• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefront 4K - Unterstützung für Battlefront wirklich vorhanden?

ruegen1

Lieutenant
Guten Morgen an alle,
seit nunmehr knapp 30 Stunden habe ich mich durch SWBF3 gequält, permanent mit einer miesen KD.
Ich spiele in 4K-Auflösung und behaupte einfach mal, ich weiß, wie ein Ego-Shooter funktioniert.
Ich habe eine Spielerfahrung von knapp 5000 Battlefield-Stunden seit BF2 und habe durchweg im Schnitt eine positive KD.
Battlefront brachte diese Serie zum Erliegen und da ich des öfteren das Schlusslicht des Servers war, verzweifelte ich fast.
Gespielt hab ich in den Einstellungen Ultra, also das, was das Spiel vorgegeben hat.
Im Rechner stecken 2 Grafikkarten von AMD, da CF leider Probleme bei dem Spiel verursacht, muss ich auf einen neunen Treiber warten. Solange ist eine Karte deaktiviert (für BF und alle anderen Spiele läuft die zweite Karte jedoch mit).
Das Spiel lief trotzdem sehr flüssig.
Nachdem ich mal wieder mit 0:16 abgeschlossen habe, habe ich aus Verzweiflung die Auflösung runtergeregelt auf Full-HD.
Was dann passierte?? Jeder Treffer verursachte auch wirklich Schaden und meine KD stieg auf 2.
Da ich dies jederzeit reproduzieren kann, stelle ich mir die Frage, ob es wirklich sein kann, dass bei 4K Treffer nicht gewertet werden oder was auch immer. Ich spiel ja nicht anders, aber macht es derartige Unterschiede aus?
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat??

Ja, hohes Input Lag und schlechte fps sind der Kill Killer schlechthin. Wahrscheinlich, wenn die Last im Rechner hoch genug ist, wird auch ein Internetlag davon eine Folge sein. Alle möglichen Effekte kommuliert ergibt dein schlechtes abschneiden. Probier die Settings zu reduzieren, wobei du, wenn sich das Spiel 'flüssig' anfühlt eher den Prozessor entlasten soltest (Schatten, Beleuchtungseffekte etc). Ach ja, Shooter spiele ich auch in 4k, derzeit aber nur Firefall ohne PvP, aber PvE kann man mit mittleren Einstellungen gut spielen (auf einer R9 280X).

Theorie:
Selbst mit einer Fury X hast du nicht genügend Rohleistung, um unter UHD konstante und hohe Frames zu erhalten. Durch die Reduzierung auf Full HD steigen die Frames rapide an. Das Spiel läuft deutlich flüssiger und direkter --> du kannst besser auf die Situation reagieren.

Und dazu kommt. Ist ja keine neu Erkentniss, je geringer die Auflösung, desto geringer aufgelöst die Objekte. Und man hat einfach mehr Trefferfläche.

Mit einer 4K Auflösung in einem Shooter stellt man sich selber ein Bein. Das hat auch nichts mit BF zu tun. Das gilt generell.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Crossfire Karten 2x HD4890?
Native 4k Monitor, intern "Rsolution Scale", VSR oder war es doch selbst gefrickeltes Downsampling?

Vielleicht sollte man nicht immer gleich mit der Wut im Bauch einen Thread eröffnen und
doch lieber erstmal die Fakten sammeln.

Schon seit jeher ist es üblich die optische Qualität bei Onlinshootern zu reduzieren um sich einen "Vorteil" zu verschaffen. Ich würde nie auf die Idee kommen in UHD Auflösung irgendwelchen Onlineserver zu betreten. Ich denke du brauchst dich über deine KD nicht zu wundern.

Ich hatte mal aus Spaß BFH anstelle in 1440p in 720p gespielt für ein paar Wochen. Vom relativ schlechten Interlacing meines Monitors und der Umstellung beim "aimen" abgesehen, kam ich da besser zurecht als unter 1440p. Allerdings ist die Grafik unter 1440p (Monitorauflösung) natürlicher und da kein Bottleneck bei CPU/GPU vorhanden ist, geht es ohne VSynch auch dort ganz gut.

Prinzipiell gilt schon, je niedrig aufgelöster man spielt, desto besser trifft man :)

@ Lehrling Zur Karte: 2x R9 290 Tri-OC von Sapphire, der Monitor ist ein Samsung U28D590D

Was du in deiner Freizeit machst, weiß ich nicht, wenn ich eine Frage habe, die Google nicht beantworten kann, gehe ich in ein Forum, auch auf die Gefahr hin, einem wie Dir zu begegnen, also entspann dich mit deiner Weisheit.
Wenn Du helfen kannst, tu es, ansonsten lass es stillschweigend.

Da ich wie bereits erwähnt alles in der Auflösung spiele und diese Probleme erst mit Star Wars auftreten, konnte ich mir dieses Phänomen nicht erklären und poste meine Frage hier.
Würde ich immer so schlecht spielen / treffen, hätte ich definitiv keinen Thread eröffnet.

Ich hoffe, jetzt sind alle Fakten zusammen.

Also die 2 r9 290er werden dir nicht viel bringen, die habe nur 4gb vram, auch im cf.
Das ist für 4k zu wenig.

Ist swbf dein erstes (battlefield) in 4k?
Oder hast du die alten auch schon in 4k gespielt?

Was hast du für ein Monitor, und worüber abgeschlossen?

haiopai schrieb:
Also die 2 r9 290er werden dir nicht viel bringen, die habe nur 4gb vram, auch im cf.
Das ist für 4k zu wenig.

Ist swbf dein erstes (battlefield) in 4k?
Oder hast du die alten auch schon in 4k gespielt?

Was hast du für ein Monitor, und worüber abgeschlossen?

der Monitor ist ein Samsung U28D590D.
angeschlossen über Display - Port für 60Hz.
Ich spiele seit letzem Jahr August BF4 und Hardline in 4K und konnte derartiges nicht feststellen.
Spiele schon den ganzen Vormittag jetzt in Full HD und habe überhaupt keine Sorgen mehr, die Gegner kippen nun wie gewohnt um....

muss ich nochmal durchmessen, aber von 0:16 zu MVP im TDM ist schon hart :-)
ich bin leider heute nicht mehr am PC und schreibs morgen nieder :freak:

zu viele Nachtschichten, noch nicht geschafft, teste morgen vormittag!

Zurück
Oben