und der 2019er Lion King morgen an... das heißt, bis dahin muss ich auch den TV in Betrieb genommen haben, der aktuell noch in seiner unglaublich großen Verpackung inmitten im Zimmer steht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Mir persönlich gefallen extrem gut Gemini Man, Valerian und Planet Erde - Staffeln

Warum keinen Ultrakurzdistanz - Beamer mit entsprechender Leinwand?

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Warum keinen Ultrakurzdistanz - Beamer mit entsprechender Leinwand?
Nach über 15 Jahren Projektionsbetrieb wollte ich davon einfach weg. Die Gründe habe ich im ersten Beitrag recht kompakt und meiner Meinung nach auch gut nachvollziehbar zusammengefasst:
DJMadMax schrieb:
Das heißt: ja, ich verkleinere mich bei der Diagonale um ein durchaus beachtliches Stück. Gleichzeitig jedoch profitiere ich von einer Flut an Verbesserungen, auf die ich bereits sehr gespannt bin. Allen voran wird es für mich ein sprichwörtlicher Tag-Nacht-Unterschied sein, endlich einmal "echtes" Schwarz zu erleben - in Gänsefüßchen, denn es ist kein OLED. Der Unterschied wird für mich dennoch wie eine andere Welt sein, denn egal, was man im Heimkino auch tut: ob abgedunkelter Raum, ob Silverscreen High Contrast Leinwände, man bekommt kein "schwarz" auf die Leinwand. Kontrast und Farben haben bei einer Projektion ebenfalls deutliche Nachteile.

Ich habe beides im Betrieb, einen 55"-Oled und den Epson LS12000.

Vom Schwarzwert würde ich den Epson vergleichbar zu deinem "alten" HW45 sehen, also schon recht duster.
Gut, dunkler geht immer, aber das Geld dazu steigt dann auch gut an.
Unser Kino ist schwarz, da gehst du keinen Schritt, wenn kein Bild anliegt. Kommt eben auf die Leinwand an.

Aber erfreu dich doch an der neuen Spielerei in 100", kann ich schon verstehen.

Edit: als Player kann ich auch den Panasonic DP-UB824 empfehlen.
Der hat die gleiche video-Einheit wie sein weitaus teurerer Bruder 9004

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Netflix und Co. Gewinnen halt durch den hingenommenen Digitalzwang, ich schwöre auch auf Blu-ray, so kann ich immerhin meine Lieblingsserie "Supernatural <3" in upscaled 4K genießen, besser geht's nicht 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Aber wie gesagt, das wäre sowieso keine Priorität für mich. Rein englischsprachige Filme lassen sich ja auch über Großbritannien beziehen, welches wie wir ebenfalls in der Region 2/B liegt.
Ich glaube, du hast mich da ein wenig missverstanden. Es geht gar nicht allein um die Sprache, sondern um die verfügbaren Tonformate bzw. diverse Schnittfassungen. Zum Beispiel Kill Bill in der japanischen Fassung mit Region A.

Wenn du im Urlaub bist, die Preise siehst und den einen oder anderen Film für deine Sammlung kaufst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und freue mich schon darauf, deine Erfahrungen, die du hoffentlich mit uns hier teilst, zu hören! :-)

• Gefällt mir
@Paradox.13te
Achso, jetzt verstehe ich, was du meintest. Primär sind die Filme, die ich mir kaufe, schon aus deutscher Quelle bzw. entsprechen deutschen Releases. Aber klar, die Option offen zu haben ist immer praktisch.

Ich glaube nicht, dass ich den TV schon vor dem Wochenende montiert und final aufgestellt bekomme. Aktuell bleibt immer nur etwas Zeit nach der Arbeit und die verbringe ich gerade damit, sprichwörtlich Sokoban (Kisten schieben :D ) im sowieso nicht soooo großen Kinozimmer zu betreiben. Das gesamte Zimmer wird nun um 180° gedreht, weil die Couch nun dahin wandert, wo vorher die Leinwand war und der TV entsprechend auf die Seite kommt, wo vorher die Couch stand (inkl. Lautsprechertausch, Kabel neu verlegen, etcpp) ... hachja, das wird spaßig ^^

PS: An Stellen saugen zu können, die seit ca. 5 Jahren keinerlei Staubsauger gesehen haben, ist .. ähm... naja, weiter im Programm :D
*Note to self: zukünftig weniger Knabbern bzw. beim Knabbern weniger Rumkrümeln :D

EDIT:
Hier mal ein paar Impressionen:

Vom Projektor aus betrachtet ins Heimkino. Dort, wo die Leinwand sich befindet, ist auch die Terassentür, durch die der TV glücklicherweise angeliefert werden konnte.
IMG_20250107_081049.jpg

Hier schon wild am Räumen, Verkabelung auflösen, etcpp.
IMG_20250107_102721.jpg

Da steht (bzw. "stand") die Couch. Der Durchgang ist redundant, weil das dahinter liegende Wohn-Esszimmer sowieso auch links über den Flur erreicht werden kann. Dort steht nun zukünftig der "klitzekleine TV".
IMG_20250107_102741.jpg

Das Ding ist so unfassbar riesig, das kommt auf Fotos nicht ansatzweise rüber ... ein Spruch, den sicherlich schon so manche Dame hören musste :D
IMG_20250107_120835.jpg IMG_20250107_120911.jpg

Und jetzt: Kisten schieben, das angesprochene Sokoban.
IMG_20250108_181602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, kolege und Kraeuterbutter
Zurück
Oben