4K und HDR funktioniert nicht

DominicYo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank für die Aufnahme!

Ich beginne mal ganz stumpf euch zu erklären, was mein Problem ist. Nimmt ein wenig Rücksicht auf mich, da ich nicht wirklich viel Fachwissen habe.

Ich habe meinen Computer an meinem TV (LG 86UM7600PLB) angeschlossen und möchte gerne 4K mit HDR einschalten. Im TV habe ich nun die Einstellung „HDMI ULTRA HD Deep Colour“ eingeschaltet und am Pc möchte ich nun die Auflösung auf 4K stellen. Das Problem ist, dass ich nur bis FULL HD komme. Sofern ich eine andere Auflösung einstelle, kommt ein Bildabbruch und ich sehe „kein Signal“.

Also kurz gesagt:
4K mit HDR funktioniert nicht,
FULL HD mit HDR funktioniert.

Zur Info:

Mein PC ist mit einem 10m Langem HDMI Kabel mit dem TV verbunden
Meine Grafikkarte ist die Radeon RX580 4gb.
Ich weiß, die Grafikkarte ist viel zu schwach, daher kommt nächste Woche auch eine GTX 1080 ti 11

Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch für eure Mühe!
Frohe Ostern :)
 
DominicYo schrieb:
10m Langem HDMI Kabel
Was für ein Kabel genau? HDMI ist eigentlich nicht auf die Länge ausgelegt. Vor allem bei hohen Auflösungen/Bitraten. Auf die Länge würde ich es eher mal mit einem optischen HDMI-Kabel probieren, die sind aber nicht günstig.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die Bandbreite vom HDMI-Kabel nicht ausreicht. Die Grafikkarte sollte das stemmen können.
Du brauchst ein Highspeed-HDMI-Kabel, am besten Premium-zertifiziert, dann sollte es in jedem Fall klappen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was für ein Kabel genau? HDMI ist eigentlich nicht auf die Länge ausgelegt. Vor allem bei hohen Auflösungen/Bitraten.
Ich hab hier 15m HDMI liegen und benutze 4k60HDR problemlos auf meinem TV.
 
hatte das Problem auch mit der Länge in 4k war es nicht möglich nur Full HD, mit einem Kurzen keine Probleme. Es liegt am Kabel ob es mit Teuren geht kann sein aber da wirst du richtig bezahlen müssen und ob es dann Funktioniert ist auch noch eine Frage
 
Ich kann euch leider garnicht sagen, was genau das für ein HDMI Kabel ist. Kann man das irgendwie/wo sehen? Ich habe es vor ca. 3-4 Jahren gekauft. Denke mal No-Name.
Gerne mache ich Fotos bei Bedarf.

Danke für eure Hilfe

Edit: Wenn es am Kabel liegen sollte, müsste ich da nicht wenigstens eine Stufe in der Auflösung höher kommen? Von 1920x1080 auf 1920x1200?
 
burglar225 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass die Bandbreite vom HDMI-Kabel nicht ausreicht. Die Grafikkarte sollte das stemmen können.
Du brauchst ein Highspeed-HDMI-Kabel, am besten Premium-zertifiziert, dann sollte es in jedem Fall klappen.
Ergänzung ()


Ich hab hier 15m HDMI liegen und benutze 4k60HDR problemlos auf meinem TV.
War da nicht mal das Thema, dass hier AMD Karten deutlich sensibler bei der Max Länge sind?
Insofern - deutlich kürzeres Premium Kabel testen oder auf die neue Karten warten.
 
JohnStorm schrieb:
War da nicht mal das Thema, dass hier AMD Karten deutlich sensibler bei der Max Länge sind?
Insofern - deutlich kürzeres Premium Kabel testen oder auf die neue Karten warten.
OK, das kann sein, da bin ich raus. Ich hab ne NVIDIA verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und burglar225
Zieht denn HDR so extrem? Weil normales 4K funzt ja. Nur mit eingeschaltetem HDMI ULTRA HD Deep Colour (ist doch das HDR von Lg richtig?) nicht. Ich mache jetzt mal Fotos und poste sie gleich.

edit: Habe das Kabel mal abgesucht aber keine Beschriftung gefunden. Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • FA88634D-07FD-4311-8B90-B1354ECC5CAA.jpeg
    FA88634D-07FD-4311-8B90-B1354ECC5CAA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • B80CA21F-6C20-48CD-8835-0A0F5B2CEEDA.jpeg
    B80CA21F-6C20-48CD-8835-0A0F5B2CEEDA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch immer darauf achten, dass die Bildwiederholrate nicht nur 30Hz beträgt, das macht natürlich auch keinen Spaß.
HDR muss ansonsten übrigens sowohl am TV (HDMI ULTRA HD Deep Colour), den du erwähnst und in Windows ebenfalls noch bei den Anzeigeeinstellungen.
Und ja, HDR braucht schon etwas Bandbreite.
 
Hab grad auch nochmal nachgesehen, laut Hersteller sind die Anschlüsse halt nur HDMI 2.0, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Edit: OK Nuon war nochmal schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und HDMI 2.0 kann nur HDR in Full HD?

@burglar225: Ja das weiß ich, allerdings ist es ja so, dass wenn ich beides anstelle, ich nur in Full HD HDR habe.Bei jeder höheren Auflösung bekomme ich kein Signal.

edit: Ok alles klar. Also habe ich die Arschkarte gezogen ja? 😁 Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich irgendwie noch an mein 4K HDR komme, ohne mir einen neuen TV zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben