4K und HDR funktioniert nicht

scootiewolff22 schrieb:
Wenn der Fernseher HDR anbietet, warum sollte er dann HDMI Anschlüsse besitzen, die dies nicht unterstützen?
Z.B. Apps können dann HDR verwenden, Netflix, Amazon, was auch immer.

DominicYo schrieb:
Ja das weiß ich, allerdings ist es ja so, dass wenn ich beides anstelle, ich nur in Full HD HDR habe.Bei jeder höheren Auflösung bekomme ich kein Signal.
Weil dann einfach die Bandbreite am Kabel oder dem Anschluss am TV nicht mehr ausreicht.

HDMI 2.0 reicht völlig aus für 4k und HDR. Es liegt an der Länge haben hier nen Samsung KS9090 mit HDMI 2.0 und nen AORUS AD27QD mit 2x HDMI 2.0 Gaming Monitor.

Im Menü Aktiver am TV und im Windows für Apss und Spiele Aktivieren

Anhänge

• hdr-2017-settings-windows-10-2_6017672.jpg
    hdr-2017-settings-windows-10-2_6017672.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 195
DominicYo schrieb:
Zieht denn HDR so extrem? Weil normales 4K funzt ja. Nur mit eingeschaltetem HDMI ULTRA HD Deep Colour (ist doch das HDR von Lg richtig?) nicht.

4k nicht HDR sind 3840x2160 Pixel mit 8 bit pro Farbe (Es gibt 3). Somit brauchst du pro Sekunde bei 60Hz:
(3840*2160)*(3*8)*60 = 11.943.936.000 Bit/sekunde (11,9Gbit/s)

Wenn du auf HDR10 umstellst (10bit statt 8 bit Farbtiefe) sind es bei 60Hz:
(3840*2160)*(3*10)*60 = 14.929.920.000 Bit/Sekunde (14,9Gbit/s)

Also ja: das sind etwa 25% mehr.

(Tonsignal und overhead nicht eingerechnet)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Claus45 und burglar225
Samsung KS9090 HDMI 2.0. HDR1000 Allerdings 10 Bit Panel, glaube der LG hat nur 8 Bit aber Unterstützt 10 Bit sowie ich das Gelesen habe.

Die One Connect Box hat folgende Anschlüsse:

• 4 x HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 Unterstützung und Audio-Return Channel (AR
Ah ok dann sind das wohl doch 2.0a aber General steht nur HDMI 2.0 ok wusste ich nicht weil Überall immer HDMI 2.0 steht

Anhänge

• 20190917_141327.jpg
    20190917_141327.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 180
  • Samsung_SUHD_tech_1.jpg
    Samsung_SUHD_tech_1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 190
  • Samsung_SUHD_tech_2.jpg
    Samsung_SUHD_tech_2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Bei Filmen wäre das ja eigentlich egal oder haben die mittlerweile endlich 60 FPS bei Filmen eingeführt?
Gibt es, wenn auch vermutlich nur vereinzelt, soweit ich weiß. Bei Hobbit gibts das. Ich bin aber auch kein Filmtyp, kenne mich da nicht gut aus.

So, habe mal ein aktuelles HDMI Kabel gekauft. Verspreche mir davon aber nicht viel, da ja viele sagen, dass HDMI 2.0 kein HDR in 4K schafft. Wirklich schade. Gibt es keine Möglichkeit, wie ich HDR in 4K auf meinen TV bekomme?

DominicYo schrieb:
So, habe mal ein aktuelles HDMI Kabel gekauft.
Zum einen brauchst du kein "aktuelles" Kabel, sondern ein Highspeed-Kabel. Neuer ist nicht immer besser. Zum anderen wird es dann trotzdem nicht funktionieren. Deinem Fernseher fehlt einfach der passende HDMI-Standard. Du wirst wohl oder übel entweder auf 4k oder auf HDR verzichten müssen.

Habe ich extra drauf geachtet. Ich probiere es aber lieber nochmal aus. 😅 Hoffnung stirbt zuletzt.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Hast du mal geschaut, welche Farbtiefe der Adrenalin-Treiber auswählt? Glaube nicht, dass da was zu holen ist, aber würde es mal ausprobieren. Sonst eventuell mal sehr geringe Bildwiederholraten ausprobieren. 24 Hz oder so, einfach zum Testen.
Ich kann nur 8bit einstellen. Bei FullHD mit HDR kann ich bis 12bit einstellen. Wo ich die Hz einstellen kann, muss ich nochmal nachschauen

burglar225 schrieb:
Gibt es, wenn auch vermutlich nur vereinzelt, soweit ich weiß. Bei Hobbit gibts das. Ich bin aber auch kein Filmtyp, kenne mich da nicht gut aus.

Wenns so wie bisher ist, dann würde ich einfach auf eine Custom Auflösung setzen, 4K @ 30HZ. Muss man halt umschalten jenachdem was man mit dem Monitor macht. Würde das mal testen ob das funktioniert.^^

Du meinst es könnte möglich sein, dass ich doch noch zu meinem 4K hdr komme mit ner Customer Auflösung? Bin jetzt nicht so bewandert, wie stelle ich das an?

Hast du es denn jetzt mal ausprobiert mit dem neuen Kabel?
Bin mir nicht sicher ob man sich auf die Herstellerangaben bei den Anschlüssen verlassen kann,
mein Monitor hat laut Datenblatt neben DP auch nur HDMI 2.0 und trotzdem funktioniert 4K und HDR.
Natürlich nur bei 8bit und bis 60Hz.
Auch auf meinem LG Fernseher geht das wenn ich den PC dort per HDMI anklemme, ob der jetzt 2.0 oder 2.0a
hat konnte ich bisher nichts zu finden.

Ich muss warten bis meine bestellten HDMI Kabel ankommen. Habe leider nicht die Zeit heute noch eines im Laden zu kaufen. Habe aber einen Bekannten gefragt ob er mir später eins leihen kann und dann berichte ich hier.

@DominicYo

Du kannst das im AMD Treiber einrichten, 3840 x 2160 einstellen mit 30 HZ, dann sollte auch HDR gehen sofern dein Fernseher die Auflösung nimmt. Musst dann nur zwischen 30 und 60 HZ umschalten jenachdem ob du grade HDR nutzen willst oder nicht.

Neues Kabel könnte das Problem aber auch scheinbar lösen wenn das stimmt was 47X500 schreibt wovon ich mal ausgehe.

Laut der Seite funktioniert HDR übrigens auch nicht mit HDMI 2.0, es muss 2.0a sein.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Evtl. sind die specs von deinem Monitor/Fernseher gelogen/anders @47x500

UPDATE:

So, jetzt ist natürlich etwas passiert, das nennt sich wohl Glück im Unglück. Als ich vorhin so in meinen Grafikkarteneinstellungen rumprobiert hab, habe ich wohl irgendwas gemacht, was meinen Bildschirm das Signal genommen hat-dauerhaft. Ich konnte meinen och neu starten und trotzdem blieb das Bild nach dem Windows Logo schwarz. Konnte nur noch im abgesicherten Modus eine Systemwiderherstellung machen. Musste dann, komischerweise auch den Treiber der Grafikkarte neu installieren und Siege da, plötzlich geh 4K HDR. Zwar kann ich am TV immer noch nicht HDR auf 4K stellen, aber ich kann im Windows die HDR Funktion einschalten ohne Probleme in 4K. Was vorher auch nicht ging. Ist auf jedenfall schonmal ein riesen Sprung.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
@DominicYo

Du kannst das im AMD Treiber einrichten, 3840 x 2160 einstellen mit 30 HZ, dann sollte auch HDR gehen sofern dein Fernseher die Auflösung nimmt. Musst dann nur zwischen 30 und 60 HZ umschalten jenachdem ob du grade HDR nutzen willst oder nicht.

Neues Kabel könnte das Problem aber auch scheinbar lösen wenn das stimmt was 47X500 schreibt wovon ich mal ausgehe.

Laut der Seite funktioniert HDR übrigens auch nicht mit HDMI 2.0, es muss 2.0a sein.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Evtl. sind die specs von deinem Monitor/Fernseher gelogen/anders @47x500
Wo genau kann ich denn die hz einstellen?

Gerade gesehen: Leider immer noch nur 8 bpc

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben