4x Gehäuselüfter regelbar an 220V

romeon

Rear Admiral
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Hi,

folgendes Anliegen, für das ich eine pragmatische Lösung suche:

Auf einem halbwegs sparsamen Rechner (12500) im Desktop-Gehäuse steht ein Denon AVR (x4300H), der schon spürbar warm wird. Ein Gestell in umgedrehter U-Form wird darüber stehen, also links und rechts neben den Geräten jeweils eine Stütze und oben darauf ein Brett. Seitlich sowie nach oben Platz sind je 5cm. Das Gestell besteht aus 28mm Arbeitsplatten und ist nach hinten sowie seitlich (Aussparungen) leicht und nach vorn ganz offen. Um die darunter angestaute warme Luft abzutransportieren dachte ich an 4 Lüfter, die unter dem Gestell hinter den Geräten positioniert sind und nach vorne blasen. Rein technisch sollte das funktionieren, einen Halter/Rahmen für die Lüfter zu bauen ist auch kein Problem.

Jetzt möchte ich die Lüfter wegen dem AVR, der gelegentlich auch alleine laufen soll, aber nicht an den PC bzw. dessen Stromversorgung hängen, sdn über ein eigenes (Stecker)Netzteil und somit unabhängig vom Rechner. Ein Schalter ist nicht nötig, alles hängt später an einer schaltbaren Steckdose. Es wäre nicht schlecht, wenn die Geschwindigkeit der Lüfter regelbar wäre, zumindest für die erste Einrichtung. Auf wirklich silent kommt es nicht an, eine Einstellung für alle 4 Lüfter zusammen würde völlig reichen.

Da ich noch keine bessere Ideen hatte und auch nichts Besseres gefunden habe, ist die Kombination hier gerade mein Favorit;
  • Elprico 2 Stück PWM PC Gehäuse Lüfter Hub, 3 Pin 4 Pin PC Lüfter Controller Lüfter Adapter mit 6 Pin Power Port Potentiometer https://amzn.eu/d/fHyCN58
  • XZGm AC Adapter 12V 2A Netzteil AC100-240V zu DC12V https://amzn.eu/d/i6TFndE
  • ARCTIC P14 (5 Stück) - PC Lüfter, 140 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, hochwertiges Gleitlager, Computer, PC, 1700 RPM - Schwarz https://amzn.eu/d/iE1P59K

Nur ein 6-Pin Stecker für den "Controller" zum Netzteil würde noch fehlen.

Habt ihr evtl bessere Ideen oder kennt dafür besser geeignete Lüftersteuerungen?

Das muss alles kein Luxus sein, darf gut aussehen, aber muss nicht ;) .

Danke!
 
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Es gibt auch Lüfter die über USB laufen, wäre doch viel einfacher, oder irre ich mich da? Der AVR hat doch USB Ports, oder?
 
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Habe hier mal ein Thema dazu gefunden...
 
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Habe mir eine Ladestation (Handy) unterhalb meines Schreibtisches verbaut. Das Besondere daran war, dass hierzu an mein Schreibtisch nichts gesägt werden muss. Allerdings merkte ich dann, dass das Teil sehr heiß wird. Daher baute ich mir aus einem passiven Kühler eine eigene Halterung. Von 60 °C bin ich so auf 45 Grad gekommen. Mit einem Lüfter sollte es dann doch noch etwas besser (ca. 32 °C) werden.

20231220_123252.jpg


Hatte noch einen 12v Noctua (PWM) im Schrank herumliegen und dazu habe ich mir einen Adapter auf USB 5v gekauft. Meine Mehrfachsteckdose hat auch 5v USB-Anschlüsse und damit läuft der Lüfter mit einer minimalen Drehzahl, was für diesen Einsatzzweck vollkommen ausreicht. Der Lüfter ist dadurch komplett lautlos.

Es gibt aber auch 5v Lüfter zu kaufen.

Das einzige Problem ist, dass ich den Lüfter nach dem Einstecken manuell andrehen muss, da 5v nicht zum Anlaufen ausreichen. Das habe ich damals nur provisorisch so lösen wollen, aber dadurch das dieser Lüfter wenig Strom zieht, lasse ich ihn 24/7 laufen.

Vielleicht finde ich irgendwann auch eine bessere Lösung.
 
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DriveByFM schrieb:
Es gibt auch Lüfter die über USB laufen, wäre doch viel einfacher, oder irre ich mich da? Der AVR hat doch USB Ports, oder?

Die Frage ist wieviel Strom die liefern. Aber bei Amazon gibt es auch pwm / 3pin zu USB Adapter die regelbar sind. Die kann man an ein normales USB Ladegerät anschließen.

Hier noch ein Thread und der Hinweis auf Lüfter die unter 5V schon anlaufen weil USB nur 5V liefert: https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-zu-pwm-luefter-adapter.1812886/
 
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Vielen Dank euch.

Der Denon AVR (X4300H) hat nur einen USB-Anschluss und der sitzt vorne unter einer Klappe. Aber das mit dem Handyladegerät mit USB-Buchse ist eine gute Idee. Da dürfte ja eigentlich auch mit einer in einem Adapter eingeschleiften Step up Schaltung auf 12V nichts passieren. Ob das sinnvoll ist, zuerst zu erhöhen und dann zu reduzieren, ist die andere Frage ...

@JumpingCat hättest du evtl einen Link zu so einem regelbaren pwm / 3pin zu USB Adapter? Die Adapter, die ich gefunden habe, waren nur mit An/Ausschalter ohne Regler.

Da hinter den Geräten doch gar nicht mal so viel Platz sein wird, ist vllt auch der Artic P14 Slim PWM PST mit Verteilerstrippe zum Anschluss eines weiteren Lüfters eine Möglichkeit. Wenn man alle so zusammenschließt, bräuchte es nur eine Zuleitung ohne weitere Verteiler. Mhmm.
 
In meinem Fall habe ich einfach ein Adapter von USB auf Fan Anschluss genommen.
https://www.amazon.de/Gebildet-USB-...Pin-Kabel/dp/B09HGLN7CX/ref=asc_df_B09HGLN7CX

Lüfter lassen sich ja auch per Spannung regulieren und so läuft der Lüfter halt mit 5v. Zum Anlaufen müsste der Lüfter aber kurz 7v anliegen haben, daher muss ich ihn beim Einstecken anstupsen und dann läuft er bis ich ihn wieder ausstecke.
 
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den hatte ich schon entdeckt, danke.

1) am unkompliziertesten wäre genau so ein Ding mit Poti und PWM. Dann nur USB-Netzteil, die Strippe und Lüfter dran: fast plugn play, am wenigsten Arbeit und am günstigsten. Aber mit Poti finde ich nichts.

2) Oder ein Steckernetzteil mit einstellbaren 12/9/7,5/5V, halt ohne USB. Aber keine Ahnung, wie sich daran angeschlossene PWM-Lüfter verhalten. Etwas mehr Arbeit.

3) Oder normales 12V Steckernetzteil (ohne USB), daran angeschlossen
"RUNCCI-YUN PWM Motor-Drehzahlsteller,DC drehzahlregler 12v" und dann die Lüfter. Am meisten Arbeit, aber noch vertretbar :) .
 
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Ich würde folgendes probieren:
Ein Einstellbares Netzteil bis 12V, 3 Pin Lüfter (Die regeln ja über die Eingangsspannung) und ein Raumthermostat (Mit Wechslerkontakt und einfachem Bimetall, damit ist dann kühlen möglich).
Im Betrieb würde ich mit dem Netzteil experimentieren, welche Spannung notwendig ist in bezug auf Temperatur und Lautstärke. Dann das Raumthermostat dazwischen bauen und die Temperatur einstellen, ab der gekühlt werden soll.
https://geizhals.de/arctic-p14-schwarz-acfan00136a-a1920530.html
 
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Wäre keine schlechte Idee gewesen, nur hat mein Kumpel schon das 5er Set als PWM für mich heute bestellt ... kann ich aktuell schlecht einschätzen, wie sich das dafür schlägt :confused_alt:

Das Thermostat wiederum würde ich weglassen, da sich der AVR auch komplett freistehend in erstaunlich kurzer Zeit aufheizt. Dem würde ich gerne vorausschauend vorbeugen und die Lüfter immer laufen lassen.
 
Mit dem Thermostat würden die halt von alleine an- und ausgehen. Ist halt ne Komfort Frage.

Inklusive Nachlaufzeit ;)
 
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Hättest du evtl einen Link zu sowas? Hätte vllt doch seinen Charme...
 
Eberle Raumtemperaturregler RTR-S 6731-6
Zb hat einen Wechselkontakt.
 
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Kurzer Zwischenstand:
Bis jetzt konnte ich nur mit den zwei Reglern auf den Fotos testen. Also 12V Netzteil mit 4x zusammengesteckten Arctic 140 PWM.

Vorläufiges Ergebnis :)
Leider völlig inakzeptabel. Die Lüfter lassen sich aufs Minimum der Regler runterdrehen und das "Windgeräusch" wäre auch in Ordnung, aber das Geklacker der Lüfter ist unüberhörbar. Werde es mal mit nicht-PWM versuchen.
 

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Klackern vom Lüfter? Eventuel den Rahmen durch die Schrauben verzogen? Ich hab einige Arctics im Einsatz und keiner von denen klackert.
 
Ne, kann ich sicher ausschließen. Auch wenn es im Video anders aussieht, sind die Schrauben ganz locker. Eben nochmal kontrolliert. Das Klackern schaukelt sich irgendwie hoch, schlecht zu beschreiben. Bei niedriger Drehzahl klingt es "härter", bei höherer "dröhnt" es länger nach.
Im Video kommt es ganz gut rüber, ist aber in Wirklichkeit natürlich nicht so extrem wie im Link. Der Kasten verstärkt das Geräusch sicher nochmal. Drehzahl ist hier auf Minimum, 5V.

 
Hast du einen Probelauf der Lüfter vorm Einbau gemacht? Entkopple mal das U-Gestell von der Arbeitsplatte. Das Klackern klingt schon merkwürdig.
 
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Tatsächlich habe ich nur einen vorher ausprobiert. Aber auch nur ganz kurz auf dem Schreibtisch, um zu sehen, ob die Regler damit funktionieren. Das Gestell steht auf Filzgleitern, die seitlichen Gitter sind fest (hatte ich zuerst in Verdacht und wäre mir am liebsten gewesen :D ).
Ich schaue mir das morgen nochmal an.
Ergänzung ()

Hab das doch noch schnell ausprobiert: rattern auch aufgestellt auf dem Tisch ...
 
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Kurz noch zum Abschluss des Projekts:
Nachdem mir die Arctic PWM nicht getaugt haben, habe ich noch die Arctic nicht-PWM, 140er Endorfy und die Thermalright TL-C14C-S ausprobiert. Letztere sagten mir am meisten zu, sind über Poti am leisesten und der Durchsatz reicht für meine Zwecke.
 
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