4K UHD und HDR Eyecandy - welche Filme sind empfehlenswert? Vorzugsweise auf Blu-ray, welcher Player?

Was sehen da meine müden Augen..... ein Quake III Mauspad. Das lobe ich mir, haha
100 Zoll ist schon eine Ansage :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das heißt: ja, ich verkleinere mich bei der Diagonale um ein durchaus beachtliches Stück. Gleichzeitig jedoch profitiere ich von einer Flut an Verbesserungen, auf die ich bereits sehr gespannt bin. Allen voran wird es für mich ein sprichwörtlicher Tag-Nacht-Unterschied sein, endlich einmal "echtes" Schwarz zu erleben - in Gänsefüßchen, denn es ist kein OLED. Der Unterschied wird für mich dennoch wie eine andere Welt sein, denn egal, was man im Heimkino auch tut: ob abgedunkelter Raum, ob Silverscreen High Contrast Leinwände, man bekommt kein "schwarz" auf die Leinwand. Kontrast und Farben haben bei einer Projektion ebenfalls deutliche Nachteile.
hmm..

ich bin den Schritt vor kurzem gegangen..
von Beamer zu einem 85" Fernseher..

und: so toll die Farben etc. auch sind ==> das Kinofeeling ist leider weg
es ist halt "nur" ein Fernseher
es ist auch nicht allein die Größe denk ich

was ich auch etwas falsch eingeschätzt hatte:
beim Beamer musste ich abdunkeln, vorhänge zu, rollo runter...

beim Fernseher: Serien schauen etc... ja, geht bei Tageslicht

aber nen Film? nein.. da muss ich genauso abdunkeln
Fernseher sind wie spiegel, und alles was Licht abstrahlt spiegelt sich dann im Fernseher

z.b. paar LED-Kerzen zur Weihnachtsbeleuchtung.. die hätten glaub ich beim Beamer sogar gar nicht gestört.. beim Fernseher sah ich sie bei dunklen szenen als Spiegelung im FErnseher, musste ich ausdrehen

also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich den Kauf des FErnsehers bereue...
aber ich vermisse schon doch auch das Kino-Feeling
Ergänzung ()

lol - die große Schachtel erinnert mich an meinen Kauf..
eben "nur" 85"
aber die SCahchtel war auch schon sehr groß

Freundin fiel fast um... sie hatte mir die Erlaubnis gegeben, einen "großen" Fernseher zu kaufen..
wobei für sie 40" klein, 55" normal und 65" groß ist
mit 85" hatte sie dann nicht gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glückwunsch am nahen Ende von Blu-Ray/UHD Playern und Discs darauf umzusteigen,
Wie die Schallplatte wird es in Zukunft nur noch ausgewählte Filme als UHD Disc geben und man muss sich echt daran gewöhnen das es nur noch ein paar (teure) Abspielgeräte geben wird.
Streaming macht den Disc-Markt zum Nischendasein, was schon Seltsam ist bei dem Matsch was die meisten Streaminganbieter einem Geben und das 8K das nächste Ding sein soll.

Ich persönlich hab mir kürzlich den Sony UBP-X800M2 geleistet.
Bei Panasonic fand ich es mir zu wider, dass da Lüfter verbaut sind. Mein Gedanke war da, dass das eine potentielle Fehlerquelle mit der Zeit sein könnte.
Mein bishiger Sony Blu-Ray Player (ohne UHD) habe ich seiit 2016 glaub ich, läuft noch immer wie eine 1 und mit dem Sony UHD Player hoffe ich ein Gerät zu haben was auch für viele viele Jahre einfach läuft.

Ob HDR und Dolby Vision ist so eine Sache. Da bin ich mir auch nicht im Reinen, ob es Sinn macht das im UHD Player zu aktivieren, wenn der Fernseher auch HDR Gimmicks hat und mein Fernseher unterstützt z.B. nicht Dolby Version sondern nur HDR10.
Und ja der Sony Player ist mit Dolby Vision umständlich, muss man das per Film extra einstellen.
Finde ich jetzt aber nicht so tragisch.

Bei UHD Filmen starte ich auch erst gerade damit.
Hab Herr der Ringe schon durch und kann sagen es wertet den Film gegenüber Herr der Ringe Blu-Ray schon auf. Ist es ein Eyecandy? Würde ich nicht zu 100% sagen.
Interstellar, Mad Max Fury Road, Titanic, Apollo 13 und American Gangster warten noch auf UHD angeschaut zu werden. Gefühlt schätze ich ist Interstellar und Mad Max Fury Road bestimmt ein Eye Candy.

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
aber nen Film? nein.. da muss ich genauso abdunkeln
Fernseher sind wie spiegel, und alles was Licht abstrahlt spiegelt sich dann im Fernseher
Deshalb bin ich froh, dass der große Klopper zum Einen eine leicht entspiegelte Oberflächenmattierung besitzt und zum Anderen auch keine direkte Lichtquelle auf ihn scheinen kann, bzw. es in dem "Kino" in dem er ja steht, wirklich ein Leichtes ist, Licht und Fenster abzudunkeln. Aber klar, ich verstehe voll, was du meinst. Hier im Wohnzimmer spiegelt sich gerade auch - wenn auch ebenfalls stark mattiert und daher nur diffus - die weihnachtliche Fensterdeko.

Kraeuterbutter schrieb:
Freundin fiel fast um... sie hatte mir die Erlaubnis gegeben, einen "großen" Fernseher zu kaufen..
wobei für sie 40" klein, 55" normal und 65" groß ist
mit 85" hatte sie dann nicht gerechnet
Meine Frau ist ja Kummer gewohnt :D Glücklicherweise hat sie an Multimedia, HiFi und damit verbundene Technik (aber genauso wenig Smarthome wie ich) einen riesigen Spaß.

Shader schrieb:
Glückwunsch am nahen Ende von Blu-Ray/UHD Playern und Discs darauf umzusteigen,
Danke ^^

Shader schrieb:
Wie die Schallplatte wird es in Zukunft nur noch ausgewählte Filme als UHD Disc geben und man muss sich echt daran gewöhnen das es nur noch ein paar (teure) Abspielgeräte geben wird.
Da gehe ich auch von aus. Selbst aktuell gibt es nicht jeden "neueren/würdigen" Film in 4K UHD, den ich mir wünschen würde - allen voran z.B. jeden Animationsfilm von Pixar, Dreamworks, etcpp.

Shader schrieb:
Streaming macht den Disc-Markt zum Nischendasein, was schon Seltsam ist bei dem Matsch was die meisten Streaminganbieter einem Geben
Ich will Streaming bild- und tontechnisch nicht direkt als Kernschrott abtun, denn ganz so dramatisch ist es zum Glück nicht. Der durchschnittliche Couch-Gucker merkt das eh nicht. Sobald man jedoch nur geringfügig die Ansprüche an Bild und ganz besonders Tonqualität steigert, so merkt man schnell, welch Unterschied besonders tonal beim unkomprimierten DTS HD oder Dolby TrueHD besteht. Mit dem richtigen Equipment (und das muss nichtmal teuer sein) ist das ein Tag-Nacht-Unterschied.

Shader schrieb:
Bei Panasonic fand ich es mir zu wider, dass da Lüfter verbaut sind. Mein Gedanke war da, dass das eine potentielle Fehlerquelle mit der Zeit sein könnte.
Da bin ich bei dir - deshalb habe ich auf den Panasonic DP-UB450 gesetzt, den es hier in Deutschland offiziell nie gab. Nebst nicht vorhandenem Lüfter besitzt er praktisch alle Features, die ich mir wünsche: alle bekannten HDR-Standards (HDR10, +, Dolby Vision, HLG), einen separaten HDMI-Ausgang für den Ton, super aufgebautes, schnell zu bedienendes Menü, tolle, kompakte Fernbedienung mit den wichtigsten Funktionen, sehr leise im Betrieb, erstklassige Ladezeiten.

Shader schrieb:
Ob HDR und Dolby Vision ist so eine Sache. Da bin ich mir auch nicht im Reinen, ob es Sinn macht das im UHD Player zu aktivieren, wenn der Fernseher auch HDR Gimmicks hat und mein Fernseher unterstützt z.B. nicht Dolby Version sondern nur HDR10.
Ich habe vorhin am TV meines Dads getestet, vor dem Wochenende schaffe ich es leider nicht, den 100" in Betrieb zu nehmen. Mein Ersteindruck ist bisher jedoch SEHR gut, und das "nur" mit einem nun 4 Jahre alten LG NanoCell 65". Ob ein Unterschied besteht, wenn ich am Player die HDR-Funktion deaktiviere, konnte ich noch nicht testen.

Shader schrieb:
Und ja der Sony Player ist mit Dolby Vision umständlich, muss man das per Film extra einstellen.
Das scheint der Panasonic automatisch zu machen. Wenn es einmal im Menü aktiviert ist, dann reicht er den eingelegten Film entsprechend weiter an den TV.

Shader schrieb:
Bei UHD Filmen starte ich auch erst gerade damit.
Hab Herr der Ringe schon durch und kann sagen es wertet den Film gegenüber Herr der Ringe Blu-Ray schon auf. Ist es ein Eyecandy? Würde ich nicht zu 100% sagen.
Getestet habe ich:

Unser blauer Planet 2 (50 Min. Korallenriff, 1. Disc)
Der OBERHAMMER! Das wirkt schon teilweise unecht, so plastisch war das Ganze - und wie gesagt, "nur" am 65" NanoCell (kein OLED) meiner Eltern. Die Farben und der Kontrast sind so immens "popping", dass man ständig ins Bild greifen könnte. Dabei kommt jedoch faszinierenderweise nie der Eindruck auf, dass Helligkeit, Kontrast oder Farben zu übertrieben wären. Wie geht sowas? Faszinierend.

König der Löwen 2019 Remake (2. Kapitel Anfangsszene mit Maus und Scar)
Das war lustig: ich lege die Disk ein und egal, was ich tat: auf dem TV wollte das zuvor von mir kennengelernte "HDR"-Logo oben rechts nicht einblenden, das zuvor stets ca. 5 Sekunden lang angezeigt wurde, wenn Unser blauer Planet 2 eingelegt wurde. Aber auf der Rückseite der Hülle steht es doch ganz deutlich, dass HDR unterstützt wird. Dann kam der "Oh, du Depp!"-Moment: in der Hülle befinden sich ZWEI Discs und ich hatte die normale Blu-ray erwischt :D Bildtechnisch sah die aber auch schon top aus. Die UHD-Scheibe hat das Ganze nochmal in andere Sphären gehoben. Bildschärke und der erneut knackige Kontrast und die tollen Farben, ohne jemals zu überzeichnen, sind echt der Knaller. Was auch auffällt: die Laufruhe bei Pan-Shots ist der Knaller. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe schon unzählige Zwischenbildberechnungen gesehen, ob TV, Player, PC mit modifiziertem MPC-HC oder VLC... aber nichts und ich wiederhole: NICHTS kommt an die Bildstabilität ran, die ich nun von den 4K UHDs kennengelernt habe.

Mad Max Fury Road (Szene: erste Verfolgungsjagd mit Furiosa und noch festgespanntem Max Rockatansky)
Auch hier liegen normale BD und UHD-Scheibe zugleich in der Hülle, diesmal hatte ich es aber gleich gesehen :D Dennoch habe ich auch die normale BD gegengetestet. Deren Colorgrading und Bildqualität ist wirklich hervorragend, weshalb es die UHD schwer hat, sich abzusetzen. Das tut sie zwar, jedoch nicht so sehr, dass es zum Gamechanger wird, weil es einfach kaum noch möglich ist, zumindest auf 65" selbst bei geringem Sitzabstand (2,5 Meter). HDR wiederum hat auch hier nochmal das letzte Quäntchen an Bombast-Feeling herausgekitzelt. Der Film wird dadurch insgesamt leicht dunkler, was dem Setting ganz und gar nicht schadet,l und gleichzeitig dadurch insbesondere Explosionen und sämtliche Szenen mit den Fahrzeugen noch einmal deutlich aufgehübscht werden.

-----

Insgesamt ist mein Ersteindruck mit dem Panasonic DP-UB450, den drei genannten Filmen sowie einem LG 65NANO919PA und sowohl mit als auch ohne aktiviertem HDR richtig gut. Ich freue mich nun umso mehr, den großen Hisense hoffentlich morgen Abend endlich in Betrieb nehmen zu können. Das wird mich vermutlich aus den Socken hauen und genau das wollte ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Paradox.13te, Shader und eine weitere Person
So, heute endlich mal richtig Zeit gehabt, um mich um das Baby zu kümmern...

1736612729766.png

Allein den Verpackungsmpll zu entsorgen, wird spannend. Die rechts stehende, große Pappe mit Schaumstoffstreifen ist (ohne die Streifen) ca. 5 Zentimeter dick! Die ist so stabil, da kannst nen Auto drauf parken, ohne dass die Pappe sich komprimieren lässt. Selbst mit nem scharfen, hochwertigen Cutter bekomme ich die nicht gescheit klein. Die werde ich nun "irgendwie" im Haus trocken lagern bis kommende Woche und dann kommt sie auf das Dach gespannt des Kombis meiner Frau und wird beim örtlichen Bauhof entsorgt. Irre!

1736612913815.png
Der Trümmer vom Flur aus. Bitte den Staub im Rack ignorieren, das muss ich jetzt eh alles komplett neu einrichten und dann auch mal grundreinigen... das sieht schlimm aus, wenn da 5 Jahre lang (!) nicht gestaubwedelt wurde. Ich glaube, zukünftig mache ich 1x im Jahr nen Komplettputz der HiFi. Alles abstöppeln, reinigen und wieder an seinen angestammten Platz. Da geht mal ein Wochenende für drauf, aber das wird wohl notwendig sein, bevor da alles im Staub erstickt.

1736613109064.png

Tochter hat keine Lust gehabt, sich ablichten zu lassen. Wollte sie nur als Größenvergleich draufhaben ^^

Es bleibt aber bei dem alten Standard-Spruch, den Frauen immer von den Männern zu hören kriegen: "Auf dem Foto sieht er kleiner aus als er wirklich ist!" 😅

Das meine ich aber tatsächlich so. Ja, selbstverständlich habe ich nun ca. 22" weniger Bilddiagonale als zuvor mit der Leinwand (122" / 3,1 Meter vs. 100" / 2,54 Meter). Dennoch: ein aller erster Test (bei ausgeschaltetem Licht) mit der noch im BD-Player liegenden Herr der Ringe-Disc (Blu-ray, Extended, 1. Disc des 3. Films) bin ich ja fast aus den Latschen gekippt. "Nur" Full-HD, also noch nicht den 4K UHD-Player im Betrieb, nix weiter eingestellt, TV einfach nur im Werkszustand mal im 1. Kapitel laufen lassen (mit Smeagol und Deagol am Fluss)... ich bin BAFF! Plastisch wie nur was, tolle Farben, tolle Schärfe und, Oho: überraschend gute Zwischenbildberechnung, ohne dabei Filmkorn zu denoisen oder Artefakte zu bilden.

Wollte mich aber nicht weiter spoilern und habe ihn nach ca. 5 Minuten wieder ausgeschaltet. Jetzt werde ich da erstmal wieder Ordnung schaffen, die Couch so hinstellen, wie sie stehen soll (etwa 80-100cm von der Rückseite/Terassentür entfernt - da rückt man auch wieder näher ans Bild heran :D ), Lautsprecher wieder aufstellen und neu verkabeln und dann mal ein wenig mit den Bildeinstellungen beschäftigen... und dann wieder die Lautsprecher ausrichten und vermutlich, da sich das Zimmer ja komplett gedreht hat, auch sämtliche Einstellungen beider Verstärker wieder angleichen (damnit, audiophiles Möchtegern-Getue ^^).

Ich berichte weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Auf meinem schönen neuen OLED hat mich (bis jetzt) Tron Legacy am meisten umgehauen.
So viel schwarz und dann überall die Neonlichter … Hammergeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und DJMadMax
@HisN
Das ist ein Grund, wieso ich mir Encanto als UHD Blu-ray besorgt habe (sollte kommende Woche ankommen, ist aus den UK, da es den Film leider nicht als deusches Release auf UHD-BD gibt).

Tron Legacy habe ich damals bei einem Freund in dessen Heimkino (in Kino 1 von 2 ^^) gesehen. Was mir daran noch besser gefallen hat als das Bild, war der Ton: kompletter Soundtrack von Daft Punk und dann noch 16x 18" Stroker (ja, SECHZEHN, acht hinter einem, acht vorne hinter der Akustikleinwand, angetrieben von ner Zapco C2K 4KW) ... das war selbst mir, der schon bei über 160+ dB(c) in Autos gesessen hat, fast etwas unbehaglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@DJMadMax
Nachdem ich hier mitgelesen habe bin ich leider wieder schwer angefixt...
War schon mal ganz nahe dran mir den Hisense 100U7KQ zu bestellen, konnte mich aber gerade noch beherschen. Ich habe hier zur zeit den Hisense 65U7KQ stehen.

Aber jetzt zieht es gerade wieder schwer in Richtung 100" :rolleyes:

@kolege
Warte bitte noch mal bis morgen, dann schreibe ich einen etwas umfangreicheren (aber nicht vollumfänglich Roman-ähnlichen) Bericht inkl. ein paar Beispielbilder. Ich kann nur vorab so viel sagen: selbst mit den nur ca. 20 Minuten Test gerade mit einer "nur Blu-ray-FullHD-Quelle" ist das Teil der Wahnsinn und das Einstellungsmenü ist nicht von dieser Welt! Das ist so gut aufgebaut und gleichzeitig dermaßen umfangreich, das habe ich bei noch keinem einzigen Hersteller jemals zuvor gesehen - egal ob TV, Blu-ray-Player, Projektor, AVR oder sonstwas.

Wie gesagt, morgen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SonyFriend und kolege
Noch ein kleines Zwischenupdate:
Ich glaube, ich kenne jetzt so ziemlich jedes HDR-Demovideo auf Youtube, das es gibt... und ich glaube, ich bin im HDR-Wahn ^^

Noch suche ich nach dem letzten Quäntchen, das man aus den Einstellungen des TVs herauskitzeln kann, aber letztlich ist es sowieso immer gleich: jedes Quellmaterial, jeder Zuspieler, jeder Bildinhalt würde sowieso wieder seine individuelle Einstellung erfordern, von daher: ich such mir jetzt mal so langsam nen Mittelwert.

Ein paar Fotos habe ich aber schon gemacht, die folgen noch. Ich kann nur sagen: das scharz ist PECHSCHWARZ! Da wüsste ich nicht, was ein OLED hier noch nachbessern könnte. Dank Full Array Local Dimming ("nur" 256 Dimming-Zonen) sind diverse Bereiche je nach Bildinhalt einfach schwarz, also "aus" - wie bei einem OLED auch.

Wie gesagt, später (oder morgen) mehr dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
DJMadMax schrieb:
Ein riesiger Trümmer von TV in Form des Hisense 100E77NQ Pro steht (noch eingepackt) im Heimkino und wartet nun darauf, in Betrieb genommen zu werden.

Tatsächlich löse ich damit meine über die vielen Jahre liebgewonnene Filmprojektion ab.

Ich habe aktuell auch noch einen Projektor (Sony VPL-VW500ES) der leider kein HDR kann…
Aus diesem Grund (und wegen dem Schwarzwert) werde ich auch auf einen TV wechseln, wenn auch die Reservelampe ihre Lebensdauer erreicht hat. Mir schwebt auch ein 100“ Monster vor, dass Dolby Vision unterstützt…
Deshalb bin ich sehr gespannt, über deine Erfahrungen mit dem HiSense… ;)

DJMadMax schrieb:
Braucht der Player evtl. gar keinen HDR-Support? Ist es eher so, dass ein HDR-fähiger Player die Pixel- und Beleuchtungsinformationen vorher abgreift und aufbereitet und dann auch an einen Bildschirm weiterreichen kann, der selbst gar kein HDR unterstützen würde?

Der Player muss HDR können und zwar alle Formate (HDR10, HDR10+ und Dolby Vision) die der Fernseher auch beherrscht.

DJMadMax schrieb:
…nur einer der vier aussortierten Panasonic-Player übrig, von dem wiederum für mich eigentlich nur der günstigste, der Panasonic DP-UB450 in Frage käme. […] dass dies der einzige Player zu sein scheint, der keinen kleinen Mini-Nervlüfter auf der Rückseite verbaut hat

Ich habe seit zwei Monaten einen DP-UB9004 und habe den eingebauten Lüfter noch nicht einmal gehört, auch bei absoluter Stille nicht!
Hat aber keine Relevanz mehr, da du schon einen Player bestellt hast… Der 9004 ist die UHD Referenz, der 824 (steht bei meiner Freundin) kommt gleich danach. Siehe diverse Testberichte und Videos.

DJMadMax schrieb:
Ich weiß, dass Netflix und Disney+ durchaus auch HDR bieten, aber will man das? […] mit zu Tode komprimierten Pseudo-UHD-Streams mit verhältnismäßig niedriger Bitrate

Ganz meine Meinung! Filme streame ich nur, wenn es keine Alternative auf UHD gibt. Ich hatte mal MiB International auf Netflix begonnen und schaltete nach 15 Minuten wieder ab. Hab dann die UHD bestellt mit wesentlich besserem Bild und Ton!

DJMadMax schrieb:
welche Blu-rays könnt ihr empfehlen - 4K UHD und HDR bezüglich maximalem Wow-Effekt? Es geht mir nicht darum dass der Film gut oder schlecht ist, es geht einzig und allein um die Bildqualität.

Ich habe kürzlich zum Vergleich einige Szenen von Mission: Impossible - Dead Reckoning auf dem Samsung meiner Freundin geschaut. HDR macht einen gewaltigen Unterschied! Selbst wenn es nur HDR10 war!

Sehr empfehlenswerte Filme auf UHD:
  • James Bond: Keine Zeit zu sterben
  • Bad Boys 2
  • Mission: Impossible – Phantom Protokoll
  • Tenet
  • In the Line of Fire
  • Lucy
  • Unsere Erde 2
  • Mad Max Fury Road

• Gefällt mir
Wenn du ein Messgerät hast würde mich der Stromverbrauch bei HDR interessieren, und natürlich auch bei Standard HD.

• Gefällt mir
Shader schrieb:
Finde ich jetzt aber nicht so tragisch.

Ich habe zwar keinen HDR fähigen Projektor, aber da ich mittelfristig auf einen TV umsteigen werde, war das ein K.O. Kriterium für mich!
Deshalb habe ich den UBP-X1100ES verkauft und einen Panasonic DP-UB9004 angeschafft…

• Gefällt mir
Ja an dem Sony ist das Kriterium in den Reviews das einzig klare Negative. Ich selbst schau Filme ohne aktiviertes HDR und Dolby Vision am Player. Die Bildeinstellungen überlasse ich dem Fernseher.
Ich habe auch gleich zu Beginn Dolby Vision, HDR und SDR am Fernseher verglichen und hab für meinen Geschmack keine deutlichen Unterschiede festgestellt.
Was ich dagegen viel mehr bemerkt habe, nach ich ich auch Titanic und Interstellar angeschaut habe, dass die Bewegungen bei UHD geschmeidigiger sind.

Interstellar hat mich übrigens in 4K nicht wirklich überzeugt, ja manches sah gut aus aber überwiegend hat aber die Blu-Ray liefert ähnlich gut.
Man muss aber dazu sagen das hier das Upscaling des Players hinzukommt.

Positivüberraschung war für mich Titanic, qualitativ ist schon die DVD ist richtig gut, in meiner Sammlung qualitativ die beste DVD (und sah es deshalb in den Jahren nicht als notwendig an mir die Blu-Ray zu holen) . Die UHD Fassung lohnt sich hier. Den Vergleich zur Blu-Ray hab ich nicht gemacht.

Warum ist bei 4K Ultra HD Discs eigentlich die normale Blu-Ray dabei? Muss das so sein?
Kein Wunder das die Discs so teuer sind wenn man den Film doppelt bekommt.

Shader schrieb:
Ich habe auch gleich zu Beginn Dolby Vision, HDR und SDR am Fernseher verglichen und hab für meinen Geschmack keine deutlichen Unterschiede festgestellt.

Das wundert mich sehr, dass du zwischen HDR10/Dolby Vision und SDR kaum einen Unterschied siehst...
Beim neusten Mission: Impossible habe ich im direkten Vergleich sehr deutlich gesehen, wieviel besser HDR ist.

Shader schrieb:
Warum ist bei 4K Ultra HD Discs eigentlich die normale Blu-Ray dabei? Muss das so sein?
Kein Wunder das die Discs so teuer sind wenn man den Film doppelt bekommt.

Die Studios wollen wohl damit bezwecken, dass Leute die noch keinen entsprechenden Player besitzen, die UHD kaufen und den Film dann für eine spätere Aufrüstung schon in 4K haben. War schon bei Blu-ray so, da gibts heute noch Combos mit einer DVD dabei...

Whetstone schrieb:
Das wundert mich sehr, dass du zwischen HDR10/Dolby Vision und SDR kaum einen Unterschied siehst...
Beim neusten Mission: Impossible habe ich im direkten Vergleich sehr deutlich gesehen, wieviel besser HDR ist.
Im allgemeinen hat Dolby Vision die besseren Voraussetzungen für ein gutes Bild.
Es scheitert dann aber an der geringeren Verbreitung der Geräte für Dolby Vision, HDR/-10 ist in viel mehr Geräten implementiert.
Ich denke, dass du da für dich gesprochen hast, HDR empfinde ich nicht als besser.

DJMadMax schrieb:
@kolege
Warte bitte noch mal bis morgen, dann schreibe ich einen etwas umfangreicheren (aber nicht vollumfänglich Roman-ähnlichen) Bericht inkl. ein paar Beispielbilder. Ich kann nur vorab so viel sagen: selbst mit den nur ca. 20 Minuten Test gerade mit einer "nur Blu-ray-FullHD-Quelle" ist das Teil der Wahnsinn und das Einstellungsmenü ist nicht von dieser Welt!
Würde mich schon noch sehr über einen etwas umfangreicheren Erfahrungsbericht freuen...
Du weißt ja nicht was du angerichtet hast!
Habe inzwischen schon das ganze Wohnzimmer umgebaut/umgestellt, und alles neu verkabelt. Neues Sideboard kommt nächste Woche, und dann wäre ich auch bereit für die große Kiste.
Muß noch überprüfen ob die überhaupt durch das Treppenhaus passt.
Und dann ist da noch die Frage: Hisense 100U7KQ (Mini LED) oder Hisense 100E77NQ PRO (LED) ?

• Gefällt mir
Ich habs noch nicht vergessen, aber aktuell komme ich leider noch nicht dazu. Ich wollte ja auch noch den HDR/SDR-Stromverbrauch testen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Als Info an alle Interessierten: ich habe heute angefangen, den Review für den TV zu schreiben. Da werden selbstverständlich auch Themen wie Stromverbrauch (SDR, HDR), Clouding, Farbreinheit, Betrachtungswinkel, etcpp. berücksichtigt.

Ich kann aber noch nicht genau sagen, wann ich mit dem Text fertig bin - auch einige Fotos will ich dafür ja noch machen. Ich denke aber mal, dass ich damit bis einschl. Mittwoch fertig werde. Es wird einen separaten Thread geben, ich verlinke dann aber gerne von hier aus rüber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben