Intel i9 9900k Übertakten auf 5ghz MSI MAG Z390 Tomahawk

xXcanwriterXx schrieb:
Ich glaube kaum, dass Du Dir mal meinen Leserartikel unter die Lupe genommen hast, oder?!?

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-corsair-h100i-pro-corsair-h150i-pro.1961508/

Das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich dafür "Werbung" mache. Nur wenn er mir nicht gelungen wäre und er nicht aussagekräftig wäre, hätten ihn nicht so viele für gut befunden.

Und gerade dieses Thema über AVX hier hat mich dazu bewogen, noch einen Anhang unter "Anhänge/Updates" dranzuklammern. Speziell dann auch noch "Undervolting" zum Thema Temperaturen senken und die Energieversorgung noch effizienter zu machen.

Deine Ausführung in Sachen OC gestaltet sich zu allem anderen als dem!!

Ich habe mir da echt was aus meinem reinen Enthusiasmus zu dieser Sache aufgebaut und es hat mir seeehr viel Freude bereitet. Mir geht's nach jedem Besuch und Beitrag hier immer wieder ein Stück besser und das hat auch etwas mit Verantwortung und Knigge seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.

Sorry, aber ich glaube, dass Du das hier mit Deinen Füßen trittst. Du möchtest etwas wissen, erklärst Dich recht unbeholfen und ausbaden sollen es wir.

Das kann so nicht funktionieren!!

Liebe Grüße,

der Dosenschreiber

doch ich hab mir sogar deinen Artikel zweimal durchgelesen und find es echt super was du da geschrieben hast. Nur muss ichmir mal Gedanken machen wie ich das ganze formellieren soll(hab so meine Schwierigkeiten😟)

Siehst Du, hättest Du gleich den Sack aufgemacht, hätte man dafür sicherlich Verständnis. Aber genau deswegen entstehen wiederum Missverständnisse.

Aber sei bitte nicht traurig. Ich für meinen Teil habe auch langsam lernen müssen, mich in bestimmten Situation richtig artikulieren zu können, zumal ich deswegen auch so meine schulischen Probleme hatte, aber vorallem Konzentrationsstörungen bedingt eines Unfalles in frühen Jahren.

Nobody is perfect!! 👨‍🔧

Wer stets das Gegenteil davon denkt, sollte mal den Gesellschaftskurs "Wie lerne ich, meine Überheblichkeit einzudämmen?" belegen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
Paskal18 schrieb:
Also meine Frage lautet: was würdet ihr mir empfehlen
Gegenfrage: Wie viel Spannung braucht denn deine CPU in Prime95 ohne AVX und wie viel mit AVX ?

Mal angenommen mit AVX braucht sie für 5Ghz 1,35V ... das erzeugt viel Hitze und verbraucht viel Strom.

Mal angenommen ohne AVX braucht sie für 5Ghz nur 1,25V ... das ist viel kühler und spart gute 50 Watt.

Nun hast du aber ein Problem denn nur Anwendungen und Spiele ohne AVX laufen mit 5Ghz 1,25V stabil.

Die mit AVX werden bei 1,25V wohl nur mit 4,7 oder 4,8GHz stabil laufen also musst du dafür runtertakten.

Genau das macht das Offset: -1 = -100Mhz. Du hast -3 also -300Mhz = 4,7Ghz wenn AVX genutz wird. :daumen:

Ich hab jetzt folgendes Problem und zwar die 5ghz laufen stabile bei 1,325v jetzt sobald ich cinebench oder Prime starte taktet er zwischendurch mal runter auf 3,6 ghz ? Die Temperaturen liegen bei ca. Max. 80-83?

Anhänge

• 3AC14770-D367-4DBD-9176-0172E57AAC2E.jpeg
    3AC14770-D367-4DBD-9176-0172E57AAC2E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • 56D8EF86-75D3-48CB-A0E2-21CB27CD1C2D.jpeg
    56D8EF86-75D3-48CB-A0E2-21CB27CD1C2D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 345
  • 983834D2-1E41-45C0-9FC0-6CC704F39BBB.jpeg
    983834D2-1E41-45C0-9FC0-6CC704F39BBB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 341
  • B1CFB47B-212C-48CA-ACD3-23BD5BB7EE45.jpeg
    B1CFB47B-212C-48CA-ACD3-23BD5BB7EE45.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
Also ganz ehrlich, die Temps gefallen mir ganz und gar nicht. Da kratzt das "Hirn" jetzt stark an der TDP oder sogar darüber. Das ist jetzt OC um jeden Preis, was Deinem System, wie Du siehst auch nicht gefällt und es deshalb throttelt (3,6 GHz).

Das ist wie am eigenen Körper. Wenn Du dauernd Kopfschmerzen hast, dann ist was nicht in Ordnung. Dann solltest Du auf die Signale Deines Körpers achten und zum Doc gehen.

Dein Rechner ist eine Maschine und schreit um Hilfe. Sie kann nicht zum Doc gehen und vertraut einzig und alleine auf Deine Behandlung. Leider versklavst Du sie und forderst ihr alles ab, weswegen sie schlapp macht.

DON'T ENSLAVE THE MACHINES!!! :D

xXcanwriterXx schrieb:
Also ganz ehrlich, die Temps gefallen mir ganz und gar nicht. Da kratzt das "Hirn" jetzt stark an der TDP oder sogar darüber. Das ist jetzt OC um jeden Preis, was Deinem System, wie Du siehst auch nicht gefällt und es deshalb throttelt (3,6 GHz).

Das ist wie am eigenen Körper. Wenn Du dauernd Kopfschmerzen hast, dann ist was nicht in Ordnung. Dann solltest Du auf die Signale Deines Körpers achten und zum Doc gehen.

Dein Rechner ist eine Maschine und schreit um Hilfe. Sie kann nicht zum Doc gehen und vertraut einzig und alleine auf Deine Behandlung. Leider versklavst Du sie und forderst ihr alles ab, weswegen sie schlapp macht.

DON'T ENSLAVE THE MACHINES!!! :D

meinst du die Temperaturen sind viel zu hoch ? Weil beim zocken hab ich ca. 55-70 grad ? (Bf V , wow und cod mw was weniger)
Oder lohnt es sich gar nicht den CPU zu übertakten ? Oder sollte ich vielleicht lieber undervolting?

xXcanwriterXx schrieb:
Da kratzt das "Hirn" jetzt stark an der TDP oder sogar darüber.
Laut dem TE waren es maximal 83°C, da ist die CPU noch ein Stück von der Drosselung entfernt. Das sollte noch kein Problem sein und ist bei den Intel-Hitzköpfen normal.

Aber woran kann es den liegen ? Hab auch schon die Spannungen erhöht.. beim ersten run von cinebench20 läuft alles normal und maximal 78 grad warm und wenn ich direkt den zweiten starte gehen die Temperaturen auf Max 82-84 grad und dann taktet er wieder runter auf 3,6 ghz 🧐🧐 aber nein zocken gar keine Probleme.

HWinfo müsste es dir sagen können beim Sensorscreen, entweder irgendein Powerlimit vom Board oder VRM wobei letzteres nach nur einem Run schon sehr komisch wäre.

Könnte theoretisch ein TDP Limit sein falls MSI das standardmäßig an hat, dann taktet die CPU runter wenn Sie mehr Strom verbraucht als im Bios erlaubt !?

Du hast im Bios zwar 1,325V eingestellt aber wie viel liegt denn unter Last an ? Mit CPU-Z nachschauen.

Wer hat bei DigitAll Power -> CPU Loadline Calibration Control auf Mode 3 gestellt ?

Damit kann man nämlich bestimmen welche Spannung unter Last anliegen soll. :daumen:

Auch dort hab ich schon alles auf Maximum gestellt was ging auch keine Besserung ?

Anhänge

• 3B7D06DC-1F0D-4DF7-9FB4-220F1E2195D1.jpeg
    3B7D06DC-1F0D-4DF7-9FB4-220F1E2195D1.jpeg
    719,2 KB · Aufrufe: 335
Gsonz schrieb:
Laut dem TE waren es maximal 83°C, da ist die CPU noch ein Stück von der Drosselung entfernt.
Stimmt, hat eine Tjmax. von 105°C :)

Trotzdem gilt, wenn das System es nicht will, Hände weg. Und wie @Stormfirebird schildert, es ist durchaus Fakt, dass das Board der Leittragende ist, vorallem VRM.

Stabiles OC bleibt zumeist den höherwertigen MBs vorbehalten.

Dein Board ist nicht die ideale Grundlage für OC:

https://extreme.pcgameshardware.de/...546531-z390-tomahawk-schlechtes-oc-board.html

Damit sollte alles geklärt sein.

0ssi schrieb:
Könnte theoretisch ein TDP Limit sein falls MSI das standardmäßig an hat, dann taktet die CPU runter wenn Sie mehr Strom verbraucht als im Bios erlaubt !?

Du hast im Bios zwar 1,325V eingestellt aber wie viel liegt denn unter Last an ? Mit CPU-Z nachschauen.

Wer hat bei DigitAll Power -> CPU Loadline Calibration Control auf Mode 3 gestellt ?

Damit kann man nämlich bestimmen welche Spannung unter Last anliegen soll. :daumen:

ja daran könnte es liegen :) weil wenn ich den run starte läuft er mit 1,361v aber wie kann ich das dann erhöhen? Oder wie kann ich das Limit umgehen ? Durch undervolting?

Du meinst das TDP Limit erhöhen ? Na vermutlich statt Auto auf einen extrem hohen Wert stellen.

Die Spannung würde ich eher verringern also CPU Loadline Calibration Control auf Mode 4 stellen.

0ssi schrieb:
Du meinst das TDP Limit erhöhen ? Na vermutlich statt Auto auf einen extrem hohen Wert stellen.

Die Spannung würde ich eher verringern also CPU Loadline Calibration Control auf Mode 4 stellen.
Ja wo finde ich den tdp wert ?
Ergänzung ()

CPU Ratio Apply Mode -> All core
Abstimmen der Prozessor-Ratio -> 50
CPU Ratio Mode -> Fixed Mode
CPU Ratio Offset When Running AVX -3
Ring Ratio -> 47
CPU Core Volltage -> Auto
CPU Core Voltage -> 1.325v
CPU Loadline Calibration Control -> Mode 4

ich hab jetzt cinebench 20 3x mal hinter einander gestartet und bis lief es stabile
Ergänzung ()

und ich glaube Dieser wert den ich jetzt markiert habe ist kritisch

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 335
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die 100°C da sind nicht wirklich bedenklich, die Teile machen auch mehr mit, das ergibt sich einfach aus dem OC etwas günstigeren Board und der Kühlsituation. Wenn da nach 10 Minuten 120°C stehen würden dann wäre das IMO ein Problem

Muss ich das -3 avx Offset unbedingt einstellen oder könnte ich es auch auf 0 stellen ?

Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ag-z390-tomahawk.1963292/page-3#post-24565085
Müssen nein, aber wie Begriffstutzig kann man eigentlich sein, das wurde doch echt schon oft genug von dir gefraft und entsprechend beantwortet.
Ich würde dir sogar empfehlen OC zu lassen wenn du so wenig Ahnung davon hast.

warum ?
Ich hab es jetzt auch mal mit -0 avx Offset versucht und dort ist er immer mal runtergetaktet auf 3,6 ghz.
Ergänzung ()

Sry hab es jetzt verstanden 😎😎

Du hast HWinfo installiert, das kann dir durchaus Aufschlüsse geben wo es hängt.
Einfach mal die Zeilen durchgehen wenn die CPU runtertaktet und schauen ob irgendwo ein Throttling Yes steht oder austesten ob es mit der Temperatur einer Komponente zusammenhängt.

Zurück
Oben