Gehäuselüfter kaputt, kein Plan, was tun?

sonst mal nett in der Nachbarschaft fragen, ob dir beim Austausch des Lüfters und bei der Reinigung des Systems jemand helfen könnte.
Auch hier im Forum gibt es eine Übersicht mit Leuten aus deiner Gegend :)

Der Lüfter wird nur mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt, gut möglich dass du dafür aber das Frontpanel des Gehäuses entfernen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Fragetante
Bin gerade dabei den Lüfter auszubauen, aber er hängt noch am Kabel. Kann ich es an der Stelle wo der Kuli drauf zeigt einfach abziehen?

Anhänge

• IMG_20240628_075100.jpg
    IMG_20240628_075100.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Chocobo
Ja, kannst Du.
Ergänzung ()

Wenn Du die beiden Lüfter nimmst die Dir von @cscmptrbs vorgeschlagen hat, kaufst (die auch völlig ausreichend sind) dann brauchst Du auch noch ein Y-Lüfterkabel Dieses hier. Da ist auch noch eine 30 cm Verlängerung bei. Du hast ja leider nur ein Fan-Anschluss auf dem Motherboard.

@Fragetante und mache erst einmal den PC sauber, haste weniger Dreck anne Fingers. Aaaaaber bitte VORSICHTIG, wie Dir hier schon einige geraten haben, den CPU-Lüfter fixieren und siehe zu, das Du nicht so viel Power auf den Staubsauger gibst (wenn einstellbar). Baue Dir auch eine etwas dünnere Düse am Staubsauger (wie schon angemerkt Strohhalm o.Ä). Am besten Du suchst wirklich hier nach Hilfe in Deiner Nachbarschaft. Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragetante
cscmptrbs schrieb:
Einmal den Lochabstand am Lüfter messen, ist bei 120mm Lüftern 105mm zur Sicherheit ob es wirklich 120mm Lüfter sind.
Und dann einen Arctic Cooling 120mm mit PST und einen ohne PST Arctic Cooling 120mm PWM kaufen.
Dann können beide an dem Mainboardanschluss für CHA-FAN angeschlossen werden
Wenn ich die beiden vorgeschlagenen Lüfter kaufe, kann ich dann das so machen das ich einen am Netzteil anschließe wo der alte Lüfter war und einen am Mainboard? Und welchen schließe ich dann am Netzteil an, den mit oder den ohne pst?
Der Lochabstand für die Schrauben ist tatsächlich bei 105 und nicht 120. Dann kann ich die 2 aus dem link nicht nehmen, bzw muss eine Nummer kleiner auswählen. Hab den Lüfter auch mal hinten angehalten, da passt er auch. Ausgebaut hab ich ihn bereits.
Reinigen werde ich natürlich vor Einbau.

Northstar2710 schrieb:
da sollte er den heck lüfter anschließen, den er noch nicht hat.

@Fragetante dann solltest du dir 2 lüfter kaufen.
Und saubermachen. Und zwar regelmäßig.

@Fragetante Nein, das funktioniert nicht, da beide Lüfter, jeweils nur ein Kabel mit dem PWM-Anschluss besitzen.

Da der Abstand der Löcher bei 105 mm liegt, werde ich andere Lüfter nehmen müssen. Gibt es denn da dann die Möglichkeit einen ans Mainboard und einen ans Netzteil zu stecken? Oder funzt das dann alles nicht mehr?

@Fragetante kaufe Dir 2 Lüfter von denen hier. Die Lüfter mit PST sind mit Anschlüssen (Daisy Chain). Die brauchste nicht. Und die vorgeschlagenen Lüfter haben auch kein RGB (Licht). Hatte ich übersehen. Ich hoffe das reicht Dir?

Die vorgeschlagenen Lüfter passen schon. 120mm haben einen 105mm Lochabstand. Und das Y-Kabel, was ich Dir verlinkt habe, brauchst Du. Aus welcher Stadt kommst Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pitu schrieb:
Damit sich der Dreck noch besser im Raum verteilen kann?
Bei so einer Verunreinigung würde ich die Grobreinigung des PCs so oder so im Feien machen...
pitu schrieb:
Zudem bläst man den Dreck nur noch weiter in die Lüfterlager rein.
Es geht nicht nur um die Reinigung der Lüfter.
pitu schrieb:
Ich würde es mit einem Pinsel und Staubsauger probieren.
Dort, wo man damit hinkommt kann man das durchaus machen. Bei Kühlkörpern zwischen Kühlrippen komme ich da meistens nicht gut hin oder stelle mich zu dumm an.

• Gefällt mir
OK, ich glaube ich hatte das mit dem Lochabstand und der gesamt Größe durcheinander gebracht, mein alter Lüfter ist tatsächlich 120 mm breit. Dann werde ich die von deinem link nehmen und einen ans Mainboard und einen ans Netzteil anstöpseln, danke :-)

Nein, das kannst Du nicht. Nochmal: Beide Lüfter von Artic haben, jeweils, NUR einen PWM (4-Pol Anschluss). Da ist nix mit Stromanschluss (Molex). Also kannst Du auch nur BEIDE Lüfter an dem Fan Anschluss von Deinem Mainboard anschließen. Dazu brauchst Du aber das von mir verlinkte Y-Kabel. Damit beide an den EINEN Fan-Anschuss kommen.
Ergänzung ()

Ich habe hier genau den gleichen Lüfter (Neu in Verpackung). Hab noch mal nachgeschaut. Die Kabel selber sind ca. 40 cm lang und haben den PWM Stecker. Der Vorteil von PWM ist: Du kannst die Lüfterdrehzahl (im Bios) oder mit einem Programm ( FanControl ) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pitu schrieb:
Selbst für meine Staubmilben wäre diese Umgebung hochgradig lebensverneinend.
Ergänzung ()

Damit sich der Dreck noch besser im Raum verteilen kann?
Zudem bläst man den Dreck nur noch weiter in die Lüfterlager rein.

Ich würde es mit einem Pinsel und Staubsauger probieren.

a) das macht man natürlich nicht in der Wohnung, mache Leute haben Vorstellungen...
b) Lager sind, wenn es gute sind, geschlossen, zudem kann man den Luftstrom ja gezielt steuern

OK, jetzt hab ich geschnallt warum das so sein muss, hole mir dann das Kabel gleich dazu.
Schön das ich dann auch gleich einen zweiten Lüfter für die Abluft habe. In meiner Bude wird es schon mal recht warm, da ist das echt besser.

cutterslade1234 schrieb:
den Preisvergleich nutzen

Das halte ich in dem Preissegment und vor allem für einen Casual User wie den TE für unnötig.

Einfach einen der hier empfohlenen bestellen und gut ist. (Arctic oder BQ)

Oder soll er/sie sich erst noch Tests von Igor, PCGH oder Roman anschauen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Joah @Sinatra81. Unglaublich manchmal hier. Genauso wie das mit dem Staub hier ausufert.

@Fragetante, sehr gut. Ich hoffe wir konnten helfen.
Bezüglich der Wärmeleitpaste (Paste zwischen Kühler und CPU), würde ich Dir raten zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch den Link habe ich Dir bereits (im Post 24) verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
Ich möchte mich nochmals bei allen für die Hilfe bedanken , das hat mich echt weiter gebracht. 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und TomMÆC
Knergy schrieb:
Dreck hin oder her, das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun, wenn der vordere Lüfter plötzlich extrem laut ist.
Dreck -> Unwucht -> Lagerschaden -> Laut

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Fragetante
Sinatra81 schrieb:
Einfach einen der hier empfohlenen bestellen und gut ist. (Arctic oder BQ)

Oder soll er/sie sich erst noch Tests von Igor, PCGH oder Roman anschauen? 😅

Soll ich mich mit einem Vorschlag für Thermalright unbeliebt machen?:mussweg:

@Fragetante : Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal nachsehen, ob es Helfer in deiner Gegend gibt - das mit den Lüftern ist kein Hexenwerk, aber keiner möchte, daß du die Teile evtl. verkehrt herum montierst oder so etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Sinatra81 und Fragetante
Hier noch ein Pic, vom richtigen Einbau der Lüfter.Vorne einsaugend und hinten ausblasend.
Lüftereinbau.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Fragetante, icyFranky und eine weitere Person
Zurück
Oben