4k-Videos und FF-Fotos rechnen: Intel Core i7-9700 mit MSI MAG Z390 Tomahawk?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Ich will mir einen PC bauen, dessen Hauptaufgabe das Rechnen von 4k-Videos bzw. Fullformat-RAW-Fotos ist. Alles andere insbesondere Spiele sind zu vernachlässigen.

WIchtig sind mit möglichst viele Sata-Ports, bei 6 bin ich voll, 5x HD + 1x Brenner. Asrock und somit auch Asus will ich nicht mehr, zu viele negative Erfahrungen im Detail.

Der Preis ist in Grenzen nicht so das Thema, dh 50€ auf oder ab sind nicht so entscheidend, wenn es einen klaren Vorteil gibt.

Betriebssystem ist Ubuntu.

Selektiert habe ich mal so:

https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=14840_8~3_3000~4_140&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Offensichtlich gibt es da einige unterschiedliche Varianten beim Intel Core i7-9700, wobei der Preisunterschied sehr gering ist, aber die Taktung bzw. TDP doch sehr unterschiedlich ist.

Was wäre da die optimale Variante? Kühler werde ich sowieso einen anderen brauchen, oder?

Beim Motherboard bin ich beim MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R) gelandet,

Selektion:
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151v...091_Toslink~7212_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ein Plus beim MSI MAG Z390 Tomahawk ist 2x LAN, sonst brauche ich eine zusätzliche LAN-Karte

Bei vielen Kriterien in der Selektion kann man überlegen, ob die sinnvoller Weise sein müssen.

Folgende PCIe-Karten sollten jedenfalls Platz finden, auch wenn ich die nicht gleich verbaue:

LAN
SATA (falls die 6 Sata nicht reichen)
Audio
 
ich würd da gleich richtung threadripper schauen. da gibts boards die 8 sata ports haben und auch welche mit 3!!! Lan ports. für cpu leistung ist gesorgt mit einem 16 core und wer weis was sonst für die 3000er generation so an prozessoren kommt.
in die 1151 v2 würd ich nichts mehr investieren.
 
Ich bin für alles offen, aber es gilt dazu wissen:

Mehr als 8 Cores bringen beim Kodieren von Videos (mit Handbrake) nichts bzw. die Qualität lässt dann nach. Müstte mal recherchieren ab wieviel genau. 16 sicher, bei 12 bin ich mir unsicher. Bei mehr als 8 Cores macht es also dann Sinn, wenn man 2 Videos gleichzeitig rechnet. Die Frage ist auch, inwieweit Darktable mit so vielen Cores klar kommt.

Mit Ryzen gibt es unter Linux Probleme, erinnere mich aber nicht mehr genau. Da ging es um ein Notebook und falls das die Grafikkarte war, wäre das nicht so schlimm, da ich sowieso eine Nvidia kaufen werde.

https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&..._2017~3_3000~4_180&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Das wäre dann der
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (YD190XA8AEWOF)
der billiger als der Intel ist.

Aber:
https://geizhals.at/?cat=mbtr4&xf=2...9_1x+Gb+LAN~7212_2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Das Gigabyte X399 Aorus Pro oder MSI X399 SLI Plus ist deutlich teuerer als das Board für die Intel-CPU.
 
Hast du es eilig? Die neue Ryzen Generation wird voraussichtlich Morgen vorgestellt und könnte etwas von Interesse für dich beinhalten.

Ob und wie sie arbeiten wissen wir noch nicht, aber in Rendering Aufgaben wird er sicherlich eine gute Leistung abliefern.
 
aber dafür kannst du theoretisch bis zu elf nvme ssd auf das board spaxen (mit hypercards)
zeig mir mal bitte ein intel der das ebenfalls kann?
mein favourit wär das aorus pro für ~460€

der 1900X lohnt meiner meinung nach in diesen tagen nicht mehr. klar, er ist eine echt solide cpu.
würde an deiner stelle den 2920x oder den 2950x nehmen. handbrake lässt sich doch mehrfach aufrufen und auch sehr viele andere programme gehen in mehreren instanzen. von daher kann man mit einem programm auch gerne mal eine 2990wx auslasten obwohl das programm nur 4 threads beherrscht.
 
Ryzen macht unter Linux keine Probleme, der läuft 1A, gut auf Debian 9 würde ich da nicht mehr setzen, aber mit einem aktuellen Kernel läufts.
Bei den APUs hat es tatsächlich einige Kernelupdates gebraucht bis die rund liefen, mittlerweile gibts da aber auch keine Probleme mehr. Das geht darauf zurück dass die Aufnahme des DisplayCore Codes sich ziemlich lange hingezogen hat, dieser aber Voraussetzung für den Vega-Treiber ist. Somit war der noch nicht so ausgereift, als die APUs rauskamen.
 
Was meinst du mit aktuellem Kernel? Ich möchte 4.15.0 verwenden. Neuer ist ein Kompromiss.

Ich kann warten, aber würde mich nicht trauen eine neue CPU zu verwenden mit der es unter Linux keine Erfahrung gibt. Das Warten kann sich also nur auf den Preis beziehen.

der 1900X lohnt meiner meinung nach in diesen tagen nicht mehr. klar, er ist eine echt solide cpu. würde an deiner stelle den 2920x oder den 2950x nehmen.

Hmmh, die 2er sind mir dann eher doch zu teuer. Da bräuchte es noch Überzeugungsarbeit. ;-) Bei 400€ bin ich schon bei einem Niveau, das mir eigentlich schon zu viel ist.

Für mich stellt sich die Frage 1900 vs. 1920. Den Mehrpreis auf den 1920 kann ich mir vorstellen, wenn ich Sinn darin sehe. Bei Rechenleistung, die man nur zu 5-10% braucht, muss man schon abwägen. Aber wenn es gebraucht wird, dann soll es schon akzeptabel sein und nicht nur gerade funktionieren. Zur Zeit rechen ich pro Video ca. 24h.

Beim Mobo tendiere ich mittlerweile zum MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)

https://geizhals.at/?cmp=1918176&cmp=1712942
Das MSI hat: Clear-CMOS-Button (extern)
Dafür hätte das Gigabyte Dual-Bios.

Kaputt geflasht habe ich zum Glück noch kein Mobo, aber CMOS habe ich schon öfters gebraucht, mag aber mit meinem Asrock zusammenhängen, das wollte letztlich nicht mehr, nachdem ich eine BR im Laufwerk hatte, keine Chance ins Bios zu kommen.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich bin für alles offen, aber es gilt dazu wissen:

Mehr als 8 Cores bringen beim Kodieren von Videos (mit Handbrake) nichts bzw. die Qualität lässt dann nach. Müstte mal recherchieren ab wieviel genau. 16 sicher, bei 12 bin ich mir unsicher. Bei mehr als 8 Cores macht es also dann Sinn, wenn man 2 Videos gleichzeitig rechnet. Die Frage ist auch, inwieweit Darktable mit so vielen Cores klar kommt.

also handbrake nutzt bei mir bei dem x265 codieren auf dem threadripper 2590 alle verfügbare Kerne mit einer Auslastung von 90-98%
und Lightroom legt mit dem Threadripper auch ordentlich zu
mit einer guten kühlung und aufheben des TPD im Bios schaft das Ding 8000 chinebench20 Punkte

Das MSI X399 SLI Plus hab ich auch und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel 4.15 ist für einen normalen Ryzen / Threadripper (also ohne GPU) gut, für die mit GPU sollte es 4.18 aufwärts sein, so meine Erfahrung. Betreibe einen R5 1600 mit Proxmox, der läuft unter 4.15 ohne Probleme. Nur sowas wie 4.9 (Debian 9) oder 4.4 (Ubuntu 16.04) könnte Probleme bereiten. Systeme aus der Zeit vor Ryzen halt.
 
Ein 2700X ist schneller als ein TR1900
 
und heute Nacht wurden die Ryzen 3000 Modelle vorgestellt. Sollen ab Juni verfügbar sein und klingen wirklich verlockend. Auch wenn es keine Workstations sind, aber Leistung und Kerne satt, und dazu sind die Boards deutlich günstiger als bei den Threadripper Modellen.

https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3700x-3800x-3900x/
 
Mag alles so sein, aber unter Linux weiß man nie, wenn man was neues kommt, ob es funktionieren wird. Denkst du dass die Neuerscheinungen Auswirkungen auf die Preise von Threadripper haben? Sollte der 1920 wesentlich günstiger werden?
 
auch wenn der Ryzen 3000 ein wenig in den Bereichen des Threadrippers wildern wird, denke ich nicht das das dramatisch Einfluss auf die TR4 Preise haben wird. Ist es doch eine andere Plattform und eigentlich anderer Einsatzzweck
 
Kann mir wer sagen, was die neuen Motherboards für die Ryzen 3000 Serie bringen soll? Die X570 kosten so ab 700€. Was haben die alten AM4-Boards mit X470 mit Bios-Update für einen Nachteil? Nachdem ich Asrock nicht mehr bleibt da eigentlich nur:

MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R) für ca. 170€

Was bringt die teurere Variante für einen Vorteil? Nur WLAN? Das geht mit Stick billiger.

Zum Threadripper bin ich am Überlegen, ob so eine stromhungrige CPU für den Alltagsbetrieb Sinn macht. Entweder ich baue mir einen eigenen PC nur fürs Video und Fotorechnen, oder ich schaue, ob ich was mit weniger TDP finde.

Hat sich durch die neune Intel-CPUs eine andere Priorisierung ergeben?
 
So ein Threadripper braucht nur unwesentlich mehr im Leerlauf, als andere CPUs. Deswegen darauf zu verzichten lohnt nicht. Die TDP wird nur ausgeschöpft wenn die CPU auch ausgelastet ist. Und gerade bei den größeren Intels wird die TDP teils deutlich überschritten.

Der Hauptvorteil der X570-Boards ist PCIe 4 - ob man das Braucht, muss jeder für sich entscheiden. Die Preise werden sich einpendeln, wenn die Dinger zu Haben sind. Hauptproblem ist, dass das BIOS-Update irgendwie auf das X470 Board drauf muss, dafür braucht man eine schon unterstützte CPU oder ein Board, dass ohne CPU Updates machen kann.

Welcher neue Intel? Den 9900KS? Das dauert noch, außerdem ist der alles andere als sparsam.
 
linuxnutzer schrieb:
Die X570 kosten so ab 700€
wo hast du den den Blödsinn her?


Die kosten BIS zu 700€ vielleicht.

ja, sie sind teuer, MSI beginnt bei 219€. Denke das sich das im Handel aber recht fix nach untenreguliert
 
Das mit den über 700€ bzw. $ stand bei irgendeiner Info zu den neuen Ryzen. Und auch wenn die 700 Listenpreis sein sollten, auf 200 ist da doch ein großer Sprung. Welches MSI für 219 meinst du genau?
 
700 Euro werden einige wenige Spitzenmodelle kosten. mit einer völlig überzogener Austattung.
Das sind dann Boards die sich kein normaler Kunde kaufen würde. Totale Nischen-Produkte.
Die normalen X570er Boards die für 95% aller Nutzer interessant sind werden 180-300€ kosten. Also etwas mehr als die X470er Boards. Wohl wegen PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben