Gehäuselüfter kaputt, kein Plan, was tun?

lass das mit der Wärmeleitpaste, mach einen Q-Tip leicht feucht und entferne den Staubteppich am CPU Kühler oben drauf, wenn der Staubsauger das nicht mitnimmt, wobei ein Pinsel den Teppich dazu gut zerlegt. Steck den Lüfter vom Strom ab oder halte die Blätter fest, damit Du durch das schnelle drehen keinen Strom induktiv zuführst. Würde vor der Haustür aussaugen/-blasen. Kannst im Nachgang nochmal eine Foto vom neu montiertem Gehäuselüfter senden, dann sehen wir schnell ob der richtig rum angeschraubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragetante, cosmo45 und TomMÆC
TomMÆC schrieb:
@Fragetante kaufe Dir 2 Lüfter von denen hier. Die Lüfter mit PST sind mit Anschlüssen (Daisy Chain). Die brauchste nicht.
Diese Arctic PWM PST Lüfter haben am langen Ende des Kabels Anschlüsse, um Lüfter zu koppeln, so dass mehrere Exemplare mit einem 4-Pin-Anschluss (Mainboard) betrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
@Tuetensuppe joah, nennt sich halt Daisy Chain. Und da der TE eh nur Einen vorne und Einen hinten braucht, braucht es auch kein PST von Artic. Dafür reicht die Kabellänge nicht. Und das Kabel quer über Mainboard zu verlegen ist nicht wirklich Dein ernst oder? Ich hoffe, das der TE die Kabel hinten rum verlegt, also Rückseite vom Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Fragetante
So eine Gänseblümchenkette stört in dem PC sicher überhaupt nicht, wenn sie vorne herumliegt.
 
Ich glaube, für so etwas gibt es Kabelbinder...
 
@Fragetante

Wenn der PC 5 Jahre alt ist, hat er wohl einen A10-9700, Ryzen 2200G oder Ryzen 2400G als Prozessor. Der kann kein Windows 11. Allerdings könnte man auf dem Mainboard für etwa 100 € eine wesentlich schnellere CPU nachrüsten. Dann wäre auch Windows 11 möglich.

Aber das ist nichts, was du Stand jetzt selbst kannst. Wäre aber eine ideale Aufgabe für die Helferliste aus dem Forum. Denn an sich ist der Vorgang recht einfach.

Also 2025 nicht sinnlos neu kaufen sondern hier nachfragen! An sich ist der PC so ganz sinnvoll zusammengestellt damals. Beide Arbeitsspeicherplätze sind belegt (nur eine belegt würde Leistung kosten). Ziel war damals wohl "preisgünstig", aber man hat dir zumindest keinen alten Schrott angedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragetante
@Knergy das ist gut zu wissen und ich plane tatsächlich in Zukunft mehr selber am PC bezüglich Eigenbau und Aufrüstung zu machen. Mir hat früher mal jemand einen PC selber zusammengebaut und mir vermittelt das die gar nicht so wild ist, wenn man sich da rein wurschtelt.
 
@Knergy Da könnte auch nen 5300g, 4300g, 3200g oder oder drin stecken. Was hat das jetzt mit dem Thema "Gehäuselüfter kaputt" zu tun?

Ich will beim besten Willen hier nicht klug scheißen. Aber lesen auch einige hier wirklich (incl. der angehängte Bilder).
@XN04113 warum extra kaufen, wenn man eh nen Staubsauger zuhause hat?
@Tzk Der gezeigte Anschluss ist ein Molex, nix PWM.
@cutterslade1234 Es gibt kein Molex auf PWM Adapter. Wird es auch niemals zu kaufen geben. Hat auch sehr gute Gründe warum.
Ergänzung ()

@Fragetante So schwer ist es nicht, also den Zusammenbau. Solltest halt alle Punkte abarbeiten und, gaaanz wichtig, mache das erst einmal offen, auf einem Tisch (mit einer nichtleitenden Unterlage). Wenn dann alles rennt, dann kannste alles (sauber) ins Gehäuse verschrauben/anschließen. Gibt ja auch genügend Vids im WWW.

Ich war damals live dabei Komme beim PC-Zusammenbau nicht weiter. Hat es damals sogar auf der Hauptseite Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau von CB geschafft. Das schaffst auch Du locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragetante
TomMÆC schrieb:
@Tzk Der gezeigte Anschluss ist ein Molex, nix PWM.
Ich gebe das mit dem richtig lesen mal zurück.

Schau dir bitte Post #6 an, erkenne dann das dort ein 4pin PWM auf dem Mainboard zu sehen ist und lese dann bitte meinen Post nochmals. Dort steht nämlich folgendes:
Tzk schrieb:
Wenn du den in Post #6 gezeigten Anschluss verwendest, dann kaufst du einen Lüfter mit einem 4pin Anschluss (PWM),

Also, bitte erstmal an der Lesekompetenz arbeiten vor dem Klugscheissen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, wolve666, cutterslade1234 und eine weitere Person
@Tzk Oh sorry sorry, danke für das Feetback. Ich hatte ja auch geschrieben, das ich nicht Klugscheißen wollte. Ich war da wohl gerade in Rage, das einige Leutz hier nicht wirklich lesen worum es geht.

Ich meinte das Bild in Post #23.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TomMÆC schrieb:
@Knergy Da könnte auch nen 5300g, 4300g, 3200g oder oder drin stecken. Was hat das jetzt mit dem Thema "Gehäuselüfter kaputt" zu tun?

Der PC ist laut Aussage des TE mindestens 5 Jahre alt, also gekauft im Frühjahr 2019 oder noch früher. Die Modelle ab Ryzen 3xxxG und höher gibt es erst seit Sommer 2019. Das wäre unwahrscheinlich. Zumal der PC nicht so aussieht, als wäre da überhaupt schonmal viel dran gemacht worden.

Wenn, dann wäre es ein Shop und der gibt den nicht wortlos so verdreckt zurück. Entweder der reinigt von sich aus ganz grob oder verkauft das als Serviceleistung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Knergy ja, das habe ich auch gelesen. Also 5 Jahre alt aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Will Dir auch nix böses, ist nur eine Frage, mehr nüscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, an dem PC hab ich noch nichts geändert, der Einbau neuer Lüfter ist die erste Aktion in die Richtung. Wenn die Lüfter drin sind werde ich sehen das ich mich hier nochmal melde. Muss aber nun erst mal bestellen und auf die Teile warten, das wird daher ein paar Tage dauern. Hab übrigens nochmal auf der Rechnung nachgeschaut und gesehen das der PC doch noch gar nicht so alt ist, sondern von mir am 11.12.2020 bestellt wurde. Hab mich da um ein Jahr vertan. Schade das die Firma insolvent ist, sonst hätte ich noch Garantie drauf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie? 🤔 , das kenn ich nur bei SSD, RAM oder auf 3 Jahre erweiterte Garantie bei Mainboards die man dann beim Hersteller registrieren muss.

@TomMÆC hatte auch Bezug auf den auf dem Bild #6 gezeigten 4 Pin genommen.
Den geregelten Pin Molex gibt's freilich nicht
Ich hatte bei meinem alten Z77 nur 3 Gehäuselüfter Anschlüsse und 7 Lüfter im Gehäuse verbaut. 6 waren geregelt per Y Kabel und einer mit Molex/ 2 Pin @7 Volt immer am Luft einsaugen.

Bei meinem aktuellen AM4 System habe ich mehr Anschlüsse und weniger Lüfter verbaut und alles RGB aus, da mein Gehäuse eh gedämmt und ohne Fenster ist 🤷🏼‍♂️.
Daher meine Empfehlung zu bequiet. Meine Silent Wings verrichten seit gut 7 Jahren ohne Ausfall oder Lagerschaden.

Und bei den Unmengen an RGB Lüfter und ihren Lichtspielen, mit separatem RGB Anschluss, ARGB dachte ich die groben Anforderungen in den Preisvergleich zu posten und wenn sich der TE für eine Handvoll Modellen entschieden hat, die Vorzüge oder Nachteile von den paar herausarbeiten als von hunderten. Hätte ich gestern noch dazu schreiben sollen, habe ich aber aufgrund von Zeitdruck nicht mehr geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@cutterslade1234 alles gut. Sollte auch kein Angriff meinerseits sein. Nur eine Richtigstellung. Wobei ich auch @Tzk Falsches unterstellt hatte. Hab mich dafür auch bei Ihm, per PM, entschuldigt.

Das selbige gilt auch für @Knergy. Wo ich nur aufzeigen wollte das hier nur Lüfter gesucht werden.

Lobenswert aber, das er dem TE aufgezeigt hat, das mit seinem PC noch lange nicht Schluss ist, wenn er ein bisschen Euros inne Hand nimmt (mit einem CPU-Wechsel und BIOS-Update), damit dann auch noch mit Win 11 weiter arbeiten kann/könnte. Das nenne ich dann Ressourcennutzung. Aber das würde dann ein anderer Thread klären.

Darum ging es mir nur. Also, Sorry @Knergy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Tzk
@cutterslade1234
Die 5 Jahre Garantie hab ich damals extra dazu gekauft, gab es bei agando als Option und galt für den gesamten "Fertig PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hätte dir vermutlich eh kaum was gebracht. Ob die das wirklich repariert hätten, ist bei dem Zustand innen zumindest alles andere als sicher. Das ist auch leicht auf "falsche Benutzung" geschoben, das der Lüfter defekt ist.

Und wenn, wäre es jetzt sinnvoll, nicht nur den Lüfter sondern gleich mal noch den Rest mit zu machen. Sonst hast du im Zweifelsfall gleich mal doppelte Versandkosten. Und paar Tage hätte der PC auch mit abgezogenen Frontlüfter geschafft, sofern der CPU-Lüfter vorher etwas Reinigung erfährt ... und der ist so oder so sauberzumachen.

Entweder mit Zahnstocher die Staubwollmäuse rauspulen oder eben mit etwas Luft rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Fragetante und TomMÆC
Meinem Kollegen mit dem ich ab und an spiele ist das auch ein Lüfter innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen. Der Service hat nach ihm einem Telefonat einen neuen 12 cm Frontlüfter zugesandt und er hat ihn dann mit einigen Handgriffen gewechselt.

Bei 5 Jahren hatte es mich bei ,,Verschleißteilen" wie Lüfter gewundert wenn da was dabei ist. Ist jetzt aber eh wurscht wenn's den Betrieb gar nicht mehr gibt 😝.

Mit dem Support Ende von Windows 10 kommt da eine riesen Lawine von Altgeräten oder Linux Installationen auf uns zu. Mein HTPC nervt mich auch schon damit, auf meinem Laptop läuft schon als Hauptbetriebssystem Linux Mint und testweise KODi und Zugriff auf Netzwerklaufwerke Hardware Beschleunigung H 265 usw zu testen.
Gerade wenn man nur online Banking macht, surft und mal einen Film oder YouTube wieder gibt tut es ein älterer PC auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Fragetante
Da bin ich wieder und habe nun die Lüfter vorn und hinten eingebaut, nachdem ich den PC innen gesäubert habe. Den vorderen Lüfter hab ich sorum eingebaut, das die Schrift auf dem Kopf steht, damit das Kabel näher am Ausgang zur Seite hin liegt. Hoffe das ist ok so. Muss auch noch Kabelbinder besorgen, damit mir die Kabel nicht durch die Gegend wuseln und nicht noch zwischen die Blätter kommen. Hier nun die Fotos dazu:
 

Anhänge

  • IMG_20240707_091556.jpg
    IMG_20240707_091556.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240707_091548.jpg
    IMG_20240707_091548.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben