Paradox.13te
Captain
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 3.235
Was sehen da meine müden Augen..... ein Quake III Mauspad. Das lobe ich mir, haha
100 Zoll ist schon eine Ansage
100 Zoll ist schon eine Ansage
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hmm..DJMadMax schrieb:Das heißt: ja, ich verkleinere mich bei der Diagonale um ein durchaus beachtliches Stück. Gleichzeitig jedoch profitiere ich von einer Flut an Verbesserungen, auf die ich bereits sehr gespannt bin. Allen voran wird es für mich ein sprichwörtlicher Tag-Nacht-Unterschied sein, endlich einmal "echtes" Schwarz zu erleben - in Gänsefüßchen, denn es ist kein OLED. Der Unterschied wird für mich dennoch wie eine andere Welt sein, denn egal, was man im Heimkino auch tut: ob abgedunkelter Raum, ob Silverscreen High Contrast Leinwände, man bekommt kein "schwarz" auf die Leinwand. Kontrast und Farben haben bei einer Projektion ebenfalls deutliche Nachteile.
Deshalb bin ich froh, dass der große Klopper zum Einen eine leicht entspiegelte Oberflächenmattierung besitzt und zum Anderen auch keine direkte Lichtquelle auf ihn scheinen kann, bzw. es in dem "Kino" in dem er ja steht, wirklich ein Leichtes ist, Licht und Fenster abzudunkeln. Aber klar, ich verstehe voll, was du meinst. Hier im Wohnzimmer spiegelt sich gerade auch - wenn auch ebenfalls stark mattiert und daher nur diffus - die weihnachtliche Fensterdeko.Kraeuterbutter schrieb:aber nen Film? nein.. da muss ich genauso abdunkeln
Fernseher sind wie spiegel, und alles was Licht abstrahlt spiegelt sich dann im Fernseher
Meine Frau ist ja Kummer gewohnt Glücklicherweise hat sie an Multimedia, HiFi und damit verbundene Technik (aber genauso wenig Smarthome wie ich) einen riesigen Spaß.Kraeuterbutter schrieb:Freundin fiel fast um... sie hatte mir die Erlaubnis gegeben, einen "großen" Fernseher zu kaufen..
wobei für sie 40" klein, 55" normal und 65" groß ist
mit 85" hatte sie dann nicht gerechnet
Danke ^^Shader schrieb:Glückwunsch am nahen Ende von Blu-Ray/UHD Playern und Discs darauf umzusteigen,
Da gehe ich auch von aus. Selbst aktuell gibt es nicht jeden "neueren/würdigen" Film in 4K UHD, den ich mir wünschen würde - allen voran z.B. jeden Animationsfilm von Pixar, Dreamworks, etcpp.Shader schrieb:Wie die Schallplatte wird es in Zukunft nur noch ausgewählte Filme als UHD Disc geben und man muss sich echt daran gewöhnen das es nur noch ein paar (teure) Abspielgeräte geben wird.
Ich will Streaming bild- und tontechnisch nicht direkt als Kernschrott abtun, denn ganz so dramatisch ist es zum Glück nicht. Der durchschnittliche Couch-Gucker merkt das eh nicht. Sobald man jedoch nur geringfügig die Ansprüche an Bild und ganz besonders Tonqualität steigert, so merkt man schnell, welch Unterschied besonders tonal beim unkomprimierten DTS HD oder Dolby TrueHD besteht. Mit dem richtigen Equipment (und das muss nichtmal teuer sein) ist das ein Tag-Nacht-Unterschied.Shader schrieb:Streaming macht den Disc-Markt zum Nischendasein, was schon Seltsam ist bei dem Matsch was die meisten Streaminganbieter einem Geben
Da bin ich bei dir - deshalb habe ich auf den Panasonic DP-UB450 gesetzt, den es hier in Deutschland offiziell nie gab. Nebst nicht vorhandenem Lüfter besitzt er praktisch alle Features, die ich mir wünsche: alle bekannten HDR-Standards (HDR10, +, Dolby Vision, HLG), einen separaten HDMI-Ausgang für den Ton, super aufgebautes, schnell zu bedienendes Menü, tolle, kompakte Fernbedienung mit den wichtigsten Funktionen, sehr leise im Betrieb, erstklassige Ladezeiten.Shader schrieb:Bei Panasonic fand ich es mir zu wider, dass da Lüfter verbaut sind. Mein Gedanke war da, dass das eine potentielle Fehlerquelle mit der Zeit sein könnte.
Ich habe vorhin am TV meines Dads getestet, vor dem Wochenende schaffe ich es leider nicht, den 100" in Betrieb zu nehmen. Mein Ersteindruck ist bisher jedoch SEHR gut, und das "nur" mit einem nun 4 Jahre alten LG NanoCell 65". Ob ein Unterschied besteht, wenn ich am Player die HDR-Funktion deaktiviere, konnte ich noch nicht testen.Shader schrieb:Ob HDR und Dolby Vision ist so eine Sache. Da bin ich mir auch nicht im Reinen, ob es Sinn macht das im UHD Player zu aktivieren, wenn der Fernseher auch HDR Gimmicks hat und mein Fernseher unterstützt z.B. nicht Dolby Version sondern nur HDR10.
Das scheint der Panasonic automatisch zu machen. Wenn es einmal im Menü aktiviert ist, dann reicht er den eingelegten Film entsprechend weiter an den TV.Shader schrieb:Und ja der Sony Player ist mit Dolby Vision umständlich, muss man das per Film extra einstellen.
Getestet habe ich:Shader schrieb:Bei UHD Filmen starte ich auch erst gerade damit.
Hab Herr der Ringe schon durch und kann sagen es wertet den Film gegenüber Herr der Ringe Blu-Ray schon auf. Ist es ein Eyecandy? Würde ich nicht zu 100% sagen.
DJMadMax schrieb:Ein riesiger Trümmer von TV in Form des Hisense 100E77NQ Pro steht (noch eingepackt) im Heimkino und wartet nun darauf, in Betrieb genommen zu werden.
Tatsächlich löse ich damit meine über die vielen Jahre liebgewonnene Filmprojektion ab.
DJMadMax schrieb:Braucht der Player evtl. gar keinen HDR-Support? Ist es eher so, dass ein HDR-fähiger Player die Pixel- und Beleuchtungsinformationen vorher abgreift und aufbereitet und dann auch an einen Bildschirm weiterreichen kann, der selbst gar kein HDR unterstützen würde?
DJMadMax schrieb:…nur einer der vier aussortierten Panasonic-Player übrig, von dem wiederum für mich eigentlich nur der günstigste, der Panasonic DP-UB450 in Frage käme. […] dass dies der einzige Player zu sein scheint, der keinen kleinen Mini-Nervlüfter auf der Rückseite verbaut hat
DJMadMax schrieb:Ich weiß, dass Netflix und Disney+ durchaus auch HDR bieten, aber will man das? […] mit zu Tode komprimierten Pseudo-UHD-Streams mit verhältnismäßig niedriger Bitrate
DJMadMax schrieb:welche Blu-rays könnt ihr empfehlen - 4K UHD und HDR bezüglich maximalem Wow-Effekt? Es geht mir nicht darum dass der Film gut oder schlecht ist, es geht einzig und allein um die Bildqualität.
Shader schrieb:Und ja der Sony Player ist mit Dolby Vision umständlich, muss man das per Film extra einstellen.
Finde ich jetzt aber nicht so tragisch.
Shader schrieb:Ich habe auch gleich zu Beginn Dolby Vision, HDR und SDR am Fernseher verglichen und hab für meinen Geschmack keine deutlichen Unterschiede festgestellt.
Shader schrieb:Warum ist bei 4K Ultra HD Discs eigentlich die normale Blu-Ray dabei? Muss das so sein?
Kein Wunder das die Discs so teuer sind wenn man den Film doppelt bekommt.
Im allgemeinen hat Dolby Vision die besseren Voraussetzungen für ein gutes Bild.Whetstone schrieb:Das wundert mich sehr, dass du zwischen HDR10/Dolby Vision und SDR kaum einen Unterschied siehst...
Beim neusten Mission: Impossible habe ich im direkten Vergleich sehr deutlich gesehen, wieviel besser HDR ist.
Würde mich schon noch sehr über einen etwas umfangreicheren Erfahrungsbericht freuen...DJMadMax schrieb:@kolege
Warte bitte noch mal bis morgen, dann schreibe ich einen etwas umfangreicheren (aber nicht vollumfänglich Roman-ähnlichen) Bericht inkl. ein paar Beispielbilder. Ich kann nur vorab so viel sagen: selbst mit den nur ca. 20 Minuten Test gerade mit einer "nur Blu-ray-FullHD-Quelle" ist das Teil der Wahnsinn und das Einstellungsmenü ist nicht von dieser Welt!