RTX 3080 in 4K + 120 Hz + HDR funktioniert nicht mit LG OLED CX

@bora197 so kommen wir nicht weiter.

-Hast du den TV aktualisiert(Firmawareupdate)?
-Kabel in den richtige Slot des TV angeschlossen?
-Was passiert mit einer niedrigeren Auflösung?
-Zuletzt bleibt dann nur, ein kürzeres Kabel zu testen.
 
gedi schrieb:
Kauf ein Kabel von Club3D, damit funktioniert es. Habe auch einen CX-OLED und hatte mit meiner 6800XT die gleichen Probleme. Kabel kam von Amazon hier an, eingesteckt, hochgefahren - alles paletti, läuft!
Gerade in den Kommentaren gelesen, dass manche das gleiche Problem mit der 3080 haben.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
@bora197 so kommen wir nicht weiter.

-Hast du den TV aktualisiert(Firmawareupdate)?
-Kabel in den richtige Slot des TV angeschlossen?
-Was passiert mit einer niedrigeren Auflösung?
-Zuletzt bleibt dann nur, ein kürzeres Kabel zu testen.
1. wie oben geschrieben, die letzte Ver.
2. alle Slots probiert.
3. die Höchste Auflösung mit 120 Hz war 1080p
 
Probier ein kurzes zertifiziertes UHS-HDMI-Kabel und probier es noch mal.

Sag dem Fernseher, dass an dem HDMI-Port ein PC hängt. Dazu übers Dashboard den Port bearbeiten. Zuvor am besten mal den Fernseher auf Werkszustand versetzen und erst einrichten, bevor dann der Rechner angeschlossen wird. Dann ebenfalls Port bearbeiten als PC. Davor vielleicht mal Port 2 oder 3 verwenden.

Nvidia-Treiber mal komplett mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Schon mal geschaut, welche Modi in den erweiterten Grafikeinstellungen in Windows möglich sind?
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Probier ein kurzes zertifiziertes UHS-HDMI-Kabel und probier es noch mal.

Sag dem Fernseher, dass an dem HDMI-Port ein PC hängt. Dazu übers Dashboard den Port bearbeiten. Zuvor am besten mal den Fernseher auf Werkszustand versetzen und erst einrichten, bevor dann der Rechner angeschlossen wird. Dann ebenfalls Port bearbeiten als PC. Davor vielleicht mal Port 2 oder 3 verwenden.

Nvidia-Treiber mal komplett mit DDU deinstallieren und neu installieren.
Leider alles schon probiert.
 
Alles außer einem kurzen Kabel ... 🤨
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Schon, handelt es sich bei dem kurzen Kabel auch um ein zertifiziertes Ultra High Speed-Kabel? Das ist wichtig.
Ja, HDMI 2.1 2m, obwohl, wenn es funktioneren würde, würde mir nur "diagnostisch" nutzen. Funktionert aber nicht.
Bzgl. des Kabels müsste ich andere Marken probieren. Aber wie ich schon gelesen habe, hat das bei anderen Leuten mit dem gleichen Problem nicht geholfen.
 
Bei anderen geht es aber auch.
 
LG hat je nach Modell noch probleme mit der RTX 3080. HDMI 2.1. 4k 120hz 10bit 4:4:4 mit HDR läuft bei mir mit dem Club 3D Kabel. Jedoch klappt bei mir der VRR Modus nicht, der ja eigentlich Herstellerunabhängig durch den HDMI 2.1 Standard laufen sollte. Nvidia bekommt das Treiberseitig aber nicht richtig gelöst. (Hab den 49NANO867NA). Erzwinge ich Gsync über den Nvidia Treiber, habe ich Anwendungsabhängig ein leichtes flackern.
 
VRR wird beim nano86 erst ativ wenn gsync aktiviert ist und IGR /instangameresponse)(beidehäkchen systemsteuerung), das ganze kannst du dann im spiel überprüfen im VRR secret menü
(15x grüne taste der fernbedienung drücken)

ich nutze den 65nano867, habe keine probleme mit gsync VRR

das einzige was ich habe mit der 3080 ist, dass es spontan einen freeze und neustart gibt wenn HWA im browser aktiiviert ist
 
@seek222 IGR habe ich am TV aktiviert und sobald ich GSync über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren wird auch kurz ein Fenster angezeigt mit "Instant Game Response wird ausgeführt". In der Nvidia Systemsteuerung fand ich keine Einstellungsoption für IGR, wo kann ich das genau finden?
Ansonsten bekomme ich GSync aktiviert und auch das VRR Secret Menü zeigt an das es aktiv ist. Nur je nach Scene habe ich ein deutlich wahrnehmbares flackern.

Ich hatte mit Nvidia und LG bereits geschrieben und beide sagten mir das dieses Modell nicht GSync kompatibel ist, weshalb man auch VRR nicht aktivieren/fehlerfrei nutzen kann. :-|
 
Gleiches Problem unterm Samsung Q70T. Hab mittlerweile auch ein Club3D zertifiziertes Kabel gekauft.

Mal läuft es in 4k120hz RGB 10Bit und mal nicht. Einfach zum kotzen. Aber sobald man die Refresh rate wechselt zack bild weg.
Unterm 2.0er Port läuft 4k120hz natürlich nur mit 420.... Beschränkten Farbbereich. 4K60Hz läuft aber mit RGB 8Bit und HDR (aber dann auch wieder gedithert...)

Einziger Wehrmutstropfen VRR funktioniert im 60Hz Modus am 2.0er Port ohne Probleme und ohne Flackern
 
Palatas schrieb:
@seek222 IGR habe ich am TV aktiviert und sobald ich GSync über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren wird auch kurz ein Fenster angezeigt mit "Instant Game Response wird ausgeführt". In der Nvidia Systemsteuerung fand ich keine Einstellungsoption für IGR, wo kann ich das genau finden?
Ansonsten bekomme ich GSync aktiviert und auch das VRR Secret Menü zeigt an das es aktiv ist. Nur je nach Scene habe ich ein deutlich wahrnehmbares flackern.

Ich hatte mit Nvidia und LG bereits geschrieben und beide sagten mir das dieses Modell nicht GSync kompatibel ist, weshalb man auch VRR nicht aktivieren/fehlerfrei nutzen kann. :-|

IGR = instant game response welches man im TV aktiviert,
hast du denn die aktuelle firmware drauf vom TV ?
HDMI kabel auch 2.1 und VRR fähig?
es gibt nämlich tatsächlich HDMI 2.1 kabel welche kein VRR unterstützen und / oder auch kein dolby vision etc

richtiger port ?

bei mir keinerlei probleme auch kein flackern
das einzige problem was ich habe (wie viele andere auch) ist dass ich hardware acceleration im browser deaktivieren muss da es sonst spontane freeze/ restarts während idle beim surfen gibt

hier ein video mit aktiviertem VRR in spielen

VRR wird nur aktiv wenn gsync aktiviert ist mit beiden haken in der systemsteuerung, und instant game response im tv

https://streamable.com/ny529o


mein system:
Corsair 4000d gehäuse RGB lüfter
Intel i7 9700K
MSI MPG Z390 Gaming Plus
MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10G
2x 1 TB Samsung 970 EVO plus Raid0 2tb
32GB G Skill AEGIS - DDR4 3000Mhz Dual Channel -XMP Profile 3000Mhz activated
External 3TB USB3.0 drives (data,backups)
LG 65NANO867 HDMI 2.1 , 4K YCBCR 4-4-4 10Bit, VRR
Razer Huntsman Elite RGB Keyboard
Logitech G900 Chaos Spectrum RGB Mouse
Enermax 1050W, platimax 80plus platinum
Creative Soundblaster Z PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hallo Zusammen :smokin:

Habe Heute mein 4m "HDMI 2.1" Kabel bekommen und wollte schauen ob es funktioniert mit 120hz.

Einstellungen:
-3840x2160 @ 120 HZ
-Windows HDR eingeschaltet
-TV, HDMI Ultra Deep Color eingeschaltet
-TV, Instant Game Response eingeschaltet

In den Windows Einstellungen und mit "FPS Monitor" zeigt es mir in den Games die 120FPS an.
Jedoch weiss ich nicht, ob wirklich alles korrekt übertragen wird.
Wenn ich zbsp., das TV HDMI Menü öffne, ist HDR ausgeschaltet, es läuft nur auf SDR?
(siehe Anhänge)

Wo kann man diese 4-4-4 Einstellungen einstellen/überprüfen?


TV:
LG OLED 55CX9LA
Software Version: 03.11.30

Graka:
RTX 3090
(EVGA FTW3 Ultra Gaming)
Treiber Version: 3.20.5.70

Kabel:
4 Meter, Primewire 8K HDMI 2.1 Kabel
(Link)


Grüsse
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • windows.jpg
    windows.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
4890 schrieb:
Wo kann man diese 4-4-4 Einstellungen einstellen/überprüfen?
RGB 10-Bit ist auch volle Farbauflösung.
Das ist egal, ob das oder YUV 4:4:4.

Ändern kannst Du es im NV Control Panel, unter der Einstellung der Auflösung im gleichen Panel.
Aber ist auch nicht notwendig.

Die spannende Frage:
Wie lang ist das Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Habe ich Oben schon geschrieben :)
Es ist 4m lang... also eigentlich zu laaang für HDMI 2.1.

Täusche ich mich oder sollte beim "Freesync Information" Screen, nicht auch 120 hz stehen?
Ich habe dort immer eine niedrige Zahl drin, unter 10.

Ausser ich schalte beim TV "HDMI Ultra Deep Color" aus, dann steht 60 Hz, aber ich kann die Auflösung nicht mehr auf 120 hz einstellen, auch nicht manuell. :freak:
 

Anhänge

  • 184043__2.jpg
    184043__2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 253
Hallo
dann will ich mal das Geheimnis lüften!

Ich suche seit November 2020 ein HDMI Kabel für meine RTX 3090 und den LG OLED TV von 10M Länge.
Ich habe bereits alle Kabel am Markt getestet und leider geht bisher keins.
Die normalen Kabel bis 3Meter gehen ohne Probleme.
Bei den Lichtleiterkabeln die eine Länge von 10 Metern ohne Probleme beherrschen sollten, ist ein Chip verbaut.
Dieser wurde nicht korrekt hergestellt und löst das Problem aus.
Laut meinen Informationen haben weltweit alle den gleichen Chip verbaut, sodass bisher kein Kabel funktioniert egal welcher Herstelle.
Der erste Hersteller der mir dieses Problem offiziell bestätigt hat ist UTE Kabel und sie haben bereits ein neues Kabel in der Herstellung mit dem Chip der Variante V2.
Dieses sollte dann funktionieren.
Die Lieferung ist aber nicht vor März zu erwarten.
Sollte jemand ein 10M Kabel kennen, das den neuen oder anderen Chip verbaut hat und funktioniert, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.
Die RTX 3090 gibt ein Bild aus bis zu 4K 60HZ alles was darüber geht bleibt der TV schwarz.
Der PC selbst merkt den Fehler leider nicht, er denkt das der TV funktioniert nur er bleibt eben schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich habe auch schon zwei probiert und auch sonst umgelesen.
Es gibt angeblich eine aktualisierte Version von einem Ruipro Kabel.
Das kommt allerdings auch 199€ und man kann es nicht so direkt bestellen sondern muss hoffen, dass man die neue Version gekommt,
Ich habe beschlossen ich sitze das jetzt aus. Wenn es März soweit ist, das wäre ja praktisch bald.

4K mit 120Hz und 4:2:0 8 Bit bekomme ich noch durch mein "Normalo" HDMI2.0-Kabel durch.
 
Hallo zusammen,
auf der einen Seite bin ich total froh das Forum gefunden zu haben, auf der anderen Seite entsetzt mich was ich hier zu dem Thema lese... Bitte nicht falsch verstehen, nicht Eure Beiträge, sondern die Fehlerquellen, das Verhalten der Systeme an sich....

Aber auch ich habe ein Problem und denke das passt genau hier rein. Ich denke auch das ich alles ausprobiert habe was ich hilfreiches in diesem Beitrag gefunden habe. Möchte das aber gerne nochmal "gegenlesen" lassen...

Letzte Woche ist meine, 5 Monate alte, 2070 kaputt gegangen. Amazon kann keine Ersatzlieferung durchführen, will mir also das Geld zurückerstatten:(, damit ich eine Neue bestellen kann :heul:....(ja, genau, jetzt..... die gleiche Karte, wenn überhaupt verfügbar, kostet manchmal mehr als das Doppelte...) Ich hatte sehr viel Glück und konnte eine EVGA
RTX3060 12 GB (https://de.evga.com/articles/01465/evga-geforce-rtx-3060/) zu einem "vertretbaren Preis" erwerben.

Mein System:
i7 3,5 GHz
32 GB RAM
Mainboard ASUS ROG Maximus IX Code
W10 64 bit

In der Regel sind die Treiber aktuell, insbesondere die GK Treiber unter anderem durch NVidia Geforce Experience.

Ich hatte an der onboard GPU einen DELL U3417W (3440x1440,60Hz) via DP und an der 2070 den OLED48CX9LB (https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb) via HDMI -Kabel (https://smile.amazon.de/gp/product/B08CS81FPY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) an HDMI 4 am Fernseher.

Es funktionierte "alles" einwandfrei. HDR, G-Sync, bis zu 120 Hz. Ich war sehr zufrieden!

Nach dem Austausch mit der 3060 gab der Fernseher kein Bild wieder (mit dem o. g. HDMI Kabel). Die NVidia Systemsteuerung ließ sich nicht öffnen. "Es wäre kein Display angeschlossen) Erst als ich HDMI HD Deep Colour deaktiviert habe gab der Fernseher ein Bild wieder (max. 60 Hz).

Ich habe jetzt den DELL U3417W via DP auch an die 3060 angeschlossen, damit ich weiter die NVidia Systemsteuerung bedienen kann, wenn ich etwas am Fernseher umkonfiguriere.

Bei einigen Tipps konnte ich nicht immer genau nachvollziehen was ihr wo meint, daher:
  • Ich habe selbstverständlich die aktuellen NVidia Treiber installiert 04/14/2021 in Version 466.11 (nachdem es mit den alten nicht funktioniert hat.
  • Der Fernseher wurde gerade auf die aktuellste FW Version 03.21.18 geupdated und danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
  • Das Kabel wurde gegen ein älteres testweise ausgetauscht
  • Das Ausgabe-Farbformat und die Ausgabe-Farbtiefe habe ich erfolglos getestet
  • Die Sync-Informationsabfrage vom Fernseher gibt 60 Hz, Fixed, 4096x2160P@60 und aktuell YCBCR420 8b TM wieder

Es funktioniert kein HDR, kein G-Sync und mehr als 60Hz kann ich gar nicht erst einstellen.

Ich habe mir jetzt das Kabel bestellt, wozu hier geraten wird, Club 3D Ultra High Speed HDMI 10K 120Hz Kabel 48Gbps 26AWG St./St. 3m (https://smile.amazon.de/gp/product/B07V3N6PHL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) bzw. womit wohl weniger Probleme zu erwarten sind....

Interessant ist vielleicht noch das NVidia Geforce Experience seit dem keine Spiele mehr optimieren kann. Dies scheint aber ein zusätzliches "Problem" zu sein-

In dem folgenden Screenshot sehr ihr den aktuellen Status ohne aktiviertem HDMI HD Deep Colour:
20210415 154056-NVIDIA Systemsteuerung.jpg

Hier seht ihr den Status mit aktiviertem HDMI HD Deep Colour und sobald ich in der Anzeige den Fernseher markieren und übernehmen sage, flackert es kurz und die Anzeige setzt sich wieder auf unmarkiert zurück...
20210415 154150-NVIDIA Systemsteuerung.jpg



20210415 154211-NVIDIA Systemsteuerung.jpg

Ich bin gespannt auf Eurer Feedback und hoffe noch auf den einen oder anderen Tipp oder eine weitere Empfehlung :volllol:

Danke fürs lesen und Gruß
Robert
 
Zurück
Oben