Intel i9 9900k Übertakten auf 5ghz MSI MAG Z390 Tomahawk

Zum besseren Verständnis auch von meiner Seite eine Illustration mit Pfeilen.
B.jpg

Die Lüfter der AiO fungieren als sog. Push/Pull-Konzept. Die drei vorderen Lüfter drücken (push) die Raumluft auf den Radi und die drei dahinterliegenden Lüfter ziehen (pull) die Luft, die sie von den vorderen bekommen durch den Radi hindurch.

Die beiden Lüfter im Deckel ziehen (pull) die Luft aus dem Gehäuse nach oben heraus.

Der Lüfter im Heck zieht (pull) ebenfalls die Luft aus dem Gehäuse nach hinten heraus.
 
Ok dann werde ich das heute mal ausprobieren 😊 Dankeschön für eure Hilfe 👍
 
Probieren kannst du aber es ist doch immer ein kompromiss, ohne objektiv bessere Lösung. Deine CPU boostet ja nicht Temperaturabhängig und über Temps hast du dich nicht beschwert bzw. sieht man auch nichts erwähnenswertes auf den Screens. Wenn du das so machst wie vorgeschlagen, dann wird deine Grafikkarte wärmer und die Boostet tatsächlich Temperaturabhängig und wird da ggf. auch lauter und etwas langsamer.
 
Ja gut das hast du auch wieder recht. Ich werd es einfach mal ausprobieren.
 
Wichtig dabei sind die beiden Lüfter im Deckel. Wäre nur der eine Lüfter im Heck verbaut, würde meine GTX 1070 Ti auch mächtig aufheizen, weil sie die Abwärme vom Radi abbekommt.

Man spricht nicht umsonst von einem sog. Konzept. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
So der Umbau ist abgeschlossen😎 bis jetzt scheint es zu funktionieren 😎😎
Ergänzung ()

Nur die zwei Lüfter von der Kraken x62 sind was laut. Könnte ich die durch die silent Wings 3 tauschen ? Oder sind das keine Lüfter für einen Radiator ?
 

Anhänge

  • 9601B6D6-2BB4-4AC0-B988-BD7B55DDCAED.jpeg
    9601B6D6-2BB4-4AC0-B988-BD7B55DDCAED.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 330
  • 83F3816D-62CA-46A5-9535-4A185F992AAF.jpeg
    83F3816D-62CA-46A5-9535-4A185F992AAF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 342
  • test 4.jpg
    test 4.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 319
Sind ok aber keine Überflieger. Push Pull bringt gegenüber nur Push oder Pull auch nicht die Welt. Gut möglich dass du dir da mit deinem Lüfter und wahrscheinlich auch Drehzahlmix keinen gefallen tust. Hattest du vorher andere Lüfter drauf oder einfach lauter wegen den anderen Begebenheiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
Nein ich hatte davor die Kraken x62 oben montiert und die originalen Lüfter drauf, aber hab jetzt noch zusätzlich 2 crosair Lüfter 140mm montiert die hatte ich davor nicht montiert. Vielleicht sind das auch die die so laut sind 🧐
 
Bei hohen Drehzahlen sind Corsair Lüfter nach meiner Erfahrung ziemlich laut. Kann schon sein dass die das sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
So hab die Lüfter Steuerung mal optimiert und somit schön ruhig 😆 die Temperaturen VRM liegen jetzt nur noch zwischen 80-95 Max. Und somit taktet auch nichts mehr herunter
 
Tja, immer erst den Dosenschreiber fragen. Der hat Rat zur Tat parat!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
Ich hab jetzt nur noch eine Frage und zwar wenn ich z.b bf5 spiele oder fortnite dann geht der CPU Takt von 5ghz auf 4,7 und dann wieder auf 5ghz? Aber ich hab avx Offset 0 und CPU Ring Ratio auf (Auto) woran kann das liegen ? Temperaturen bei BF V Max. 55 grad und bei fortnite 40-45.
 
Paskal18 schrieb:
Temperaturen bei BF V Max. 55 grad
Das ist ja traumhaft, mein 9700K hängt in BF 5 trotz custom Wakü irgendwo bei 70°C rum

Aber zu deiner Frage, hast du noch irgendein Powerlimit oder so aktiv?
 
Gsonz schrieb:
Das ist ja traumhaft, mein 9700K hängt in BF 5 trotz custom Wakü irgendwo bei 70°C rum

Aber zu deiner Frage, hast du noch irgendein Powerlimit oder so aktiv?
Was meinst du mit power Limit? Auch wenn ich cinebench20 starte läuft der Takt direkt nur mit 4,7 ghz 🧐
 
Damit meine ich die im BIOS eingestellte Limitierung der Leistungsaufnahme. Die ist standardmäßig bei 95W meine ich. Bei meinem MB heißen die Werte "Long Duration Power Limit" und "Short Duration Power Limit". Ich würde beide auf den Maximalwert stellen, also einfach "99999" eingeben und dann Enter drücken.
 
Aso 🤣 alles klar hab’s verstanden
Ergänzung ()

So Feedback: Es funktioniert alles Dankeschön 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben