Intel i9 9900k Übertakten auf 5ghz MSI MAG Z390 Tomahawk

Also ich hab meinen CPU ohne avx laufen und das auf 5ghz. Ich hab den CPU auf 1.325 V laufen und das stabile. Gestern den ganzen Tag gezockt (bf5,call of Duty mw, und wow alles ohne abstürze.
 
Ohne Offset? Das Offset ist dafür da wenn AVX verwendet wird, nicht ob. Deine Formulierungen klingen so als würde da ein Verständnissproblem vorliegen.
 
Also BF5 nutzt auf jeden fall AVX, wenn das schon mal mehrere Stunden ohne Abstürze und/oder Probleme auf 5,0Ghz läuft ist das schon mal recht ordentlich. Vor allem da BF5 bei OC ne richtige Diva ist.
 
Mein 9700K läuft auch ohne AVX-Offset. Videobearbeitung, Cinebench, Battlefield etc. geht alles ohne Probleme. Nur Stresstests mit AVX würden irgendwann im Bluescreen enden, das ist mir aber wurscht.
 
Also was ist den der Unterschied zwischen avx auf 0 oder Auto oder -4 ? Was ist den fürs zocken am besten den Wert auf 0, Auto oder doch -4 ? Also mein Takt 5ghz mit avx 0 läuft stabile.
 
Paskal18 schrieb:
Also was ist den der Unterschied zwischen avx auf 0 oder Auto oder -4
Wenn ein AVX-Workload anliegt geht die CPU mit dem Takt um 400MHz herunter (wenn es auf 4 gestellt ist)
 
aber hat man jetzt dann dadurch weniger FPS bzw. leistungseinbüße ? wenn auf 0 oder auto ?
 
Du verstehst es immer noch nicht oder? Offset von 0 heißt es liegt der normale Turbo Takt an und damit hast du die besten FPS, was das Board bei Auto macht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Stormfirebird schrieb:
... was das Board bei Auto macht weiß ich nicht.

0 (AVX2) lässt sich auf meinem Board gar nicht einstellen. Springt auf "Auto".

"Auto" ist aber 0. Der enstpr. gewählte Takt bleibt konstant. In dem Fall mit Wahl "All Core" laufen alle Kerne auf 4,8 GHz 24/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Ich möchte an dieser Stelle den Sachverhalt mit AVX noch einmal mit Hilfe von Screenshots erläutern, speziell am Beispiel OC 5,0 GHz.

Als Stresstest dient die Software Heavyload. Standard AVX Offset des Boards ist der Wert 3 (-3).

OC liegt bei 5,0 GHz mit einer festen VCore von 1.3 V.

Der Wert wird vom System als VCore von 1.270 V auf 1.3 V "kaufmännisch" aufgerundet.

Zur besseren Aussage über Stabilität habe ich den Test 30 Minuten laufen lassen.

Man erkennt den Multi als 47x, ...
1.jpg


... was aber nicht bedeutet, dass der Multi für 5,0 GHz nämlich 50x nicht geschaltet ist...
2.jpg



Wie man sieht, schraubt AVX die 5,0 GHz OC regelmäßig um 3 Teiler herunter und es schwankt immer zwischen 4,7 GHz und 5,0 GHz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
OC liegt bei 5,0 GHz mit einer festen VCore von 1.3 V.

Der Wert wird vom System als VID von 1.270 V auf 1.3 V "kaufmännisch" aufgerundet.
diese aussage verstehe nicht

du weißt hoffentlich, dass VCore (die real anliegende spannung) und VID nicht das selbe sind!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
yaegi schrieb:
du weißt hoffentlich, dass VCore (die real anliegende spannung) und VID nicht das selbe sind!?

xXcanwriterXx schrieb:
OC liegt bei 5,0 GHz mit einer festen VCore von 1.3 V.

Der Wert wird vom System als VCore von 1.270 V auf 1.3 V "kaufmännisch" aufgerundet.

Wo denn, was denn?? :lol:

Ich hab's in meinem Sensorpanel ebenfalls geändert. Fehlerteufel eben.

Ergänzung ()

Was brauchen denn Deine 5,3 GHz an VCore??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir denn das AVX, hab ich dadurch mehr Leistung anstatt ohne zu übertakten ?
 
Ist deutsch eine Fremdsprache für dich oder was passt dir an den bisherigen Ausführungen im Thread nicht?
Lies dir den gesamten Thread nochmal durch und bitte diesmal kein Einzeiler als Antwort sondern äußere dich welchen Punkt du nicht verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
xXcanwriterXx schrieb:
Was brauchen denn Deine 5,3 GHz an VCore??
kann ich gerade nicht sagen. das gilt bei mir allerdings auch nur für 3 kerne! ich habs für allcore bisher nie getestet. ich wollte im bios nie über 1,3V gehen. ich habs momentan so gestaffelt:

3 core 5,3GHz
6 core 5,2GHz
8 core 5,1GHz

was ich noch im kopf habe ist 1,115V in cinebench R20 und 5GHz auf allen kernen. das waren 1,285V fixed im bios. alle aktuellen werte müsste ich erst zu hause nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Paskal18 schrieb:
Was bringt mir denn das AVX, hab ich dadurch mehr Leistung anstatt ohne zu übertakten ?

Darf ich Dich in meinen Leserartikel dazu einladen?!? Ich habe mich darin auch nochmals u.a. zum Thema AVX geäußert: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-corsair-h100i-pro-corsair-h150i-pro.1961508/

Ich habe in Sachen OC meines neuen i5 10600K nun ausreichend "gebastelt" und denke, trifftige Anhaltspunkte geben zu können.

yaegi schrieb:
kann ich gerade nicht sagen. das gilt bei mir allerdings auch nur für 3 kerne! ich habs für allcore bisher nie getestet. ich wollte im bios nie über 1,3V gehen. ich habs momentan so gestaffelt:

3 core 5,3GHz
6 core 5,2GHz
8 core 5,1GHz

was ich noch im kopf habe ist 1,115V in cinebench R20 und 5GHz auf allen kernen. das waren 1,285V fixed im bios. alle aktuellen werte müsste ich erst zu hause nachgucken.

Hier muss ich einen Fullquote machen... wüsste nicht wie ich das staffeln soll!! :D ;)

Das sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Den vdrop unter Last darf man aber nicht vergessen. Den habe ich auch speziell in meinem Leserartikel im Link da über diesem Quote behandelt.

So laufen jetzt konstant bei mir 4,8 GHz 24/7 AVX 0 mit 1,175 V VCore und vdrop 0,016 V = 1,159 V Vcore unter Last bei einer Temp von 56 °C und 27 °C Zimmertemperatur (Sommer).
 
Paskal18 schrieb:
Was bringt mir denn das AVX
AVX ist ein Befehlssatz um Daten zu verarbeiten, der wird von manchen Programmen/Games verwendet. Wenn AVX verwendet wird braucht die CPU viel Spannung und wird sehr warm, daher kann man dann mit dem AVX-Offset die Taktrate begrenzen um Temperatur und Stromverbauch im Rahmen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18 und xXcanwriterXx
Gsonz schrieb:
Wenn AVX verwendet wird braucht die CPU viel Spannung und wird sehr warm, daher kann man dann mit dem AVX-Offset die Taktrate begrenzen um Temperatur und Stromverbauch im Rahmen zu halten.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Jacke ist, ob ich 4,8 Ghz mit Offset 3 betreibe oder nicht. Da tut sich nix. Thema Undervolting und Offset 0 haben mir jetzt aber im Vergleich zuvor 3 °C/3 K weniger beschert.

Will heißen: 4,8 GHz mit AVX Offset 3(-3) 59°C >> 4,8 GHz mit AVX Offset 0 59 °C.

Ich weiß aber auch nicht, ob der Stresstest Heavyload den Befehlssatz AVX in seinem Bench nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
Also meine Frage lautet:

was würdet ihr mir empfehlen mit avx -Offset oder lieber mit den Wert 0 ? Mein PC läuft mit den 5ghz stabile und die Temperaturen belaufen sich zwischen 60-75 grad warm. Hab ich mit AVX offset -3 mehr vorteil oder eher nachteile, sry wenn ich die ganze zeit so frage..
Ergänzung ()

so ich hab eben den Testlauf mal gestartet und er lief auch 12minuten durch nur was mir aufgefallen ist das der Takt irgendwann mal auf 3,6ghz runter geht und dann wieder 5 GHz ? was kann das sein ? die Temperaturen waren max. 80°c Grad.
 

Anhänge

  • 22.png
    22.png
    574,3 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Paskal18 schrieb:
Also meine Frage lautet:

was würdet ihr mir empfehlen...

Ich glaube kaum, dass Du Dir mal meinen Leserartikel unter die Lupe genommen hast, oder?!?

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-corsair-h100i-pro-corsair-h150i-pro.1961508/

Das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich dafür "Werbung" mache. Nur wenn er mir nicht gelungen wäre und er nicht aussagekräftig wäre, hätten ihn nicht so viele für gut befunden.

Und gerade dieses Thema über AVX hier hat mich dazu bewogen, noch einen Anhang unter "Anhänge/Updates" dranzuklammern. Speziell dann auch noch "Undervolting" zum Thema Temperaturen senken und die Energieversorgung noch effizienter zu machen.

Deine Ausführung in Sachen OC gestaltet sich zu allem anderen als dem!!

Ich habe mir da echt was aus meinem reinen Enthusiasmus zu dieser Sache aufgebaut und es hat mir seeehr viel Freude bereitet. Mir geht's nach jedem Besuch und Beitrag hier immer wieder ein Stück besser und das hat auch etwas mit Verantwortung und Knigge seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.

Sorry, aber ich glaube, dass Du das hier mit Deinen Füßen trittst. Du möchtest etwas wissen, erklärst Dich recht unbeholfen und ausbaden sollen es wir.

Das kann so nicht funktionieren!!

Liebe Grüße,

der Dosenschreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_, Paskal18 und Gsonz
Zurück
Oben